[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ork: Alles klar, dann ist jetzt auch die E7 Serie betroffen. Vielen Dank für das Suchen der Rechnung.
 
So,

wollte mich auch nochmal kurz zu Wort melden, da ich gestern mein altes BeQuiet! Netzteil aus meinem Rechner verbannt und gegen ein Enermax ausgetauscht habe.

Direkt seit dem ersten Start mit dem neuen Netzteil, läuft mein Rechner wieder 1A. Bin ziemlich Happy den Thread hier gefunden zu haben, dachte nämlich zu erst es würde an meinem Mainboard liegen. :)

Vielen Dank und Daumen drücken, dass das Enermax einen besseren Job macht. Schade eigentlich da ich vom BeQuiet! ziemlich lange überzeugt war, aber da es so viele Netzteilhersteller gibt, habe ich mich nach dem Defekt verständlicherweise für die "Konkurrenz" entschieden.

MfG Freestyl3r :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Information: Ich habe den Startpost aktualisiert. Folgende Serien sind nun betroffen: L7, E5, E6, E7, P6, P7. Weiterhin habe ich ein paar weitere Informationen zur Symptomatik des Bugs hinzugefügt und einige kleine Änderungen vorgenommen.
 
ralfb schrieb:
was interressiert mich wie es innen aussieht

Der wichtigste anhaltspunkt zum zustand eines Netzteils ist natürlich total uninteressant, du hast recht. BQ hat in dieser Serie die billigsten Kondensatoren überhaupt verbauen lassen, wenn du da so stromhungrigre Hardware dranhängst - viel spass. Aber sag nicht es hätte dir keiner bescheid gesagt, wie "toll" dein Netzteil wirklich ist.
 
@CHriSTuS OnE
Kein Problem!
Wie ich jetzt sehe ist das Netzteil genau 2 Monate alt, ich hoffe der Shop tauscht es mir um gegen ein Modu87+ 500W.
 
@Ork: Das E7 NT hat ja nicht lange gehalten. 2 Monate ist schon arg wenig. Mein Tip wäre, dass, wenn du dich an den Shop wendest, du einfach auf diesen Thread verweist und dein Problem entsprechend darstellt. Insb. kannst du darauf hinweisen, dass der Bug auch nicht nach einen Tausch gegen ein anderes NT von BeQuiet gelöst sein muss, da sehr viele NTs (auch werkneu) betroffen sind und das ganze ein gänzliches qualitatives Problem bei BeQuiet ist. Allerdings musst du eventuell damit rechnen, dass du einen kleinen Aufpreis zahlen musst, falls sie dir ein anderes NT, z.B. aus der Modu87+ Serie von einen anderen Hersteller als BeQuiet anbieten.
 
CHriSTuS OnE schrieb:
Zur Information: Ich habe den Startpost aktualisiert. Folgende Serien sind nun betroffen: L7, E5, E6, E7, P6, P7.
Langsam aber sicher bleiben keine Reihen mehr unberührt, mh?
Wirklich schwach, so wars echt nich nur eine Charge sondern wirklich die ganze Reihe. An irgendetwas hat da BQ/Listan wohl gespart. :lol::freak:
 
@CHriSTuS OnE
Werde ich machen.
Aufpreis muss ich auf jeden Fall zahlen da die Differenz sehr groß ist. Straight Power 480W kostet 75€ der Modu87+ 500W kostet stolze 120€.


Den PC haben wir seit 1 Monat fertiggestellt und seit dem haben wir diese Probleme eigentlich schon von Anfang an.
Habe mir ständig den Kopf zerbrochen was der Fehler sein kann RAM MemTest in Ordnung, Prime95 CPU in Ordnung, HD Tune Festplatte in Ordnung.
Es kann nur das Netzteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ralfb schrieb:
ne das mach ich sicher nicht,was interressiert mich wie es innen aussieht wenn es doch zuverlässig läuft.das es nicht wie am ersten tag ist kann ich mir vorstellen,allerdings merke ich nichts davon da meine spannungen genauso stabil sind wie immer.
von daher lass ich es weiterhin laufen solange das nt doch seinen dienst verrichtet ist mir alles egal ;)

FSS schrieb:
Der wichtigste anhaltspunkt zum zustand eines Netzteils ist natürlich total uninteressant, du hast recht. BQ hat in dieser Serie die billigsten Kondensatoren überhaupt verbauen lassen, wenn du da so stromhungrigre Hardware dranhängst - viel spass. Aber sag nicht es hätte dir keiner bescheid gesagt, wie "toll" dein Netzteil wirklich ist.

also irgendwie hast du mich nicht verstanden was ich ausdrücken wollte ;)

das technische ob nun diese oder jene kondensatoren im netzteil verbaut wurde ist mir schnurzpiep egal was für mich zählt ist nunmal die leistung bzw. die bisherige haltbarkeit.

ich zähl mal grob auf was das netzteil bisher befeuert hatte ( war aber mehr hardware):
2005 war es ein pentium 530J @3,8ghz und eine 5900ultra die auch übertaktet war.
2006 dann ein pentium d 830 @3400mhz und eine 6800gt (auch übertaktet)
2008 dann ein c2duo e6300 mit 3200mhz mit einer 7900gt (natürlich graka auch übertaktet)
2010 ein q9400 mit einer 9800gtx beides übertaktet.

warum soll ich auf teufel komm raus jetzt irgendwas an dem netzteil finden wenn es doch bis dato seinen job gut erledigt hatte?leuchtet mir irgendwie nicht so ein,auch wenn viele vielleicht probleme haben so gibt es aber anhand der verkaufszahlen belegbar viel mehr leute die keine probleme unnatürlicher art haben.

von daher,verstehe ich nicht das mir das netzteil jetzt madig gemacht werden soll.
natürlich ist mir bewusst das ein netzteil in diesem alter jederzeit hops gehen kann,kann ein netzteil von tagan,enermax und wie sie alle heißen genauso.
darum geht es aber nicht,und ich beklage mich auch nicht wenn es passiert weil in diesem alter in das sich mein netzteil befindet alles möglich ist,kann sich in diesem moment verabschieden oder morgen oder sonst wann.

das war auch nicht der kern,mir ging es darum zu sagen das bei mir zumindest das netzteil die ganzen jahre absolut fehlerfrei lief und von 2005 bis heute ist das schon eine ganz gute zeitspanne,das andere netzteile auch erst mal schaffen müssen.

in einem anderen forum (muß noch mal schauen wo) gibt es einen ähnlichen threat über enermax netzteile die genauso als unzuverlässig dargestellt werden und wo ja gewarnt wird ein enermax netzteil der neueren bauart zu kaufen.

aber mein threat sollte nicht irgendwas anstoßen dieses oder jenes ist besser sondern nur meine erfahrung mit be quiet wiederspiegeln,insbesondere mit der verhassten p5 serie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CHriSTuS OnE schrieb:
Hört sich für mich nach den BeQuiet-Bug an. Dein NT ist die P5 Serie, damit also potenziell betroffen. Eine 100% Garantie kann ich dir natürlich nicht geben. Aber nachdem was du geschrieben hast, kann man davon ausgehen, dass das NT vom Bug betroffen ist. Insbesondere weil es nach ein paar Starversuchen dann funktioniert. Daher bleibt dir wohl nur der Wechsel des NTs übrig bzw. eine entsprechende Reklamation, falls das noch möglich ist.




Eine weitere Serie scheint betroffen zu sein. Ergänzung folgt...

Also mein E6 hatte definitiv diesen Bug.
Mittlerweile habe ich es direkt umgetauscht bei Atelco, habe 35€ draufgelegt für
Kabelmanagement und nun ein Enermax 525W drinnen.
Seitdem ist das Problem weg das er nach 5-6 Stunden aus sein nach dem
Kaltstart ersteinmal einen Resetknopf drücken braucht um anzulaufen.

Aufgefallen ist mir das Problem nach so ca. 1 Jahr.

Ich gehe daher davon aus das die E6er auch betroffen sind.

Gruß Dennis_50300
 
@ralfb: Niemand will dir hier irgendetwas madig machen oder etwas in den Dreck ziehen. Fakt ist nunmal, dass die hier aufgezeigten Serien bzw. Margen ein Problem haben, was sich in den bekannten Bug wiederspiegelt. Sei glücklich, dass du nicht davon betroffen bist. Wenn du mit BeQuiet als Hersteller zufrieden bist ist das ok. Gerne kannst du auch deine Meinung entsprechend äußern. Bedenke nur, dass es genug andere gibt, die ganz und gar nicht mit BeQuiet zufrieden sind, wie ich zum Beispiel. Dieser Sammelthread soll die User nur warnen und sie davor bewahren falsche Schlussfolgerungen zu ziehen, daher bspw. den Bug für einen Defekt des Boardes zu halten, was schnell passieren kann, aufgrund der Art und Weise wie er sich äußert.
 
CHriSTuS OnE schrieb:
@ralfb: Niemand will dir hier irgendetwas madig machen oder etwas in den Dreck ziehen. Fakt ist nunmal, dass die hier aufgezeigten Serien bzw. Margen ein Problem haben, was sich in den bekannten Bug wiederspiegelt. Sei glücklich, dass du nicht davon betroffen bist. Wenn du mit BeQuiet als Hersteller zufrieden bist ist das ok. Gerne kannst du auch deine Meinung entsprechend äußern. Bedenke nur, dass es genug andere gibt, die ganz und gar nicht mit BeQuiet zufrieden sind, wie ich zum Beispiel. Dieser Sammelthread soll die User nur warnen und sie davor bewahren falsche Schlussfolgerungen zu ziehen, daher bspw. den Bug für einen Defekt des Boardes zu halten, was schnell passieren kann, aufgrund der Art und Weise wie er sich äußert.

