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Project CARS [Sammelthread] - Project CARs, Teil 3, Bitte Startpost beachten!
- Ersteller dominiczeth
- Erstellt am
dom6770
Captain
- Registriert
- Sep. 2011
- Beiträge
- 3.559
@AnnieWx Nein, meines Wissens nach nicht.
Habe mal Janz's Controller Einstellungen ausprobiert und selber angepasst:
Ich fahre so am besten und präzisesten
btw... die Bremspunkte bei der Rennlinie ist auch für die Katz :>
Habe mal Janz's Controller Einstellungen ausprobiert und selber angepasst:
Configuration
Steering Deadzone 0
Steering Sensitivity 25
Throttle Deadzone 0
Throttle Sensitivity 25
Brake Deadzone 0
Brake Sensitivity 25
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Speed Sensitivity 90
Controller Filtering Sensitivity 0
-
Force Feedback 100
RPM/Gear Display Yes
-
Controller Input Mode 30
Advanced On
Soft Steering Dampening On
Visual Wheel Filtering On
Opposite Lock Help Off
Ich fahre so am besten und präzisesten
btw... die Bremspunkte bei der Rennlinie ist auch für die Katz :>
Zuletzt bearbeitet:
N
N57
Gast
alffrommars schrieb:Woran erkenn ich das die Reifen warm sind und Grip haben? An der Farbe oder?
Welche Farbe ist "gut"'?
Grüne Anzeige bedeutet warmer Reifen, blaue Anzeige kalt. Ich habe gerade gelesen, dass etliche Leute Probleme haben beim Clio die Reifentemperatur zu halten. D.h. diese werden ähnlich wie bei den Karts während des Rennens kalt. Dies würde die Probleme erklären, die du beschreibst.
Die Temperatur kannst du ebenso über das Telemetrie-Hud auslesen, dabei werden oberhalb jedes Reifens drei Werte angezeigt, welche die Temperatur des Reifen außen, in der Mitte und innen angeben. Idealerweise sollte die Temperatur am Reifeninnern (bei negativem Sturz) höher sein, als an den Punkten weiter außen.
Weiterhin habe ich gesehen, dass wohl ein Problem beim Boxenstopp besteht, da die Reifen einen anderen Luftdruck als den eingestellten haben. Bei zu hohem oder zu geringem Druck verschlechtert sich ebenfalls das Fahrverhalten.
Warum dies bei dir nur auf bestimmten Strecken auftritt kann ich nicht sagen, aber bei mir trat zum Beispiel der Bug, dass die Runden beim Kartfahren nicht gezählt werden auch nur auf gewissen Strecken auf und nicht immer.
Noch etwas in eigener Sache: Wie findet ihr die KI? Ich fahre auf 80/90% und komme ganz gut klar, aber mich stört diese andauernde Rammerei. Viele schwärmen von der aggressiven KI, aber ich interpretiere aggressiv fahren wohl etwas anders. Aggressiv fahren heißt für mich, mir ständig im Nacken zu sitzen, ständig zu attackieren und mich beim kleinsten Fehler zu überholen und nicht mir in jeder Kurve ins Heck zu rauschen und dann auf wundersame Weise einen Dreher oder Ausflug ins Kiesbett abzufangen und davonzuziehen. Das ist nicht aggressiv, sondern unsportlich und unfair.
A
alffrommars
Gast
Das Ding is ja die Schlappen sind fett Grün ... auch nach dem Pit aber fährt sich wie blau wenn man die Quali macht und rausfährt.
Warum die ein mit kalten Reifen auf die Strecke schicken kapier ich aber auch nich? Damit man das Auto zerschießt?
Wie gesagt auf Brands Hatch war wieder alles ok und ich bin der KI davongefahren.
Warum die ein mit kalten Reifen auf die Strecke schicken kapier ich aber auch nich? Damit man das Auto zerschießt?
Wie gesagt auf Brands Hatch war wieder alles ok und ich bin der KI davongefahren.
N57 schrieb:Grüne Anzeige bedeutet warmer Reifen, blaue Anzeige kalt. Ich habe gerade gelesen, dass etliche Leute Probleme haben beim Clio die Reifentemperatur zu halten. D.h. diese werden ähnlich wie bei den Karts während des Rennens kalt. Dies würde die Probleme erklären, die du beschreibst.
Die Temperatur kannst du ebenso über das Telemetrie-Hud auslesen, dabei werden oberhalb jedes Reifens drei Werte angezeigt, welche die Temperatur des Reifen außen, in der Mitte und innen angeben. Idealerweise sollte die Temperatur am Reifeninnern (bei negativem Sturz) höher sein, als an den Punkten weiter außen.
Weiterhin habe ich gesehen, dass wohl ein Problem beim Boxenstopp besteht, da die Reifen einen anderen Luftdruck als den eingestellten haben. Bei zu hohem oder zu geringem Druck verschlechtert sich ebenfalls das Fahrverhalten.
Warum dies bei dir nur auf bestimmten Strecken auftritt kann ich nicht sagen, aber bei mir trat zum Beispiel der Bug, dass die Runden beim Kartfahren nicht gezählt werden auch nur auf gewissen Strecken auf und nicht immer.
Noch etwas in eigener Sache: Wie findet ihr die KI? Ich fahre auf 80/90% und komme ganz gut klar, aber mich stört diese andauernde Rammerei. Viele schwärmen von der aggressiven KI, aber ich interpretiere aggressiv fahren wohl etwas anders. Aggressiv fahren heißt für mich, mir ständig im Nacken zu sitzen, ständig zu attackieren und mich beim kleinsten Fehler zu überholen und nicht mir in jeder Kurve ins Heck zu rauschen und dann auf wundersame Weise einen Dreher oder Ausflug ins Kiesbett abzufangen und davonzuziehen. Das ist nicht aggressiv, sondern unsportlich und unfair.
Kann ich so unterschreiben. Zu den Reifen. Hab das gleiche vorhin erst beim Clio gehabt. Wenn man dann die Reifendrücke runter nimmt, steigen die Temperaturen. Idealerweise haben alle reifen die gleiche Temp. Damit fährt sich das Ding einfach mega.
Zur Ki. Ja das nervt schon ziemlich. Ich fahre auf 100% und sobald ich vorne fahre gehts. Aber zb beim Formula Gulf glaube ich auf Snetterton, gehen die mir teilweise mega auf den Sack. Ständiges reingebretter ohne Sinn und verstand. Halte das für mega nervig wenn man so immer und immer wieder abgeräumt wird.
M
meckswell
Gast
Beim Lotus 98T bekomm ich die Vorderreifen nicht auf Temperatur, werden nur so 65li - 60re warm, kann man da was machen, oder is es normal?
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Dann fährst du einfach zu langsam durch die kurven. Ich habe anfangs mit dem 98T auch meine Probleme gehabt die Reifen warm zu halten, aber mit genug Tempo gehts.
Polishdynamite
Captain
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@Alf
Hängt vom FOV ab.
Muss nicht nur vom "zu langsam in die Kurve fahren sein"!
Reifendruck zu hoch, zu weich abgestimmte Front, zu hart abgestimmtes Heck (wobei dann die Reifen dort sich eher am oberen Limit bewegen), zuviel Flügel auf der Vorderachse, zu wenig Flügel auf der Hinterachse (auch hier, dann müssten sich die Reifen eher am oberen Limit bewegen) etc.
Hängt vom FOV ab.
Muss nicht nur vom "zu langsam in die Kurve fahren sein"!
Reifendruck zu hoch, zu weich abgestimmte Front, zu hart abgestimmtes Heck (wobei dann die Reifen dort sich eher am oberen Limit bewegen), zuviel Flügel auf der Vorderachse, zu wenig Flügel auf der Hinterachse (auch hier, dann müssten sich die Reifen eher am oberen Limit bewegen) etc.
Zuletzt bearbeitet:
FarChri
Lieutenant
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- 689
Wie du mit dem richtigen Setup und Fahrstil Temperatur in die Reifen bekommst hat Polishdynamite ja schon geschrieben, am leichtesten ist es aber definitiv (als nicht Setup Profi) einfach mal den Luftdruck der Reifen nach unten zu ändern. Damit gehts recht schnell.
Man sollte dann aber natürlich im HUD sich die Auswirkung ansehen und eventuell den Sturz noch anpassen: Temperaturunterschied sollte innen ca. 1-5° höher sein als aussen. So habe ich das zumindest gelesen und fahre mit dieser Info eigentlich relativ gut ohne ein negatives Verhalten dadurch festgestellt zu haben.
Man sollte dann aber natürlich im HUD sich die Auswirkung ansehen und eventuell den Sturz noch anpassen: Temperaturunterschied sollte innen ca. 1-5° höher sein als aussen. So habe ich das zumindest gelesen und fahre mit dieser Info eigentlich relativ gut ohne ein negatives Verhalten dadurch festgestellt zu haben.
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Ja soweit wollte ich erstmal nicht gehen da die Setups von Haus aus eigentlich ganz gut arbeiten, natürlich abhängig von der Strecke.
FarChri
Lieutenant
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Grundsätzlich stimme ich dem zu, aber ich hatte mit der Reifentemperatur das selbe Problem mit fast allen Fahrzeugen. Mag am Fahrstil liegen, aber selbst mit bewusst härteren fahren kühlten sie dann bis zur nächsten Kurve oft wieder zu sehr ab.
Die restlichen Einstellungen kommen dann meist von selbst. Zumindest wenn man sich auf eine Strecke und ein Fahrzeug konzentriert. Dann merkt man recht schnell ob Flügel, härte des Fahrwerks, Diff-Einstellungen usw. nicht noch angepasst werden sollten.
Es lohnt sich jedenfalls auch als Einsteiger sich damit zu befassen. Ich selbst konnte so das Ausbrechen des Hecks beim harten Anbremsen mit dem Capri komplett elemenieren. Und ich kenne mich damit auch noch nicht top aus...
Wichtig ist für Einsteiger nicht immer zuviel auf einmal anzupassen damit man auch wirklich festellt was den nun welche Änderung bewirkt hat.
Die restlichen Einstellungen kommen dann meist von selbst. Zumindest wenn man sich auf eine Strecke und ein Fahrzeug konzentriert. Dann merkt man recht schnell ob Flügel, härte des Fahrwerks, Diff-Einstellungen usw. nicht noch angepasst werden sollten.
Es lohnt sich jedenfalls auch als Einsteiger sich damit zu befassen. Ich selbst konnte so das Ausbrechen des Hecks beim harten Anbremsen mit dem Capri komplett elemenieren. Und ich kenne mich damit auch noch nicht top aus...
Wichtig ist für Einsteiger nicht immer zuviel auf einmal anzupassen damit man auch wirklich festellt was den nun welche Änderung bewirkt hat.
Zuletzt bearbeitet:
Polishdynamite schrieb:Wenn man wie ein bekloppter runterschaltet ist es durchaus möglich den Motor zu schrotten.
Ja, das ist tatsächlich ein Problem bei meinem DFGT. Den Clio fahre ich ja mit den Schaltpaddels am Wheel und das linke Paddel (eigentlich nur ein Button...) zum Runterschalten hat mir schon paar mal bei einem einfachen Druck gleich vom 5. Gang in den 1. Gang runtergeschaltet. Oder ist das ein simulierter Schaltfehler? Könnte ich das mit einem Setting im Setup des DFGT etwas korrigieren? Kennt jemand das Problem?
Zum Thema Fahrverhalten: keine Ahnung, wieso soviele Leute Probleme haben, der Clio fährt bei mir auch mit blauen Reifen praktisch wie auf Schienen, sehr einfach zu kontrollieren dieses Fahrzeug. Auch schön: dank Vorderradantrieb lässt sich die Karre sehr gut mit dem Gas aus den Kurven ziehen resp. drohendes Übersteuern korrigieren. Komme gut klar mit der Karre.
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Das Problem ist bekannt - liegt daran das der Schalter "prellt" und damit zu viele Signale auf einmal bringt.
GuyIncognito
Commander
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Der Clio ist einfach zu fahren, aber schwer zu meistern. Frontantrieb hilft dir, dich nicht von der Strecke zu schießen, aber typisch für einen FWD ist das Heck immer sehr leicht und dementsprechend rutscht man bei forscher Fahrweise sehr viel herum. Das kostet viel Zeit.
Zu den Setups:
Kann man irgendwie mehrere Setups pro Wagen/Strecke speichern?
Zu den Setups:
Kann man irgendwie mehrere Setups pro Wagen/Strecke speichern?
dominiczeth schrieb:Das Problem ist bekannt - liegt daran das der Schalter "prellt" und damit zu viele Signale auf einmal bringt.
Problem also bekannt. Lösung auch vorhanden?
Polishdynamite
Captain
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Bevor man nicht halbwegs konstant fahren kann braucht man auch nichts am Setup zu verstellen. Die Zeit die man durch Streckenkenntnisse rausholt wird dir ein Setup im Leben nicht ansatzweise bringen, tut es doch, dann hast du das Setup auf deinen vergurkten Fahrstil angepasst und beraubst dich selbst besser zu werden!
Wenn einem mehr als 5 Sekunden auf die Leader der Boards fehlen, braucht man nicht mal im Ansatz drüber nachzudenken am Setup etwas zu verstellen ausser softe Reifen, abtanken und Getriebe anpassen.
Anders ausgedrückt, wenn ich 2 Sekunden pro Runde langsamer fahre als ich könnte, kann ich nebenher Donuts essen und Milchshake trinken. Nur als Relation wieviel 5 Sekunden tatsächlich sind!
PS.
Das ausbrechende Heck eliminierst du beim Capri per Heel n Toe, im deutschen Sprachgebrauch als Zwischengas bekannt, da musste nichts am Setup drehen. Das ist genau das was ich meine.
Wenn einem mehr als 5 Sekunden auf die Leader der Boards fehlen, braucht man nicht mal im Ansatz drüber nachzudenken am Setup etwas zu verstellen ausser softe Reifen, abtanken und Getriebe anpassen.
Anders ausgedrückt, wenn ich 2 Sekunden pro Runde langsamer fahre als ich könnte, kann ich nebenher Donuts essen und Milchshake trinken. Nur als Relation wieviel 5 Sekunden tatsächlich sind!
PS.
Das ausbrechende Heck eliminierst du beim Capri per Heel n Toe, im deutschen Sprachgebrauch als Zwischengas bekannt, da musste nichts am Setup drehen. Das ist genau das was ich meine.
GuyIncognito schrieb:Der Clio ist einfach zu fahren, aber schwer zu meistern. Frontantrieb hilft dir, dich nicht von der Strecke zu schießen, aber typisch für einen FWD ist das Heck immer sehr leicht und dementsprechend rutscht man bei forscher Fahrweise sehr viel herum. Das kostet viel Zeit.
Das mag sein, aber dank der stufenlosen Einstellung der AI Fahrer ist das für mich nicht sonderlich relevant. Aktuell hab ich AI auf 60% stehen und werde meist mit dem Standard-Setup Erster im Qualifying. Da für mich auch der Spass in Vordergrund stehen soll, belass ich das mal so und gewinne mal meine erste Saison. Dann schauen wir, ob ich die AI nach oben schrauben werde, vermutlich nicht, da die zickigeren Karren dies wohl gar nicht erlauben würden.
GuyIncognito
Commander
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Das ist doch das tolle an PCARS, du kannst dir die Schwierigkeit und Länge so einstellen wie du willst. Auf den Strecken die ich seit Jahren aus anderen Sims/Spielen kenne, drehe ich die AI meist etwas höher, und auf anderen Strecken halt runter, damit ich mich nicht ganz derb blamiere.
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