[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CHriSTuS OnE schrieb:
@tekaeins:
Zusammenfassung: Der Bug tritt auch nach dem Reboot im Windowsbetrieb auf. Es kann vorkommen, dass angezeigt wird (Beep-Code), es wäre keine Grafikkarte installiert (nicht geneug Energie eingespeist). Die Pure Power L7-Reihe ist auch betroffen. Soweit alles klar? Fällt dir sonst noch was ein? Wenn alles soweit korrekt ist aktualliesiere ich demnächst mal wieder den Firstpost.

ja, so könnte man das zusammenfassen.

@killerqueen:

hört sich sehr ähnlich an, wie es bei mir der fall war. versuch es mal mit einem neuen netzteil, das stark genug ist.

killerqueen schrieb:
1. ...das der PC erst nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten über den Powerknopf komplett gebootet hat. Vorher hatte ich immer einen schwarzen Monitor und das System hing wohl "vor dem Bios fest"... Power LED auf dem Mainboard leuchtete, Lüfter für CPU, Gehäuse und Grafikkarte liefen, Festplatten und DVD-Laufwerk liefen bzw. sprangen an. Nur der Monitor blieb schwarz und das System schien zu irgendwie zu Hängen...

2. Letzter Versuch, war mein altes Netzteil einzubauen, das allerdings nur 350W hat und als Minimalvorrausetzung von Asus angegeben wird.

3. ...Als ich von dem "Be Quiet Bug" erzählt habe meinten Sie das sei unwahrscheinlich, denn der Hersteller sei schon sehr gut und auf hohem Niveau bezüglich Qualität. Es klingt alles nach einem Bruch einer Leiterbahn oder einem CPU Problem evtl. auch CMOS....

4. Jetzt würde ich nur ungern mein Board ausbauen und versenden wollen. Ich überlege mir ein neues Netzteil zu kaufen und wenn das nicht klappt, dann ist es wirklich das Board.
Nur was mache ich dann mit dem jetzigen BQT L7? Kann ich dafür Geld zurück verlangen oder es Austauschen lassen. Der Bug lässt sich ja schwer nachweisen.

1. Das ganze ist meiner Meinung nach typisch für den BeQuiet Bug in Kombination mit Asus-Boards, bei mir war es nicht anders als ich den Bug mit meinen P5E Deluxe hatte. Alles spricht dafür, dass das BeQuiet-NT der Serie L7 betroffen ist. Du kannst davon ausgehen, dass das ganze bei dir eine Folge des BeQuiet-Bugs ist.

2. Ich persönlich finde ein 350W NT für diese Config zu knapp bemessen bzw. am äußersten Limit des Sinnvollen / Machbaren. Ich glaube einfach, dass das NT schlichtweg zu schwach ist für deine Config und daher es den Anschein hat, dass der Bug wieder auftritt. Von welchen Hersteller ist eigentlich das NT? Wieviel Power (Ampere) hat es auf den Leitungen insb. 12V? Wenn die 12V Leitungen zu knapp sind kann es ebensso dazu kommen. Wobei ich auch zugeben muss, dass der Bug auch schon bei anderen NTs auftratt, wobei das glaube ich bis jetzt nur 3 Stk. waren oder so. In jeden Fall aber weit weniger als bei BeQuiet, wo man den Bug schon als Systematisch bezeichnen kann.

3. Das kein Händler etwas von den BeQuiet-Bug hören will ist logisch, denn wer will schon mit einer RMA-Welle konfrontiert werden, zumal nicht mal BeQuiet den Bug bis jetzt öffentlich gemacht hat. Zu der Qualität kann ich nur sagen, dass sie besten Falls unteres Mittelmaß ist und daher von HighEnd nicht die Rede sein kann, zumal du "nur" die L7 Serie hast, die sowieso eher Midend / Lowend ist. Ein Defekt am Board im Sinne einer gebrochenen Leiterbahn oder einer defekten CPU schließe ich erst mal aus, da dann nicht die Board LED leichten würde, vielmehr würde meiner Meinung nach eher nichts mehr passieren, was bedeutet, dass auch kein lüfter laufen würde. Das ganze ist meiner Meinung nach nur eine Ausrede.

