[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja nach drei Jahren brauch ich einschicken ja eigentlich gar nicht erst versuchen oder?
Die meisten scheinen ja hier selbst nach kurzer Zeit kein Glück zu haben.
 
@gumpY: In Prinzip hast du recht. Der Aufwand und Stress rechtfertigt in deinen Fall nicht das Ergebnis. Zumal du höchstwahrsscheinlich auf Kulanz hoffen musst, was bei BeQuiet kritisch ist. Mein Rat ist: Kauf dir ein neues NT und nehme von BeQuiet Abstand.
 
Ich meld mich auch mal wieder.
Ich finds immernoch erschreckend wieviel Leute da immernoch nachkommen, da war wohl echt ne ganze Reihe (und keine Charge oO) defekt.
Mein Beileid Leute.
Kann euch auch nur das von Christus One ans Herz legen, nehmt von beQuiet Abstand und kauft ne andere Marke, vllt. lernen sie daraus, wenns nich schon zu spät ist weil der Thread hier spricht ja echt für sich :(
 
... vor allem so viele und systematische Ausfälle mit den immer wiederkehrenden Fehlern bzw. dazugehörigen Symptomen und Charakteristika. Ich halte es für möglich, dass für BeQuiet daraus ein hoher wirtschaftlicher Schaden resultiert mit den Ergebnis, dass sie Marktanteile verlieren, was sie meiner Meinung nach auch verdienen!
 
Moin,

dann will ich mich hier mal einreihen :D Mein GA-MA78G-DS3H (rev. 1.0) hatte sich verabschiedet und nach dessen Reklamation und Neueinbau passierte beim Rechnerstart - nichts. Alle Lüfter drehten sich, die Festplatten/Laufwerke waren zu hören, aber das Bild blieb schwarz.
Hatte noch ein älteres Netzteil und das Gigabyte Board nur mit einem Ram und Onboardgraka angeschlossen, der Rechner hatte normal gebooted.

Habe auf dem Gerät noch Garantie und werd's dann reklamieren(hatte ich schon mal getauscht) und danach verticken. Dann hohle ich mir was besseres, auf so ein generfe habe ich nicht noch mal Lust.

Gruß
 
Lol, gibt es nicht, das ist jetzt mein 3. NT (bqt P7 650W). Seit 1 Jahr such ich Leidensgenossen und nun find ich diesen Thread hier:freak:

Das NT ist 2 Jahre alt und letztes Jahr fing es an zu spinnen, PC bootet nicht aber alles dreht sich an Lüftern. Wie gesagt mein 3. NT von BeQuiet - aber mein letztes. Totaler Schrott und Kundenverarsche.
 
Hi
Ich habe ebenfalls ein Be quiet 450 W Straight Power E5 Netzteil verbaut und seit ca 5 Monaten muss ich ebenfalls meinen Pc mehrmals an und ausschalten bevor er endlich ein Bild liefert (immer schlimmer in letzter Zeit) Piepst und normal hochfährt. Was bei mir noch hinzukommt ist die Tatsache das er mir jedesmal meine Übertaktungs Einstellungen im Bios zurücksetzt, welche ich dann jedesmal aufs neue wieder eingeben muss (Alle anderen Einstellungen werden beibehalten) wenn er nicht zufällig mal beim ersten Anschalten bootet. Es hört sich alles ziemlich stark nach dem Be Quiet Bug an aber bevor ich mir ein neues NT hole und hinterher mein Board Zicken macht frag ich mal lieber an ob noch jemand so etwas erlebt hat. Im Betrieb selbst ist das System auch übertaktet vollkommen stabil, egal ob im Leerlauf oder unter Volllast.
 
@R1c3: passt genau zum dem was ich hatte. Bei mir haben sich auch aufgrund des NTs die Bios OC Einstellungen resettet mit dem selben Folgen usw. inkl. dauernden An-Aus-Prozedere und schlimmer werden. Das ganze ist 100%ig ein BeQuietBug ohne jegliche Zweifel.
 
Ok gut zu wissen :) dann wäre das ja schonmal geklärt ^^ Das wird dann erstmal das letzte Be Quiet NT gewesen sein :P.
 
Moin,
ich glaub ich bin das neuste Mitglied im BeQuiet-Club ^^
Folgende Komponenten (alle neu) sind verbaut:

Asus P5Q SE2
Intel C2D E7600
4GB Corsair XMS2 Ram
Sapphire ATI HD5450
BeQuiet Pure Power L7 430W

Ich habe alles zusammengebaut, Win XP aufgesetzt, Treiber und updates installiert und ein Festplatten-Image erstellt.
Dann ein paar Progs a la Winrar, Teamviewer, Nero, etc. installiert. Nach fast jeder Installation nen Reboot gemacht.
Zuletzt noch VMWare, danach reboot, wobei es nun sehr lange dauerte, bis ich den Desktop zu sehen bekam und dann reagierte die Kiste nicht mehr...
Hab dann im abgesicherten Modus getestet und Bios überprüft, aber nix ging mehr. Nur noch reboot bis zum Desktop und dann nix mehr...
Hab dann das Image wieder aufspielen wollen und beim neustart kam ein Beep-Code, daß keine Graka installiert sei. Hab dann mal die Graka aus- und wieder eingebaut, Bios-Reset etc gemacht, aber leider alles erfolglos.
Jetzt kommt aber garkein Piepton und kein Bild mehr. LED´s leuchten, Lüfter laufen alle normal, aber es passiert nix. :(

Könnte das am Netzteil liegen, oder eher Defekt an Mainboard, bzw. Graka?

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Puh, das is schwer.
Einerseits kanns das NT sein weil deine Komponenten im Windows natürlich mehr ziehen als beim Booten.
Andererseits kanns einfach Pech sein und dein Mainboard sich verabschiedet haben.
Das is echt schwer, besonders weil alles neu ist (NT auch?)

Am besten nochmal alles aus und einbauen. Wenn nichts gehen anderes NT versuchen (Kumpel o.ä., zahlst im ein Bier für den Stress ;))

Gruß Michi
 
Ja, alles ist neu, auch das NT.
Ich werde vielleicht wirklich mal versuchen mir eins zu leihen, mal sehen ob das klappt...

Edit: alles aus- und wieder einbauen hab ich schon 2 mal erfolglos gemacht ^^
 
Hallo liebe Computerbase Benutzer,

ich möchte hier mal mit meinem ersten Beitrag in euer Forum starten.
Ich selbst besitze auch ein be quiet! DarkPower 650W Netzteil und dieses hat auch zu 99 % den hier oft beschriebenen Bug. Ich habe am Anfang gedacht, dass der Fehler die berüchtigten 30cm sind, doch diesmal lag es tatsächlich an der Hardware.

Nach langem hin und her und umstecken und prüfen, ist mir ein versehen passiert, was mir temporär verholfen hat diesen Bug zu umgehen.

Teporäre Lösung des be quiet-Bugs:
Wenn ihr eine Stromsteckleiste mit einem Netzschalter besitzt und euer Netzteil gibt nicht den Saft, den euer PC zum Booten braucht, dann schaltet für ein ganz kurze Zeit (ein paar Millisekunden) den Netzschalter aus und wieder an, während euer System unter Saft steht und gerade das Problem auftritt.


Das mag wie ein schlechter Scherz klingen, bei mir hat es den erwünschten Effekt gebracht, ist jedoch ganz klar nur eine vorübergehende Problemlösung, aber besser als ein Totalausfall eures Systems. Bis ihr Geld für nen Enermax :D o.ä. habt, ist das schon recht nützlich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch ne Steckdosenleiste, hab da aber alles versucht, hat alles nix genutzt.
Egal, jetz n Cougar CM 550W und alles is gut ;) läuft und läuft und läuft
 
Bei mir bringt das vorübergehend erstmal den Erfolg, dass der PC bootet. Ich muss das derzeit täglich so durchführen, bis ich Geld für nen neues NT hab :-)
 
Nachdem ich das Thema hier entdeckt hab. Wer die Zeit und Lust hat, hier mal ein Erfahrungsbericht zu be quit! Netzteilen dazu von mir.

Vor 3 Jahren startete von heute auf morgen mein damaliger PC nicht mehr, Nach ein bisschen rumprobieren war mein Fazit das sich das alte Levicom Netzteil mit noch passiv PFC nach gut 4,5 Jahren (es hatte bereits ein Spulenfiepen und der Lüfter schleifte auch schon deutlich) nun seinen Geist aufgab. Ok, ab in die Stadt zum K&M Shop um fix ein neues zu kaufen.

Es sollte wieder ein 450Watt werden. Der Verkäufer sagte er hätte diverse Hersteller nur noch ab 500 Watt da. Ich sagte ihm ich möchte wenn schon ein "Marken-NT" haben (immerhin las ich damals schon hier bzw. bei planet3dnow die Netzteil Tests) also wählte ich aus seiner Liste das be quit! Straight Power (glaube P4/P5 oder E4/E5 stand dabei) 500 Watt. Also ab nach Haus, altes raus, neues rein. Rechner angeschaltet, nichts passierte. Kabel kontrolliert , nochmal angeschaltet wieder nichts. Nochmal kontrolliert und probiert und wieder nichts. Nun gut dachte das heißt wohl neues Mainboard. Was mittlerweile auch Zeit wurde immerhin werkelt da noch ein Ahtlon XP 3200+. Abends spielte ich bisschen NintendoDS bis er mir anzeigte Akku laden. Ich zog ich den PC Stecker raus und steckte das Nintendo Netzteil an den gleichen Anschluss von der Steckdosenleiste.

Am nächsten Tag dachte ich mir gibst dem PC noch einen Versuch... Ich zog das NDS Ladegerät raus und steckte den PC ein. Dabei fiel mir auf das auf der Steckdosenleiste die Überspannungsschutzlampe kurz auf flackerte als ich den PC einsteckte .
Power Schalter gedrückt am PC und die Überspannungsschutzlampe flackerte wieder auf, PC blieb aus. Also die teure 40€(!) 4fach Schutzleiste abgeklemmt welche meine teuersten PC Komponenten ( Tower, Monitor, Teufel Boxen und Drucker) schützen sollte und eine billige 7fach Leiste mit simplem an/aus Schalter angeklemmt. Power Knopf gedrückt und siehe da PC ging an.

Ich wusste nun das mein altes Levicom Netzteil es noch tat, nur der Überspannungsschutz von der Steckdosenleiste wollte es nimmer tun sobald ich alle 4 Anschlüsse auf der Leiste belegte. Bis hier hin ist es eine nette Geschichte und man lernt daraus das eine Überspannungsschutz Steckdosenleiste ihre Tücken hat aber jeder fragt sich was hat das denn nun in dem Thema hier verloren?

Exakt 3 Monate später gab es einen Knall und das be quit! Netzteil rauchte ab. Da ich wusste das mein altes es noch tat, baute ich es ein, jedoch lief das Netzteil nur kurz an und schaltete dann ab. Die Trail & Error suche = alles abklemmen und eine Komponente nach der anderen mit angeklemmt, ergab das dass be quit! meine alte IDE platte (die glücklicherweise nicht mehr die Systemplatte war) gekillt hatte.

Da es abends war und ich eh bis zum nächsten Tag mit der Rückgabe des be quit! Netzteil warten musste hab ich ein bisschen gegoogelt...Ergebnis: In unzähligen Foren (hier bei CB. Hardwareluxx, tweakpc usw.) hatten andere Käufer genau das gleiche Problem. Die Netzteile rauchten nach relativ kurzer Zeit ab. Als Ursache galt primär die Lüftersteuerung die bis zu 3 Gehäuselüfter mit steuern sollte. Welche unter dimensioniert war und beim abschalten auch den eigenen Lüfter das Netzteils abschaltete! Dadurch überhitzte das Netzteil und es war nur eine Frage der (Spiel)Zeit bis es durch knallte.

Mit diesem Wissen bin ich am nächsten Tag zum K&M Shop und erläuterte das Problem. Zuerst gab es total ungläubige Blicke das überhaupt ein be quit! ab geraucht sein sollte. Sie nahmen es entgegen und einer der Mitarbeiter sagte er hätte eine Messstation zum testen hinten. Er kam wieder und sagte es stimmt, es ist wirklich defekt. Er hatte direkt ein nagelneues (damals waren die bunten Netzteilkartons von be quit! in Folie eingeschweißt gewesen – keine Ahnung ob es heute noch so ist) dabei zum Umtausch.
Ich sagte den Verkäufern das ich online nachgelesen hätte und dies ein Fehler der ganzen Serie sein soll! Und das ich deswegen gerne ein anderes Netzteil hätte, von mir aus auch mit nur 450Watt, wie ursprünglich gewollt. Um eventuelle Preisdifferenzen zwischen den Herstellern zu umgehen. Aber man tat dies nicht da es 3 Monate her war und dann kein Umtausch gegen ein Vergleichsprodukt, sondern nur ein Ersatz gegen das gleiche Produkt möglich sei, da das Defekte ja eingeschickt wird. Und wegen meiner defekten IDE Platte nun ja da solle ich mich gleich mit be quit! in Verbindung setzen...

Grummelnt nahm ich das neue Netzteil mit und legte es zu hause in den Schrank, denn nochmal riskieren das es knallt wollte ich nicht und mein altes Levicom tat es noch bzw. war ich auf dem Papier schon einen neuen PC am zusammenstellen. Dies war im Dezember 2007. Ein paar Tage später fragte mich ein Freund was ich für einen PC zusammenstellen würde wenn ich den JETZT kaufen würde. Wie ich hatte er auch noch einen Athlon XP gehabt. Dadurch musste er alle Kernkomponenten tauschen. Ich nannte ihm die Eckdaten Gigabyte P35-DS3 Mainboard, Intel E6750, 2Gb DDR2 RAM, 8800GT Grafikkarte. Ende Januar hatte er alle neuen Komponenten beisammen und ich sollte das Upgrade durchführen.

Beim verbauen der Teile stellte ich fest das er ein neues Netzteil nicht eingeplant hatte. Sich jedoch die ATX Spezifikation geändert hatte und das Mainboard nicht mehr 20Pin sondern 24Pin Stecker benötigte. Er hatte nun das Problem Monatsende, kein Geld mehr aber Netzteil gesucht...Ich sagte ihm er könne mein be quit! Straight Power 500Watt haben. Immerhin lag es seit über einem Monat Original verpackt im Schrank. Er solle mir das Geld einfach nächsten Monat geben und gut ist. Ich sagte ihm auch das mir eins davon durchgeknallt ist! (Er hatte damals noch drüber gelacht...)

April 2008 baute ich dann diesen PC zusammen (dem Preisverfall in 2 Monaten sei dank) mit geringfügig veränderten Komponenten inklusive Seasonic Netzteil. Und um der langen Geschichte nun die Krönung aufzusetzen...paar Tage später klingelte das Telefon, mein Freund war dran und sagte mit stockender Stimme das es gerade einen Knall gab und der PC nicht mehr angeht (jaja wer zuletzt lacht :evillol: ). Ich sagte er solle es direkt ausbauen (war samstags Mittag ) und mit meiner Quittung zu K&M rasen. K&M tauschte es abermals um gegen ein Original verpacktes. Er baute es ein und der PC ging wieder. immerhin war kein weiteres PC Teil mit in den tot gerissen worden in diesem Fall. Er setzte sich auch mit be quit! selbst in Verbindung. Sie boten ihm an auch das 3te Netzteil vorsorglich (nach dem knapp über halben Jahr wo ich das erste kaufte, wussten sie wohl nun das die Serie einen Defekt hatte bzw. hatten wohl laut I-Net mehr als genug defekte ausgetauscht...) kostenlos gegen ein 600Watt Netzteil aus der damals neuen Dark Power Pro Serie zu tauschen. Was er auch tat und bis heute benutzt.

Kurz darauf machte be quit! in PC Zeitschriften und Internet Werbung für eine verbesserte Straight Power Serie wo unter anderem die "überarbeitete" Lüftersteuerung angepriesen wurde :lol:

Mein Fazit ist nun damals wie heute logischerweise nie wieder ein be quit! Netzteil zu kaufen.

PS: Den alten PC ohne Festplatte vererbte ich einem anderen Freund etwa 2 Monate später. Er hat das Levicom nach knapp 3 Monaten wegen dem extrem schleifenden Lüfter ausgetauscht. Das Netzteil hat somit über 5 Jahre problemlos funktioniert und liegt bei ihm noch "funktionstüchtig" im Schrank rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nur zur Info: Ich hab mir ein gebrauchtes Netzteil ausgeliehen und damit funzt der PC einwandfrei.
Also ist scheinbar auch die neue Pure Power L7-Reihe betroffen...
 
@tekaeins:
Zusammenfassung: Der Bug tritt auch nach dem Reboot im Windowsbetrieb auf. Es kann vorkommen, dass angezeigt wird (Beep-Code), es wäre keine Grafikkarte installiert (nicht geneug Energie eingespeist). Die Pure Power L7-Reihe ist auch betroffen. Soweit alles klar? Fällt dir sonst noch was ein? Wenn alles soweit korrekt ist aktualliesiere ich demnächst mal wieder den Firstpost.

@fisi@cb:
Ich habe selber eine sehr teuere Steckdossenleiste von APC, welche ich ebenso zum Testen verwendet habe. Allerdings kann ich in dem Sinne nicht bestätigen, dass die von die gespostete Lösung bei mir gewirkt hat. Es machte in diesem Sinne keinen Untersschied, ob ich den NT Schalter An/Aus machte oder die Leiste An/Aus machte. Letztlich lies sich der Bug dadurch nicht beeinflussen.

Dennoch werde ich deine (Zwischen)lösung im Firstpost posten. Allerdings unter vorbehalt, denn falls man es so macht, wie du geschrieben hast, riskiert man seine HDDs, denn das ganze kann ohne weiteres zu einen Headcrash führen, da man es im laufenden Betrieb durchführt und (zumindest bei mir) die HDDs (fast) immer angelaufen sind. Somit ist deine Lösung nur bedingt brauchbar, was bedeutet, dass man es 1 oder 2 mal "riskieren" kann, aber eine dauerhafte Lösung stellt es in diesem Sinne nicht da, denn die HDDs leiden darunter.

Weiterhin passt deine Lösung zu dem was "hebeyer" gepostet hat bzw. es ist recht ähnlich, somit kann es schon sein das es bei den einen oder anderen funtioniert. Im Firstpost kannst du das nachlesen, falls du willst. Jedoch werde ich so oder so einen Hinweis bzgl. des Ausfalls von HDDs platzieren, denn für eventuelle Schäden übernehme ich in keinster Weise die Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,
ich bin mir jetzt unsicher, nachdem ich diesen Fred gefunden habe.

Ich habe das Problem, dass mein Monitor beim Bootprozess dunkel bleibt und der PC vor dem POST-Screen hängt.

Ich habe mir Anfang des Jahres ein Aufrüstkit geholt (Asus M4A785TD-V Evo, CPU AMD Phenom II X4 955 3,2 GHz, 8 GB Ram) dazu Be Quiet Netzteil Pure Power 530W BQT-L7.
Alles lief wunderbar, bis vor 3 Wochen das Phänomen auftrat, das der PC erst nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten über den Powerknopf komplett gebootet hat. Vorher hatte ich immer einen schwarzen Monitor und das System hing wohl "vor dem Bios fest".

Power LED auf dem Mainboard leuchtete, Lüfter für CPU, Gehäuse und Grafikkarte liefen, Festplatten und DVD-Laufwerk liefen bzw. sprangen an. Nur der Monitor blieb schwarz und das System schien zu irgendwie zu Hängen. Pieptöne kann ich leider keine Auskunft zu geben, da mein System keinen integrierten Lautsprecher hat.

Erst hatte ich die Grafikkarte in Verdacht, weil meine alte GeForce GT 9600 schon mal im alten PC gezickt hat. Also neue Grafikarte besorgt, was ich eh vorhatte, die Investition hab ich also vorgezogen. Doch es änderte sich nichts. Dann gewechselt auf den internen Grafikchip doch auch hier blieb der Monitor schwarz beim hochfahren und erst nach mehrmaligen Versuchen hat das System komplett gebootet.
Meine nächsten Schritte waren CMOS flashen, neueste Bios Version laden, alle Steckverbindungen prüfen, alle Hardware Abklemmen und neu anschließen. Versucht mit Minimalsystem zu booten also nur mit 1 Festpaltte statt mit 2 HDD und DVD etc. (also Verringerung der Stromverbraucher) --> alles kein Erfolg gebracht.

Letzter Versuch, war mein altes Netzteil einzubauen, das allerdings nur 350W hat und als Minimalvorrausetzung von Asus angegeben wird. Doch auch das hat garnichts gebracht.

Wenn der PC dann nach mehreren Versuchen gestartet hat lief alles wunderbar, auch unter Vollast keine Probleme, Temperaturen in Ordnung und auch die Voltzahlen waren alle innerhalb der Toleranzen.

Ich hab mich jetzt mit dem Kundenservice von Conrad in Verbindung gesetzt, die sagten ich soll das Mainboard ausbauen und einsenden. Als ich von dem "Be Quiet Bug" erzählt habe meinten Sie das sei unwahrscheinlich, denn der Hersteller sei schon sehr gut und auf hohem Niveau bezüglich Qualität. Es klingt alles nach einem Bruch einer Leiterbahn oder einem CPU Problem evtl. auch CMOS.

Jetzt würde ich nur ungern mein Board ausbauen und versenden wollen. Ich überlege mir ein neues Netzteil zu kaufen und wenn das nicht klappt, dann ist es wirklich das Board.
Nur was mache ich dann mit dem jetzigen BQT L7? Kann ich dafür Geld zurück verlangen oder es Austauschen lassen. Der Bug lässt sich ja schwer nachweisen.

Was meint Ihr? Danke für Eure Hilfe.
Gruß Tom
 
Also ich kann nicht sehr viel sagen zu Bequiet außer sie sind nichts besonders gute Netzteile, ich hatte vor eineweile ein Bequiet Straight Power 480CM es summte vor sich hin und animierte meine Grafikkarte auch gleich mit. Da hat mir KM ein Super Flower angedreht, auch kaputt nach einem WE aber das Ersatznetzteil hat seinen dienst bis vor kurzem noch getan. Ich werde ein Bogen um die Bequiet Netzteile machen, mir kommt keins mehr ins Haus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben