BorstiNumberOne
Commodore
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 4.615
Nur mal eine Anmerkung, weil immer einige die RAM-Knappheit bei 8 GB abweisen (8 GB reichen aus...):
Ich hatte am Wochenende mit einem Kumpel mal den ganzen Nachmittag gezockt. Nach zwei Operationen hatten wir eine dritte angefangen, nämlich die mit St. Quentin am Anfang. Plötzlich meinte er, dass es bei ihm stark ruckelt, wovon ich aber nichts mitbekommen habe. Und siehe da, sein RAM-Verbrauch war bei knapp 8 GB, so dass schon permanent ge-swapt wurde. Dann habe ich bei mir geschaut und gesehen, dass über 9 GB belegt waren. Da ich 16 GB verbaut hatte, habe ich aber nichts davon bemerkt. Er hat dann das Spiel neugestartet und es hat sich dann bei knapp 7 GB für die restliche Stunde, die wir noch gezockt haben, eingependelt. Es kann also bei längeren Sessions in Verbindung mit einigen Maps dazu kommen, dass 8 GB definitiv volllaufen. Wir hatten übrigens keine 64er Operationen sondern nur die kleine Variante mit 40 Mann gespielt.
Ich hatte am Wochenende mit einem Kumpel mal den ganzen Nachmittag gezockt. Nach zwei Operationen hatten wir eine dritte angefangen, nämlich die mit St. Quentin am Anfang. Plötzlich meinte er, dass es bei ihm stark ruckelt, wovon ich aber nichts mitbekommen habe. Und siehe da, sein RAM-Verbrauch war bei knapp 8 GB, so dass schon permanent ge-swapt wurde. Dann habe ich bei mir geschaut und gesehen, dass über 9 GB belegt waren. Da ich 16 GB verbaut hatte, habe ich aber nichts davon bemerkt. Er hat dann das Spiel neugestartet und es hat sich dann bei knapp 7 GB für die restliche Stunde, die wir noch gezockt haben, eingependelt. Es kann also bei längeren Sessions in Verbindung mit einigen Maps dazu kommen, dass 8 GB definitiv volllaufen. Wir hatten übrigens keine 64er Operationen sondern nur die kleine Variante mit 40 Mann gespielt.
Zuletzt bearbeitet: