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BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

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AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme

@Soulfly999:
Ich habe einen i5 3570K, Z77-Board, 8GB 1600 DDR3, SSD Samsung 840 EVO und eine Geforce 770GTX Phantom.
Dabei steht alles auf ultra, nur kein AA und HBAO an und ich habe so gut wie keine FPS-Drops, auch nicht auf Caspian Border. Das einzige, was meinen PC in die Knie zwingt ist eine direkt vor einem explodierende Pipeline auf Operation Firestorm.

Die aus meiner Sicht sehr zufriedenstellende Performance ist aber auch erst so seit ich Win8.1 einsetze. Unter Win7 auf meiner alten SSD hatte ich mit dem Game in einigen speziellen Situationen strake FPS-Drops, v.a. auf 64er Zavod-311-Server, wenn man von Einstiegspunkt D auf die Hallen zugelaufen ist. Das war immer reproduzierbar. Ein Kumpel hat die Testversion von Win8.1 ausprobiert und mir dies bestätigt. Keine Ahnung, was da unter Win7 nicht richtig rund läuft.
 
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@ Soulfly999
Für die genauen Einstellungen kann ich zu mittag gern mal nen Screenshot machen.
 
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme

Danke schon mal für die Antworten.

@BorstiNumberOne Ja das entspricht ja von der Leistung in etwa meinem System und ist schon interessant. Also Firestorm habe ich diese drops auch überhaupt nicht sondern wirklich nur bei Caspian Border bei der Tankstelle. Vermute es hängt jetzt echt an der Map oder an dem AMD Treiber? Allerdings war der Server auch ein 64 Slot und voll.

@matze164 Ja Screenshot wäre super. Unterschiede sind ja bei der GPU nicht so riesig zwischen merin 7950 und der 780. Die 780 ist natürlich etwas besser. Der größere Ausschlag ist wohl dein I7 mit 4Ghz gegenüber meinem I5 mit 3,5Ghz.

Wäre nett wenn noch jemand mit einer AMD-Karte und 14.1 beta Treiber das mal nachschauen könnte.

Meine Settings ohne MSAA sind aktuell so:
BF4-Settings.png


Vorher hatte ich alles auf ULTRA. Habe es jetzt mal etwas runtergeschraubt.
Vielleicht mache ich bei nächster Gelegenheit auch noch einen Screen von der Stelle auf der Map und mit dem stable 13.12 Treiber.
 
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@ Soulfly999:

Habe auch ein paar Seiten vorher gelesen, dass Du den Wiederbeleben-Bug hast, wo das ganze Bild wackelt
und die Waffe aussieht, als würde sie dauerhaft schiessen. Der nervt extrem und fällt mir in besonders actionreichen
Runden auf. Du brauchst aber nur kurz zur Pistole und zurück wechseln, dann hört der "LSD-Einfluss ;-)" auf.
 
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Soulfly999 schrieb:
Meine Settings ohne MSAA sind aktuell so:
Anhang anzeigen 399242

Meine Empfehlungen: schalte mal "Post Process Quality" auf "low". Bringt FPS und optisch sieht man keinen Unterschied. Dann könntest Du noch statt 120% Resolution Scale mal versuchen, stattdessen mit 100%, 2xMSAA und AA (Post) auf low zu stellen. Ist aber wohl Geschmackssache. Zu guter Letzt behaupte ich, dass FOV 120 auch auf die Performance geht, da wirst aber wohl kaum was ändern wollen. Hier noch meine user.cfg Modifikationen für mehr FPS ohne Qualtitätsverlust:

WorldRender.MotionBlurEnable 0
WorldRender.MotionBlurForceOn 0
WorldRender.MotionBlurFixedShutterTime 0
WorldRender.MotionBlurMax 0
WorldRender.MotionBlurQuality 0
WorldRender.MotionBlurMaxSampleCount 0

Schaltet den Motionblur und vor allem den Blur bei Beschuss komplett aus.

WorldRender.SpotLightShadowmapResolution 256

Diese Zeile reduziert die Shadowmapauflösung. Bringt ein, vielleicht zwei FPS.

WorldRender.SpotLightShadowmapEnable 0
WorldRender.TransparencyShadowmapsEnable 0

Was diese Befehle genau deaktiviert, ist für mich optisch nicht ersichtlich. Anscheinend sind die Transparency Shadowmaps ein häufiger Grund für Miniruckler, also weg damit. Das Deaktivieren der Spotlight Shadowmaps dürfte den Befehl oben mit der Shadowmap Auflösung obsolet machen, ich würde trotzdem beide Befehle behalten.

RenderDevice.TripleBufferingEnable 0
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 0

Diese zwei Zeilen schalten TripleBuffering aus und verhindern das Vorausrendern von Bilder in der Engine. Dadurch kannst Du wieder ein, zwei FPS gewinnen und reduzierst vor allen Dingen den Inputlag.
 
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R4iDatEight schrieb:
...mach mal dein blickwinkel weiter also größer

Werde ich probieren, danke. Ist ein ein Punkt in den Grafikeinstellungen?
 
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme

Joa glaub unter grafik kannste links sichtfeld vergrößern am anfang stehts glaub auf 70 habs so auf 90- 95. Wenn du s über 104 oda so machst kommt so ein fischaugen effekt zustande musste halt gucken wie s dir gefällt.
 
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@ Soulfly999

hier nun der screenshot

ich nutze win 8.1

bf4.jpg

und in meiner user.cfg stehen nur 2 befehle
perfoverlay.drawfps 1
gametime.maxvariablefps 119.6
 
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AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme

@BorstiNumberOne Ah super danke für den Tipp.te


@AnkH Naja der Editor macht so ziemlich das gleiche und schreibt das dann in die Config. Sollte man denn das WeaponBlur deaktivieren oder nicht? Soll dann auch das Zielen beinflussen bzw. die Bewegung des Fadenkreuzes. Habe da aber keine Ahnung ob das stimmt.

Du noch statt 120% Resolution Scale mal versuchen, stattdessen mit 100%, 2xMSAA und AA (Post) auf low zu stellen
Das hatte ich genauso und dann halt die Drops. Deswegen bin ich ja wieder auf Pos-AA gewechselt aber bringt max +5 FPS und dafür wirkt das Bild verschmiert. Werde wohl wieder zurückwechsel, weil Post-AA einfach scheisse aussieht.

Wir haben eigentlich fast gleiche Einstellungen. WorldRender.SpotLightShadowmapResolution 256 habe ich so auch eingestellt.


@matze164 Danke. :daumen:
 
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Suche halt nur Vergleiche um evtl. Probleme ausschliessen zu können. Ist natürlich immer schwer. So kann ich wieder etwas mit den Einstellungen rumprobieren. ;)

Nochmal kurz eine generelle Frage habt Ihr die FPS auf einem leeren oder vollen Server geprüft?
 
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AnkH schrieb:
RenderDevice.TripleBufferingEnable 0
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 0

Diese zwei Zeilen schalten TripleBuffering aus und verhindern das Vorausrendern von Bilder in der Engine. Dadurch kannst Du wieder ein, zwei FPS gewinnen und reduzierst vor allen Dingen den Inputlag.


Den Befehl "RenderDevice.ForceRenderAheadLimit" gab es in BF3. In BF4 gibt heisst dieser "RenderDevice.RenderAheadLimit" (also ohne das Force).

Wie ist das eigentlich wenn man mit aktiviertem vSync spielt? Da sollte man doch den Tripplebuffer eingeschaltet lassen und die FPS per user.cfg auf 59,6 festlegen, damit man kein (oder kaum) Inputlag hat. meine ich habe da mal ein Video gesehen wo das so empfohlen wurde...

Das mit dem Postprocessing ist übrigens ein super Tipp. Hab ich auch so bei mir! Macht optisch wirklich keinen Unterschied, und bei mir bringt das ganze etwa 10 FPS mehr.

Spiele mit meiner übertakteten HD 7850 auf 1080p mit vSync durchgehend mit 60 FPS mit diesen Einstellungen:

- MSAA = aus
- HBAO = an
- Postprocessing Quality = low
- Effects Quality = high
- Post-AA = high
- Alle anderen Einstellungen = Ultra
- FOV = 90

Läuft bei mir echt gut mit der kleinen Radeon. Dabei hab ich ein schönes Bild und gute Leistung (und keine Framedrops). Allerdings muss ich leider auf MSAA verzichten... das schafft die Karte dann doch nicht =)
 
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miTo schrieb:
Den Befehl "RenderDevice.ForceRenderAheadLimit" gab es in BF3. In BF4 gibt heisst dieser "RenderDevice.RenderAheadLimit" (also ohne das Force).

Herzlichen Dank für die Klarstellung, werde das bei Gelegenheit in meiner user.cfg ändern.

miTo schrieb:
- MSAA = aus
- HBAO = an
- Postprocessing Quality = low
- Effects Quality = high
- Post-AA = high
- Alle anderen Einstellungen = Ultra
- FOV = 90

Ich habe jetzt sogar von HBAO auf SSAO runtergeschaltet. Gibt nochmals einige FPS und sieht immer noch besser aus, als ganz ohne.

EDIT: bist Du Dir sicher mit dem "Force"? Hier mal ein paar Links:

http://pcrepairaugustaga.com/battlefield-4-beta-pc-console-commands/

http://www.adkgamers.com/topic/36293-bf4-fixes-to-help-performance-and-console-commands/

http://bwagaming.com/topic/10963-useful-bf4-console-commands/

https://battlelog.battlefield.com/bf4/de/forum/threadview/2955064767822138368/

In allen Links ist das "Force" enthalten...
 
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@ Soulfly999:
Ich teste bei mir immer auf einem vollen Server, da es unter Win7 die FPS-Drops auf Zavod-311 auf einem leeren Server nicht gab, sondern hauptsächlich auf einem 64er oder 48er.
Ich verwende aber auch VSync, welches ich nicht im Spiel eingestellt habe, sondern das adaptive des NVIDIA-Treibers.
Damit habe ich eigentlich immer 60 fps, welche eben nur bei einer explodierenden Pipeline direkt vor mir auf Firestorm
auf 40 einbrechen. In meiner user.cfg habe ich aktuell nur zwei nur Diagnose-Parameter abgelegt.

perfoverlay.drawfps 1
perfoverlay.drawgraph 1

Letzterer zeigt unten links ein CPU- und GPU-Diagramm an, welches unter Win 8.1 bedeutend ruhiger ist.
V.a. die CPU-Grafik zeigt selten Ausbrüche.
 
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@Soulfly999
Also ich teste erst immer ganz in ruhe auf nem leer Server, weil was da nich anständig läuft, läuft auf nem voll schon gar wenn richtig Action is.
Und ich hab eigentlich so die Erfahrung gemacht, wenn man auf nem leeren ne gute Einstellung gefunden hat, mit vllt ein paar Reserven an fps, passt das dann später auch beim richtigen zocken.
 
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AnkH schrieb:
EDIT: bist Du Dir sicher mit dem "Force"? Hier mal ein paar Links:

In allen Links ist das "Force" enthalten...

Also ich bin mir ganz sicher, dass das mit dem Force im Namen definitiv in BF3 so war. Wenn du aber ins Spiel gehst und die Konsole öffnest, gibt es den Befehl "RenderDevice.ForceRenderAheadLimit" nicht, sehr wohl aber "RenderDevice.RenderAheadLimit" (und der funktioniert auch, hab ich selbst ausprobiert. Ein Wert von 0 bringt hierbei einige FPS.)

Deswegen gehe ich mal davon aus, dass der Befehl von BF3 auf BF4 verändert wurde (warum auch immer) und viele User wohl noch im Glauben sind, dass der alte Befehl noch aktuell ist.
Mag aber auch sein, dass evtl. beide Befehle die gleiche Wirkung zeigen, hab ich aber nicht ausprobiert.
 
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme

Wird es denn jemals der Fall sein das bf4 unter Windows7 genau cpu stabil läuft wie unter 8.1? Sprich das Leute ohne i5 oder i7 auch flüssig spielen können?
 
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Vlt durch mantle. Sprich wenn du eine Amd grafikkarte hast. Wenn du eine NVIDIA grafikkarte hast, habe nicht all zu viel Hoffnung^^
 
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Ne die neue r9 280x ist bestellt im Moment ist es noch eine GTX660 und die cpu ein q9550@3400 mhz
 
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