• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 [Sammelthread] Performancefragen und -Probleme

Hehe, na dann haste ja ein passendes Geschenk besorgt. Alles gute! ;)

Jetzt verstehe ich, warum du die Karte gerne heute in der hand hättest ;) aber lieber 1-2 Tage warten und dafür die richtige Karte zum angemessenen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! :)

Ja das stimmt, gebe ich dir/euch absolut recht.
Jetzt muss ich nur noch das PCIe-Kabel 8-polig finden...

Die 560TI hat 2x 6

Ja ich bin zu blöde...
Da ist ein 6er Stecker und ein 2er-Segment hängt einfach am Stecker runter.
Da ich zu faul für ne Taschenlampe war, hab ich das nicht gesehen... :D

Mir fällt dabei auch auf, dass ich nach über 10 Jahren mal einen neuen Tower brauche...
Die Seitenwand ist seit Jahren offen und so... :D

Danke, für die feinen Details, werde ich da reinschauen.
Das erste hat schon mal geklappt.
Reset und dann erneut Multiplikator gesetzt.
Jetzt gehts :) 4 GHz
Ergänzung ()

Ah jetzt doch noch eine "richtige" Performance Frage.
Woran kann es liegen, dass mein Kollege VIEL schneller die Maps im MP geladen hat als ich?
Internet habe ich eine 100er Leitung. Ping liegt bei ~25ms.
An der Verbindung kann es nicht liegen.
SSD haben wir ebenfalls beide.

Zuletzt bearbeitet:
Mixen ist überhaupt kein Thema. Einfach gebraucht ausschau halten, für 25-30 Euro wirst du sicher fündig. Wichtig ist nur, dass der RAM mit 1,5V mind. den Takt und die Timings schafft, wie dein aktueller.

Auch ein 8GB Stick wäre kein Problem, damit kannst du auch Dual Channel konfigurieren, solange in beiden Channels die gleiche Speichermenge verbaut ist.

BF1 profitiert auch von höherem RAM Takt, du könntest also noch versuchen, deinen RAM auf 1600mhz oder höher zu bringen. Viele 1333er Sticks machen 1600 MHz sogar mit gleichen timings und Spannung, wie in ihrem 1333er JEDEC Profil.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke!
Werd mich dann mal in auf CB im RAM-Bereich umschauen.

So, die RX470 (8GB) ist eingebaut.
Wenn ich weiterhin ALLES auf niedrig habe, dann komme ich so auf durchschnittlich 55 FPS, aber sehr oft Framedrops dabei.
Gehe ich Richtung Mittel oder so, dann wars das auch direkt wieder.
Fühlt sich dann wie vorher an und nicht wie "250€ investiert".
Besonders, wenn man stirbt und dann in die "Luft Map" geswitcht wird.
Habe ich vielleicht irgendwelche Parameter falsch gesetzt?
VSync ist aus. Speicherbegrenzung GPU auch aus.
DX12 ist AUS.
CPU auf 4 GHz und ebenfalls weiterhin nur bei ~55%.
RAM (noch) bei 8GB.

Da läuft einiges schief. Den Nvidia Treiber sauber deinstalliert? Mit der RX470 solltest du bei allen Einstellungen auf niedrig fast permanent im CPU Limit liegen.

Überprüfe mal den anliegenden Takt sowie Temperaturen der GPU sowie CPU.

Prüf doch mal mittels afterburner ob deine GPU konstant mit >95% läuft. Mein i5 2500k @4,6ghz hat in bf1 nicht geschafft meine r9 290 ordentlich auszulasten.
Evtl ist aber auch der Treiber deiner alten Karte nicht sauber gelöscht. Laufen denn andere Games ordentlich?

N_O_K_I_A schrieb:
So, die RX470 (8GB) ist eingebaut.
Wenn ich weiterhin ALLES auf niedrig habe, dann komme ich so auf durchschnittlich 55 FPS, aber sehr oft Framedrops dabei.
Gehe ich Richtung Mittel oder so, dann wars das auch direkt wieder.
Fühlt sich dann wie vorher an und nicht wie "250€ investiert".
Besonders, wenn man stirbt und dann in die "Luft Map" geswitcht wird.
Habe ich vielleicht irgendwelche Parameter falsch gesetzt?
VSync ist aus. Speicherbegrenzung GPU auch aus.
DX12 ist AUS.
CPU auf 4 GHz und ebenfalls weiterhin nur bei ~55%.
RAM (noch) bei 8GB.

Bei den Settings sollte die CPU permanent bei 99-100% Auslastung kleben. Av. FPS im 3 stelligen Bereich habe ich zumindest @4,8Ghz und auch 8GB RAM (1600er CL9). Irgendwas läuft da nicht ganz rund.
Ergänzung ()

Dedder schrieb:
Prüf doch mal mittels afterburner ob deine GPU konstant mit >95% läuft. Mein i5 2500k @4,6ghz hat in bf1 nicht geschafft meine r9 290 ordentlich auszulasten.

Alles eine Frage der Settings und Auflösung. Aber ganz unabhängig davon, sollte die CPU im Limit deutlich mehr FPS liefern.

Würde mal mit DDU alle Treiber (AMD und NV) komplett runter hauen, dann den neuen AMD Treiber installieren (ggfs. nur die nötigen Pakete, aka nur den GPU Treiber installieren).

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsste man sich fragen, wie man die CPU weiter entlasten kann. Zuerst mal das Spiel, Treiber und DirectX aktualisieren. Link

Diese Dinge fallen mir bei Battlefield und CPU ein Limit ein:
- Schneller und vor allem mehr RAM
- AMD Grafikkarte landet dank mittelmässiger DX11 Optimierung schneller im CPU Limit (War schon bei BF3/4 so)
- Windows 7 auf 10 upgraden, was die CPU zusätzlich entlasten könnte. (Hat bei mir in BF4 viel gebracht)

@TheOpenfield
Nicht jedes System ist gleich konfiguriert. Aber grundsätzlich sollte der i5 nach den ganzen Patches deutlich besser laufen.

Vielleicht ist es auch nur ein Standardfehler. Antivirus, Treiber, Origin im Spiel ist dummerweise aktiviert oder irgendein anderes Programm blockiert die Rechenleistung, wer kann das schon weitem sagen.

Alles klar.
Heute sollte der RAM (und der neue Tower) ankommen.
Werde es dann nochmal probieren, sowie versuchen, alle Treiber-Reste mit DDU entfernen.

Was ist gemeint mit "Origin im Spiel ist dummerweise aktiviert".

(Ansonsten wäre für das WE der letzte, aussagekräftige Versuch, den Rechner neu aufzusetzen...)

Zurück
Oben