[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

@Ron: das macht was her! Übrigens entgegen unserem Telefonat neulich: 3D Spiele kann man auch in seinem virtuellen Wohnzimmer mittels vorpx an die Wand werfen in Geometry 3D. Hab es mit Deadspace 3 probiert. Kommt an einen 720p Beamer langsam ran...
Steigt heut abend wieder ne Lobby PCs??

Kling super nargorn!

Sprich via VR quasi in dem Kinoleinwandmodus und dazu @3D?
Das ist ja wirklich eine Ansage.

Und ja, werd vermutlich heute Nacht wieder eine Runde drehen
und etwas an Fallout 4 rumprobieren.
:daumen:

Nebenbei lade ich gerade Batman Arkham Knight herunter.
Soll via Assassins Creed 4 Profil @ CM 3D gut laufen.
Hab da einige sehr passable 3D Screenies gesehen.

LG Ron

Gerade wieder viel Zeit oder woher kommt der ganze Gaming-Overkill? :D

Fallout intressiert mich persönlich nicht mehr, da mich solche Games nicht mehr fesseln. Viel zu zeitaufwändig und komplex und dann noch das ganze Modding - nee dafür bin ich mittlerweile zu alt und das Wetter ist zu schön.

Zocke eigentlich nur noch Fast-Food-Games abends ein bis zwei Stunden ein bis zwei Tage die Woche. Fallout benötigt eigentlich mehr Zeit, sonst kommt man da nicht richtig rein. War bei Skyrim genauso.

ronrebell schrieb:
Kling super nargorn!

Sprich via VR quasi in dem Kinoleinwandmodus und dazu @3D?
Das ist ja wirklich eine Ansage.

Und ja, werd vermutlich heute Nacht wieder eine Runde drehen
und etwas an Fallout 4 rumprobieren.
:daumen:

LG Ron

Genau, via VR ins vorpx Wohnzimmer und dann 3D auf der Wand. Dann sehen wir uns vielleicht nachher bei PJ? Wär schon gespannt, dass mal auszuprobieren. LG!

Naja, ab und an ein Stündchen in der virtuellen Welt muss schon mal drinnen sein.

Nexusmod ist ein sehr simples kleines Tool.
Dazu muss man in ner .ini Datei zwei Zeilen reinkopieren und ne .exe starten.
Danach kann man via Nexusmod Homepage alles nach Belieben einrichten modden.
Ist ein klick und die Sache wird dann automatisch via Nexustool installiert.

Und komm mir jetzt nicht mit dem Alter, da kommst du bei weitem nicht an mich ran ;-)

Die Ersteinrichtung dauert etwa 15-20 Minuten, wenn mans das erste Mal macht. Das restliche Modding geht dann in Sekunden.
Ich kanns erstmal weiterempfehlen, werd aber noch ne Weile warten mitm richtigen Anspielen, bis bei mir wieder ne dicke GPU eingezogen ist.

@nargorn: Jep, werd heute sicher mal reinschauen.

hehehe da haste Recht :D
Ich kenne diese Moddingsachen aber noch von Skyrim. Irgendwann reichen einem (mir) dann eben nicht mehr die eine Mod, sondern man probiert rum, informiert sich im Internet nach guten Mods, installiert mal dies mal das, dann läufts nicht weil die Mods untereinander inkompatibel sind oder die Installationsreihenfolge nicht passt, bedeutet wieder rumprobieren oder wieder Infos im Netz recherchiern usw.

Hatte ich alles schon mit Skyrim - auch über den Nexusmodmanager.

Hast du vollkommen Recht, sowas kann irre ausufern.

Ich habs nur mal ausprobieren wollen, da ich das etwas triste Setting aufpeppen wollte.
Hat ja gleich mit dem ersten Versuch gut geklappt. Viel mehr Zeit werde ich damit auch nicht mehr verbringen.
Muss erst schauen wie ich in Fallout 4 reinkomme.

Fakt aber ist, dass mit ner 970 spätestens im gemodetten Zustand bei Fallout 4@3D schnell mal Schluss ist.
Schöne Vollauslastung der GPU mit andauernd 99% sprechen eine deutliche Sprache.

Wie gehts dir denn nach paar Wochen Vive? Behalten oder weg damit?

marcus locos schrieb:
@Witcher3:
Ich denke das Spiel wäre in der Perspektive und in 3D noch beeindruckender. Bei mir hat es leider noch nicht geklappt. Vielleicht könnte das jemand von euch mal testen?

Sollte man denken.... allerdings habe ich festgestellt, dass die Spiele, die mir in 3D (ich bin kein makrobiotischer 3Dler, ich zocke auch noch 2D) am meisten Spaß machen oder am besten funzen, Third Person Spiele (Autorennen mit Cockpit oder Haube, TombRaider....) sind.
1st Person (Shooter) gehen auch, aber mir liegen 3rd Persons am besten. ;)

PS: ich habe bisher immer noch in keinem Spiel den CM Mode testen können. Entweder Real3D oder gar nicht. Nennt mir doch mal ein Spiel, das mit oder ohne Helixmod im 3D CM Mode läuft.
Ergänzung ()

]Morgoth[ schrieb:
Es gibt tatsächlich noch Hersteller, die 3D Vision in ihren Monitoren implementieren.

https://www.computerbase.de/2016-05/asus-pg248q-24-zoll-monitor-mit-180-hz-und-g-sync-fuer-spieler/

Wobei Ausstattung und Größe jetzt nicht weltbewegend sind. Vielleicht gibt's ja noch weitere "Highlights" von der Computex.

Das finde ich gut !
Ich nutze schließlich auch einen Asus VG278H- zwar nur 120Hz, aber ich bin zufrieden.
Witzig finde ich vom obigen Link: "Auf einer Bilddiagonale von 24 Zoll werden wenig spektakuläre 1.920 × 1.080 Bildpunkte geboten" :rolleyes:

Ich finde es schade, dass es nicht mehr mit integriertem 3D gibt. Da ich "nur" einen Monitor mit integriertem Emitter habe, überlege ich dreimal bevor ich mir einen neuen hole, denn der müsste/sollte auch einen Emitter haben, denn sonst müsste ich mir noch so ein 3D Vision Set kaufen:freak:

Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
....

LG Ron

Läuft beispielsweise out of Box mit Cm 3D.

@Andyw1228
z. B.:
Crysis 2+3

Gruß Asder

Achso ?! Crysis 2 und 3 laufen also NUR im CM ? Hatte mich damals schon ob der guten 3D Performance gewundert.
Sah aber trotzdem nicht schlecht aus.
Sehe ich das richtig, dass ein Spiel entweder im CM oder im Real Mode läuft ? Oder gibt es Spiele bei denen man (mit oder ohne Helix) zwischen beiden umschalten kann?

Es gibt auch Spiele da kann man auch zwischen CM und Real 3D umschalten.
Ich kann allerdings mit CM nicht viel anfangen sieht aus wie so eine 3D Postkarte (Pop Up Karte) zum aufklappen.
Man hat halt ein paar Ebenen mehr aber es wirkt dann irgendwie trotzdem sehr künstlich flach und am meisten stört mich der "Schleier" um die Spielfigur, ein absolutes no-go für mich. :freak:
Gruß
Asder

Bei jedem Spiel dass nen CM Mode besitzt, kann man zwischen CM und real 3D Mode hin und herschalten. Das kann man über die grüne Einblendung gut nachvollziehen. Beim cm mode steht dann eben compatibility mode dabei. Der real mode bringt halt nur dann etwas, wenn ein Fix vorhanden ist.

Nen Cm mode erkennst du sofort an dem Halo bzw Schleier, meist rund um die Spielfigur bzw Waffe.

Die Tiefe bei CM mode variiert je nach Spiel immens. Derzeit bei Batman Arkham Night ist diese schwach ausgeprägt, bei Division sehr gut (zumindest für CM Verhältnisse).

Und ja, an der Performance lässt sich dies schnell nachvollziehen. Cm 3D kostet kaum fps verglichen zu 2D.

Kann mir mal einer erklären wie das mit dem Nexus Mod Manager funktioniert? Ich wollte damit demnächst 2 Spiele testen: Skyrim und Fallout 4. Auf der Seite werden alle Spiele angezeigt die davon unterstützt werden:

http://www.giga.de/downloads/nexus-...groesste-portal-fuer-pc-mods-und-conversions/

Bei Skyrim sehe ich jetzt über "40510" Mods.

Jetzt möchte ich natürlich ungerne jedes einzelne Mod installieren. Ich möchte bloß damit die Grafik schöner wird.
Aber woher soll ich wissen welche Mods von den 40510 am besten geeignet sind? Ich möchte da jetzt nicht Tagelang nach den besten Mods suchen. Kann man sich nicht ne Skyrim Version besorgen wo schon alle Mods installiert sind oder zumindest die wichtigsten?

Für Crysis 2 und 3 gibt's mittlerweile auch nen Helixmod-Fix. Sehr lohnenswert wie ich finde. Aber dann leider nicht mehr gut spielbar, wenn man alle Einstellungen auf Max dreht. Im SLI skaliert's prima und die FPS bleiben zwischen 50 und 60 FPS. Mit nur einer GTX780 geht's auf unter 40 FPS, was sich für nen Shooter nicht so toll anfühlt. Vergleichbar zu Wolfenstein, welches nen FPS Lock bei 30 FPS hat. Da die Meisten hier schon auf 980Ti upgegradet haben, sollte aber auch das kein Problem sein ;).

@marcus locos Hm .... ja das ist schon recht aufwendig.

Du kannst 1.) Schauen ob hier jemand seine Mods gelistet hat oder dir noch geben kann. Wie auch ich kürzlich für Witcher 3. (hab die Liste btw. ergänzt also wer reinschauen will ....)

Für Skyrim hatte ich mal hier ein paar Sachen beschrieben aber die meisten waren eher für die config. Wobei ich seh grad - ich hab 2 Bilder in meinen Anhang mit Skyrim Mods - vl. hatte ich die auch mal verlinkt? Ansonsten anbei auch noch die Mods die ich vermutlich zuletzt hatte (inkl. der offiziellen, weiß aber nicht ob ich wirklich alle verwendet hatte, aber schränkt die Auswahl dennoch stark ein) ablesen.

Was Fallout 4 betrifft kann ich nicht helfen - habe ich noch nicht und k.A. glaub werd ich mir auch nicht holen, zumindest z.Z. nicht.

Ansonsten 2.) kannst du natürlich das Internet durchforsten mit begriffen wie "Skyrim Mod" + "essential/list/empfohlene...." um so Listen für gute Skyrim Mods zu bekommen.

Edit: 3.) Immer bei den Mods schauen ob empfohlene dabei stehen und reinschauen ob das einem gefällt.

Anhänge

• Mods.jpg
    Mods.jpg
    531,8 KB · Aufrufe: 463
  • Skyrim-Mod-1.jpg
    Skyrim-Mod-1.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 461
  • Skyrim-Mod-2.jpg
    Skyrim-Mod-2.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
@AndyW: solange namenhafte Hersteller wie ASUS noch auf 3D Vision setzen, ist das gut für uns User. Ich hoffe, dass es durch VR nochmal einen Aufschwung gibt, und (fehlerfreie) 3D Vision fähige Monitore mit höheren Auflösungen rauskommen. Mit'ner GTX1080 sollte das dann auch gut zu handhaben sein.

Mein Tipp ein Nexusmod Installationsvideo auf YouTube gucken und dann auf der Nexusmod Homepage einfach die gewünschte Moddingkategorie wählen. Dort angekommen einfach filtern nach beispielsweise most downloaded. Dann kriegt man die beliebtesten Mods recht unkompliziert serviert.

Skyrim, Fallout3, Fallout New Vegas - das sind Games, die mit Modding @ 3D-Vision und mit Helix fix selbst mit aktuellen NV-Treibern top laufen.

Modding Anleitungen gibt es für diese Spiele im Netz genug. Das Modding selbst ist zeitintensiv und bedarf der Planung. Als Belohnung gibt es diese Games in völlig neuem Gewand in voller 3D-Vision Pracht ohne diesen CM-Mode.

Skyrim sollte wenigstens 3GB-VRam zur Verfügung haben. Die alten Fallout-Spiele kommen locker mit 2GB-VRam aus.

Ich habe übrigends kürzlich wieder mal Dragon-Age 2 @ 3D-Vision inklusive Nexus und Helix Mods komplett durchgezockt - echt nicht schlecht.
Auch ein guter alter 3D-Vision Titel.

Zur Zeit habe ich am Ratten-Schnetzeln Spaß -

http://www.gamestar.de/spiele/warhammer-the-end-times-vermintide/52071.html.

Dieses Spiel läuft im 3D-CM-Modus gar nicht so übel. Die 3D Tiefe habe ich auf 45% eingestellt und die Konvergenz entsprechend angepasst.

Das Spiel ist direkt vergleichbar mit Left 4 Dead. Allerdings sind die Protagonisten interessanter. Gibt es auch einen Feuermagier und nen Hexenjäger und andere fähige Rattenkiller.