• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS [Sammelthread] - Project CARs, Teil 3, Bitte Startpost beachten!

@dominiczeth

Danke. Hilft halt nichts - muss mich mal einen Abend wirklich rein mit dem FFB Settings "spielen". Schade das es out of the box nicht etwas besser ist...

@AnkH

Hatt ich noch nie. Motorschaden ja - oft sogar, aber ohne Sieger zu werden. Würde ich als Bug melden.

@Frankymoe

Aktuell werden diese Einstellungen von mir getestet:

FFB: 50%
Tyre Force: 150%
Deadzone Removal Range: 0.33

und diese:

2. Set FFB at 100.
3. Set Tyre Force at 140.
4. Set Deadzone Removal Range to 0.18

Im Fahrzeug Setup passe ich dann meist noch die Hauptstärke an (eher nach oben). Aber Clipping ist bei mir (ebenfalls G27) sehr oft ein Problem. Also darauf achten.

Ich spiele schon mit dem Gedanken mir bei einem passenden Angebot ein T300RS zu holen. Aber erst wenn es ein Bundle gibt bzw. mit Shifter und Pedale im Set deutlich günstiger angeboten werden.

Hat jemand eine Idee wie ich die Grafik anpassen kann? War halt alles sehr niedrig,muss ich jedes detail dann ausprobieren? Hab ne gtx750ti oc und einen i5 4,0ghz,ich Weis auch das prizessor das Problem werden wird,kann ich die cpu auslastung anzeigen lassen?

dominiczeth schrieb:
@frankymoe: Die Setups der Fahrzeuge sind im Moment stark in richtung Gamepad eingestellt. Dadurch wird es wesentlich einfacher aber auch langsamer. Will man alles aus den Fahrzeugen rausholen sollte man mal am Setup rumspielen. Dann wird es auch oft mal kritisch aber dafür wesentlich schneller. Zusätzlich kommt noch, dass warme Reifen regelrecht kleben. Weiß jetzt nicht welchen Modus du gespielt hast :)

Dann heißt es erstmal intensiv einarbeiten. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Sauber C9 durch Setupeinstellungen so gutmütig fahrbar wird.

Weiß du wo man vernünftige FFB Einstellungen für verschiedene Lenkräder finden kann. Leider spüre ich recht wenig. Entweder liegt es daran, dass ich von R3E mehr gewohnt bin, oder ist mein Setup schlecht. Das Standard-Setup ist jedenfalls recht bescheiden und dämpft den Spielspass doch etwas.

@FarChri: danke, werde ich auch mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
@AnnieWx
Die einfachste Lösung - Fenstermodus aktivieren und Taskmanager und Afterburner laufen lassen. Dann siehst du sofort wo es hakt.
Grafiksettings würde ich einfach so anpassen, dass du konstante 60FPS hast. Würde hierfür auch mal ein Regenrennen mit 20 Gegner anwerfen.

@frankymoe
R3E habe ich auch und im direkten Vergleich spüre ich in pCARS auch fast nichts - R3E ist mir aber auch zu heftig (default). Ein Mittelding wäre ganz gut. Aber ausser den von mir genannten Settings, teste ich eben auch noch alles mögliche. Man muss sich damit definitiv auseinandersetzen.

frankymoe schrieb:
Dann heißt es erstmal intensiv einarbeiten. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Sauber C9 durch Setupeinstellungen so gutmütig fahrbar wird.

Weiß du wo man vernünftige FFB Einstellungen für verschiedene Lenkräder finden kann. Leider spüre ich recht wenig. Entweder liegt es daran, dass ich von R3E mehr gewohnt bin, oder ist mein Setup schlecht. Das Standard-Setup ist jedenfalls recht bescheiden und dämpft den Spielspass doch etwas.

@FarChri: danke, werde ich auch mal versuchen.

Schau mal hier: http://www.pcars-forum.de/forum/16-hardwareprobleme/?514d2458

Wie sieht es eigentlich mit der Performance auf AMD-Karten im Alltag aus?

Hab da teils gelesen dass die R9 290 auf GTX670-Niveau liegt, das wäre doch ein schlechter scherz.
GTX780-Niveau wäre doch wohl das mindeste...vorher bezahle ich keinen Cent :freak:

Wenn es auf hohen Einstellungen mit Kantenglättung in 1080p mit 60 FPS läuft, wäre das erst mal ok.

SMAA ist ein sehr Leistungsintensiver Modus für AMD Karten... Mit anderen Einstellungen sollte es wohl annehmbar laufen.

SMAA ist auch totaler Käse. Optimal Einstellungen meiner Meinung nach DS2X + FXAA auf low

Naja beim AA gibt es ja alternative Möglichkeiten.

Gibt es noch andere Benchmarks? (Finale Version...kommen bestimmt noch)
8 FPS Unterschied von der R9 270x auf die R9 290 bei >70% mehr Leistung...das meinen die doch nicht ernst.

Hoffentlich haut AMD noch einen Treiber raus der das Spiel auf Trab bringt.
Wobei nie unter 39fps bei maximalen Einstellungen ist jetzt auch nicht so verkehrt, mit angepassten Einstellungen sollte es laufen.
Dennoch weiß ich nicht ob ich sowas unterstützen soll.

Environmentel mapping frisst massiv performance zumindest mit amd Karten. Kann man aber gut drauf verzichten

Ansonsten liegt es meist am CPU Limit, denn die AMD KARten können die LAst nicht so gut auf alle Kerne verteilen, der hauptthread ist ausgelastet die anderen Kerne langweilen sich, die GPU Liegt bei 65% Last und dennoch erreicht man zu wenig FPS.

schaltet man bei den Startoptionen -dx11mt hinzu bringt es bei Nvidia wohl noch mal 10% bei AMD gehts 10% in den keller.
Multithreading ist nicht die STärke des AMD Treibers bei Cars aktuell. Die GPU selbst jedoch sind nicht so langsam

DirectX 11 Multithreading ist seit Ewigkeiten die Standardstartoption oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
ja mein ich doch, ich Dummbatz hatte aber aus älteren verbuggten Builds immer noch dx11 und x64 als Startparameter drin... Könnt meinen Kopf vor die Wand hauen manchmal. FPS drops von 60 auf ~50 bei starkem Regen sollten damit passe sein

Traction Control gehört für mich definitv aus. Auch bei GT Karren. Über Stability Control brauchen wir gar nicht reden.

Ich finde das FFB nicht so schlecht, aber momentan fühlt es sich noch nicht so an, als würde ich ein Auto fahren.

Hat schon jemand rausgefunden wie ich Lenkradvibrationen reinbekomme? Der Fahrer zittert sich im Spiel einen zurecht, aber ich merke davon gar nix. Das nervt total.

Und der Boxenfahrer muss aus. Ich will selber aus der Box fahren... :D

Kann man beim Online-Modus selbst wählen welche Fahrhilfen man aktiviert oder wird das vom Host festgelegt?

Letzteres wäre ziemlich mies, dann gibt es doch eh nur Hardcore-Server ohne jegliche Fahrhilfen, wer sich sowas selbst antut dem ist nicht mehr zu helfen :D

Marcel55 schrieb:
Kann man beim Online-Modus selbst wählen welche Fahrhilfen man aktiviert oder wird das vom Host festgelegt?

Letzteres wäre ziemlich mies, dann gibt es doch eh nur Hardcore-Server ohne jegliche Fahrhilfen, wer sich sowas selbst antut dem ist nicht mehr zu helfen :D

Ich vermute mal, dass beides möglich ist. Also freie Wahl für dich und Zwangsbestimmung durch den Host.

Ich würde es übrigens begrüßen, alles aus zu haben. Ist sonst viel zu einfach das Spiel. :p