[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Juhu!

Ich bin also doch nicht völlig bescheuert...es gibt Leidensgenossen, das ist ja mal ein Lichtblick......

Bei meinem Telefonat mit be quiet wurde ich vom Supportmitarbeiter quasi als Depp dargestellt, der sich entweder nur einbildet, daß sein NT nicht mehr geht, oder als hätte ich das arme Netzteil völlig überlastet....so, daß ich schon den halben Abend lang grübel, was ich wohl falsch gemacht haben könnte.....


Kauf des Dark Power Pro 650W im August 2009 - nach ca. 3 Wochen -> tot. Board ging für einige Sekundenbruchteile an, dann wieder auf Standby, NT-Lüfter lief leise weiter, NT zog dabei so wenig Strom, daß die Master-/Slave-Leiste nicht geschaltet hat.

Telefonat, Fax, Vor-Ort-Austausch, ungefragt gegen ein 750W-NT "weil möglicherweise das alte überlastet wurde". Wie nett, okay, nehm ich.

Jetzt (fast exakt 7 Monate nach dem letzten Tausch) -> Rechner morgens aus. Standbypower ist da, beim Einschalten blinken für Sekundenbruchteile die MB-LEDs auf, danach geht das Board wieder auf Standby und der Netzteillüfter säuselt leise vor sich hin. Die Leistungsaufnahme ist dabei so gering, daß die Master-/Slave-Stromleiste die anderen Geräte nicht einschaltet.

Nach einem Tag, den der PC komplett vom Netz getrennt war, testhalber das ausgebaute NT am anderen PC (uralter Athlon) eingestöpselt - und der lief zu meinem Erstaunen kurz an. Also sofort wieder von mir abgeschaltet, in meinen PC gestöpselt - der lief dann für 10 Sekunden, ging dann wieder aus, und die gleiche Symptomatik wie vorher.

Netzteil wieder in den Altrechner -> diesmal ging auch der nicht mehr an. Nur der NT-Lüfter säuselte leise, ansonsten tote Hose.

Verdacht: Netzteil hat sich zwischenzeitlich "halb" erholt und lief deshalb für ein paar Sekunden.

Anruf bei be quiet -> man war dort "sehr überrascht", hat sofort "Überlast" vermutet, und murrend den Austausch in die Wege geleitet.

Also habe ich, während ich nun am gammeligen Ersatz-PC warte, mal hochgerechnet, was mein PC so ziehen dürfte....

Meine verbaute Hardware besteht aus:

Bauteil Modell Anzahl
Grafik PCIE Zotac Geforce 260² GTX 1
Mainboard Asus Maximus III 1
CPU Intel i7-860 1
RAM G.Skill DDR3 2048 MB 2
HDD WD5000AAKS Caviar 3
Sound/PCI Creative SB Live 5.1 1
RAID/PCI Dawicontrol Raid-Controller 1
Opt. LW Plextor CD-RW 1
Opt. LW LG DVD-Brenner 1
Lüfter Scythe Kama PWM (über Mainboard) 3
Lüfter Papst 120mm 1


Ich habe die Leistungsaufnahme dreimal grob überschlagen.
Zweimal komme ich dabei auf etwa 480W Leistung in der Spitze, mit dem Rechner bei http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp noch auf etwas weniger - ca. 460 W.


Da Überlast ja nun als Ursache nicht in Frage kommt, und Hitze ebensowenig, bleiben noch drei Möglichkeiten:

1. Pech -> es wird möglicherweise wieder passieren
2. meine HW ist so exotisch, daß sie das arme Netzteil ermordet hat -> es wird wieder passieren
3. die Netzteile sind einfach Schrott -> es wird wieder passieren

Da mich alle drei Möglichkeiten nicht begeistern, und der Thread hier in der Hinsicht nicht ermutigend ist, werde ich wohl das Netzteil gegen das eines anderen Herstellers austauschen.

Weiß irgendjemand um die Rechtslage? Noch ist das Gerät ja neben der Garantie _auch_ in der Gewährleistung, allerdings aus den 6 Monaten Beweislastumkehr raus. Zudem ist es ja wg. Garantietausch nicht mehr das ursprünglich gekaufte......aber wenns das nächste mal stirbt, würde ich ganz gern beim Händler tauschen. Wobei das ja auch seinen Reiz hat, das Ding so oft umzutauschen, bis sich die "Verkauf den Ramsch teuer"-Strategie nicht mehr auszahlt ;)
 
Meine einzigste empfehlung ist:
Nie wieder bequiet,schon so viele is das netzteil verreckt genauso wie dir und dann wurden sie noch vom support dumm zugequatscht.

Kauf dir lieber ne andere marke,damit wirste glücklicher als mitm bequiet
 
Hallo Leidensgenossen ;)

ich habe seit einiger Zeit definitiv den Be Quiet- Bug, jedoch in weitaus größerem Ausmaß.
An unserer Schule wurden vor 1 1/2 Jahren 19 neue Computer gebaut (bessere Office-PCs) und ratet mal, von welchem Hersteller das Netzteil ist ;)

Netzteil: be quiet! Titan BQT Straight Power 400W ATX 2.2

Vor ein paar Wochen gings dann mit dem Bug los: Von den 19 PCs sind derzeit 12 betroffen, welche auch noch innerhalb von 2 Wochen den Fehler zum ersten Mal zeigten. So als wäre da von Be Quiet eine Uhr eingebaut worden, so dass die NTs zeitgleich ausfallen.

Symptome nach Einschalten den PCs:

- Blaue Power-LED am Gehäuse leuchtet
- PC wird grundlegend mit Strom versorgt
- Kein Bild am Monitor
- Kein POST
- Kein Beep
- Kein Booten

Das Problem ist auch bei uns nicht reproduzierbar. Die betroffenen PCs zeigen dieses Fehlverhalten bei etwa 7 von 10 Startversuchen. Jedoch bin ich auf einen "Trick" als Zwischenlösung gekommen, um die Kiste doch irgendwie hochzufahren. Dieser Trick hat bislang in etwa 98% der Fälle geholfen: Wenn der PC eingeschaltet wurde und nicht richtig booten möchte (blaue Power-LED leuchtet aber), hilft es bei allen 12 PCs, den Netzteilschalter kurz auszuschalten und sofort wieder einzuschalten. Also: NT-Schalter OFF - 1/2 Sekunde Pause - NT-Schalter ON. Es erscheint ein Bild am Monitor, es kommt der gewohnte Beep, POST und der PC fährt anständig hoch. Ist er erst einmal gestartet, läuft er bis zum Abschalten einwandfrei (auch unter Volllast).

Irgendwelche anderen Hardwareprobleme kann ich mittlerweile ausschließen.
Daneben habe ich eins dieser Netzteile mal ausgebaut und an einen Netzteilprüfer gehängt. Ergebnis: Der "Power Good- Wert" (PG) ist jenseits von Gut und Böse. Jedoch habe ich diesen Wert x Mal überprüft mit dem Ergebnis, dass bei in etwa allen 10 Prüfvorgängen ein hervorragender PG-Wert angezeigt wird, je nach dem, in welcher Laune sich das NT gerade befand.
In einen besonders betroffenen PC habe ich zudem ein anderes Netzteil, das gerade herumlag eingebaut (Rasurbo Silent&Power 530W ATX 2.2). Nach dem NT-Austausch läuft der PC seitdem wie am Schnürchen, ohne auch nur einmal ein Bootproblem gehabt zu haben.

Da es sich um eine große Menge an PCs handelt, werde ich erst mal 2-3 Netzteile von einem anderen Hersteller bestellen, um verifizieren zu können, inwieweit die Sache nun wirklich funktioniert (ich gehe jedoch zu nahezu 100% davon aus). Anschließend wird sich wohl eine größere "Netzteil-Austauschaktion" nicht vermeiden lassen.

Btw, vor knapp 4 Jahren habe ich in den 2. PC-Raum 20 absolute Billignetzteile von Xilence eingebaut. Hauptsache leise und billig war da die Devise, da unser Budget sehr knapp bemessen war. Was soll ich sagen: Die Xilence-NTs laufen seitdem ohne einen einzigen Ausfall. ;)

Ciao
hebeyer
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die HEC TE-2WX Serie an.
z.B. das 400TE-2WX für etwa 40€, die kleineren lohnen nicht, da nicht wirklich günstiger...

Das 400W Sharkoon Rush Power C wär auch eine Möglichkeit.
 
@stefan payne

Danke für deine Tipps. Jedoch sieht es mit unserem Budget noch nicht viel besser aus :(
Gerade habe ich bei MF folgendes NT für knapp 23 EUR bestellt (o.k. Versand kommt noch hinzu, also über 30 EUR):

Rasurbo Silent&Power DLP45.1 450W

Dieses NT könnte für unsere Bedürfnisse ausreichend sein. Aber erst mal abwarten (Testberichte im Netz sind schon mal gar nicht so schlecht). Wenn dieses NT bei mir eingetroffen ist, werde ich es erst mal auf Herz und Nieren testen. Bei Bedarf bestelle ich dann noch 18 Stück, wobei ja dann die Versandgebühren nur noch einmal bezahlt werden müssen.

Daneben wird die Schule es sich wohl nicht antun, einen Garantiefall geltend zu machen, da
- 19 Netzteile verschicken ist zu stressig (Vor-Ort-Service ist ja schon lang abgelaufen).
- keine Lust auf ewige Endlosverhandlungen mit Be Quiet
- Ein Ding der Unmöglichkeit, ewig auf neue NTs zu warten, da der Ausfall des PC-Raumes so kurz wie möglich gehalten werden muss

Nicht bestätigt:

Ein weiterer interessanter Aspekt: Eins der BUG-NTs habe ich ausgebaut und es funktioniert derzeit an einem anderen (seeehr alten) PC bislang tadellos.
Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, als ob dieser Bug nur in Kombination mit bestimmten Mainboards auftritt (bei uns: Asus P5KPL-VM S775 iG31), wobei der Übeltäter definitiv das NT ist. Somit könnte man ggf. behaupten, dass das NT in Ordnung sei, also nicht defekt, jedoch über einen Bug verfüge, der in bestimmten Konstellationen zu Tage tritt.
Wenn dem so wäre, wäre ich sogar recht froh, denn dann könnte man mit den "Bug-Be Quiet-NTs" evt. noch ältere PCs, die in den Klassenzimmern stehen, bei Ausfall der alten NTs nach und nach bestücken, ohne neue NTs kaufen zu müssen. Dies erspart dann auch wieder eine nervige Garantieabwicklung mit Be Quiet und vor allem höhere Kosten. Im besten Fall kommt die Schule dabei mit einem blauen Auge davon, ohne draufzahlen zu müssen.
Aber wie gesagt, der letzte Abschnitt kann von mir (noch) nicht bestätigt bzw. widerlegt werden. Da müssen jetzt erst einmal diverse Tests her.

Ciao
hebeyer
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses NT könnte für unsere Bedürfnisse ausreichend sein. Aber erst mal abwarten (Testberichte im Netz sind schon mal gar nicht so schlecht).

Die Testberichte taugen 0, da die Netzteile nicht vollständig ausgelastet werden. Das Testequipment ist sehr bescheiden.

Trotzdem sollte es ausreichen.
 
[...]da die Netzteile nicht vollständig ausgelastet werden.[...]

@MM91

Also genau so, wie es bei uns sein wird. :D
Daneben bezog ich mich vorher nicht ausschließlich auf klassische Testberichte, sondern ebenfalls auf Berichte der User, die dieses Netzteil bereits verwenden.

Aber klar, definitiv sicher sein kann ich erst dann, wenn sich solch ein NT im Alltagseinsatz über eine längere Zeit bewährt hat. Genau das werde ich jetzt testen. Sollte dieses NT nicht unseren Ansprüchen genügen, wird eben ein anderes NT getestet, wobei ich bei dem Rasurbo schon ein recht gutes Gefühl habe (jetzt fehlt eben noch der Beweis).

Ciao
hebeyer
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin kommt die Technik von HEC - und die sollte besser sein als bei LC Power (Huntkey). Trotzdem sind die gnadenlos überlabelt - das was drauf steht, liefern sie nicht - müssen sie bei euch auch nicht.:p
 
hebeyer schrieb:
Nicht bestätigt:

Ein weiterer interessanter Aspekt: Eins der BUG-NTs habe ich ausgebaut und es funktioniert derzeit an einem anderen (seeehr alten) PC bislang tadellos.
Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, als ob dieser Bug nur in Kombination mit bestimmten Mainboards auftritt (bei uns: Asus P5KPL-VM S775 iG31), wobei der Übeltäter definitiv das NT ist. Somit könnte man ggf. behaupten, dass das NT in Ordnung sei, also nicht defekt, jedoch über einen Bug verfüge, der in bestimmten Konstellationen zu Tage tritt.

Ich kann das teilweise bestätigen, ohne aber genau sagen zu können wie und was den Aussschlag gibt. An einem ASUS S.939 Board funktionierte mein NT mit Bug in ~75% der Fälle, hin und wieder kam es halt zu den beschriebenen Problemen. Umbau an ein MSI Board mit S.939 - es war kein booten möglich, Lüfter zuckten kurz, Mainboard Lampe bliebt an, Sowie Power Lampe am Gehäuse blinkt. Problem lag 100% am BQ, denn mit NT tausch funktionierte das MSI. Wieder zum BQ zurück - kein boot möglich.
 
Trotzdem sind die gnadenlos überlabelt - das was drauf steht, liefern sie nicht - müssen sie bei euch auch nicht.

Da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Wir benötigen aber auch nicht die angegebenen 450W. Da würde es ganz schön eng werden. Für unsere Rechner reichen stabile 300W schon dicke :)

Ciao
hebeyer
 
Schtrix schrieb:
Da Überlast ja nun als Ursache nicht in Frage kommt, und Hitze ebensowenig, bleiben noch drei Möglichkeiten:

1. Pech -> es wird möglicherweise wieder passieren
2. meine HW ist so exotisch, daß sie das arme Netzteil ermordet hat -> es wird wieder passieren
3. die Netzteile sind einfach Schrott -> es wird wieder passieren
4. Weiß irgendjemand um die Rechtslage?

1. Würde ich so nicht sagen. Das hat nichts mit Pech zu tun. Du bist einfach ein weiterer Geschädigter der BeQuiet Bug. Das man hin und wieder ein NT erwischt, welches ein "Montagsprodukt" ist, kann schon sein, jedoch nicht in dieser hier diskutierten Form.

2. Der BeQuiet Bug ist nicht abhängig von irgendeiner Config der Hardware. Das einzige, was sich durch eine unterschiedliche Config verändert ist die Art und Weise wie sich der Bug äußert, daher die Art der Symptomatik, wobei dafür meist das Mainboard ausschlaggebend ist. Einfluss besitzt ebenso die Grafikkarte. Kaum Einfluss haben hingegen Laufwerke und sonst. Kleinteile.
Daher kann ich nur sagen, dass der Bug mit deiner Hardware nichts zu tun hat und dadurch jederzeit wiederkommen kann, falls du in Erwägung ziehst nicht das NT zu wechseln. Auch der Einbau in einen Zweitrechner ändert daran nichts. Der Bug selbst tritt nicht kontrollierbar auf und ist daher völlig zufällig. Eine regeneration findet nicht wirklich statt, vielmehr kann man sagen, dass der Bug mit zunehmender Zeit eher schlimmer wird, somit alo die erfolgreichen starts eher abnehmen.

3. Stimme voll zu. Ich kann von einen Kauf dieser Geräte nur abraten. Ein Austausch ist die beste Lösung.

4. Da wird es haarig: Also meines Wissens nach muss der Hersteller im Rahmen seiner Garantie (in diesem Fall 3 jahre) 3 mal Gelegenheit bekommen bevor ein entgültiges nichterfüllen vorliegt, was demnach bedeutet, dass du das NT 3 mal in Raperatur schicken musst. Weiterhin muss der Hersteller den Fehler auch nachvollziehen können, daher er darf nicht durch dein Zutun entstanden sein. Vielmehr muss es sich um einen vom Hersteller ausgelösten Fehler handeln.
Falls du in Erwägung ziehst dein Geld zurück zu fordern wirst du dich wohl oder übel auf einen Anwalt berufen müssen, da BeQuiet nicht einsehen wird, dass der Bug existiert und gerne den Kunden als Idioten darstellt, wie du schon gemerkt hast. In jeden Fall musst du ihnen 3 mal Gelegenheit bieten nachzubessern, bevor du was machen kannst. Dazu kann ich nur sagen: Schwierige Lage. Stressfreier wäre sicherlich einfach ein neues NT zu kaufen, aber das musst du wissen, wobei ich deine Lage mehr als nachvollziehen kann da es bei mir auch so war.

hebeyer schrieb:
Ich habe seit einiger Zeit definitiv den Be Quiet- Bug, jedoch in weitaus größerem Ausmaß.
An unserer Schule wurden vor 1 1/2 Jahren 19 neue Computer gebaut (bessere Office-PCs)

Netzteil: be quiet! Titan BQT Straight Power 400W ATX 2.2

Das ist ein typischer Fall für den BeQuiet Bug und ein sehr guter Beweis für meine Theorie, in der ich davon ausgehe, dass es sich hier um einen Serienfehler handelt durch den ganze Margen betroffen sind. Dafür spricht auch, dass die NTs recht zeitnah zusammen ausgefallen sind und alle ähnliche Symptome haben. Damit dürfte das Problem wohl entgültig empirisch bewiesen sein.

hebeyer schrieb:
Ein weiterer interessanter Aspekt: Eins der BUG-NTs habe ich ausgebaut und es funktioniert derzeit an einem anderen (seeehr alten) PC bislang tadellos.
Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, als ob dieser Bug nur in Kombination mit bestimmten Mainboards auftritt (bei uns: Asus P5KPL-VM S775 iG31),

Der Fehler tritt rein zufällig auf und ist nicht durch ein anderes Mainboard oder den Tausch sonst. Komponenten irgendwie weg zu machen. Das einzige was sich ändert sind die Art der Ausfallercheinungen. Kann sein, dass das NT nun wieder kurzzeitig normal läuft und dann später wieder anfängt den bug zu produzieren. Ich persönlich würde die NTs nicht weiter nutzen, da du nicht weist, ob andere Komponenten dadurch dann geschrottet werden könnten, obwohl ich das Kosten und Zeitproblem nachvollziehen kann. Ich würde davon ausgehen, dass der Bug immer schlimmer wird, wie es bei mir der Fall war, bis am Ende gar kein normaler Start mehr möglich war.
In euren Fall ist es bestimmt möglich an einen anderen Hersteller heran zu treten und im Sinne einer Großbestellung ein gewisses Skonto zu bekommen, vor allem, da es sich bei euch um eine öffentliche Einrichtung handelt und damit ein guter und "solventer" Kunde vorliegt. Von BeQuiet NTs würde ich Abstand nehmen,wobei ich an eurer Stelle versuchen würde mein Geld zurück zu bekommen, da ein Ausfall in dieser Großenordnung schon als "kriminell" zu bezeichnen ist, vor allem bei so einer einfachen Config.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CHriSTuS OnE schrieb:
Ich persönlich würde die NTs nicht weiter nutzen, da du nicht weist, ob andere Komponenten dadurch dann geschrottet werden könnten, obwohl ich das Kosten und Zeitproblem nachvollziehen kann.

Na ja, wir verfügen an der Schule über eine Computerwerkstatt, die das schon richten wird. Ein Bug-NT kommt mir sowieso nicht in einen Neubau-PC rein. Sollte ein alter PC dadurch geschrottet werden, spielts keine Rolle. Ersatzteile sind genügend vorhanden ;)

CHriSTuS OnE schrieb:
In euren Fall ist es bestimmt möglich an einen anderen Hersteller heran zu treten und im Sinne einer Großbestellung ein gewisses Skonto zu bekommen, vor allem, da es sich bei euch um eine öffentliche Einrichtung handelt und damit ein guter und "solventer" Kunde vorliegt.

Auf einen erwähnenswerten Nachlass bzgl. Skonto verlasse ich mich bei NTs, die unter 25 EUR pro Stück liegen, mal lieber nicht. Daneben frage ich bei einer größeren Menge an Hardware sowieso grundsätzlich an, ob sich da etwas mit Mengenrabatt machen lässt ...

CHriSTuS OnE schrieb:
Von BeQuiet NTs würde ich Abstand nehmen

Sofort seit Auftreten des Fehlers habe ich von Be Quiet-NTs aller Art Abstand genommen und verbaue sie vorübergehend weder schulisch noch privat (bin momentan auf Enermax ausgewichen).

CHriSTuS OnE schrieb:
wobei ich an eurer Stelle versuchen würde mein Geld zurück zu bekommen, da ein Ausfall in dieser Großenordnung schon als "kriminell" zu bezeichnen ist, vor allem bei so einer einfachen Config.

Den Stress tu ich mir nicht an, obwohl ich dir grundsätzlich vollkommen recht gebe!

... denn ...

- Die Netzteile zurückschicken und auf Austausch hoffen, dauert zu lange. Es ist ja so schon eine riesen Tragödie, wenn der Raum mal wegen eines Spannungsversorgungsproblems oder eines Problems mit dem Server einen Tag nicht (zu 100%) benutzt werden kann. Meine Kollegen sind ohne ihre gewohnte Arbeitsumgebung total aufgeschmissen und drehen mir durch. Den Notarzt kann ich da gleich profilaktisch mit verständigen :D

Schon interessant, wie abhängig man von den kleinen Spielzeugen ist ...

- Geld zurück fordern ... hm ... ich denke mal ohne Anwalt nur schwer möglich ... ich habe ja auch noch andere Dinge zu erledigen ... sollte sich jedoch herausstellen, dass die Bug-NTs in den Klassenzimmer-PCs ebenfalls nicht funktionieren, werde ich mir es überlegen, an Be Quiet heranzutreten. Jedoch muss der Raum vorher erst wieder einwandfrei mit neuen NTs laufen.
Anschließend kann ich ja dann als Art ABM jede Woche ein Bug-NT reklamieren ... für die nächsten 5 Monate ;)

Ciao
hebeyer
 
Ich habe den Startpost einen Update unterzogen. Weiterhin habe ich weitere Indikatoren für den Bug hinzugefügt und auch die Zwischenlösung von hebeyer, mit welcher sich der Bug umgehen läst, berücksichtigt.

Falls ich noch was ändern soll, sagt bescheid.
 
@christus one

Evt. könntest du noch die Sache mit dem PG-Wert in deinen Startpost mit einbauen (z. B. unter "Andere CB Mitglieder haben z.B. folgendes gepostet / berichtet:").
Die Anzeige des Netzteiltesters passt ja auch wie die Faust aufs Auge in Bezug auf die vorliegende Symptomatik, insbesondere, da der NT-Tester diesen Fehler zwar meist, jedoch nicht immer anzeigt. Eben habe ich zwei weitere betroffene Bug-NTs damit getestet. Gleiche (voneinander abweichende) Anzeigen, meist jedoch mit einem total ausufernden PG-Wert sind festzustellen.
Dies ist ja auch ein klarer Hinweis darauf, dass der PC beim Booten an irgendeiner Stelle zu wenig Saft bzw. "instabilen Saft" bekommt ...
Ich verwette mein letztes Hemd, wenn es anders wäre, als dass wenn der Netzteiltester einen guten PG-Wert anzeigt, der PC ordnungsgemäß booten würde bzw. bei einem PG-Alarm den Bootvorgang verweigern würde.

Die Sache mit dem PG-Wert habe ich übrigens in diesem Post vermerkt (im letztes Drittel des Textes):
https://www.computerbase.de/forum/t...be-quiet-netzteil.488435/page-21#post-7639330

Ciao
hebeyer
 
Zuletzt bearbeitet:
ok mach ich. Das wird dann Ergänzung Nr. 2. Passend zum ersten Teil mit Spannungsproblemen.
 
Hallo Leute,

seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meinem Rechner und ein Bekannter hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht.

Also ich habe folgendes Problem :

Zurzeit spiele ich das Spiel "Mount and Blade" ( falls das was zur Sache tut ) .
Wenn ich länger als 10 Minuten spiele geht mein Computer plötzlich , ohne ersichtlichen Grund einfach aus- komplett aus. Also kein Reset oder sonstwas.
Das ganze passiert ohne Vorwarnung ,also weder Bluescreen noch irgend ein Piepsen.

Andere Spiele hingegen funktionieren Problemlos ( allerdings sind diese nicht so "Hardwarefressend". )
Die Temperatur kann auch nicht der Übeltäter sein. Sie liegt bei Höchstauslastung bei 37 Grad.

Ähnlich wie der Threadersteller habe ich ein Be quiet NT.
Kommen wir erstmal zum kompletten System :

Operating System: Windows 7 Ultimate 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_rtm.090713-1255)
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz (2 CPUs), ~3.0GHz
Memory: 4096MB RAM
DirectX Version: DirectX 11
Card name: ATI Radeon HD 4800 Series

Netzteil : Be quiet Straight Power Dual Rail - 450 W 80 Plus


Ein Bekannter sprach von einer 12-Schiene ? Kann es sein ,dass ich möglicherweise ne Fehlproduktion von be Quiet habe - oder das vieleicht meine Grafikkarte zuviel zieht?


Ich bin um jede Hilfe froh.

Huex
 
Zuletzt bearbeitet:
@huex: Du sagst also, dass der PC nur nach 10min ausgeht, wenn du Mount & Blade zockst, verstehe ich das richtig? Andere Spiele gehen problemlos?! Was zockst du denn sonst noch? CSS, Gothic, ES, ...

Die Anforderungen für M&B sind nicht so hoch, soll heißen dein PC müsste das eigentlich mitmachen. Falls das NT einen Schaden weg hat, würde das ganze nicht nur dort auftreten, sondern generell unter Belastung stattfinden, daher müsste der PC im load öfters mal ausgehen. Wenn das der Fall ist kannst du davon ausgehen, dass dein NT einen weg hat, sonst eher weniger, da deine Hardware nicht soviel zieht, das NT ist eigentlich noch angemessen con der Leistung her, wobei es chon am oberen Ende operieren dürfte. Kannst du vielleicht noch mehr testen?
 
Habe im moment ein ähnliches problem...
Komme meist nur bis zum Splash screen vom Gigabyteboard und dann passiert nichts mehr.
Bootet dann meistens nach ein paar Versuchen.
Hab das BeQuiet Netzteil 2007 verbaut.
Das verhalten hat so vor ein paar wochen angefangen.
Ist das dieser bekannte Bug?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben