AW: [Sammelthread] BF4 Performancefragen und -probleme
@Pimmelfechter:
Ich hatte generell auf allen Maps große Probleme: post
1384
Kurz davor windows 8.1. neu aufzusetzen und bereits mit der Anschaffung neuer cpu, board, ram angefreundet, habe ich einen letzten Versuch unternommen.
Los ging es mit der Suche, ob die aktuellste BIOS-Version auf meinem board ist. War sie nicht, es gab eine neuere Version, welches dann auch die Letzte war - veröffentlicht Anfang 2011.
Die habe ich geflasht. Der changelog war:
Update CPU AGESA 3.7.1.2
Modify memory voltage compatibility
Mainboardtreiber habe ich ebenfalls gecheckt, welche aber auf dem neuesten Stand waren.
Dazu habe ich nochmal über die Einstellungen bei BF4 geschaut:
Hier hatte ich das network smoothing von 50% auf 10% heruntergesetzt. Alles andere war bereits auf low.
mehr habe ich nicht gemacht; bios erneuert, network smoothing verstellt: Tests auf verschiedenen maps weisten plötzlich immer um die 100 fps bei 1920x1200 aus!
So habe ich ein fps cap bei 60 setzen können, mehr macht der Monitor nicht, welches quasi nie unterschritten wird.
Ich bin mir sicher, daß mein Bios-upgrade hier die Kohlen aus dem Feuer geholt hat, was ich überhaupt nicht erwartet hatte und eher eine Verzweifelungstat war.
Guck doch auch mal danach, ob da alles auf dem aktuellen Stand ist - ebenso die mainboard-treiber.