Wie soviele andere konnte auch ich nicht wiederstehen und habe das Spiel vorbestellt. Gestern um Punkt 24 Uhr eingestiegen und meine ersten Runden gedreht. Meine ersten Eindrücke sind etwas überwiegend positiv mit einigen Abstrichen.
Menü: das finde ich sehr gelungen, übersichtlich und aufgeräumt. Die Hintergrundmusik ist etwas unpassend für ein Rennspiel (aber das ist Geschmacksache). Unter Einstellungen habe ich erstmal mein Logitech g27 kalibriert (absolut problemlos). Forcefeedback Einstellung habe ich mal auf Standard belassen. Die Strecken- und Fahrzeugauswahl kann mich absolut überzeugen.
Da ich in letzter Zeit viel R3E gespielt habe, wollte ich gleichmal eine Variante ausprobieren, mit der ich bereits Erfahrung habe. Also den BMW GT3 auf Oschersleben gewählt und losgestartet. Optik ist echt er Hammer (ein Plus gegenüber R3E), der Sound hinkt dagegen etwas hinterher.
Das Force-Feedback ist nicht schlecht, aber ich bekomme deutlich weniger Feedback als z.B. bei R3E und die Lenkung ist mir viel zu leichtgängig. Allerdings gehe ich davon aus, dass man hier bei den Einstellungen nachbessern kann.
In den ersten Runden war ich überrascht, wie einfach sich der BMW GT3 fahren läßt, also gleich nochmals zurück unter Einstellungen und von Real (kann mir nicht vorstellen, dass sich die GT3 Fahrzeuge in echt so einfach fahren lassen) auf Fahrhilfen aus gestellt. Aber auch so läßt sich das Fahrzeug völlig problemlos steuern. Ein Ausbrechen des Hecks muss man fast provozieren. Die Runden haben mir trotzdem Spass gemacht (ob es realistisch ist, kann ich nicht beurteilen). Als nächstes habe ich den Sauber C9 probiert, den ich von GT6 kenne, wo er ein absolutes Biest ist. Bei PCars fährt er sich auch unglaublich einfach. Hier muss ich den Realismus doch bezweifeln, da eine alte 800PS Karre so gutmütig beim Rausbeschleunigen ist.
Fazit: PCars hat mir auf Anhieb Spass gemacht und ich habe gleich mehr Runden gedreht als geplant (wegen später Stunde). Das FFB gefällt mir noch nicht besonders gut (aber hier muss ich mit den Einstellungen spielen). Im Vergleich zu R3E fahren sich die Fahrzeuge (habe natürlich nicht alle durch) deutlich einfacher und gutmütiger (bitte hier keinen Krieg starten was realistisch oder unrealistisch ist). Die Optik ist der Hammer und der Sound ist ok. Ich bin zuversichtlich, dass ich einige spassige Stunden in PCars verbringen werde.
Abschließend noch einige Fragen:
1) kennt jemand eine Seite wo ich gute Einstellungen für mein G27 bekomme, oder kann mir jemand seine sagen
2) kann man irgendwo seinen Nick-Name ändern (es wird der aus Steam übernommen)
3) habe ich irgendwo eine Fahrhilfe übersehen, da die Fahrzeuge relativ einfach zu beherrschen sind (Fahrhilfen habe ich auf aus)