• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 [Sammelthread] Performancefragen und -Probleme

Nur mal eine Anmerkung, weil immer einige die RAM-Knappheit bei 8 GB abweisen (8 GB reichen aus...):
Ich hatte am Wochenende mit einem Kumpel mal den ganzen Nachmittag gezockt. Nach zwei Operationen hatten wir eine dritte angefangen, nämlich die mit St. Quentin am Anfang. Plötzlich meinte er, dass es bei ihm stark ruckelt, wovon ich aber nichts mitbekommen habe. Und siehe da, sein RAM-Verbrauch war bei knapp 8 GB, so dass schon permanent ge-swapt wurde. Dann habe ich bei mir geschaut und gesehen, dass über 9 GB belegt waren. Da ich 16 GB verbaut hatte, habe ich aber nichts davon bemerkt. Er hat dann das Spiel neugestartet und es hat sich dann bei knapp 7 GB für die restliche Stunde, die wir noch gezockt haben, eingependelt. Es kann also bei längeren Sessions in Verbindung mit einigen Maps dazu kommen, dass 8 GB definitiv volllaufen. Wir hatten übrigens keine 64er Operationen sondern nur die kleine Variante mit 40 Mann gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dass wäre langsam bekannt. :)

Wenn jemand mit 32/64GB sich bereit stellen würde, wüsste ich gerne wie viel BF1 mit 1GB limitierten Auslagerungsdatei belegt. Der Gesamt Ramverbrauch sollte dann locker über 20GB liegen, so meine Vermutung.

Looking at you &HisN
 
Ramverbrauch wird kaum höher legen. Was aber höher ausfallen wird, ist die Größe des verwendeten Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
ODST schrieb:
Ich dachte, dass wäre langsam bekannt. :)

Wenn jemand mit 32/64GB sich bereit stellen würde, wüsste ich gerne wie viel BF1 mit 1GB limitierten Auslagerungsdatei belegt. Der Gesamt Ramverbrauch sollte dann locker über 20GB liegen, so meine Vermutung.

Looking at you &HisN

Meine BF1-Screens sind mit 1GB-Swap-Limit.
Allerdings ist BF1 jetzt nicht so meins, ich kann also nicht mit stundenlangen Sessions dienen.

 
@HisN
Danke für den Screen.

10-11GB im Midgame haben wohl die meisten. Hätte ehrlich gesagt mehr erwartet, weil die anderen Spiele ja teilweise über 20GB RAM besetzen, obwohl sie auch auf normalen 16GB Rechner laufen würden.
 
Hab ein Problem mit Battlefield 1, und zwar ist es für mich unspielbar. Selbst auf niedrigsten Details in einer Auflösung von 1680x1050 hab ich teils ein sekündige Bildstillstände. Wenn es mal nicht steht, hab ich grad mal 21-27fps.

Warum? Treiber sind auf dem aktuellsten Stand, spiele auf DX 11, da es DX 12 noch schlimmer macht.

System:

AMD Athlon II X4 880K
GIGABYTE GA-F2A88X-D3HP
8192MB DDr3 1600Mhz G.Skill Aegis
MSI Armor OC Radeon RX 470 4096GB

Bin auch der Meinung der läuft gar nicht auf 4.2Ghz. HWMonitor zeigt mir bei Prime an das alle kerne Konstant auf 3993Mhz laufen, also 4Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es tatsächlich sein, dass ich mit meinem Xeon 1230V2 so sehr im CPU-Limit hänge (Auslastung der 8 Threads ist meist bei 70-90%), dass ich bei mittleren Grafikeinstellungen in 1080p mit meiner Palit Jetstream GTX 1070 nur eine Auslastung von ~50% habe und die FPS bei 70-130 FPS schwanken?
 
@Neon-Andre

Kann sein...
Du solltest aber eher alle Regler auf Ultra stellen, damit deine Grafikkarte mehr Arbeit bekommt und die CPU entlastet wird. Hast du einen 60Hz Monitor, dann solltest du deine FPS auf 60 locken. So wird die CPU nochmals entlastet. Mach dies aber nur, wenn du wirklich einen 60 Hz Monitor hast. Hast du z.B. einen 144Hz Monitor, dann macht das keinen Sinn.

Da du auf 1080p spielst, kannst du den Regler für die Auflösung auch noch auf 125-150% stellen. Die 1070 sollte dann langsam an ihre Grenzen stoßen und die CPU hat deutlich weniger Arbeit! Versuch es Mal . :)
 
Die GPU limitieren lassen damit es die CPU nicht macht? Damit die CPU "entlastet" wird, muss die Framerate sinken. Wer will sowas?
 
Er soll nicht den Regler für die Auflösung aufdrehen, wenn es mit Ultra Einstellungen gut funktioniert, denn sonst könnte er wirklich relativ wenig FPS bekommen.

Aber warum spielt man mit einer 1070 auf Medium Settings ? Er schrieb ja auch, dass er 70-130 FPS hat. Also ziemlich große Schwankungen. Dann würde ich eher alles auf Ultra drehen und dann möglicherweise stabile 100 FPS haben .
 
Eben. Ich wusste nicht genau welche Einstellungen CPU intensiv sind, deswegen hatte ich das nicht erwähnt.

@Neon-Andre es wäre also Mal ein Versuch wert!
 
Vielen Dank für eure antworten. Ich spiele wie erwähnt in 1080p, außerdem nutze ich einen 144hz Monitor. Egal was ich mache, die Auslastung der GPU steigt einfach kaum und die FPS sind total niedrig. Ich hätte schon gerne 120+ FPS, damit das alles auch halbwegs flüssig läuft.
 
Also Andre, ich weis ja nicht was bei dir los ist aber irgendwo in deinem System is der Wurm drin. Ich hab ne 290X und hab permanent 140 FPS ohne drops. Ich hab zwar auch nen starken CPU aber dein Xeon sollte das schon packen. Hast du mal überprüft, dass nicht irgendwas im Hintergrund bei dir Leistung zieht? Z.B. Mal geschaut, dass Windows alles auf Höchstleistung steht, im Treiber selber den Regler von Qualität auf Leistung gestellt?
 
Hm..Ich habe, nachdem ich auf 16 GB RAM geupgradet habe, fast nie unter 60 fps(wenn viel los ist dann gehen sie Mal auf die 50-40 zu) mit meinem FX 6300@4,2 GHz und einer RX 480 ...
 
@Langnese - ich habe keine besonderen Hintergrundprozesse laufen, alles was nicht gebraucht wird, wird geschlossen. In der Nvidia Systemsteuerung habe ich BF4 auf maximale Performance und die Energieoption von Windows auf Höchstleistung.

Die FPS schwanken extrem, aber man kann nicht erkenne, dass es mit der CPU zusammenliegt. Mal habe ich 120 FPS und eine Auslastung der CPU, die hoch ist und mal ist die CPU nur 60% ausgelastet und ich habe nur 70 FPS :( :freak:

Edit: Ich bekomme die GPU Auslastung einfach nicht hoch. Die ist meist bei 70% geht mal etwas hoch, aber über 90% eigentlich nie - egal welche Settings ich einstelle. Ich habe mal die Mesh und Beleuchtungseffekte ganz runter gestellt, auch dann passiert nichts, die Auslastung der GPU bleibt immer gleich schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme mit meinem 5960X@4.4Ghz eine Titan X in FHD nicht voll ausgelastet. Da hilft nur höhere Auflösung/Resolution Scale.
Und es gibt dort sehr wohl einen unterschied zwischen 8 und 16 Threads im CPU-Limit.

Was mich wirklich interessiert: Du glaubst nicht dass es ein CPU-Limit ist und hast die Graka im Verdacht? (Also defekte Graka?).
Nicht ausgelastete Graka deutet in 90% aller Fälle auf ein CPU-Limit (oder volles RAM/VRAM hin).


https://www.youtube.com/watch?v=WPcaFpr2Ov4
https://www.youtube.com/watch?v=au9jcrS0aC8

Und wie üblich sieht man es nicht an der CPU-Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute
ich weis es gab hier bestimmt schon viele themen dazu aber...
folgendes problem:
HAbe mir gedacht mein pc könnte mal ein upgrate vertragen, habe mir dann ein neues mainboard, einen neuen cpu, eine grafikkarte und neuen ram gekauft. Battlefiel1 läuft trotzdem nicht-.- und komischer weise läuft auch Battlefield 4 nicht mehr kaum spielbar sogar auf low.
mein aktuelles setup:

intel i5 6600 3,3 ghz + Beqiet lüfter "pure rock 150w TDP"
geforce gtx 970 4gb
msi b150i gaminig pro mainboard
16gb ram
win7
520w netzteil

ist das echt zu wenig für bf1 und bf4 ??? habe bei gamestar das gegenteil gelesen trotzdem läuft beides nicht
the division läuft aber zum beispiel auf ultra tadellos ohne ruckler oder fps einbrüche

hat einer von euch schlauen köpfen eine idee woran es liegen könnte??
laut dem gamestartest sollte das system locker ausreichen!
 
probiere mal bei beiden Spiel den Singleplayer aus vielleicht ist deine LAN Verb. schlecht
 
Zurück
Oben