[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinst du mit Laufwerke die HDDs und DVD/CD Laufwerke oder wie?

Laufwerke bleiben an, wie auch der Graka Lüfter ... mhh?

Ist es den bei dir so, dass sich die Gehäuselüfter, die ggf. an der 12V Schiene hängen abenso noch drehen.

Könnte sein, dass dein NT, wie es hier schon mal der Fall war, nicht richtig abschaltet. Die Sache mit deiner Graka spricht dafür, im Prinzip auch die Sache mit den laufwerken, bei mir war das ganze auch ähnlich.

Wäre gut, wenn du mir noch mehr Input geben könntest. Kanste noch mehr beobachten, insb. bei den Gehäuse LEDs oder Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, mit Laufwerke meine ich die HDDs und DVD-LW.
Lüfter drehen sich ebenfalls, vor, sowie auch nach dem "an/abschalten". Status LED am Rechner ist dauer an, nur die für die HDD-Aktivität aus. Bis ich das Ding eben richtig anschalte, dann ist ja soweit alles normal. Beim Ausschlaten, wieder. HDD-LED geht aus, Status bleibt an.
 
Also mich hat es auch erwischt!:grr:
Habe mir direkt nach dem ich das hier gelesen habe eine neues Netzteil gekauft (Cooler Master) und der PC geht wieder 100%
Schade eigentlich war ich mit meinen Be Quiet immer sehr zufrieden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Ein Freund hatte das hier beschriebene Problem. Mit dem neuen Netzteil läufts wieder.
(Dark Power Pro 530 W war das Sorgenkind)
 
ESOKind schrieb:
Ja, mit Laufwerke meine ich die HDDs und DVD-LW.
Lüfter drehen sich ebenfalls, vor, sowie auch nach dem "an/abschalten". Status LED am Rechner ist dauer an, nur die für die HDD-Aktivität aus. Bis ich das Ding eben richtig anschalte, dann ist ja soweit alles normal. Beim Ausschlaten, wieder. HDD-LED geht aus, Status bleibt an.

Die HDDs und DVD-LW hängen an der 12V Leitung, am SATA bzw. ATX Stecker, was dafür spricht, dass das NT nicht richtig abschaltet, daher das NT vom BeQuiet-Bug betroffen ist.

Wie sind die Lüfter angeschlossen? An der BQ Nachlaufsteuerung oder an den ATX Stecker?
Sollten die Lüfter an der 12V Leitung (ATX Stecker) hängen, ist das ganze auch ein Zeichen für den Bug.

Die Sache mit der LED spricht auch dafür.

Ich würde sagen, dass edein NT vom Bug betroffen ist, da es scheinbar nicht korrekt abschaltet.
 
Hallo!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe! Der PC schnurrt seit 10 Min. wieder wie ein Kätzchen. Habe gleich das nagelneue Cooler Master Silent Pro 500 W eingebaut (übrigens super Kabelmanagement, lassen sich schön biegen) und siehe da das Stromversorgungsproblem war behoben :D

Nochmal was zum Be Quiet Straight Power 450 Watt (E5): Ich hatte gestern beim Kaltstart nochmal einen Strommesser zwischen geklemmt. Sehr interessant, das Teil hatte die erste 1 - 1:30 min. nur läppische 66 - 70 Watt zur Verfügung gestellt. Als er sich dann gefangen hatte lagen wieder 270 - 300 Watt an. Das Ding ist also definitiv defekt, nur ob Be Quiet das Teil ersetzt bleibt abzuwarten. Ich bin da etwas skeptisch, werde es zwar morgen einschicken, aber mal abwarten...

Grüße
Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eingangspost aktuallisiert und überarbeitet sowie weitere Informationen zugefügt.
 
so, war inzwischen mal in dem laden. dort hat das nt einwandfrei funktioniert. laut verkäufer gabs es diese probleme bereits mit der 580w reihe. es lag damals daran, das bei asrock boards minderwertige kondensatoren verwendet wurden, bzw diese einfach nicht für solche spannungen ausgelegt sind.
ich werd mir in 2-3 monaten sowieso einen komplett neuen rechner kaufen (dann mit msi oder gigabyte board). mal sehen ob das problem dann auch noch auftritt, es würde mich sehr wundern wenn es so wäre.
 
Kann natürlich sein, dass es am Board liegt, da der Fehler letztlich ähnlich ist bzgl. Board bzw. NT als Verursacher. Dennoch muss das nicht heißen, dass es das Board ist, da der Bug nicht immer auftreten muss, nur kann.

Ich kann dir in diesem Zusammenhang nur viel Glück wünschen. Hoffe mal, dass es bei dir wirklich das Board war.
 
Hallo Leute hab da noch mal eine Frage zum Be Quiet Bug und zwar kann es sein das man auch ein NT hat das nicht von dem Bug betroffen ist.
Zum Glück treten diese Fehler nicht bei mir auf aber es macht schon sorgen vorallem wegen meinem nuen Mobo.
Also kann sein das meins Läuft und das wahrscheinlich etwas länger wenn ich nicht von diesem Bug betroffen bin oder kann man das nicht sicher sagen.
Kann es sein das es auch bei mir kommen kann oder ist der Bug fest am NT also ist er von anfang an da der Bug.
Würde mich über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar
 
Kann man natürlich nicht sagen, wie weit verbreitet der Bug ist. Vielleicht haben es 5% der Netzteile, vielleicht 50% vielleicht 0,5%. Natürlich kann man auch nicht sagen, ob es irgendwann kommt und wenn wann.
 
Ich habe jetzt mal bei Caseking reingeschaut und es gibt eine neue reihe von der DPP die P8 reihe.
Was haltet ihr davon ich schicke mal einen Link mit dazu also was dort steht hört sich schon gut an aber ob sie auch so arbeiten.
Die haben sogar einen neuen Overclock schalter mit eingebaut, damit kann mann die 12V Reils aufteilen oder auch nur eine ansprechen wenn die Leistung fehlt für eine Graka z.B wenn man sie Übervoltet um hoch zu takten ;), Mfg Snapstar

http://www.caseking.de/shop/catalog/Be-Quiet-Dark-Power-BQT-P8-PRO-750W-Pro-Edition::13849.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/Be-Quiet-Dark-Power-BQT-P8-PRO-900W-Pro-Edition::13850.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/Be-Quiet-Dark-Power-BQT-P8-PRO-1000W-Pro-Edition::13851.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/Be-Quiet-Dark-Power-BQT-P8-PRO-1200W-Pro-Edition::13852.html
 
Hallo,

Ich habe vor Weihnachten meine PC Teile bestellt und diese jetzt über die Tage alle zusammengebaut. Der PC funktionierte gestern abend und auch heute morgen noch.
Ich war gerade dabei meine ganzen Daten ( von dem PC wo ich gerade schreibe) auf USB Sticks zu packen um sie dann auf den neuen raufzupacken.
Dann wollte ich den Stick am neuen PC anschließen , wunderte mich so nach 3 sek. warum der Bildschirm nicht wieder angeht ( der schaltet sich automatisch aus ), und das am Stick keine Lampe leuchtet.

Ich dachte dann : hmm vielleicht ist er aus, was solls ich mach ihn wieder an..

Gesagt getan plötzlich höre ich ein ploppendes Geräusch aus dem PC.

Es roch ein wenig nach gescmolzenem Plastik und der PC ging überhaupt nicht mehr an, kein Lüfterdrehen HDD anlaufen - nichts. Komischerweise war das NT auch überhaupt nicht heiß, gerade mal lauwarm - so wie immer eigentlich.

System :
Athlon II X4 620
Gigabyte ma770t-ud3p
4gb ddr3 ram g.skill
sapphire 4870 vapor-x

und der vermeindliche Übeltäter : be quiet L7 530W

Ich frage euch was ich jetzt tun / kann soll :

- kann ich mit sicherheit sagen das das NT kaputt ist
- beim support vom händler wo ich bestellt habe, oder bei be quiet anrufen
- usw...
 
Ich Glaube, dass mit Sicherheit dein NT durchgebrannt ist. Hört sich für mich nach einen geplatzten Kondensator an. Dazu passt auch, dass es danach komisch roch.

Du solltest auf keinen Fall versuchen den PC noch mal zu reaktivieren, da es dabei immer vorkommen kann, dass eine Restladung an die Hardware abgegeben wird, mit der Folge, dass etwas restlos defekt/ teil defekt ist.

Auf jeden Fall solltest du das NT reklamieren. Ebenso den PC checken.

Auch spricht das ganze nicht unbedingt für die Qualität von BeQuiet NTs.

Wie alt war den das ganze System und insb. das NT? :rolleyes:
 
Alles vor ca. 1 Woche gekauft, neu natürlich.

Netzteil wie gesagt ein L7 530W , keine Ahnung wie neu oder alt diese Serie ist.
 
L7 Nts sind noch relativ neu aufm Markt.

Vielleicht hast du ein Montags NT erwischt. Reklamier das NT oder schick das NT noch besser zurück, falls du es im Internet bestellt hast. Hol dir dann etwas besseres als BeQuiet
 
Wer übernimmt in diesem Fall die Garantie : der Shop wo ich bestellt hab (vv-computer) oder be quiet / Listan ?
 
Du hast 2 wochen zeit ab Übergabe der Ware: In diesem 2 Wochen kannst du die Ware unbegründet zurückgeben und bekommst dein geld wieder. In deinen Fall gib einfach an, dass du nicht zufrieden bist wegen defekt des Produktes. Wenn du in dieser Zeit den kaufvertrag wiederufen tust, gewährt dir der Shop dein Geld zurück und du kannst dir ein neues NT zulegen. BeQuiet ist nur zurständig, wenn du reklamieren willst, daher das Nt zur reperatur einschicken willst, was ich dir nicht empfehlen würde.
 
Ok, danke für eure Hilfe :daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben