• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme

Ich meinte vorallem im Vergleich zu den Vanilla Maps. Meine Settings waren für 60fps gewählt, das hat halt auf Caspian nichtmehr hingehauen..

Bekomme die Woche meine neue Asus r280x und hoffe auf mantle das meine alte q9550 cpu etwas entlastet. Welcher AMD Treiber ist im Moment zu empfehlen?? Gibt es immer noch nur ein 14 Beta treibet der mantle unterstützt?

Am besten immer direkt über der AMD Homepage nachsehen. Dort sieht du welcher Treiber aktuell ist und welcher Beta :)

Ja und welcher der beiden ist für mantle?

Der Beta Treiber aber wie Betas so sind, Verbugt ;)
PS: deine r280x wird zwar aktuell von der Beta unterstützt, ist jedoch noch nicht auf Mantle Optimiert

Zuletzt bearbeitet:

Wie was wo nicht für mantle optimiert?? Bitte um Aufklärung , soll das heissen nur die r9 290x profitieren in bf4 von mantle?? Also ist man bisher besser dran wenn man die r9 280x hat den finalen 13.12 treiber zu nehmen und bf4 mit direkt x zu zocken+???

Ruhig Blut, mein Sohn. Die 280X wird mit 14.1 unterstützt, aber da AMD den Treiber noch nicht für die 280X optimiert hat, ist die Mehrleistung mit dem 14.1 Beta kaum bis nicht vorhanden, wird aber mit der nächsten Treiberversion, also 14.X Final, wesentlich besser sein.

Das hört sich gut an und mit der r9 270x wird es sicher genau so sein ??! Gibt es schon ein angepeilten Termin für 14.1 final?

hoelly schrieb:
Das hört sich gut an und mit der r9 270x wird es sicher genau so sein ??! Gibt es schon ein angepeilten Termin für 14.1 final?
Du hast im grunde 2 Möglichkeiten.
1.Weniger FPS schlechtere Einstellungen,dafür flüssig.
2.Geile FPS bessere Einstellungen,dafür ziemliche Ruckler ab und an.

Ich hab gestern auch mal BF4 angespielt (Main System siehe Sig). Hatte auf einem 32er TDM Server zwischen 50-70 FPS. Settings alle automatisch auf High gesetzt. Trotzdem kommt es mir so vor als ob das Spiel nicht ganz flüssig läuft. Außerdem hab ich das Gefühl ich renne so langsam, bzw. es dauert ganz schön lange bis ich mal anfange zu rennen. (Alle verglichen mit BF3, das ich hauptsächlich spiele) Aber das liegt wohl am Spiel selbst.
Könnt ihr das bestätigen?

Also Wenns ums langsam rennen geht mach mal dein blickwinkel weiter also größer

Nochmal eine andere Frage: Habt Ihr auf Caspian Border auch so extreme Framedrops. Besonders rund um die Tankstelle fällt es bei mir teilweise auf knapp 30fps. Bei meinen Kumpels ebenfalls mit einer R290 z.b.
Ziemlich krass und ist mir bisher nur dort augefallen? Auf dem Rest der Map sonst so 45-75fps.

Auf allen anderen Maps ist das nicht so extrem.

Ne eigentlich nicht. Trotz meinem etwas alten I5 der auf 3.5GHz läuft habe ich sonst keine Probleme auf anderen Maps?!
Auf der Map läuft der mit 75-90%, Temps bei 50-55. MSAA hatte ich dann noch wieder rausgenommen aber bracht +5fps.

Vielleicht liegts auch an dem 14.1 beta und Mantle? Aber DirectX war ähnlich. Mein Kumpel hat nen neueren I7 + R290 und ebenfalls drops auf 40fps nur bei der Map.

hoelly schrieb:
Wie was wo nicht für mantle optimiert?? Bitte um Aufklärung , soll das heissen nur die r9 290x profitieren in bf4 von mantle?? Also ist man bisher besser dran wenn man die r9 280x hat den finalen 13.12 treiber zu nehmen und bf4 mit direkt x zu zocken+???

Zum 14.1 Beta...

Known Issues
...
* Mantle performance for the AMD Radeon™ HD 7000/HD 8000 Series GPUs and AMD Radeon™ R9 280X and R9 270X GPUs will be optimized for BattleField 4™ in future AMD Catalyst™ releases. These products will see limited gains in BattleField 4™ and AMD is currently investigating optimizations for them.

Wäre nett wenn einige mal Ihre FPS-Werte auf Caspian Border mit Systemangaben schreiben könnten. Gerne auch von Nvidia Karten um einfach mal einen Vergleich zu haben. :daumen:

@ Soulfly999
Ich hab die grafikeinstellungen ein wenig runter gedreht ( kein msaa, kein hbao und noch ein zwei Sachen auf niedrig) und spiel mit festen 120 fps. Bin mit meinen Einstellungen auch immer klar über 120 fps ausser auf shanghai, das extrem cpu-lastig ( da an manchen Stellen auf 100 runter). Hab keine drops oder sonstigen Probleme, ausser ab und zu Probleme auf nen server zu kommen.
System steht in sig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben