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Project CARS [Sammelthread] - Project CARs, Teil 2, Bitte Startpost beachten!

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Billig ist eine niedrige Qualität zu einem niedrigen Preis und in der Regel abwertend.
 
Naja so ist es ja auch... Schonmal ein CSW in der hand gehabt?
 
Ja :D zumindest ne v1. ich hab auch mit nem g27 angefangen und hatte danach ein CSR. Non plus ultra wäre immernoch ein Servo Direct Wheel. Aber das erlaubt meine Frau mir net ;)
 
@marcmurc Meinst du mich? Wenn ja dann hast du zu viel in meinen Beitrag hineininterpretiert, es ging lediglich um die Aussage "PCARS fährt sich einfacher als...", was ich etwas anders sehe.

@dominiczeth: Ja da hat deine Frau, ob willentlich oder nicht, ja ihren Teil zum Realismus beigetragen.:D
 
Die Preise sind aktuelle, wenn man die Open Source Projekte betrachtet, eine Frechheit. Fanatec entwickelt wohl gerade ein SD-Wheel, vielleicht kommt dann Leo auf dein vernünftiges Maß runter oder seine Wheels werden wie Steine liegen bleiben. Theoretisch kann Fanatec mit einem SD mechanisch nicht mehr viel flasch machen :D.
 
Auch wenn ich mit meinem Fanatec GT3 RSv2 und den CSR Elite Pedals recht zufrieden bin, würde ich gerne mal ein anderes Wheel probieren. Leider gibt es scheinbar kein verfügbares Lenkrad was eine Steigerung darstellt. Das CSWv2 ist mal eben noch teurer geworden und kaufen kann man es noch lange nicht.
Lohnt sich ein gebrauchtes CSWv1? Ist das T500rs eine Steigerung?
 
Ich würde sagen das T500 oder das T300 sind definitiv nochmal eine Steigerung da viel kraftvolleres FFB.
 
Wenn man eine gute V1 errrwischt stellt auch diese schon ein deutliche Steigerung dar sofern mit aktuellen Motoren ausgestattet und sofern man die nicht dauerhaft im Clipping betreibt bereiten die Motoren eigentlich auch keine Probleme mehr, sind ja immerhin 2 von denen, die im GT3 RS V2 verbaut sind und das spürt man. das T500 selbst soll auf ähnlichem Niveau liegne. Die V2 ist nochmal spürbar kräftiger und smoother wenngleich dabei manche Asphalteffekte irgendwie weggedämpft werden, die man bei der V1 noch besser spürte wie z.b über den Asphalt rubbelnde Reifen. Die V2 geht stark in Richtung sehr real anfühlende Lenkung, die V1 setzte noch mehr auf Effekt.
Leider ist es wie mit allem im Leben, man gewöhnt sich schnell an alles und nur beim fallback auf das alte System spürt man den Performancezuwach so richtig. Wenn ich jetzt z.b an meiner REserver V1 sitze, kommt schnell der Gedanke auf, die sei defekt. Bei meinem G27 würde ich am liebsten reinschauen ob jemand die Motoren gestohlen hat, dabei kam mir die Kraft früher adäquat vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein GT3 RS ist mir eigentlich kräftig genug. In R3E, AC und rF2 fahre ich nur mit 50-70% FFB. Ich dachte so ein CSW setzt die Effekte auch anders um.
 
ja durch mehr Kraft:D

Klingt profan ist aber so. Ganz einfach. Je mehr Kraft je natürlich ist die Dynamik zwischen den Effekten gestaffelt. Bei einem schwachen Wheel merkt man entweder schwache Effekte nicht mehr oder kaum noch, oder aber starke Effekte werden frühzeitig durch clipping zu Brei sprich ob nun ein real 5 oder 10NM Kraft auf die Lenksäule wirken würden, völlig egal, das schwache Wheel differenziert diese Unterschiede einfach nicht weil die Motoren frühzeitig am Limit operieren und Fahrzustände lassen sich schlechter separieren.
 
So ist das. Dabei muss man eben sagen dass es überhaupt nichts mit lenkwiderstand oder ähnlich Zutun hat. Es ist schwer zu beschreiben aber es fühlt sich einfach natürlich an wenn die Effekte kommen. Ich hatte damals mit dem csr auch gedacht dass die kraft doch reicht.
 
Ich habe gestern wieder mein Profil gelöscht und somit meine gesamten Settings neu erstellt. Habe dabei wieder ein paar Tipps zum FFB beim G27 gefunden und gleich getestet. Bis auf den Lenkwiderstand (der sollte ich noch etwas härter anpassen) war das das beste FFB das ich bis jetzt in pCARS hatte.

Interessant dabei: ich konnte nicht nur die gelbe Linie im FFB-Monitor sehen, sondern beim Beschleunigen auch eine graue. Hatte ich bis jetzt noch nie gesehen... Liegt das am neuen Build oder hatte ich bis jetzt irgendwas immer komplett falsch eingestellt? Für was genau steht diese graue Linie - für die Kräfte an der Hinterachse?
 
Diese hier:

I've settled on the following main FFB settings when playing Project CARS with my G27. These eliminate the FFB deadzone without going into oscillation and provide a good feel for both race and road cars.

Logitech Profiler settings:

1. Select default settings.
2. Set steering wheel angle to 900 degrees.
3. Set center spring to 0%.

Ingame settings:

1. Calibrate wheel and pedals.
2. Set FFB at 100.
3. Set Tyre Force at 140.
4. Set Deadzone Removal Range to 0.18

Note: when using FFB < 100% you need to increase Deadzone Removal Range, since lowering FFB strength will increase the FFB deadzone. So my advice would be to keep this at 100%. I also tried by forcing to 125% in the LT Profiler. This eliminates deadzone too, but at the expense of linearity and clipping. Since the game only supports 100% maximum I decided to work within that parameter.
Note: these are just the general settings, fine tune per car when desired as well.



Some car based FFB settings that I typically use that other G25 owners may like:

Fx Scale - Increase this to around 130
Fy Scale - Decrease this to around 70
Fz Scale - Decrease this to around 70
Mz Scale - Keep this at the default 100

Fx Smoothing - Keep at default 10
Fy Smoothing - Keep at default 0
Fz Smoothing - Keep at default 0
Mz Smoothing - Set to 10

Habe aber die Tireforce etwas nach unten geregelt (ca. 120) und dafür die "Hauptstärke" (keine Ahnung wie das in Englisch heißt) etwas nach oben angepasst - ich glaube so auf ca. 32-34... Und den Lenkwiederstand habe ich, wie erwähnt, etwas nach oben geregelt - ist aber natürlich alles Geschmackssache.
 
Ok die kenne ich schon. Es ist ja immer das Problem die Balance zwischen FFB Stärke und Effektverlust zu finden.
 
Zockt das auch wer in 3d vision?
 
Hab es am Wochenende mal mit 3D-Vision getestet. Konfig siehe unten, an 47" Passiv-3D LG TV mit "gehacktem" Monitor Treiber.
Der 3D Effekt ist gut, 60 FPS erreiche ich sogar im 3D-Vision Modus. Allerdings gibt es noch viele Fehler sowie starkes Ghosting vorallem in der Cockpit-Ansicht.

Fazit: Mit Einschränkungen einigermaßen spielbar!
 
Ich habs mal vor einen weilchen bei einen buddy testen können (irgendeine build 361 oder so) und da hats eben mit 3d vision unschöne Schattenfehler gegeben. Leider hat ers nimma drauf sonst hätte ich es selbst nu mal testen können.
Angeblich hats mal fehlerfrei funktioniert aber mit irgendeinem patch war dann 3d kaputt was natürlich irre schade ist.
Hoffentlich flicken die das dann vor release noch.
Bei welchen build sind sie denn momentan?

Und thx!
 
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