• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

Also ich hab jetzt mal nach geschaut. Meine CPU limitiert und läuft auf ca 85-90%. Bei mantle habe ich fps drops bis ca 40fps. Bei DirectX hab ich fps drops bis ca 50fps. Dazu ruckelt mantle dann auch. Weiß nicht woran das jetzt liegen soll. Meine specs stehen ja unten. Zwischen hoch und mittel sind keine großen Unterschiede. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist oder ob ich irgendwo was falsch eingestellt habe? Würde gerne mit mantle spielen, oder ist das immer noch nicht zu empfehlen?

Dann sei dir das ans Herz gelegt um das CPU Limit nach oben zu verschieben :)

Bevor ich das mache, würde ich gerne wissen, ob mein MB PCI Express 3.0 kann? Auf asrock.de scheint es der Fall zu sein. Mir ist bei GPU-Z aufgefallen, das er beim spielen nur auf PCI v2 stellt?!

Das Motherboard evtl. schon.
Aber die Sandy Bridge Prozessoren - also auch Dein 2500k - unterstützen kein PCI Express 3.0.

Genau so ist es, und was versprichst du dir von PCI-E3 statt 2?
Da bringen dir 100Mhz mehr CPU Takt schon deutlich mehr als Version 3 statt 2

Ah OK. :-).... Und es kann nicht Software basiert etwas falsch laufen bzgl. der fps drops? Dann muss ich wohl übertakten.

Hodes schrieb:
Ah OK. :-).... Und es kann nicht Software basiert etwas falsch laufen bzgl. der fps drops? Dann muss ich wohl übertakten.

Doch, das kann man nie ausschließen :) Aber @ Stock sollte das schon am Takt der CPU liegen, da BF4 die auch gut fordert.
Probiere erst mal mit mehr Takt, wenn das immer noch nicht die erhoffte Besserung bringt, kann man ja weiter schauen.
Und btw. weißt du ja, wegen Gewährleistung und co beim OC ;)

Scheitel schrieb:
Doch, das kann man nie ausschließen :) Aber @ Stock sollte das schon am Takt der CPU liegen, da BF4 die auch gut fordert.
Probiere erst mal mit mehr Takt, wenn das immer noch nicht die erhoffte Besserung bringt, kann man ja weiter schauen.
Und btw. weißt du ja, wegen Gewährleistung und co beim OC ;)

Ehhhm. Die bleibt vorhanden oder?

Bei jeder Art von OC, das nicht vom Werk aus ist, verlierst du die Garantie/Gewährleistung (in aller Regel, es gibt seltene Ausnahmen) auf eben die Komponenten die du übertaktest. Aber wenn nicht zum OC, warum sonst hast du dir die K Version und das Z Board angeschafft? :)
Davon ab, kaputt geht da gar nichts, wenn man keinen vollmurks baut :)

Ok. Kann Asrock nicht von Haus aus also mit OC Sparte im UEFI den Prozessor übertakten?

Das MB kann das von Haus aus, aber du übertaktest ja die CPU mit Hilfe der Einstellungen die du im UEFI Des MB's vornehmen kannst. Aber wie schon geschrieben, wenn du nicht irgendwelche übertriebenen Einstellungen wählst, passiert nichts. Die modernen CPU's haben da diverse Schutzmechanismen. Und selbst ohne Vcore Erhöhung solltest du ja in Richtung 4Ghz kommen. Einfach den Multiplikator hochstellen, Prime95 anwerfen und auf die Temps achten, wenn die okay sind, dann probier ne Runde BF.

Seit dem neusten Patch stürzt es regelmäßig bei mir ab mit einer Direct X Fehlermeldung^^
Gehts nur mir so?
Ergänzung ()

nachdem ich das OC raus gemacht habe läufts wieder.
Mal sehen obs daran liegt.
Super Patch^^

Können fps drops dadurch entstehen, dass der kühler bei 60° anfängt aufzudrehen? Ich habe target temp auf 60° stehen und mir kommt es so vor, als wenn es daran liegen könnte?! Sonst bin ich wirklich ratlos. Testweise hab ich eine r9 280 eingebaut, so dass die CPU nun auf 60-70℅ ausgelastet ist. Daher möchte ich ungern übertakten.

Edit: Es liegt an Mantle. Mit directx habe ich keine Probleme :S .... bzw. es liegen auch FPS Drops vor, aber die schlagen nicht so krass aus wie bei mantle.

Kann doch nicht sein ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, besitze seit 3 Tagen einen Xeon 1231v3 auf einem Asrock Z87 pro4 Board. 8 gig 1866mhz RAM, Asus Matrix Platinum 7970 3GB und eine 840 evo ssd. Habe mir den Kopf zerbrochen was die cpu spikes auslöst unter mantle und directx... hatte vorher einen Fx8350 und dachte der xeon müsste um Längen besser sein. So ist es auch! Nachdem ich die cores "unparked" hatte und einen neustart durchgeführt habe, lief das Ding wie ne eins. Spiele in fullhd, Grafikeinstellungen ein mix aus high und medium und immer konstant 100-120 fps. Hab den kauf nicht bereut...

Also Cores entparken und dann läuft es vielleicht runder!!!

Gruß

1ma87 schrieb:
Hallo, besitze seit 3 Tagen einen Xeon 1231v3 auf einem Asrock Z87 pro4 Board. 8 gig 1866mhz RAM, Asus Matrix Platinum 7970 3GB und eine 840 evo ssd. Habe mir den Kopf zerbrochen was die cpu spikes auslöst unter mantle und directx... hatte vorher einen Fx8350 und dachte der xeon müsste um Längen besser sein. So ist es auch! Nachdem ich die cores "unparked" hatte und einen neustart durchgeführt habe, lief das Ding wie ne eins. Spiele in fullhd, Grafikeinstellungen ein mix aus high und medium und immer konstant 100-120 fps. Hab den kauf nicht bereut...

Also Cores entparken und dann läuft es vielleicht runder!!!

Gruß

Also läuft dein System auch mit win 7? Das unparken hab ich auch schon getätigt, aber ich merke keinen Unterschied?! Wie bist du genau vorgegangen?

Ja win7 64 bit. Hab einfach das tool geladen und es zeigte das 2 cores geparkt sind. Entparkt und neu gestartet.

Welche Grafikkarte hast du?

Zurück
Oben