4. Ich persönlich würde mir erst mal ein neues NT besorgen und dann weiter sehen, da du so oder so ein neues NT brachst, da dass 350W Modell keine Lösung ist. Das BeQuiet NT würde ich in die RMA geben und dann bei EBay oder so verscheuern, da ich an deiner Stelle von BeQuiet Produkten Abstand nehmen würde. Es gibt viel bessere Alternativen als BeQuiet. Weiterhin kann ich dir versprechen, dass BeQuiet den Bug mitlerweile zu genüge kennt, jedoch nicht bereit ist etwas daran zu ändern bzw. das ganze nicht öffentlich zugeben will. Wenn du das Geld wieder haben willst musst du BeQuiet die Gelegenheit geben das betroffene Produkt 3 man nachzubessern, daher 3 mal testen und dann RMA usw., falls der Bug wieder Auftritt, womit ich rechenen würde.

@Gamefaq: Sehr interessannter Bericht! Danke. ;) Dazu kann ich nur sagen: Nie wieder BeQuiet.

@all: Ich habe den Firstpost aktualisiert und die neuesten Erkenntnisse sowie Lösungsvorschläge berücksichtigt. Ich würde darum bitten mal drüber zu schauen und mir ggf. Änderungswünsche mitzuteilen, falls mir ein Fehler o. ä. unterlaufen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CHriSTuS OnE schrieb:
Wer ist betroffen?

Betroffen sind hauptsächlich BeQuiet Netzteile der Serien P6, P7, E5 und L7 aller Leistungsklassen. Das Kaufdatum war in den Jahren 2007 - 2009, wobei dazu zu sagen ist, dass der Fehler erst nach ca. 6 - 8 Monaten auftritt (manchmal auch 10 Monaten oder mehr).

Mein Netzteil (Pure Power L7) habe ich im April 2010 gekauft und es hat ca. 3 Stunden gehalten. Also der Fehler kann auch "etwas" früher auftreten :D

Startpost wurde aktuallisiert. Ich habe ein paar Rechtschreibfehler korrigiert und insb. den Punkt "Wer ist betroffen?" überarbeitet, um eine größere Klarheit dessenbzgl. zu erreichen.

Nun möchte ich mich auch einreihen,

also auch ich hatte negative Erfahrungen mit einem be quiet Netzteil, das Netzteil wurde damals jedoch anstandslos getauscht und läuft bis jetzt einwandfrei. Da es sich um ein P7 Netzteil handelt macht mich die Sache dann aber doch etwas nervös...
Mal sehen wie es weiter geht.

ich habe auch ein netzteil von bequit p7 und bekomme seit 10 tagen kein Bild mehr auf beim Rechnerstart und auch kein Pipps von den Pc. Ausschließen kann ich nur die Grafikkarte. Da ich da eine 2 te testen konnte. CPU RAm Mainboard Netzteil sind jetzt die Variablen. Mindestens 1 nes scheist rum. Könnte das wirklich an dem Netzteil liegen ? Hätte Garantie drauf und das wäre dann sehr fein. Wie kann ich das testen ohne 2 tes Netzteil ?

@Bullz: Poste mal bitte dein vollst. System. Weiterhin brauchen wir eine genauere Beschreibung: Leuchtet bei dir die Gehäuse LED? Springen die Lüfter an? War das ganze davor schon mal sporadisch der Fall? usw. Um dir wirklich helfen zu können brauchen wir mehr Informationen.

allem anschein nach hat es mich auch erwischt.
Hab das beQuiet Dark Power Pro P7 550W.

Letztes Jahr gekauft, hab gestern auf die schnelle die Rechnung nicht gefunden, müsste aber 2009 im mai/juni gewesen sein (vllt auch etwas später).
Das "witzige" war das ein guter Freund mich vor 4 Wochen auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht hat, nachdem ich ihm erzählt habe das ich ein beQuiet Netzteil habe.
Wir sind auf das Thema gekommen weil ich mir den Scythe Mugen 2 gekauft habe und der Lüfter vom anschalten ab nur gezuckt hat. Ich dachte aber (hab mir eingeredet) das läge am Mainboard und den Temps der CPU die beim anschalten ja noch sehr niedrig sind. (von wegen PWM Steuerung) Aber auch wenn ich die pwm steuerung auf off stelle läuft der lüfter nicht. Wenn ich dem Lüfter im windows betrieb einen kleinen Schubs gebe, läuft er dann auch.
Kurz danach habe ich mir für meine 4870 eine arctic cooler twin turbo pro gekauft. auch da laufen die lüfter nicht. Erst im 3D Modus, wenn richtig Power auf der Graka anliegt fangen die Lüfter an zu drehen.

Mein Freund meinte das man das als erstes an den Gehäuselüftern merkt, das mit dem Netzteil etwas nicht stimmt.
Ich habe vier Gehäuselüfter und alle drehen sich wunderbar. Das hat zu der Meinung beigetragen dass das Mainboard Schuld ist.

Am Wochenende habe ich noch ein paar Games gespielt usw. Alles ohne Probleme.
Nun wollte ich gestern Abend den Rechner anmachen (saß grad am MacBook) - per WakeOnLan, wie ich das schon sehr oft gemacht habe. Dann nach 10min bin ich an den Rechner gelaufen, hab den Monitor angemacht, der sogleich auch wieder in den Standby Modus ging. Dann habe ich die "Source" Taste auf dem Monitor gedrückt um den Eingangs Kanal zu wechseln (dieses Symptom habe ich auch seit ein paar Monaten erst - das ich den Chan manchmal wieder auf DVI wechseln muss obwohl der ja immer auf DVI stehen sollte)
hat aber nix gebracht. Immernoch Standby.
Dann hab ich gedacht hoffentlich isses nicht die Graka. Die hat in den letzten Wochen einiges durchmachen müssen wegen des Kühlerwechsels (danach hab ich gemerkt das ich unbedingt den thermaltake SpaWa Kühler brauch usw.).
Also die Karte raus und gestartet - wieder nix. Wenn die Graka fehlt müsste der Rechner ja piepsen wie verrückt.

Zusammengefasste Symptome:
Rechner an
-> Kein Beep, CPU und GPU Lüfter laufen nicht an (CPU Lüfter zuckt),
-> Festplatten (3x) laufen nacheinander an(nicht normal!),
-> Gehäuselüfter laufen alle und lassen sich mit der Lüftersteuerung auch hochdrehen.
-> Mainboard LED(Power, Reset) leuchten.
-> Auf der Graka leuchten 3(oder 4?) rote LED (zu wenig/kein Strom?)

Ich werde mir jetzt definitiv ein neues Netzteil kaufen und mit Sicherheit kein beQuiet Netzteil.
Schwanke zwischen dem Cougar und nem Enermax Modu82+ II

Aber ums auf den Punkt zu bringen: Es kotzt mich wirklich an. Da dümpel ich jahrelang mit einem Noname 500W Netzteil für 35Euro rum, kaufe mir dann ein Markennetzteil der Hardware zuliebe für fast 100(!!)Tacken und nach nem dreiviertel Jahr kann ichs wegwerfen?!
Werde mich nächste Woche mal mit dem beQuiet Support rumschlagen (ich weiss jetzt schon dass das nicht einfach wird, nachdem was ich hier so lese). Dann bekomm ich hoffentlich ein neues beQuiet, das aber sogleich zur Bucht wandert.
Eine wirkliche Enttäuschung.

hallo zusammen
ich habe heute auch erst diesen fred entdeckt und ein bisschen darin rummgestöbert.
ich besitze den Dark Power Pro p7 750 Watt

ich zitiere mich mal erst aus einer mail(aus der fehlerbeschreibung)
Nun vor ein monat fing es an probleme zu machen, mein PC startete nicht.
Der Rechner ging zwar an aber es kam kein bild, auf der Grafikkarte leuchteten 3 LEDs. ich habe mich informiert woran es liegen könnte und habe festgestellt das entweder die Grafikkarte defekt ist oder es zu wenig strom vom Netzteil bekommt. Das die Grafikkarte zu wenig strom vom netzteil bekommt konnte ich mir nicht vorstellen, denn es lief 1 jahr lang problemlos.
Ich habe dann die Grafikkarte kurz mit einer x1950pro getauscht. alles angeschlossen, rechner an gemacht und da war das selbe problem, der rechner startete aber es kam kein bild.
Anschließend habe ich meine 4870x2 zu einem freund gebracht bei ihm eingebaut und es funktionierte. auch mehrmals den rechner neugestartet. also konnte ich die Grafikkarte ausschließen.
Schließlich hat mein freund sein netzteil mit gebracht (corsair 520 watt) alles zusammengebaut Knopf gedrückt und es startete bild kam alles lief gut.

so diese nachricht ist von einem Samstag den 14. November 2009 und ca eine woche später bekam ich ein neues netzteil was ich auch gut fand ^^

so jetz lief mein rechner bis dienstag den 25.5.2010
wenn ich auf den powerknopf drücke geht mein rechner für ein bruchteil einer sekunde an(grafikkarten lüfter und die LEDs an der karte und alles andere im rechner) und dannach passiert nichts mehr es laufen nur noch die lüfter die am netzteil angeschlossen sind und der lüfter im netzteil(als hätte ich mein rechner ausgeschaltet):S

meine frage ist könnte ich mein Geld von K&M zurück verlangen?
denn ich möchte kein Netzteil mehr von Bequiet haben vorallem jetz nicht nachdem ich weiß, dass es anscheinend eine glücksache ist ein netzteil von bequiet zu bekommen das über einem jahr funktioniert!?

lg

Hallo Leute,

habe seit geraumer Zeit diese hier beschriebenen "Bugs". ALle Lüfter drehen, Festplatten und Laufwerk starten auch, aber der Speaker meldet sich nicht, das BIOS wird also nicht geladen.

Gut, dachte ich mir, wird wohl (mal wieder, da schonmal kaputt) mein Mainboard sein: Gigabyte P35 DS3P.
Hab mir also gerade vor 2 Tagen ein gebrauchtes ASUS P5Q-E hier im Forum gekauft.

Und jetzt, verdammt JETZT, finde ich diesen Thread hier, den ich schon so lange suche :rolleyes:

Nagut, dann habe ich nun also ein neues Mainboard, was solls. Die Rechnung vom Netzteil habe ich gerade vor einer Woche weggeworfen, war mir absolut sicher, dass mein Dark Power Pro 550W nicht schuld sei an diesem Fehler. War ja klar.

Jetzt brauche ich also ein neues Netzteil. Dann sei es so. Ein BeQuiet wird es mit Sicherheit nicht werden.

Hallo.

Bin auch davon betroffen und wollte alle teilhaben lassen, wie sich das Problem bei mir äusserte:

Hatte seit Dez. 2006 ein Straight Power E5 500W und ein Mittelstarkes System.
(Core 2 Duo @ 3,33GHz, vorher Radeon X1950, dann Radeon HD3850, Asus P5B Deluxe)

Mitte April dieses Jahres war bei mir auch kein Starten mehr möglich.

Ich schaltete das Netzteil ein, startete den PC und die Lichter gingen kurz an, gleich wieder aus und die Kontroll-LED am Mainboard blinkte.

3-4 Mal brachte ich den PC noch zum Laufen, Daten waren zum Glück schon alle sicher. Dann war kein Start mehr möglich. Garantie war wohl schon um bzw. wollte ich mich damit nicht plagen.

Der Rechner wurde dadurch nicht beschädigt, aber es war, warum auch immer, nach einbau des neuen Netzteils kein Windows Start mehr möglich. PC einfach neu aufgesetzt und gut wars.

Habe als Ersatz ein PurePower 420W gekauft und gebe den Rechner weiter.
In meinem neuen PC steckt ein Enermax Pro82+
Bin extrem zufrieden damit. Alles Super, auch recht leise) Nur der Lüfter schleift fürchterlich, wenn man genau hinhört. (Wäre dankbar für Links bzgl. Lüftermod)

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich habe hier ein SilverPower SP-S850 das sich genau so verhält.

Einziges "Zusatzfeature" ist das das Netzteil beim Starten einfach wieder ausgehen kann (1 von 10 Versuchen) und der PC dann ohne das Netzteil vom Netz zu trennen nicht mehr gestarten werden kann.

Ansonsten das gleiche Verhalten.

D-Jam schrieb:
meine frage ist könnte ich mein Geld von K&M zurück verlangen?
denn ich möchte kein Netzteil mehr von Bequiet haben vorallem jetz nicht nachdem ich weiß, dass es anscheinend eine glücksache ist ein netzteil von bequiet zu bekommen das über einem jahr funktioniert!?

lg

FSS schrieb:
Versuchs über Kulanz mit K&M den tausch auf ein gleichteures Netzteil, eventuell geht da was. Anspruch hast du keinen, aber wenn man nett fragt geht da oft was.

Ich bezweifel dies, denn bei mir und einem Kollegen hat unser K&M Shop auch nur den Umtausch gegen ein neues von Bequit gemacht. Mit der Begründung das nach dem Ablauf der 14Tage Frist nach Kauf nur noch bis (zu 3 mal) getauscht wird. Kannste hier nachlesen...

Hallo,

erstmal vielen Dank für den Thread!

Auch mich hat es wohl erwischt... Sehr schleichender Prozess. Bei mir zieht sich das Ganze bestimmt schon seit 3 Monaten hin. Anfangs passierte es vielleicht 1-2 mal in der Woche, mittlerweile geht mein Rechner fast(!) garnicht mehr an. Muss mir ständig was Anderes einfallen lassen damit die Kiste rennt, aber bald habe ich alle Tricks durch. Egal wie ich den Rechner zum laufen gebracht habe, mit dem selben Trick startet er beim nächsten mal nicht mehr.

Beim starten laufen alle Lüfter an und drehen auf 100%. Der normal folgende "Bios Piep" bleibt aus und die Lüfter werden nicht runter geregelt wie es normal ist. Ich habe zwei Laufwerke ein DVD und ein DVD Brenner davon bekommt nur das obere Saft (DVD) der Brenner scheint tot. Meine HDD's laufen hörbar an.

Ist der Rechner allerdings einmal gestartet, geht alles wunderbar und ohne Probleme. Auch die ausgelesenen Spannungswerte sind alle in Ordnung.
Mein Verdacht fiel auch direkt auf zwei Komponente: Netzteil oder Mainboard und siehe da es spricht wohl alles für das NT...

Achja, ich habe übrigens ein be quiet! Straight Power 500W Netzteil gekauft glaube ich so Juli 2007 rum. Lief bis vor ungefähr 3 Monaten wunderbar...

Mal sehen, entweder nun direkt ein neuen Laptop oder ich rüste gleich mein kompletten Desktop auf.

MfG Freestyl3r :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
D-Jam schrieb:
1. meine frage ist könnte ich mein Geld von K&M zurück verlangen?
2. denn ich möchte kein Netzteil mehr von Bequiet haben vorallem jetz nicht nachdem ich weiß, dass es anscheinend eine glücksache ist ein netzteil von bequiet zu bekommen das über einem jahr funktioniert!?

1. Ich schätze mal da hast du schlechte Karten. Ich persönlich habe K&M als sehr unfreundlich und unkullant erlebt, falls es mal gegeben hat. Selbst wenn sie kullant sind bekommst du max. ein neues NT von BeQuiet geicher Serie und Leistung, aber nichts anderes.

2. Kann ich gut verstehen! Ich selber würde in deiner Lage nicht anders handeln bzw. denken. Ich denke deine Karten ein fehlerfreies NT zu bekommen stehen nicht gut: So 40/60, dass es schief geht, daher der Bug wieder auftritt (eigene Meinung). Zumal immer mehr User nunmehr nachweislich betroffen sind. An deiner Stelle würde ich das NT tauschen lassen, falls möglich, und dann in der Bucht verscheuern, um mir im Anschluss ein neues NT eines anderen Herstellers zu kaufen.

nick! schrieb:
Ich schaltete das Netzteil ein, startete den PC und die Lichter gingen kurz an, gleich wieder aus und die Kontroll-LED am Mainboard blinkte.

Das ist neu. Ich nehme es im Startpost auf (in der Liste).

Wattebaellchen schrieb:
Ich habe hier ein SilverPower SP-S850 das sich genau so verhält.

Auch NTs anderer Herteller haben im seltensten Fall den Bug. Du bist glaube ich der 4. der sich hier mit den Bug meldet und kein BeQuiet NT hat. Demgegenüber sind es unzählige mit BeQuiet NT die den Fehler haben. In diesem Sinne "Shit Happens". :)

Freestyl3r schrieb:
Auch mich hat es wohl erwischt... Sehr schleichender Prozess. Bei mir zieht sich das Ganze bestimmt schon seit 3 Monaten hin. Anfangs passierte es vielleicht 1-2 mal in der Woche, mittlerweile geht mein Rechner fast(!) garnicht mehr an....

Beim starten laufen alle Lüfter an und drehen auf 100%. Der normal folgende "Bios Piep" bleibt aus und die Lüfter werden nicht runter geregelt wie es normal ist. Ich habe zwei Laufwerke ein DVD und ein DVD Brenner davon bekommt nur das obere Saft (DVD) der Brenner scheint tot. Meine HDD's laufen hörbar an.

Kann ich zu 100% bestätigen, denn bei mir war es genauso. Alles passt, hatte genau das gleiche insb. bei den Laufwerken. Das mit den schleichenden Prozess übernehme ich. Die Formulierung trifft es genau auf den Punkt.

Übrigens danke für den 0/1 Schalter Trick. Mein Rechner wollte vorhin wieder nicht und da habe ich nach dem Einschalten wo normal der "Bios Piep" kommt, einfach ganz schnell den 0/1 Schalter am Netzteil auf aus / an betätigt und prompt kam der erhoffte Piepton. :p

MfG Freestyl3r :cool_alt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben