• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performancefragen und -probleme

Geht mir ~die letzten zwei Tage auch so ...da müssen wir leider auf hoffentlich baldige Besserung seitens DICE warten.
Kurioserweise bei mir aber fast immer nach dem Rundenende ... es kann NUR besser werden.^^

Für heute Abend hab ich genug -.- weder SP noch MP lassen sich ohne Absturz spielen . Gnarf.... Betafield

Was sagt ihr nen GTX 770 von MSI oder eine r9 280x von his für battlefield 4 .... Bis auf den Speicher der Radeon tendiere ich er zur GeForce

Ich hab ne 770 und keine Probleme auf 1080p und Ultra Settings, 60 fps oder mehr. Nur wenn ich direkt in ne Explosion aus 1 Meter Entfernung gucke geht's auch mal unter 40.

Dazu gibt's noch Nvidia Shadowplay was echt cool ist wenn man viele Youtube Videos machen will, hab in BF4 in 1080p mit 60fps aufgezeichnet und keine Auswirkung auf die Framerate gehabt.

[edit]
Achja 3 Spiele gibt's auch noch dazu, aktuelle und nicht so alte Dinger wie bei AMD ^^

Zuletzt bearbeitet:

Eindeutig die R9 280X.

Sie ist minimal schneller und hat mehr VRAM.
Darüber hinaus wird Battlefield 4 mit nem kommenden Patch Mantle unterstützen. (Wie sich das auf die Perfomance auswirkt weiß man halt noch nicht)

Was sagt ihr ne GTX 770 von MSI oder eine r9 280x von his für battlefield 4 ....
Was "sagt" denn noch deine weitere Gamesammlung & benötigst Du NV-Features?
Wenn Du primär für BF4 eine Graka ordern möchtest, dann würde ich auch eher zu einer 280x tendieren.

"Mantle" sollte noch für a büüüstle (boost) sorgen können, zumindest wird die Performance mit dem eigenen Renderpfad vermutlich nicht
schlechter ausfallen als unter DX & die 3GB-VRAM sind ebenfalls nicht zu verachten.
Alternativ eine 770 mit 4GB oder gleich eine 780er-Custom & die noch "pushen" ...

Zum Thema ShadowPlay ...das ist wirklich DICKE zu empfehlen. :)

Ich zocke mit einem AMD Phenom II X4 940 und einer HD4870 1gb komplett auf low, trotzdem hab ich auf maps wie flood oder zavood probleme, extrem unruhiges gewackel und frame Einbrüche. Maps wie Locker gehen schon besser.

Liegts einfach an der alten hardware oder etwas anderem? evtl. system neu aufsetzen?... finde es schade, dachte das wenigstens low flüssig läuft.

Selbst wenn ich die auflösung runter auf 1280*720 stelle habe ich diese Einbrüche.

Jemand ähnliches System/Probleme?

Zuletzt bearbeitet:

warscheinlich zu kleiner VRAM, wie viel RAM hast du? Der läuft evtl auch voll.
Dann gibts ruckler. 3GB VRAM werden empfohlen.
Die Grafikkarte ist ja wohl auch ein recht altes Modell.

BruggiBW schrieb:
Gibts eigentlich schon ne Lösung zu den ganzen Abstürzen mit der anschließenden Fehlermeldung:BF4.exe funktioniert nicht mehr. ? Ich kann kaum eine Runde spielen ohne Absturz.

Hab mal einen älteren nVidia Treiber 327.23 drauf gehauen, seit dem kein BF4.exe Absturz mehr !

Mitlerweile macht es absolut keinen spaß mehr , jede oder jede 2te map frezed im soundloop oder ich werde einfach disconnected weil der server crashed ( was am meisten nervt da damit die punkte auch weg sind) oder es sind einfach sau viele bugs die das spielvergnügen trüben , denn im endefekt wartet man nur immer im spiel drauf bis es einfriert.

Ich wäre echt sauer wenn ich den vollen preis bezahlt hätte für diese Beta version von bf4 ( und sind wir uns ehrlich mehr als beta is es im moment nicht ) doch dank origin mexico hab ich nen annehmbaren preis bezahlt für ein spiel das in 1-2 monaten doch hoffentlich recht gut zu spielen sein wird.

So wie es aussieht hat die punkbuster keule auch einen freund von mir erwischt :D , er behauptet doch immernoch steif und starr nix an gehabt zu haben , was ich mir auch nicht vorstellen kann da ich mit ihm im spiel war als er angeblich gecheated hat , und wenn jemand trotz angeblichem cheat so schlecht spielt wie er dann würde ich dem cheat hersteller den marsch blasen :D:D:D das einzige was mir komisch vorkommt ist , das er sich am gleichen tag eine neue ssd gekauft hat und das bf4 von der einen auf die andere platte geschoben hat ,

hat da jemand eine idee ob er wirklich ´´an´´ hatte oder ob sich da punkbuster wirklich nur den falschen rausgesucht hat :D

Pimmelfechter schrieb:
Ich zocke mit einem AMD Phenom II X4 940 und einer HD4870 1gb komplett auf low,Selbst wenn ich die auflösung runter auf 1280*720 stelle habe ich diese Einbrüche.
Ich verweise mal auf diesen Test https://www.computerbase.de/2013-09/grafikkarten-fuer-200-euro-ab-2008-vergleich/8/

Bei Battlefield 3 liegen zwischen einer 4870 und 760 (nichtmal 770 oder r9 280) 418% !!! mehr Power :freak:
Die CPU macht zu einem besseren Modell vielleicht nochmal 20% aus, aber keine 418 xD
Grafikkarte aufrüsten könnte Wunder bewirken.

PS.
Denk dran, dass mit einer neuen Grafikkarte vielleicht auch ein neues Netzteil nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Also bei mir ist BF4 derzeit unspielbar, ich habe das sehr tolle Rubberbanding Problem.
Allerdings habe ich das nur in BF4, BF3 und was ich sonst so spiele funktionieren ohne Probleme.

Rush schrieb:
Hab mal einen älteren nVidia Treiber 327.23 drauf gehauen, seit dem kein BF4.exe Absturz mehr !
schön und gut, ich habe keine .exe abstürtze mehr seit ich fraps deaktiviert habe.
ich glaube nicht das es sinn macht ältere treiber als hausrezept für bf4 anzuwenden ;)

anbei - für alle die sich fragen win8.1 sich für bf4 zu kaufen und von win7 abzusteigen, lasst es.
es bringt nicht mehr wie bei der beta den performace zuwachs in dem ausmaß.
es spielt kaum eine rolle.

Zuletzt bearbeitet:

Habe jetzt Win8.1 drauf und gleich so um die 10-15 FPS mehr. Also, es stimmt das es mit 8er besser laeuft. Habe das selber nicht geglaubt, stimmt aber :)
Frueher hatte ich so zwischen 55 und 75fps alles auf ultra bei 1680x1050, jetzt 65 bis 90fps und laden der maps geht auch etwas schneller.

@Pimmelfechter:
Ich hatte generell auf allen Maps große Probleme: post 1384

Kurz davor windows 8.1. neu aufzusetzen und bereits mit der Anschaffung neuer cpu, board, ram angefreundet, habe ich einen letzten Versuch unternommen.

Los ging es mit der Suche, ob die aktuellste BIOS-Version auf meinem board ist. War sie nicht, es gab eine neuere Version, welches dann auch die Letzte war - veröffentlicht Anfang 2011.
Die habe ich geflasht. Der changelog war:
Update CPU AGESA 3.7.1.2
Modify memory voltage compatibility
Mainboardtreiber habe ich ebenfalls gecheckt, welche aber auf dem neuesten Stand waren.

Dazu habe ich nochmal über die Einstellungen bei BF4 geschaut:
settings_1.JPGsettings_2.JPG
Hier hatte ich das network smoothing von 50% auf 10% heruntergesetzt. Alles andere war bereits auf low.

mehr habe ich nicht gemacht; bios erneuert, network smoothing verstellt: Tests auf verschiedenen maps weisten plötzlich immer um die 100 fps bei 1920x1200 aus!
So habe ich ein fps cap bei 60 setzen können, mehr macht der Monitor nicht, welches quasi nie unterschritten wird.

Ich bin mir sicher, daß mein Bios-upgrade hier die Kohlen aus dem Feuer geholt hat, was ich überhaupt nicht erwartet hatte und eher eine Verzweifelungstat war.

Guck doch auch mal danach, ob da alles auf dem aktuellen Stand ist - ebenso die mainboard-treiber.

Ich habe gestern meine neue Samsung 840 EVO SSD eingebaut und gleichzeitig Win 8.1 64bit installiert. Nach allen updates und erneutem runterladen von BF4 (diesmal die Englische Version :D ) konnte ich noch ca. 1 Stunde testen.

Fazit, BF4 läuft unter Win 8.1 viel besser als unter Win 7 64bit. Geschätzter Performance Zuwachs von +20%, min FPS von ca. 30 sind nun bei 35-40 bei Ultra Settings mit 4xMSAA (ausser PostAA auf aus). Average würde ich sagen bin ich bei ca. 50rum, was bei meiner alten CPU erstaunlich ist.

Bin sehr zufrieden mit der Performance.
Riesen Unterschied beim Laden der Maps, habe es auf der SSD installiert. Bin immer einer der ersten beim Rundenstart und habe freie Auswahl alle Fahrzeuge / Helis etc :D

Edit: Auch die CPU Auslastung ist nun eher bei 80-100% Vor dem Umstieg war ich immer bei 95-100%. Graka Auslastung ist gleichzeitig auch angestiegen.

Zuletzt bearbeitet:

Freezer1 schrieb:
:D :D ich hatte immer diese Ruckler nun habe ich das mal gemacht was hier über dieses "Core Parking" geschrieben worden ist

siehe

http://www.heise.de/ct/hotline/Bitte-nicht-parken-1100682.html

ich bin absolut happy es funktioniert einfach super spiele mit 100 FPS alles auf Ultra
...
Ja. Danke für den Tipp. Jetzt läuft es bei mir (1230v3) unter Win7x64 genauso wie unter win8.1x64. Keine Microruckler mehr :bussi:

Habe mal auf nem vollem 64Slot Server ein Benchmark gemacht
2013-11-08 11:19:10 - bf4
Frames: 81175 - Time: 1199430ms - Avg: 67.678 - Min: 42 - Max: 106

Gab es ein Patch den ich übersehen habe? Neuerdings rennt regelrecht mein System obwohl die CPU und auch GPU nicht zu 100% ausgelastet wird Oo

Anhänge

• screen bf4.jpg
    screen bf4.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 455

Marker100 schrieb:
[...]System 2:

-AMD 965 X4 stock 3,4 Ghz
-AMD Radeon 6950 mit Shadermod 2GB
-4 GB RAM DDR3

[...]
WIe läuft bei dir BF4 auf diesem System und mit welchen Einstellungen? Ich habe ebenfalls den 965er und die 6950 mit Shadermod, aber 8GB RAM. Müsste doch auf 1080p zumindest auf Mittel einigermaßen spielbar sein, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben