[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansonsten sehe ich keine hardwarereaktionen. Das Rampage II Gene ist ja ein "expertenboard" mit allerlei LED's für Fehler, Informationen etc.

Da leuchtet nix mehr, außer die Start+Reset LED's (die Mobo hat eben nen beleuchteten Power+Resettschalter, der immer leuchtet).

Es ist nur dieses Rotorzucken, und eben das BE-Quiet Netzteil, welches mich auf den Thread aufmerksam machten. Das zucken könnte eben wegen deiner genannten unkontrollierter entladung der Endspannung erfolgen.

Mann, ich hocke mit dem Problem schon 3 Monate rum... Es frustriert, vor allem wenn man ein Heidengeld für Qualität augeben will, und dann sowas als Endergebniss bekommt. Ich bin ja nochmal dankbar für den ASUS-Support, dass sie die Mobo nochmal augegraben und getestet haben...

Auf BEQUIET-Support kann ich, so wie man aus dem Thread herausliest auch nicht setzen, schade :freak:
 
Versuche es mal mit einen Austausch / Test NT falls du entsprechendes zu Hand hast. Andernfalls wäre auch ein Spannungstestgerät sinnvoll, dann könntest du mal schauen, ob Spannung in irgendeiner Art und Weise abfällt oder irgendwie schwankt.
Das deim Board keine Reaktionen / Fehler mittels onboard Dianose zeigt hat nichts zu heißen. Einzige Lösung wäre vielleicht ein NT Tester oder sowas.
 
Hatte mit der Straight Power E6 Reihe massivste Probleme.

Das fing an den Rechner zum hochfahren zu bekommen -> alle Lüfter drehen voll aber sonst passiert nichts, ich musste dann ständig an/aus schalten damit das System dann bootet - sobald dies geschehen ist keinerlei Probleme gehabt.

Die andere Macke ist mir erst durch Zufall aufgefallen...
Situation war folgende -> durchzockte Nacht und kein Fenster offen die Luft war dementsprechend muffig. :D
Naja egal beide Fenster aufgemacht und das Zimmer wurde richtig kalt sprich um die 10°c nur noch gehabt und palüm palüm freeze von der ganzen Karre und da ging dann das Spiel los mit dem an/aus schalten.
2 Tage später erneut die gleiche Situation und wieder gings nicht - Rest siehe oben ...

Austauschmodell vom Hersteller bekommen ging 2 Tage gut und richtig die Karre hat wieder rumgezickt...
Habe jetzt seit geraumer Zeit ein Cougar im System klemmen und das läuft und läuft und läuft usw. usw. :)

Seitdem sage ich mir nie wieder beQuiet !!! -,-
 
So, mein Netzteil fängt jetzt auch an zu spinnen, Be Quit Dark Power Pro P7 550W.
Mitten im Spiel schaltet sich der Rechner aus (aber nicht komplett) Monitor geht in den Standby.
Die Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter laufen noch und die Status-LED's auf dem Motherboard sind alle an.
Reset bringt nichts außer einen langen Piepton, muß also das Netzteil ausschalten.
Da es schon zweimal passiert ist habe ich mir eben ein Cooler Master Silent Pro M500 bestellt.
Muß mal nach der Rechnung schauen ob die Garantie schon abgelaufen ist.
Habe mit Netzteilen irgendwie kein Glück, davor ist mir ein teures Seasonic nach ablauf der Garantie flöten gegangen.
 
@Asfark: Typisch BeQuiet Bug ... der Fall ist ein deutig: An/Aus ... An/Aus

@maggi0815: Könnte auf eine Instabilität des Nts hinweisen, da das ganze im Prinzip kein normaler Abstürz ist. Hast du sonst nnoch Himweise, wie zum Beispiel Startprobleme?
 
Die Frage ist wieso bekommt es der Hersteller nicht gebacken das NT so zu konstruieren das diese Fehler nicht mehr auftreten.
Kann ja nur mangelhafte Verarbeitung bzw. billige Komponenten sein die da einfach nicth reingehören in ein NT dieser Preisklasse - da bin ich bis vor dem Rendevous mit dem Hersteller sogar mit LC Power besser gefahren ...
 
Startprobleme habe ich überhaupt keine und die Temps des gesamten Systems sind auch unter Last immer im grünen Bereich, Core max. 50°C (Everest Stresstest) und Graka max. 85°C (Furmark Stabilitätstest).
Der PC läuft in dieser Config auch schon über 2 1/2 Jahre, bis auf die Graka (im Sommer gekauft) und der SSD (im Oktober).
Solch ein merkwürdiges Verhalten bei einem PC habe ich noch nie beobachtet.
Werde ja sehen ob es nochmal mit dem neuen Netzteil vorkommt.
 
Hallo, ich hatte ja schonmal vor 2 Wochen hier geschrieben weil da mein be quiet L7 530W verreckt ist. Nachdem ich es beim Händler eingeschickt hatte und auch das Geld zurück bekommen habe, bin ich sofort in den nächsten Elektronikladen gefahrn und hab mich da umgeschaut was für mein System reichen würde.
Hier nochmal die Komponenten :

- Athlon II X4 620
- Sapphire 4870 vapor-x
- Gigabyte 770 UD3P
- 4 gb ddr3 g.skill
- 1 hdd, 1 brenner, 2 lüfter

Es wurde nichts übertaktet, im Gegenteil : ich hab die cpu vcore sogar um 0,15V gesenkt um den Boxed Lüfter nicht zu laut drehen zu lassen.

Als erstes wurde ich natürlich von den Wucherpreisen für alle Markennetzteile erschlagen -.-
Doch letzendlich hab ich dann ein Corsair 450W für 70 € gekriegt.
Dummerweise ist mir erst zuhause aufgefallen das das Vieh nur einen 6 Pin Stecker hat und ich keinen Adapter rumliegen hatte. Also am nächsten Tag wieder hingefahren und siehe da : ein be quiet L7 530W für 55€ JUHU !

Zuhause dann eingebaut und es hat alles funktioniert, 2 Tage lang.. naja.. in diesen 2 Tagen hat der Pc mal wieder stundenlang Anno 1404, CoD4 usw überstanden, doch als ich ihn heute anmachen wollte passierte erst mal nichts und dann hats wieder geploppt und mies gestunken.

Sowas kann doch echt nicht angehen das das selbe NT 2 mal aus unerklärlichen Gründen einfach abkackt. Ich bin echt am ausrasten und weiß nicht mehr weiter...

Was ist da nur los ?!
 
ruthi91 schrieb:
....

Sowas kann doch echt nicht angehen das das selbe NT 2 mal aus unerklärlichen Gründen einfach abkackt. Ich bin echt am ausrasten und weiß nicht mehr weiter...

Das selbe NT kann das nicht gewesen sein :D Du meinst eher das gleiche Modell ;)

Ich frage mal, aber anders als FSS...

Wieso kaufst du dir eneut ein NT dieser Serie? :lol: Lass mich raten.. Der Preis? :D



ruthi91 schrieb:
....

Was ist da nur los ?!

Genau, was ist da bei dir los? :rolleyes:
 
ruthi91 schrieb:
Sowas kann doch echt nicht angehen das das selbe NT 2 mal aus unerklärlichen Gründen einfach abkackt. Ich bin echt am ausrasten und weiß nicht mehr weiter...

Was ist da nur los ?!

Ein toller Beweis für die mangelnde Qualität bei BeQuiet. Hat dein erstes NT denn den BeQuiet Bug gehabt? Oder ist es so kaputt gegangen, wie das jetzige (2. NT)? Das ganze spricht zumindest dafür, dass diese L7 Serie nichts taugt. Soll ich das Teil im Startpost als gefährdet listen?
 
Hm so wie ich das sehe, hatten seine NT nicht den Bug.
Ich denke, man sollte bei den PurePower mit Kritik oder gar Warnungen vorsichtig sein, die fangen unter 30 € an, und jeder sollte sich halt fragen, was er für den Preis erwartet. Schaut euch an, was es sonst für unter 30 € gibt, passiv PFC mit uralt Platinen, und andererseits LC Power die neuerdings 60 € für ihre NT haben wollen.

Denke in seinem Preisbereich ist das Pure Power so ziemlich die beste Wahl, aber man muss sich im klaren sein, was man da kauft.
 
CHriSTuS OnE schrieb:
Ein toller Beweis für die mangelnde Qualität bei BeQuiet.

Mit solchen Aussagen wäre ich etwas vorsichtiger :lol:

Ich teile die Meinung von FSS - er hat das Ganze korrekt und objektiv dargestellt.
 
Was meine Aussage angeht, so spricht dieser ganze Thread denke ich mal für sich, was man in Bezug auf den BeQuiet Bug deutlich sehen muss. Dennoch sage ich ganz offen, dass das meine Meinung ist und diese niemanden vorschreibt was er über die Marke BeQuiet denkt.

Das die L7 NTs LowEnd sind ist mir auch bekannt, nur sollten diese NT keinesfalls in so kurzer Zeit kaputt gehen. Da erwarte ich schon wesentlich mehr. Selbst LC Power NTs halten deutlich länger. Dann lieber keine L7 NTs und dfür weniger Stress, wobei ich persönlich sowieso keine NTs in dieser Preisklasse kaufen würde.
 
Ne ich hatte nie den Start Bug. Beide NT haben sich verabschiedet, und das zu einem Zeitpunkt wo es einfach komplett unwarscheinlich ist. Nämlich das erste mal einfach im rum - idlen und das zweite mal hat es sich einfach mal über nacht überlegt am nächsten Tag nicht mehr an zu gehen.

Klar ist das schlaggebende Argument dieser L7 Serie der Preis, und man denkt natürlich "Cool, be quiet ist ein guter Markenhersteller, und das auch noch günstig - warum nicht kaufen? "
Das be quiet hab ich mir wieder gekauft, weil ich einfach Vertrauen darin hatte nicht wieder so ein verdammtes Pech zu haben, und nicht im Internet, weil ich es halt unbedingt in diesem Moment haben wollte, um nicht 3,4,5 Tage zu warten bis das Paket kommt.

Ja, ich weiß das 70€ für das Corsair viel zu viel sind, aber das kann ich ja ganz bequem zurückgeben.

Früher hatte ich mal ein be quiet, sogar hier im Forum gekauft, aus der E5 Serie mit 400W, hat bei mir problemlos und leise seinen Dienst verrichtet, dann hab ichs an nen Freund für 30€ verkauft und bei ihm läuft heutzutage immer noch alles ohne Probleme.

Für mich siehts so aus das be quiet mit der L7 Serie wirklich den Low Budget Markt abdecken will, was halt eben derbst auf die Qualität drückt. Gewohnte be quiet Standards gibts wohl erst bei den E und P Serien, doch da ist für mich Preis - Leistungs Verhältnis im Vergleich zu anderen Herstellern einfach schlecht.
 
@ruthi91

Wie ich bereits schrieb, sind Pure Power Modelle für einfache Büro-Rechner prädesteniert. Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Mitarbeiter im Büro "stundenlang Anno 1404, CoD4 usw" spielen.

Dass LC-Power Netzteile "deutlich länger halten", das bezweifele ich ziemlich stark. ;)
 
Silencio schrieb:
@ruthi91

Pure Power Modelle für einfache Büro-Rechner prädesteniert.
Dass LC-Power Netzteile "deutlich länger halten", das bezweifele ich ziemlich stark.

Was die Sache mit den Bürorechnern angeht gebe ich dir recht. Für Office PCs (LowEnd) sind diese NTs mit Sicherheit kostengünstig und brauchbar.

Das ganze trifft aber auch auf LC Power zu, diese NTs kann man auch nicht zum Zocken empfehlen, für Bürorechner schon. UND sie halten im Durchschnitt gute 2-3 Jahre durch, daher versagen nicht nach kurzer Zeit wie sein BeQuiet NT ala L7.

In seinen Fall würde ich auf ein NT im 50 € Segment setzen. Das dürfte seinen Anforderungen genügen, sofern er nicht plant in nächster Zeit Aufzurüsten ala Fermi bspw.
 
So ein Mist !
Hab eben gerade einen 4Pin Molex auf 6Pin Graka Adapter gekauft für das Corsair 450W.
Pc gestartet, ins Internet zu youtube, 10 sek lang nen Video geguckt, dann geht der PC aus und nicht wieder an.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und hab komplett keine Ahnung mehr was da los ist.
 
Hey ruthi91, evtl. lagen deine Probleme erst gar nicht an den be quiet! NTs, sondern eher an dir. :rolleyes:

Anscheinend machst du da etwas falsch! :D ;)
 
So habe heute auch ein komisches Phänomen festgestellt.
Habe ja ein Be Quiet DPP P7 550W bei mir habe ich heute ganz normal denn PC runtergefahren, eigntlich alles normal der Lüfter im NZ und der andere der an der Steuerung hängt läuft ja 5 Minuten nach aber dann sehe ich meine Maus Razer Lachesis das sie noch Leuchtet wie sie es immer tut.
Dann nach denn 5 Minuten wo die Lüfter sich auf gehört habe zu drehen leuchtete die Maus immer noch.
Erst nach dem ich das NT direkt auschgeschalten habe und die Lamps am Mobo nicht mehr geleuchtet hat ist auch die Maus ausgegangen also hat nicht mehr geleuchtet.
Hat das jetzt was mit dem Be Quiet Bug zu tun denn erst nach dem ich das NT direkt abgeschaltet habe hat die Maus aufgehört zu leuchten :confused_alt:, Mfg Snapstar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben