• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS [Sammelthread] - Project CARs, Teil 3, Bitte Startpost beachten!

Oulton Park Fosters ... 5 Runden ... Clio Cup

3 Wetterstufen, Nebel -> leichter Regen -> stark bewolkt ergibt nen kurzen Schauer beim Rennen

Ca. ab der 3. Runde sind die Reifen total heiß? links fast 100°C und rechts 90°C und das Auto fährt sich ab da total unbeherrschbar.

Vorher kann man mit dem Clio 1a über die Piste bügeln und kann mit der KI mithalten.
Aber der 3. Runde war es das praktisch ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja denke auch es ist die Reifenwahl in dem Fall, die dir das Unmöglich macht zu gewinnen. Die Temperaturen lassen ja eindeutig auf Slicks schließen, Regenreifen kriegst du nicht so heiß eigentlich. Dazu dann der Regen und schwupps is Grip Mangelware

Trocken ... in der Karriere ist ja 1 mal Pit pflicht.

Da war es Wurst ob ich Regenreifen aufgezogen habe, trotz Grün für der Clio wie auf Seife.
Und eben auch nach ner gewissen Zeit, 3 bis 4 Runden und dann geht der Eiertanz los.

Die Starttemp. is allerdings bei fast 90°C ... dran kanns also nich liegen?

Ich probier es jetzt mal nur bei trockenen bedingungen.
Wie gesagt wenn ich Regenreifen aufgezogen habe fuhr es sich noch schlechter.
Der Regenschauer hält ja auch nur 1,5 Runden an. Da wechselt in der F1 keiner die Reifen?

edit:
Bei trocken kann ich den Clio über die Piste jagen ohne Ende, da fliegt der nich ab.
VL 100°C, VR 90°C Hinten beide um die 70°C

Bei 5 Runden hat man bei dem Rennen somit kaum ne Chance wenn der Grip felht mit Trockenreifen, beim Wechsel auf Regenreifen hat man eine Runde auch kein Grip ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Polishdynamite schrieb:
Bevor man nicht halbwegs konstant fahren kann braucht man auch nichts am Setup zu verstellen. Die Zeit die man durch Streckenkenntnisse rausholt wird dir ein Setup im Leben nicht ansatzweise bringen, tut es doch, dann hast du das Setup auf deinen vergurkten Fahrstil angepasst und beraubst dich selbst besser zu werden!

Wenn einem mehr als 5 Sekunden auf die Leader der Boards fehlen, braucht man nicht mal im Ansatz drüber nachzudenken am Setup etwas zu verstellen ausser softe Reifen, abtanken und Getriebe anpassen.

Anders ausgedrückt, wenn ich 2 Sekunden pro Runde langsamer fahre als ich könnte, kann ich nebenher Donuts essen und Milchshake trinken. Nur als Relation wieviel 5 Sekunden tatsächlich sind!

PS.
Das ausbrechende Heck eliminierst du beim Capri per Heel n Toe, im deutschen Sprachgebrauch als Zwischengas bekannt, da musste nichts am Setup drehen. Das ist genau das was ich meine.

Weiss ich - aber daran hab ich noch nicht gearbeitet. Ich habs über die Diff Einestellungen sehr gut hinbekommen ohne am Kurvenausgang oder am Kurvenverhalten selbst große Einschränkungen zu haben. Heel Toe ist mir dann noch etwas zuviel ;)

So endlich mal dazu gekommen die PC Version zu nutzen. Sind mir direkt zwei dinge aufgefallen. Force Feedback ist ja kaum da,habe mir deshalb mal die FFB Tweaker Files geladen. Was auch aufgefallen ist.Die Erklärungstexte sind nicht mehr vertont bei mir.Ob das auch Für die Boxenanweisungen gilt muss ich mal nachher testen. Momentan funktioniert Steam bei mir nur im Offline Modus

AnkH schrieb:
Problem also bekannt. Lösung auch vorhanden? :D

Nicht wirklich, das ist ein Defekt am Mikroschalter am Lenkrad. Beste Lösung wäre schalter tauschen. Es gibt wohl software die sowas kann (durch eine Verzögerung), aber weiß nicht ob die am Wheel geht. Damit hab ich noch keine Erfahrung.

Hatte/Habe selbes Problem mit dem T500 RS in Project CARS. Sobald ich den Shifter fester betätigte als üblich, wurde ein Gang übersprungen :D

FarChri schrieb:
Weiss ich - aber daran hab ich noch nicht gearbeitet. Ich habs über die Diff Einestellungen sehr gut hinbekommen ohne am Kurvenausgang oder am Kurvenverhalten selbst große Einschränkungen zu haben. Heel Toe ist mir dann noch etwas zuviel ;)

Du brauchst ja nicht Heel and Toe machen, reicht ja wenn du kurz aufs Gas latscht damit die Drehzahl passt.

Ist mir auch klar, aber auch das muss man erst mal automatisieren. Ist man ja vom normalen Fahren im echten Auto auf der Strasse so nicht gewohnt.

Wie gesagt, mit meinem Setup komme ich so ganz gut damit zurecht. In Brno war ich damit auch lange an erster Stelle im Leaderboard. Wobei diese Kombination zwar nicht viele gefahren sind, aber was solls. Fahr sowieso nur Offline und dafür und Spass zu haben reichts ;)

dominiczeth schrieb:
Nicht wirklich, das ist ein Defekt am Mikroschalter am Lenkrad. Beste Lösung wäre schalter tauschen. Es gibt wohl software die sowas kann (durch eine Verzögerung), aber weiß nicht ob die am Wheel geht. Damit hab ich noch keine Erfahrung.

Na ja, laut dem WMD Forum gibts noch andere User mit diesem "Phänomen" und überall ist ausschliesslich das Runterschalten betroffen. Eventuell doch nicht nur Wheel-bedingt...

Ja es gibt wheels die Prellen mehr und einige weniger. Das Problem ist, dass die Verzögerung fehlt die einige andere Spiele haben. Die Race Serie ist auch so ein Beispiel (nur noch krasser). Gerade in den günstigen Wheels ist dort keine Entstörung eingebaut bzw. teuere Schalter.
Solange aber das Spiel die Verzögerung macht, ist das kein Problem. Bei pCars fehlt diese ganz oder teilweise. Vielleicht wurde auch einfach durch einen Bug die Verzögerung deaktiviert für das runterschalten.
Du kannst das ja mal testen indem du versuchsweise eine andere Taste am Wheel für runterschalten belegst.

Haha, sieht schon witzig aus.
Hat eigentlich noch jemand einen Car Pack-Code über? Gabs ja nur für Vorbesteller.

Wie kann man online eigentlich sehen, was für Einstellungen die Lobbies haben oder gibts online kein ABS etc.? Nach solchen Einstellungen filtern geht ja auch nicht.

Da sieht man gar nix. Nichmal in welcher Session und wie lang die Fahrer dort schon sind.

naja du sollst den Leuten ja auch nicht mit Vollstoff hinten rein donnern (und die Witze sparen wir uns jetzt mal...) ;)

das Einzige was mit stört ist halt das FFB, selbst mit Tweaks kommt das leider bisher nicht an AC ran

GuyIncognito schrieb:
Immerhin machts durchaus Spaß wenn alles mal funktioniert, aber vieles hätte einfach noch ein Jahr Entwicklung vertragen können..

Und vorher haben alle gemeckert weil es wieder verschoben wurde... *facepalm*

Jacks Tweaks sind seit Ewigkeiten die besten Einstellungen, aber kommt trotzdem lang nicht an AC ran