genauso denke ich ja auch,wenn es ein problem gibt soll man das auch öffentlich machen,eventuell werden die hersteller egal von welchem produkt dies auch öffentlich zugeben und beseitigen (wie zum beispiel nvidia mit den betroffenen grafikkarten die einen bug und erhöhte ausfallrate hatten).

auf der anderen seite sind halt die meisten bei denen (in dem fall ein netzteil von be quiet) alles funktioniert nicht in foren anzutreffen oder schreiben es nicht,sondern melden sich nur wenn ein problem vorhanden ist.
dies ist auch legitim und verurteile ich auch in keinster weise.meine erfahrung sollte halt wiederspiegeln was ich mit be quiet erlebt habe,so ist mir ja damals ja auch das erste netzteil kaputt gegangen,aber das zweite läuft halt super seit 5 jahren.

aber :
dieser threat absolut notwendig und finde es auch gut das solche themen schonungslos behandelt werden,egal ob es nun um netzteile oder etwas anderes geht :)

mein beitrag war halt eine ergänzung das es auch menschen gibt bei denen alles paletti läuft,weil wenn du ehrlich bist schreiben hier manche user so als ob be quiet nur schrott produziert was nicht (immer ;) ) der fall ist.

mein letzter beitrag bezog sich ausschließlich auf den user den ich zitiert hatte,weil es mir so rüber kam als ob ich auf teufel komm raus das netzteil aufschrauben soll um einen defekten kondensator oder anderes bauteil zu finden (was nach 5 jahren intensiver nutzung bestimmt vorhanden ist).
aber warum sollte ich das tun wenn spannungen in ordnung sind und das netzteil insgesamt so läuft wie am ersten tag?
von daher will ich keinesfalls irgendetwas schönreden oder gar den threat hier in frage stellen,da solche sachen wichtig sind und natürlich auch mich berühren weil der tag wird kommen wo mein netzteil die grätsche macht,oder mir in den sinn kommt ein anderes zu holen und ich mir dann nach den erfahrungen im threat hier zweimal überlegen werde ob ich dann wieder ein be quiet holen werde.:cool_alt:
 
CHriSTuS OnE schrieb:
[...] und sie davor bewahren falsche Schlussfolgerungen zu ziehen, daher bspw. den Bug für einen Defekt des Boardes zu halten, was schnell passieren kann, aufgrund der Art und Weise wie er sich äußert.

word :cool_alt:
 
Also ich hab mein be Quiet Dark Power Pro 2006 gekauft. Welche Serie das ist muss ich zu Hause mal schauen aber bisher hatte ich noch nie Probleme damit gehabt obwohl ich Mainboard, Speicher, Grafikkarte und CPU schon ausgetauscht habe. Allerdings habe ich auch wenig Anforderungen die mein Netzteil richtig fordern auf Dauer.
 
@Lumi25
Ich habe auch ein Dark Power 2007 gekauft, der rennt und rennt ohne Probleme sogar übertaktet.
Von meiner Freundin der Straight Power ist neu und hat ein Kaltstartproblem.
 
Auch ich hatte bisher nur positive Erfahrungen mit drei unterschiedlichen BeQuiet! NT's. Mein erstes P4 400W läuft seit Anfang 2005 bis heute ohne Probleme. Mein zweites P6 430W wurde nach ca. 7 Monaten ausgetauscht, da der eingebaute Lüfter mit der Zeit ein leichtes Lagerklackern entwickelte (dafür kann BeQuiet! aber nichts). Mein aktuelles E7 480W ließ ich kurz nach dem Kauf durch BeQuiet! austauschen, da meine Sicherung (B10) mal öfters heraussprang. Das hatte aber nichts mit dem NT zutun. Es lag an der genannten Sicherung. Die entsprechende Steckerleiste an eine B16 Sicherung angeschlossen - keine Probleme mehr. ;)
 
Ich habe jetzt noch mal genau nach geguckt. Ich habe ein

530 Watt be qiuet Dark Power P6 Pro

Bisher keine Probleme damit allerdings dürfte es mit einem Core i5 und einer ATI 4850 auch nicht an der Belastungsgrenze sein.
 
Ich habe ein Netzteil mit der beschriftung System Power ( Model No SYSTEM POWER BQT S6-SYS-UA-700W )
Ich habe es damals in einem Kompletsystem(Konfiguration ) gekauft und es einfach wegen der 80 + efizienz und der 700 wat genommen .

Ich weiß nur nicht welcher serie es angehört , daher würde mich interessierenob es zu den Gefährdeten gehört .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mit Sicherheit wohl keiner sagen, bis jetzt war wohl noch kein System Power dabei. Ich weiss auch nicht in wie weit da ein BeQuiet eigenes Design hinter steckt, evtl. ist es eine FSP eigene OEM Platine.

Und selbst wenn es dazugehört, sollte man sich erstmal keine Gedanken machen. Niemand kann sagen wie gross die Chance ist, dass der Bug auftritt, und bis jetzt scheint auch niemals Hardware dadurch zu Schaden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben