[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin..

mein neuer PC hatte bios vor Weihnachten ständig probs mit Abstürzen & Co.
Letztendlich gieng dann garnix mehr und das DarkPower Pro-550W war hinüber.


Heute kam dann das Austauschgerät.. eingebaut.. und gleich Probleme..
er rebootet ständig, auch während er hochfährt..
ma bleibt der Bildschirm ganz schwarz, ma komm ich ins win7.
Jedoch schmiert er auch da nach kurzer Zeit ab und rebootet.


Was soll den der Mist?! ..ich bezahl hier jedesma 7€ fürs einschicken..
und da kommt sowas zurück. Dazu kommt noch dass das neue andere Einbaumaße hat
wodurch mein Aquatube nun im weg is. -.-


Support meinte nur.. "wieder einschicken" ..die alten kleineren gebe es nicht mehr
und sie werden das NT prüfen.

Bisher viel auf be quiet gehaltn.. aber sowas kommt mir nie wieder ins Haus! :mad: :mad:
Wie oft muss ich das Spiel mit mir machn lassn?

Meine ich muss denen 2x die möglichkeit zum nachbessern geben.. danach kann ich mein Geld zurück verlangen oder? Btw . bin zZ. im 3ten Jahr der Garantie.
 
Wenn sie die nicht mehr auf Lager haben und denn Fehler nicht bereinigen können dann Frag doch mal nach der neuen Reihe.
Es gibt inzwischen schon die DPP P8 Reihe aber erst ab 750W mit einem Silend Wings Lüfter denn irgendwas müssen die machen und wenn sie es nicht mehr haben dann halt so.
Ruf einfach mal an und frage ob das möglich währe denn das neue DPP P8 750W kostet im endefekt so viel wie du damals dafür bezahlt hast, hab ja das gleiche und habe auch einiges damals dafür hingeblättert.
Die Nummer ist ja kostenlos und fragen kostet nichts, die P8 Reihe soll auch sehr gut Überarbeitet sein.
Habe weiter unten Links hinzugefügt zu der neuen Reihe aber ob es Testergebnisse gibt weis ich noch nicht ;), Mfg Snapstar
 
Jo hab ich schon versucht nen anderes zu bekommn.. der Typ am tele., der iwie NULL Bock hat eim zu helfn meinte, dass man nur innerhalb der Produktreihe Ersatz bekommt.

Is jetz das 2te mal dass eingeschickt wird.. wenn das was zurück kommt nich funzt..
Solln se mir den Kaufpreis erstatten.

Bin wie gesagt von be quiet enttaeuscht!

Vorallem dass sie die Baugröße geändert ham.. und ich da wieder am Case schneiden muss + ne teure neue Blende kaufn muss. -.-
 
Ja das mit der Norm grösse ist besch... denn deswegen musste ich mein Case auch ein bisschen auf der Oberseite zersägen um Platz für einen 120mm Lüfter zu machen da eben das NT zu lang ist.
Dann verlang einfach dein Geld zurück die müsten doch das jetzt mal kapieren ich will auch gar nicht wissen wieviel Produkte bei dennen das letzte Quartal eingeliefert worden ist was defekt wahr.
Deshalb verstehe ich die nicht einfach entweder eins aus der neuen Reihe zu geben oder eben das Geld zurück.
Die müssten letztendlich auch gemerkt haben das im NT der reihe P6 und P7 ein Bug enthalten ist, ich habe ja auch keine Ahnung wie lange mein NT noch läuft oder das es auch andere Hardware beschädigt.

Ich habe da auch ein Problem ich habe vorne an meinem Case Thermaltake Armor zwei rote Kathoden von Revoltek die ich zur Zeit aus habe aber wenn ich sie im Betrieb des PCs anschalte geht der Rechner zwar nicht aus aber der Monitor geht aus und ich kann nichts machen auser einen Neustart.
Ich stecke da nicht denn Stecker rein im laufenden Betrieb sondern habe einen Kippschalter um die Kathoden an und aus zu schalten, ist das normal oder könnte das vieleicht am NT liegen so zu sagen ein zeichen das die Leistung nicht mehr reicht.
Habe ja schlieslich einen Quad Core 9550, eine Geforce 280GTX, 8 Gehäuselüfter, Flexiligths und Katohden nicht das dem NT langsam die Puste aus geht.
Was aber komisch ist ich kann mein Sys trozdem sehr stark Übertakten auch die Graka und Prime mit Furmark laufen lassen zugleich natürlich ohne einen Absturz also weis nicht ob es am NT liegt oder nicht habe ja auch ein DPP P7 550W ;), Mfg Snapstar
 
SONicX schrieb:
Jo hab ich schon versucht nen anderes zu bekommn.. der Typ am tele., der iwie NULL Bock hat eim zu helfn meinte, dass man nur innerhalb der Produktreihe Ersatz bekommt.

Is jetz das 2te mal dass eingeschickt wird.. wenn das was zurück kommt nich funzt..
Solln se mir den Kaufpreis erstatten.

Bin wie gesagt von be quiet enttaeuscht!

Vorallem dass sie die Baugröße geändert ham.. und ich da wieder am Case schneiden muss + ne teure neue Blende kaufn muss. -.-
Das wird nicht passieren, vergiss es, ich hätte das 4. P7 bekommen...die interessiert das nicht im geringstens.
Schließ damit ab und lass es stecken, regst dich nur auf mit dem Schrott.
 
Das wird nicht passieren, vergiss es, ich hätte das 4. P7 bekommen...die interessiert das nicht im geringstens.
Schließ damit ab und lass es stecken, regst dich nur auf mit dem Schrott.

Naja.. laut Gesetz muss man dem Hersteller die Chance auf Nachbesserung gebn..
schlaegt dies 2x fehl, kann man den Kaufpreis zurueckverlangen.

Ich hab ne Rechtsschutzversicherung.. sollte das 2te auch Defekt sein.. und der Typ am tele
mir nichts zusichern.. geb ich das direkt an mein Anwalt.. und geh mir neues kaufn.

..und glaub mir.. ich hab mich schon mit T-offline angelegt.. mit nem Inet Shop..
und alle Blockn se.. BIS der Brief vom Anwalt kommt.. dann klappts aufeinmal.

Man muss sich sein Recht leider zu oft erzwingen.


EDIT: waer mir ehrlichgesagt auch am liebsten.. hab keine lust staendig mit der Angst zu lebn, dass es wieder abkackt. -.-
 
Hi!
Auch ich habe ein paar Fragen an euch Experten. Wär schön wenn ihr mir helfen könntet:

Auch ich habe ein BeQuiet Straight Power 700W (E5 Serie, also von dem Fehler betroffen). Den An-Aus-Bug hatte ich bisjetzt (in zwei Jahren) nur ein paar mal. Allerding hat mein PC ein Problem mit Neustarten. Wenn ich den Befehl in Vista (64bit) dafür gebe fährt sich der PC runter schaltet die Platten ab, Bild ist weg, jedoch drehen die Lüfter noch und der PC startet nicht wieder. Ich muss ihn dann per Knopf ausschalten und neu hochfahren. Mit dem Ausschalten-Befehl fährt der PC ordnugnsgemäß runter.
Ansonsten läuft mein PC sehr stabil auch unter Vollast.

1. Kann das geschilderte Symptom auch durch das Netzteil hervorgerufen werden?

2. Wie lange gibt es Garantie auf BeQuiet NTs? Habe 3 Jahre gelesen, ist das korrekt?

3. Wurde der Fehler in aktuellen NTs von BeQuiet nachgebessert, sodass sich ein Umtausch lohnen würde?

4. Habe auch gehört, dass solche Fehler insbesondere mit Gigabyte Boards auftreten. Ist das korrekt?

Danke euch!
 
Garantie ist 3 Jahre bei deinem Netzteil, in aktuellen BeQuiet Netzteilen scheint der Fehler eher noch öfter aufzutreten.
Das es mit einem bestimmten Mainboard öfter auftritt kann man so nicht sagen. Bei mir wars so: ich hatte das BQ lange auf einem Asus board, und es kam selten mal vor (1:20). Wechsel auf MSI board, und es ging gar nicht mehr.

Dein Problem mit Vista - am leichtesten zu testen wäre es, ein anderen Netzteil einzubauen, wenn du die möglichkeit hast, und testen ob es weiterhin vorkommt. Möchte mich da so nicht festlegen, ob es am Netzteil liegt.
 
Hallo Leute ich hab da noch mal eine Frage und zwar will ich mich jetzt endgültig von meinem Be Quiet DPP P7 550W trennen da ich angst um meine Hardware habe.
Nun habe ich folgende NTs ausgesucht bei Alternate weil ich auch dort das Be Quiet gekauft habe und die Möglichkeit besteht es um zu tauschen, natürlich darf es denn Preis nicht Überschreiten.
Ich lade mal ein paar Links hoch und hoffe ihr könnt mir von dennen ein paar empfehlen.
Da ich einen Quad Core und eine 280GTX habe brauche ich auch dementsprechend ein bisschen Leistung vorallem die Graka.
Ich will ja auch mir bald eine neue Grafikkarte zulegen und schauen das, dass NT auch reicht von der Leistung her.
Also hier kommen mal die NTs die ich persönlich gut finde aber nicht weis welches sich wirklich lohnen würde, Kabelmanagement ist pflicht und es kann auch ruhig 600W haben muss halt nur genügend Amper auf denn 12 Reils zur verfügung stellen.
Hoffe ihr könnt mir Helfen ;), Mfg Snapstar

http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Zalman/ZM600-HP/160147/?tn=HARDWARE&l1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_ueber_600_Watt/Cooler_Master/Silent_Pro_M700/273297/?tn=HARDWARE&l1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=%FCber+600+Watt

http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_ueber_600_Watt/Cougar/700/347786/?tn=HARDWARE&l1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=%FCber+600+Watt

http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Cougar/550_CM/347790/?tn=HARDWARE&l1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_ueber_600_Watt/SilverStone/ST70F/274421/?tn=HARDWARE&l1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=%FCber+600+Watt

http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Enermax/MODU82+_525W/246415/?tn=HARDWARE&l1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Thermaltake/Toughpower_600W/143152/?tn=HARDWARE&l1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Corsair/CMPSU-520HX/212551/?tn=HARDWARE&l1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt
 
O.K. Danke für die Info und denn Link.
Wollte halt wissen was manche Leute so von diesen NTs halten.
Denn Be Quiet wird ja auch hoch gelobt und bekommt gute Bewertungen das ist es halt.
Deswegen manche Leute die viel mit NTs zu tun haben können oder wissen manchmal besser bescheid als so ein Testbericht aber trozdem danke für denn Link ;), Mfg Snapstar
 
Hallo Forum, mein Problem sieht wie folgt aus.
Vor ca. 1-2 Wochen hatte ich zum ersten Mal das Problem. Ich steh morgens auf will meinen PC an machen, er fährt 3-4 Sek. hoch, Lüfter gehen an und dann auf einmal nix mehr, alles leise. Ich dachte mir nix großes hatte eh nicht viel Zeit und bin los in die Stadt. Komm wieder mach mein PC an, alles läuft wunderbar. So nach und nach hatte ich das Problem öfter. Mal startete er nach 5-6 versuche, mal 2h später und wenn er lief, lief alles wunderbar. Bis vorgestern, seit dem läuft er garnicht mehr, sondern startet immer nur 2-3 Sek. Heißt es jetzt für mich ein neues Netzteil, habe das Be Quiet Straight Power 450 Watt Netzteil, daher denke ich, dass es das gleiche Problem, wie im Startpost ist.

mfg giip
 
Zuletzt bearbeitet:
OK da ich noch Garantie habe, werde ich es erstmal austauschen und gucken, ob es geht und sonst hol ich mir ein neues, wenn ich bisschen flüssiger bin, Student eben ;)
 
Hab da noch mal eine Frage und zwar habe ich ja das Recht das mir Be Quiet das Geld zurück gibt.
Ich habe gestern noch mal mit dennen geredet und die sagten ich solle es einschicken und schauen ob ein Fehler drinnen ist.
Währe es sogar möglich mit Alternate irgendwie einig zu werden denn dort habe ich es erworben und würde es einfach gegen ein anderes tauschen oder machen die sowas nicht und muss mich mit Be Quiet aus einander setzen.
Ich habe nämlich keine Lust das mir das NT wenn es über denn Jordan geht auch noch meine Hardware mit in leidenschaft zieht.
Würde mich über eine Antwort freuen an wenn ich mich am besten melden soll und was ich machen kann um mein Geld zurück zu verlangen falls das mt Alternate nicht funktioniert.
Leider ist mein NT schon über 1 1/2 Jahre alt und somit ist auch der Vor-Ort-Austauschsevice nicht mehr vorhanden deswegen meinten die auch ich solle es einschicken und wahrscheinlich einen Monat warten biss ich es zurück bekomme.
Also währe euch sehr dankbar wenn jemand wüsste was ich für Alternativen habe wie mit Alternate oder direkt mit Be Quiet mit denen ich telefoniert habe ;), Mfg Snapstar
 
Von BQ wirst du vorerst nur ein Austauschnetzteil bekommn, sofern deins nen Defekt hat.
Theoretisch hast du auch noch Garantie von Alternate da dus ja noch keine 2 Jahre hast,
wobei die dir nach der Zeit au nimmer den vollen Preis erstatten werden.

Ein Anrecht aufs Geld hast du erst wenn BQ es 2x verpatzt hat dir ein funktionierendes NT zu schickn.
 
O.K. ich danke erst mal für die Info, 1x habe ich schon bei Be Quiet das NT gewechselt aber wenn ich bei Alternate im endefeckt auch noch Garantie habe schau ich mal ob ich da mit dennen einig werden kann.
Mal schauen vieleicht sind sie ja so kulant das sie es tauschen gegen ein anderes NT wo auch etwas billiger ist.
Also danke noch mal für die Info und mal schauen ob ich es irgendwie hinbekomme es zu tauchen ;), Mfg Snapstar
 
Mein StraightPower500W machte heute früh Probleme, nachdem der PC mal wieder eine Nacht ausgeschaltet war...

Morgens nen Fön reingehalten, und siehe da: Er läuft wieder....

Dann hab ich das Netzteil in unsrer Werkstatt überprüft (an meinem Arbeitsplatz), und mein ESR Messgerät meldet mir, das beide kleinen Primärelkos platt sind (100µF und 22µF).
Beide erneuert, und nun läuft es wieder.
Der Ladeelko war von den Messwerten auch nicht mehr so dolle...
Betriebszeit 24/7 von 28.12.2006 bis 04.01.2010, also knapp 3 Jahre, sind ca 26000 Betriebsstunden....
Weit weg vom angegebenen Herstellerwert 100000 Stunden ;-)
 
moin..

heute ist mein 3tes Netzteil (das 2te Austauschgeraet) endlich wieder gekommen.
Und "leider" funktioniert das auch bisher. Hab ja noch fast 1 Jahr Garantie.. mal
sehn wie lange es durchhaelt. -.-


EDIT: Hab festegestellt dass meine Externe Festplatte, trotz dass der PC aus is, weiter mit Strom versorgt wird.
Sie läuft zwar nicht.. aber die Große LED die drinne is leuchtet. Ist das normal? :P ..ansonsten is alles aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute. Dank eines Mitglieds aus dem Hardwareluxx-Forum bin ich auf diesen Thread aufmersam geworden.

Zu aller erst meine Hardwarekonfiguration:

1 x CPU Intel Core i7 920 2.67GHz 4800 MHz 8 MByte Box D0 Stepping (SLBEJ)
1 x MB ASUS Rampage II Gene I-X58 S1366 mATX
1 x DVRA LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
1 x DDR3 3x2048MB Kit Mushkin HP3-12800 1600MHz CL9
1 x VGA 1024MB Sapphire Radeon HD5870 GDDR5 PCIe Lite Retail
1 x HDSA 500GB Samsung HD502HJ F3 16 MByte 7200 U/min SATA
1 x GEH Netzteil ATX be quiet! DarkPower 550W ATX 2.2

In meiner config ist also das hier angesprochene Netzteil dabei. Die BGT-P7-PRO Serie. 550 Watt.

Nun zu meinem Problem:

Es ist ein seltsamer Fehler. Schalte ich den PC nachdem er z.B. über Nacht ausgeschaltet war ein - läuft er noch ganz normal. Plötzlich nach einiger zeit fängt der Sound an zu kratzen, das Netzwerk verschwindet (Windows meint kein Netzwerk verfügbar, obwohl ich genau sehe dass hinten am Netzwerkeingang die Aktivitätsleuchte leuchtet.) Danach fängt die Maus an zu laggen, bis sie komplett aufhört zu reagieren. Bildschirm wird evtl schwarz und das wars.

Nun das wirklich seltsame dran: Wenn ich den Pc danach neu starte ist der Fehler NICHT MEHR DA. Egal ob ich hardwarebelastende Anwendungen oder Spiele wie Crysis o.ä. starte - der Fehler taucht nicht mehr auf.

Fahre ich nun am Abend den Pc runter, ist der Fehler am nächsten tag, beim ersten Einschalten, nach einer gewissen Zeit wieder da - und das nervt wirklich.

Das Bios macht sowohl in den Standardeinstellungen, als auch im OC den selben fehler. Am Betriebssystem kann es nicht liegen. Es riecht stark nach einem Hardwarefehler, jedoch meint der ASUS-Support dass auf seinen getesteten Mobos der Fehler nicht aufgetreten ist. Das Problem haben mehrere User im Luxx-Forum.

Was mir eben noch aufgefallen ist, nachdem ich den Beitrag las: Wenn ich den PC ausschalte, aber am netz lasse, zuckt der Rotor des CPU-Fans noch mehrere male. Das über eine gewisse zeit. Er dreht sich nicht mehr, aber er zuckt.

Weißt das schon auf den Fehler hin, hatte jemand hier ähnliche Erfahrungen?
 
Dark Mind schrieb:
Was mir eben noch aufgefallen ist, nachdem ich den Beitrag las: Wenn ich den PC ausschalte, aber am netz lasse, zuckt der Rotor des CPU-Fans noch mehrere male. Das über eine gewisse zeit. Er dreht sich nicht mehr, aber er zuckt.

Weißt das schon auf den Fehler hin, hatte jemand hier ähnliche Erfahrungen?

Der Bug ist nicht abhängig von irgendwelchen OC Einstellungen oder Board Marken/ Fabriakten bzw. irgendwelcher Hardware Config soviel kann ich dir schonmal sagen.

Deine Äußerung mit den CPU Kühler macht mich stutzig: Was schon mehrfach gemeldet wurde ist, dass die Lüfter (Genäuse) weiterlaufen, stocken, zucken oder sowas. Bzgl. des CPU Kühlers wurde sowas noch nicht gemeldet. Allerdings kann ich dir sagen, dass auch bei mir es so war, dass der CPU Lüfter sich nicht gedreht hat, wenn der Bug auftrat, daher der Rechner fuhr bis zum einen gewissen Punkt hoch - der CPU Lüfter machte nichts - und dann war Schluss. Allerdings war es auch selten der Fall, dass der Lüfter kurz zuckte und dann der Rest kam.

Für mich hört sich das danach an, dass noch eine Restladung abgegeben wird. Das könnte ähnlich dem ganzen sein, was ich unter "Ergänzung" geschrieben habe. Zumindest hört sich das für mich sehr verdächtig danach an. Auf jeden Fall halte ich es für möglich, dass dein NT sowas macht.

Jedoch muss ich ganz klar sagen, dass jedes Board auf den Bug anders reagiert, insb bzgl. der Reaktion des CPU Lüfters.

Wäre nicht schlecht, wenn du das ganze insb. bzgl. der Reaktion des CPU Lüfters noch weiter beschreiben könntest. Seht ihr noch was? Leuchtet / Bewegt sich was? Vielleicht blinkt ein LED Lüfter?
Habt ihr ein austausch NT zur Hand?

Wenn du mich fragst, könnte es der Bug sein. Das Verhalten deines Rechners spricht dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben