[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann füge ich hier auch mal mein Problem hinzu, welches kurioser wohl kaum zu finden ist. Ich hab jetzt nicht den kompletten Sammelthread gelesen um zu schauen ob das Problem schon jemand anders hat, allerdings ist es etwas anderes als der Startpost beschreibt.

Folgendes Phänomen:

1.) Wenn ich den Rechner über Nacht ausschalte, kann es passieren, dass ich am nächsten Morgen ins Zimmer komme und der PC läuft. Alles ordnungsgemäß durchgebootet, Windows wartet auf die Anmeldung. Durch das Abschließen der Tür habe ich ausgeschlossen, dass meine Familie sich des Nachts daran vergriffen hat :p
Bedenklicherweise hängt immer ein verschmorter Geruch in der Luft. Wenn ich allerdings am Netzteil rieche, oder auch den Rechner nachmittags/abends normal betreibe, rieche ich nichts ungewöhnliches.

Nun könnte man auf die Idee kommen, den Rechner über Nacht vom Netz zu trennen.

2.) War der Rechner vom Strom getrennt (oder das Netzteil auf "aus" gestellt), dann reagiert der Rechner nicht mehr auf Versuche, ihn einzuschalten. Trotz mehrfachen Drucks auf den Power-Schalter passiert einfach gar nichts. Lüfter drehen auch nicht an. Lediglich die Power-LED direkt auf dem Mainboard leuchtet brav, sobald der Rechner Strom hat.

...Und dann, ca. 5 Minuten nach Stromanschluss und erfolglosen betätigen des Power-Schalters, schaltet sich der Rechner von selbst an. Das Verhalten ist beliebig reproduzierbar. Ein verschmorter Geruch entsteht bei dem Vorgang nicht. Und solange der Rechner nicht mehr vom Stromnetz getrennt wird, kann man ihn danach ganz normal aus- und einschalten (inkl. wake-on-USB und so Scherze).

Das Netzteil ist ein BeQuiet! Straight Power 600W (Serie E5), welches für das System deutlich überdimensioniert ist (mir ist schonmal ein 400W BQ mit spektakulären Flammenschlag verreckt). Gekauft Anfang 2007. Passt also genau ins Schema dieses Threads.

Ein Ersatz-Netzteil wird demnächst die Krücke ersetzen (nie wieder BQ!), ich wollte aber trotzdem das Phänomen mit euch teilen. Soll ich noch irgendwas bestimmtes testen, bevor ich es ausrangiere? :)
 
hast du mal die kontakte vom an/aus schalter am mainboard überprüft,vllt sitzt da was falsch,so dass der rechner automatisch den befehl zum anschalten bekommt,jedoch dann wenn du ihn anmachst hauts dir n kurzen durchs system,eine sicherung springt raus,die nach 5 min wieder reinspringt,wär meine spinnerei zu dem beschriebenem thema,anders kann ichs mir net erklären
 
CB_KeinNameFrei: Hört sich für mich nach einen defekten Kondensator des NTs an, der für den Startimpuls für die PC Hardware zuständig ist. Dafür spricht, dass die LED des Boards leutet, daher also Strom fließt und alles in diesem Sinne ready ist, nur dann halt nichts passiert. Wenn das NT einihe Zeit nicht am Strom angeschlossen ist entlädt sich der Kondensator, wenn du dann wieder alles anschließt lädt sich der Kondensator wieder und erst dann, obwohl das Board im Prinzip mit Energie versorgt wird, ist ein starten wieder möglich, da erst dann ein Startimpuls generiert werden kann, daher diese 5min. Könnte sein das sich der betreffende kondensator überlädt bzw. willkürlich Impulse abgibt, woraus die Starts resultieren. Der verschmorte Geruch deutet auch darauf hin.

Soviel zu meiner Theorie bzgl. deines Fehlers. Es könnte sich hierbei auch um den bekannten Bug handeln, da du ein E5 NT hast und der Bug mit Sicherheit auf defekte Kondensatoren bzw. Leitungen, welche insb. für den Start notwendig sind, zurückzuführen ist. Meiner Meinung nach kannst du davon ausgehen, dass du betroffen bist.

Das Ganze wäre wieder eine neue Variante des Bugs , jedoch letztlich berechenbar.
 
Ja, dann werde ich mich auch mal anschließen.

Gestern habe ich meinen neuen PC zusammengestellt mit diesen Komponenten:

- DDR3 4096MB 2x2 PC1333 Kingston Value CL9
- Gigabyte MA770T-UD3P GSAF
- PCIe 1024MB HD4350 Sapphire HyperMem. LP passiv
- Arctic Freezer Xtreme R2 S775/939/AM2/AM2+/AM3/1366
- AMD Athlon II X4 630 2.80GHz AM3 2MB 95W BOX
- 500GB Samsung HD502IJ 16MB 7200 U/min SATA
- DVDB IDE LG GH22LP20 schwarz bulk

Vom alten System habe ich nur das Thermaltake Soprano DX Gehäuse mitgenommen und jetzt kommts: mein bequiet Straight Power E5 mit 400 W.

Hat gut funktioniert. Ist problemlos gebootet das erste mal. Windows 7 installiert. Dann habe ich ordentlich runtergefahren. Wollte meine alte HDD über IDE anschließen. Das habe ich gemacht. Hatte nur das IDE Kabel dran. Aber kein Stromkabel. Dann habe ich - warum auch immer ^^ - den NT Schalter auf I schonmal gemacht. Und da war das Problem schon:

Die beiden Gehäuselüfter rucken an. Schaffen es aber nicht über die "Hürde". Die Power LED blinkt und es kommt ein Klickgeräusch, dass ich nicht orten kann woher es kommt. Power und Reset Knopf reagieren nicht. Nur der NT-Schalter hinten kann es wieder "abschalten".

Habe versucht sämtliche Geräte vom Strom zu nehmen. Aber er bootet einfach nicht mehr.

Sind die 400 W für dieses System zu wenig? (kann ja eig nicht sein, da es einwandfrei lief)

Oder werde ich es hier auch mit dem bekannten Bug zu tun haben?

Danke für eure Hilfe!
 
das klingt ja schonmal gut. Und ob der Fehler am NT liegt?
Ergänzung ()

tja was soll ich sagen...der Klassiker. Neues NT drinne. Fkt einwandfrei. Danke für den hilfreichen Thread! Never Bequiet again!
 
Mein Be Quiet-Netzteil Straight Power 550W hat es anscheinend auch erwischt. Genau das gleiche Problem, wie am Anfang des Artikels geschrieben. Leider ist es schon über 2,5 Jahre alt und daher hab ich keine Garantie mehr.
Sollte man nun nicht mehr BeQuiet kaufen?
 
Meins war auch über 2,5 Jahre alt und hatte noch garantie. 3 Jahre müsste es eigentlich haben...oder?
 
Renovatio schrieb:
Sollte man nun nicht mehr BeQuiet kaufen?

Musst du selber wissen. Meiner Meinung nach gibt es bessere Alternativen ohne derartige Bugs. Ich werde mir nie wieder ein NT dieser Firma kaufen. Demnach lautet meine Antwort "ja", allerdings ist das subjektiv, daher kann man auch anderer Meinung sein. :skull_alt:
 
Ich habe mir nun ein neues Chieftec Smart GPS-550AB-A (550W) Netzteil gekauft und der PC funktioniert wieder einwandfrei.

Das ist schon ziemlich schwach, dass mein ehemaliges BeQuiet Straight Power Netzteil grade mal 2,5 Jahre gehalten hat.

Nie wieder BeQuiet!
 
Hm, komisch, ich betreibe seit über 2 Jahren ein Netzteil der E5 Reihe, ein Straight Power 550watt.

daran betrieb ihc schon sehr viele High End Karten, mit 8pin und 6pin Konfiguration, viele stark übertaktete Porzessoren und ne menge peripherie.

Habe den Rechner schon öfters stress getestet, 24std lang. Mit Prime, Furmark...und mehrere Tage am Stück mit Folding@Home, und noch nie gab es ein Problem, dass aufs Netzteil zurückzuführen wäre.

Kann es sich um ein Qualitätsproblem handeln? Ich ibn ehrlich gesagt ziemlich schockiert über diesen Thread hier, wie kann sowas passieren?

gruß
 
Schinzie schrieb:
Kann es sich um ein Qualitätsproblem handeln? Ich ibn ehrlich gesagt ziemlich schockiert über diesen Thread hier, wie kann sowas passieren?

Das dein NT noch keine derartigen Symptome aufweist hat nicht viel zu sagen. Nicht jedes NT der hier aufgezeigten Klassen ist betroffen. Ebenso verfüge ich nicht über genaue Prozentsätze zu den Ausfallraten, daher ist es sehr schwierig bzw. unmöglich genaue Aussagen zu treffen, wobei ich stark annehme, dass das ganze nunmehr viellerorts bekannt ist und auch BeQuiet ganz genau weis, was los ist, allerdings nicht darauf reagiert.

Das BeQuiet NTs unter massiven qualitativen Mängeln leiden nehme ich stark an. Ich habe das ganze mal einen Freund, der NTs repariert, geschildert: Er meinte dazu, dass es wohl an einen Wandler oder (Primär)kondensator liegt, dass die NTs nach einiger Zeit sowas zeigen. Kann schon sein, dass BeQuiet aus Kostengründen da was geändert hat in der Bestückung des NTs, zumal früher sollche Probleme nicht auftraten und BeQuiet als sehr gute Marke galt, was jetzt nicht mehr gegeben ist. Nachweisbar ist das allerdings nicht. Auch schließe ich aus, dass die Ursache ein Vertragspartner von BeQuiet ist, da man in sollchen Fällen eher das ganze öffentlich macht, um seinen eigenen Ruf zu retten.

Ich kann dir nur viel Glück wünschen und für dich haffen, dass du zu den Glücklichen gehörst, bei dennen das NT ruhig seinen Dienst tut. Ich für meinen Teil werde nie wieder etwas von dieser Firma kaufen, da mich derartiges als Endverbraucher mehr als ankotzt:mad:. Schließlich was mein P7 in der oeberen Preisliga angesiedelt, was meines erachtens für Qualität stehen müsste.
 
hab mich eh schon langsam nach nem neuen netzteil umgeguckt...ich glaube demnächst sollte ich dann mal wechseln, ich will nicht,dass deshalb andere komponenten beschädigt werden.


gruß
 
Da ich ja auch eins der P7 Reihe besitze habe ich mal ein paar Tests der früheren und jetzigen NTs verfolgt.
Mir ist aufgefallen wie schon erwähnt das die Kondensatoren bis 105°C ausgelegt sind aber die Hauptkondensatoren nur bis 85°C was eigentlich nicht korrekt ist denn die sind sehr wichtig.
Zur Zeit läuft meins noch und ist jetzt auch schon knapp 2 jahre alt hoffe es hält noch etwas wenn nicht dann zurück zu BeQuiet und dann wieder und wieder bis ich mein Geld bekomme.
Ich finde es eine Frechheit denn wenn ich beim Support anrufe machen die einen auf doff und wissen nicht das es so einen Bug gibt was ich sehr dreist finde.
Sie meinen nur ich solle es hinschicken und sie schauen nach was los ist, na ja und wie lange wird das wohl dauern 2-3 Monate denke ich mal.
Habe mir noch ein Corsair HX-650W zugelegt und muss sagen bin sehr damit zufrieden es ist leise und was mich immer aufgeregt hat wahr das die BeQuiet NTs nicht genormt wahren, also übergrösse hatten und das hat mich immer gestört zwecks Lüfter am Gehäuse.
Das NT von Corsair ist zwar schon etwas älter, hält aber noch locker mit denn jetzigen NTs mit und ist sogar noch in denn NT-Charts unter denn besten gelistet aber sehr günstig für hohe Qualität und Leistung , Mfg Snapstar
 
Mir ist aufgefallen wie schon erwähnt das die Kondensatoren bis 105°C ausgelegt sind aber die Hauptkondensatoren nur bis 85°C was eigentlich nicht korrekt ist denn die sind sehr wichtig.

Je nach dem ist dies aber nicht so schlimm. Hat soulpain mal geschrieben, wenn ich mich richtig erinnere, in einem seiner Tests.
 
@snapstar7: Kann sein das ich mich irre, jedoch glaube ich, dass die Primärkondensatoren eigentlich bis 105°C ausgelegt sein müssten, so war es zumindest als ich mich damals nach BeQuiet NTs umgeschaut hatte. Das ganze wurde glaube ich sogar ganz groß angepriesen als Zeichen für herausragende Qualität. Wenn das nun nicht mehr so ist, könnte es durchaus sein, dass dort der Ärger begraben ist. Spricht für meine Theorie eines Wechsels der Bestückung im NT und für die Äußerung eines Freundes von mir bzgl. des Bugs. Zumindest bei den P7 NTs würde ich erwarten, dass dort beste Komponenten aka 105°C verbaut sind. Alles sehr merkwürdig... :rolleyes:
 
Ja das steht dort alles einfach unten auf Fazit gehe da steht schon kontra Hauptkondesatoren nur bis 85°C ausgelegt.
Ist das P7 550W was ich besitze hatte zwar nur einmal ein Problem aber zur Zeit läuft es noch im Zweitrechner trozdem mache ich mir Sorgen um die Hardware denn ich weis nicht in wie fern dann die Hardware betroffen ist falls es mal durchknallt aber dafür hat es ja einen Schutzmechanismus , Mfg Snapstar

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26373
 
Ich googel und googel....,leider finde ich nichts weiter über diesen angeblichen BeQiet Netzteil bug,dies ist der einzige thread den ich gefunden hab !?

Ich betreibe ein E5 600W seit 13 monaten,laut diesem thread hat also meine serie diesen bug,und ein ausfall steht kurz bevor,oder wie muss ich mir das ganze hier erklären? Bitte um aufklärung,und weitere Quellen,die diesen angeblichen bug erkannt haben,kann ja nicht sein das nur ein einziger mensch über einen solchen angeblichen bug,einen thread verfasst.Es müssten doch auch andere threads in anderen foren zu finden sein,wenn BQ netzeile einen solchen mangel aufweisen sollten.
 
@Tkohr: Meines Wissens nach ist dies der einzige Thread, der sich mit der von mir entdeckten Symptomatik bzgl. eines Ausfalls von BeQuiet NTs mit sollchen Charakteristika befasst.

Ich sage nicht, dass dir ein Ausfall deines NTs kurz bevor steht. Ich sage auch nicht das jedes NT der hier genannten Serien betroffen ist. Fakt ist nur, dass der Fehler bei den hier genannten Serien verstärkt bzw. gehäuft auftritt und damit diese NTs gefährdet sind, daher ein Auffall mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit in der hier dargestellten Form passieren kann aber nicht muss. Viele User klagen über die hier dargestellten Probleme bzw. haben diese in der einen oder anderen Form erlebt woraufhin das NT gewechselt werden musste, was dann zur Lösung der Probleme führte, obwohl erst andere Fehlerquellen in betracht gezogen worden sind, wie zum bspl. das Mainboard oder sonst.

Weitere Quellen kann ich dir auch nicht nennen. Beweise gibt es nur hier in empirisch bzw. praktischer Natur, was bedeutet, dass viele CBler ähnliche Probleme hatten, die ich dann aufgelistet habe, was wiederum dann im NTwechsel endete. Offizielle Äußerungen seitens BeQuiet existieren meines Wissens nach nicht. Viel mehr werden Anfragen dessenbzgl. gerne ignoriert bzw. Weggeredet. Fakt ist nur, dass der Bug existiert, was hier viele schon bestätigt haben, da sich ähnliche Probleme mit immer der gleichen Konsequenz gehäuft haben, woraus am Ende dieser Thread hier entstanden ist. Ich persönlich hatte den Bug und habe ihn dann erforscht und mein Wissen geteilt.

Die Bezeichnung BeQuiet-Bug verwende ich, wenn es um die Symptomatik des hier beschriebenen Ausfalls geht, da dieser letztlich bis auf 3 Ausnahmen, welche hier schon genannt wurde, immer bei BeQuiet NTs auftratt und sich im Prinzip immer in der fast gleichen Form geäußert hat. Eine andere Beschreibung ist mener Meinung nah wenig zweckmäßig, da man bei diesen Fehler leicht auch auf andere Komponenten schließen kann und das NT im Prinzip wenig verdächtig erscheint obwohl es der Übertäter ist, wie schon mehrfach bewiesen. Technisch erinnert das ganze eher an einen Ausfall des Boards, wobei die genaue Art und Weise des Bugs von Config zu Config schwankt, letztlich aber immer zum gleichen Ergebnis führt, daher der Name als Synonym für ein technisches Problem der hier genannten NTs. Der Bug selbst tritt nicht unbedingt in der von mir dargestellten Zeitspanne und Form auf. Es hat sich nur gezeigt, dass er typischerweise in diesem Zeitraum verstärkt auftritt, daher die Angabe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben