[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen!

Schön, dass hier "Gleichgesinnte" finden kann, dann ich habe auch das Problem mit dem "Monitor tot bzw. kein Signal" nachdem man den PC einschaltet.

Bei mir tritt der Fehler alle paar Monate auf und er lässt sich nicht eindeutig diagnostizieren. Man schaltet den PC an, beide Monitore bekommen kein Signal und bleiben aus, der Rechner fährt jedoch sauber hoch. Wenn man den PC wieder runter fährt und dann wieder hoch ändert sich nichts.

Wenn man jedoch den externen Stromstecker vom Netzteil trennt und ein paar Minuten wartet, dann gehts in der Regel wieder.

Mein Hardware:
Asus P5Q Deluxe, Intel Q9550, Sapphire Radeon 4870X2, be-quiet Netzteil DARK POWER PRO 750W
4GB@1066 Corsair Dominator, Samsung 24" 245B 1920x1200, NEC 90X² 1280x1024

Ich dachte erst schon es liegt an der Kombination ASUS Board, be-quiet Netzteil und ATI Grafikkarte, kann mit jedoch nicht vorstellen, dass es das Netzteil sein soll.

Wenn es jedoch das Netzteil ist -> Frage: Macht be-quiet einen Vorabaustausch?!

Danke!
 
Hallo Zusammen

Hab seit kurzem ein ähnliches Startproblem. Wenn ich meinen PC über Nacht aus lasse und am nächsten Tag starten will, braucht er oft mehrere Versuche bis er endlich hochfährt.

Dabei läuft es immer gleich ab. Ich schalte ein und er bootet ganz normal (Zeigt mir also die CPU, Ram, Festplatten und alles an) bzw. Mainboard meldet auch keinen Fehler.
Danach wird der Bildschirm schwarz und der Windows Ladebalken müsste erscheinen, was er aber nicht macht.
Nachdem ich ihn dann mehrmals an und ausgeschaltet hab fährt er hoch als wäre nichts gewesen. Es kommt auch kein Fehler von Windows oder ähnlichem. System ist voll belastbar und funktioniert ohne Probleme sobald er läuft.

Netzteil ist BeQiet P7 Dark Power Pro 550W

Jemand ne Idee ob es noch was anderes als das Netzteil sein könnte? Festplatten hab ich schon durchgecheckt...

Gruß Tom
 
Bios-Batterie ? Kannst du den Rechner, nachdem du ihn am Abend ausgeschaltet hast (d.h. nach längerem Betrieb), sofort danach problemlos einschalten ?
 
Hi Doesntmatter

Ja sobald er einmal gelaufen ist fährt er ohne Probleme hoch. Auch Neustart funktionieren ohne Probleme. Bios Batterie glaub ich weniger, Mobo ist wenns hochkommt ein Jahr alt und meine Bioseinstellungen sind auch alle da...

Gruß Tom
 
FanDomas schrieb:
Hallo Zusammen

Hab seit kurzem ein ähnliches Startproblem. Wenn ich meinen PC über Nacht aus lasse und am nächsten Tag starten will, braucht er oft mehrere Versuche bis er endlich hochfährt.

Dabei läuft es immer gleich ab. Ich schalte ein und er bootet ganz normal (Zeigt mir also die CPU, Ram, Festplatten und alles an) bzw. Mainboard meldet auch keinen Fehler.
Danach wird der Bildschirm schwarz und der Windows Ladebalken müsste erscheinen, was er aber nicht macht.
Nachdem ich ihn dann mehrmals an und ausgeschaltet hab fährt er hoch als wäre nichts gewesen. Es kommt auch kein Fehler von Windows oder ähnlichem. System ist voll belastbar und funktioniert ohne Probleme sobald er läuft.

Netzteil ist BeQiet P7 Dark Power Pro 550W

Jemand ne Idee ob es noch was anderes als das Netzteil sein könnte? Festplatten hab ich schon durchgecheckt...

Gruß Tom


Wenn Du den PC einschaltest und er Dir dann alles normal anzeigt, wie Du sagtest ("Ich schalte ein und er bootet ganz normal (Zeigt mir also die CPU, Ram, Festplatten und alles an)" dann hast Du wohl einen anderen Fehler. Sofern die BIOS-Meldungen kommen und RAM + Platten + Laufwerke angezeigt werden und es nur beim Windows-Booten hängt, dann tippe ich eher auf ein Windows / Treiber Probleme.

Du kannst ja mal ein Linux installieren / Testen und wenn das keine Probleme beim Hochfahren auftauchen, dann lag's an Deinem Windows.

cu
 
@BigWorm48: & @snapstar7: Der von mir beschriebene und selbst erlebte Bug umfasst nicht alle NTs der Reihen P7 und P6 sondern tritt zwar häufiger jedoch nicht immer auf, was heißen soll, dass man durchaus ein NT erwischt haben kann, welches ohne Probleme seine 3-6 Jahre hält und damit ein gutes Produkt darstellt. Eine Garantie gibt es dafür aber nicht. Das der Fehler auch kein Einzellfall ist sollte auch mitlerweile klars sein.

clubchef schrieb:
Bei mir tritt der Fehler alle paar Monate auf und er lässt sich nicht eindeutig diagnostizieren. Man schaltet den PC an, beide Monitore bekommen kein Signal und bleiben aus, der Rechner fährt jedoch sauber hoch. Wenn man den PC wieder runter fährt und dann wieder hoch ändert sich nichts.
Wenn man jedoch den externen Stromstecker vom Netzteil trennt und ein paar Minuten wartet, dann gehts in der Regel wieder.

Frage: Macht be-quiet einen Vorabaustausch?!

Wie darf ich dein Problem jetzt verstehen? Ist es so, dass du kein Signal auf den Monitoren hast, deine Hardware jedoch sauber anläuft, was heißt, dass alle Lüfter, Lampen, HDDs, usw. mit Strom versorgt werden und bzw. oder teilweise nicht anlaufen und du, wenn du den Rechner ausmachen und neustarten willst, jeweils den An/Aus Knopf gedrückt halten musst, um entsprechendes zu erreichen. Oder ist es bei dir anders? Wenn meine Darstellung zutrifft ist dein NT vom Bug betroffen und du solltest dir überlegen, ob ein neues gekauft werden soll oder du das Risiko einer Reklamation eingehen willst, wobei es hier schon vorgekommen ist, dass auch das 2te NT betroffen war. Wenn es anders ist beschreibe den Problem bitte genauer.

FanDomas schrieb:
Hallo Zusammen

Hab seit kurzem ein ähnliches Startproblem. Wenn ich meinen PC über Nacht aus lasse und am nächsten Tag starten will, braucht er oft mehrere Versuche bis er endlich hochfährt.

clubchef schrieb:
Wenn Du den PC einschaltest und er Dir dann alles normal anzeigt, wie Du sagtest ("Ich schalte ein und er bootet ganz normal (Zeigt mir also die CPU, Ram, Festplatten und alles an)" dann hast Du wohl einen anderen Fehler. Sofern die BIOS-Meldungen kommen und RAM + Platten + Laufwerke angezeigt werden und es nur beim Windows-Booten hängt, dann tippe ich eher auf ein Windows / Treiber Probleme.

Stimme zu das ganze ist wohl eher auf ein Versagen des OS zurückzuführen, was zur Folge hat, dass du es wohl mal neu Aufsetzen musst, um wieder damit arbeiten zu können.
 
Wie darf ich dein Problem jetzt verstehen? Ist es so, dass du kein Signal auf den Monitoren hast, deine Hardware jedoch sauber anläuft, was heißt, dass alle Lüfter, Lampen, HDDs, usw. mit Strom versorgt werden und bzw. oder teilweise nicht anlaufen und du, wenn du den Rechner ausmachen und neustarten willst, jeweils den An/Aus Knopf gedrückt halten musst, um entsprechendes zu erreichen. Oder ist es bei dir anders? Wenn meine Darstellung zutrifft ist dein NT vom Bug betroffen und du solltest dir überlegen, ob ein neues gekauft werden soll oder du das Risiko einer Reklamation eingehen willst, wobei es hier schon vorgekommen ist, dass auch das 2te NT betroffen war. Wenn es anders ist beschreibe den Problem bitte genauer.

@CHriSTuS OnE
Ja, es ist so. Die beiden Monitore bleiben aus bzw. blinken im Leerlauf (so als wäre der PC aus) - der PC fährt ganz normal hoch, alle Lüfter + Lampen gehen, Scanner wird initialisiert alles 1A nur eben mit 2 schwarzen Monitoren. Drücke ich einmal kurz auf den Power-Knopf, so fährt Vista sauber runter und schaltet den PC aus.

Starte ich danach den PC erneut mit dem Powerknopf, dann gleiches wie oben beschrieben. Auch Monitor ein/ausschalten bzw. Kabel ab und dran bring gar nix. Monitore immmer ohne Funktion.

Es bringt nur etwas, wenn ich den Stromstecker vom Netzteil trenne und ein paar Minuten / Stunden warte. Dann klappts auf einmal wieder und zwar für Wochen / Monate.

Ich kann das Ganze leider nicht an etwas fest machen, es hängt auch nicht an der Nutzung oder an einem thermischen Problem. Alle Stecker sitzen sauber, nichts ist verdreckt / verstaubt und wenn der PC an ist, so läuft er stabil, auch bei wildester Belastung!
 
Bei dem BeQuiet Bug ist es so, dass der PC nicht bootet oder den POST anzeigt, daher letztlich im Initialisierungsprozess der Hardware stecken bleibt aufgrund einer mangelnden Spannungstabilität im NT. In deinem Fall ist es aber anders: Dein PC postet den POST Screen und bootet, da dein OC initialisiert wird und der Scanner startet (ohne Treiberload kein Scanner). Demnach kann der Fehler nicht der von mir beschriebene Bug sein. Ich tippe eher auf einen defekt oder Spannungsmangel in der Grafikkarte, wobei es auch möglich ist, dass die Grafiikarte nicht genug Energie erhält, demnach also nicht ordetlich starten kann. Einzige Möglichkeit das auszuschließen könnte ein Test NT oder NT-Tester sein. Glaube aber eher das es das nicht ist, da davon auch, wie in dem von mir beschriebenen Problem, unmittelbar das Restsystem betroffen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich hatte früher immer "billige" Netzteile (40-60 EUR Klasse) und da war man dann auch nicht sauer, wenn's das NT mal zerlegt hatte. Ausbauen, wegschmeißen, Neues kaufen.

Da ich keinen Bock mehr auf NT ausbauen + wegschmeißen + einbauen hatte und im Hinblick auf die Sapphire 4870X2 habe ich mir dann mal ein richtiges Marken-NT gegönnt.

Schade, dass bei bei einem NT zum Preis eines Einfamilienhauses auch zu Mucken kommt.

So ist es halt in der IT, würde alles an Anhieb und dauerhaft laufen, dann wäre es ja langweilig ...


P.S.: Da es nur alle paar Monate vorkommt, kann ich damit leben! Werde aber trotzdem mal bei be-quiet vorstellig, ob es einen Vorab-Austausch gibt.
 
Ich kann dir nur noch viel Glück wünschen... wenn es das NT sein sollte dann poste es bitte in meinen Thread, vielleicht handelt es sich um eine weitere Ausprägung des Bugs, was ich allerdings komisch finden würde, da der Rest zu funktionieren scheint insb. was die 12V Schienen angeht.
 
clubchef schrieb:
Ich hatte früher immer "billige" Netzteile (40-60 EUR Klasse) und da war man dann auch nicht sauer, wenn's das NT mal zerlegt hatte. Ausbauen, wegschmeißen, Neues kaufen.
...
So ist es halt in der IT, würde alles an Anhieb und dauerhaft laufen, dann wäre es ja langweilig ...

Keines meines Netzteile hat über 80 Euro gekostet, ein PurePower gar nur 35 Euro, allesamt bewährte Markennetzteile (Enermax, Seasonic, be quiet, Corsair, Ausnahme ist Sapphire mit einem Enermax-Klon). "Billig" ist m.E. 20-30 Euro.

In fast 20 Jahren PC-Betrieb ist mir nur ein NT kaputt gegangen, ein gebrauchtes No-Name eBay-"Schnäppchen" :rolleyes:, das von Anfang an Mucken hatte und ein paar Tage lief, selber schuld :freaky:, zählt ergo nicht.

Deine Einschätzungen finde ich übertrieben, legt man etwas Geld drauf, kann man davon ausgehen, dass ein NT mehrere Jahre hält. Außer man betreibt es kontinuierlich grenzwertig. Die günstigen Markennetzteil in der Leistungs-Einstiegsklasse reichen doch völlig aus und liegen unter 50 Euro, nur wer alle 12V-Schienen befeuert haben möchte, sollte etwas Potential miteinkaufen.
 
@Eggcake: Ich hatte mal ein ähnlches Problem, mit der gleichen Symptomatik: Da war die Graka im Eimer und hat, wie bei dir, dafür gesorgt, dass der PC nur für eine Sekunde ging und das wars. Tippe bei dir ebenso auf diesen Fall. Soll heißen: Graka austauschen. Hört sich für mich nicht nach einen BeQuiet Bug an.
 
Ernsthaft ?

Mh bin grad im "Wechselbad der Fehlervermutungen" :D

Zuerst dachte ich MB.
Dann Grafikkarte, weil's halt genau dann nicht mehr geht.
Dann PSU, als ich diesen Thread entdeckt habe.


Also wenn ein solches Verhalten in diesem Thread bisher (du scheinst ja etwas Übersicht zu haben) noch nicht vorgekommen ist, und du genau dieselbe Symptomatik bei einem Grafikkartendefekt hattest (kam mir halt etwas merkwürdig vor, dass direkt der gesamte PC die Arbeit verweigert), dann werde ichs wohl mit der Graka probieren.


Es ist so: entweder ists die PSU oder die Grafikkarte. Testen kann ich's nicht, da mir eine zweite "High-End"-Grafikkarte fehlt, die ähnlich viel Strom zieht. Garantie habe ich auf beide Einzelteile noch, nur kann ich schlecht beide bringen und sagen "Joa, eins ist putt". Zahlen will ich für eine Analyse nix (würde immerhin 100CHF kosten), also muss ich mit einem von den beiden als Austausch beginnen. Wirds wohl doch die Graka :)
 
Eine 100% Garantie kann ich dir natürlich nicht geben. Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war: Ich hatte mal ein 4850 CF OCed. Davon hat eine Karte den Geist aufgegeben. Ergebnis war, dass der PC, wie bei dir, nicht mehr anspringen wollte und nur für eine Sekunde überhaupt was tat. Ich habe, wie du, auch alles probiert (Kompletter Systemaufbau / Diagnose) und als die Grakas drinne waren ging nichts mehr bzw. kamm nur noch besagte kurze Reaktion. Also tippe ich bei dir auf die Graka. Falls das NT bzw. die PSU es sein sollte, würde ich davon ausgehen, dass gar keine Reaktion mehr kommt, also auch kein Lüfter drehen oder sowas. Zumindest war es, bis auf den BeQuiet Bug, immer bei mir so. In diesem Sinne tippe ich bei dir auf die Graka als meinen persönlichen Hauptverdächtigen. Deine Symptomatik passt nicht wirklich zum BeQuiet Bug, also scheidet das meiner Meinung nach aus (sei froh darüber), alles andere ist leichter einzuschätzen als das, kannste mir glauben.

In diesem Sinne ...

viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, danke - du hast mir sehr geholfen (hoffe ich :D )!

Ja, wenn das PSU hinüber ist, hätte ich mich viel viel mehr geärgert. Netzteile ersetze ich höchst ungern (vor allem hätte ich nix davon, währenddem ich nun bei einem Grafikkartentausch immerhin einen Mehrwert haben werde).
Wie ich bereits sagte: eins von beiden muss ich versuchen umzutauschen, ist nur die Frage welches ich zuerst versuche (beide aufs mal bringen geht schlecht). Da wohl mehr auf die Grafikkarte deutet als aufs PSU werd ich's wohl auch zuerst mit der probieren.

Also, danke nochmals für den Einwand - ich hoffe wir sehen uns nicht in diesem Thread wieder, was mit meinem P6 ja gut sein könnte ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben