• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS [Sammelthread] - Project CARs, Teil 3, Bitte Startpost beachten!

Man braucht hochwertige Pedale dazu. Der Abstand zwischen Gas- und Bremspedal beim G27 ist zum Beispiel viel zu gering, um mit meinem Plattfuß halbwegs elegant vom Gas auf die Bremse zu wechseln. Ich bleibe da immer komisch seitlich am Bremspedal hängen :)

Gut befestigt sollten sie auch sein, nicht dass ein mißglückter Heel-Toe-Downshift die Pedale durch den halben Raum befördert :D

Aber ganz davon abgesehen ist die Kupplungs-Simulation in Pcars seehr eigenwillig. So viele Probleme einen Gang reinzukriegen, selbst beim Hochschalten, hatte ich seit rFactor2 nicht mehr, und da hab ich das erste mal wirklich ernsthaft mit manueller Kupplung zu fahren gelernt.

Anekdote am Rande: Im echten Auto funktioniert das überraschend gut :D

naja kommt auch immer aufs Setup an, mein MS Wheel hat nicht mal nen Kupplungspedal. Wollte ja schon immer auf was anderes wechseln wegen eben diesem Punkt und nem H-Shifter (Schaltwippen ist nicht immer das Gelbe vom Ei), aber es geht halt seit 15 Jahren nicht kaputt. Vorher gibts nix neues :P Das Einzige was "kaputt" gegangen ist war der "Widerhaken" vom Kabel von den Pedalen zum Wheel, aber hält auch so.

Und es kommt auf dein persönliches Empfinden an, es ist durchaus angenehmer für meine Füße nur mit dem rechten Fuß zu arbeiten. Allerdings bin ich da echt langsamer. Und ich bin Kartgeschädigt im RL, da bleibt einem nix anderes übrig als mit Links zu bremsen ;)

edit: wenn euch eure Savegames wichtig sind: KEINE REPLAYS LADEN SOLANGE SHARED MEMORY AKTIV IST. Hätte einen Absturz mit Vernichtung eures Spielstandes als Folge

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal 'ne Runde Noobfragen einwerfen.

Modifizieren die FFB-Dateien aus dem offiziellen Forum auch das Gefühl am Controller?
Gemäß dem Fall ich wäre so geitesabwesend, was wäre als Einsteigerlenkrad zu empfehlen? Einsteiger, nicht Hardcoresimbim.

GuyIncognito schrieb:
Aber ganz davon abgesehen ist die Kupplungs-Simulation in Pcars seehr eigenwillig. So viele Probleme einen Gang reinzukriegen, selbst beim Hochschalten, hatte ich seit rFactor2 nicht mehr, und da hab ich das erste mal wirklich ernsthaft mit manueller Kupplung zu fahren gelernt.

Was machst du denn? Beim Hochschalten habe ich keine Probleme...? Vielleicht Totzone von Kupplung zu hoch?

Ylem schrieb:
Gemäß dem Fall ich wäre so geitesabwesend, was wäre als Einsteigerlenkrad zu empfehlen? Einsteiger, nicht Hardcoresimbim.

Ein Logitech Driving Force GT oder G27. Ein G27 hält ewig, wenn es nicht von tollwütigen Teenagern misbraucht worden ist, bei ebay gibt es manchmal ganz gute gebrauchte. Oder einfach Geduld und die Augen aufhalten, es gibt öfters Angebote bei Onlinehändlern.

dominiczeth schrieb:
Was machst du denn? Beim Hochschalten habe ich keine Probleme...? Vielleicht Totzone von Kupplung zu hoch?

Ich habe eher das Gefühl die Kupplung ist ein digitales AN/AUS, es wird irgendwie erst bei vollem Pedal-Durchtritt gekuppelt. Deadzones bei allen drei Pedalen ist 0. Wie muss ich die Sensitivität denn einstellen wenn ich den Beißpunkt auf dem Pedalweg nach vorne verlagern möchte?

Wie hast du es denn eingestellt? Die Kupplung ist voll Analog, man kann sie auch schön schleifen lassen. Normalerweise sollte der Wert bei 50 sein. Welche Richtung jetzt was mach weiß ich grad nicht. Das kannst du aber im Telemetryscreen sehen. (Der gelbe breite balken sollte sich nach oben Bewegen wenn du das Pedal durchdrückst)

Momentan auf Standard, müsste dann 50 sein. Ich probier heut abend einfach mal selber ein bisschen rum.

Ein Logitech Driving Force GT oder G27. Ein G27 hält ewig, wenn es nicht von tollwütigen Teenagern misbraucht worden ist, bei ebay gibt es manchmal ganz gute gebrauchte. Oder einfach Geduld und die Augen aufhalten, es gibt öfters Angebote bei Onlinehändlern.

Hab zufälligerweise ein G27 mitsamt Knüppel und Pedalen über. Falls wer will, einfach rühren.

Wo soll man die Reifenabnützung sehen?
pCARS64_2015_05_12_16_31_21_851.jpg

jibbet nicht im HUD im Moment, musst nen Profiler oder so benutzen nebenbei

das Problem is wenn du dir alles aufn Schirm legen könntest würdest du nichts mehr vom Spiel sehen

Nunja, das wäre ja aber die Entscheidung des Einzelnen. Er könnte das ja auch gegen die Map oder die Rundenanzeige tauschen. Theoretisch jedenfalls. Wenn da einer den totalen Tunnelblick durch seine Telemetrie haben möchte, darf er von mir aus gerne so fahren, ich würde mir dann alles "unwichtige" ausblenden.

Obs bessere Simulationen gibt, weiß ich nicht, kenn mich da zu wenig aus. Mir persönlich ist das derzeit mit Controller auf jeden Fall fordernd genug ohne ermüdend zu sein und subjektiv auch realistisch genug, da ich ja auch gewisse Hilfen angeschaltet hab. Ich hab bisher meinen Spaß muss ich sagen.

Meine 780GTX ist damit etwas überfordert.
Gibt es Tipps, was man getroßt auf Low stellen kann, das FPS bringt, aber das Bild kaum schlechter macht?
AA ist off und alles andere auf Maximum, dennoch komme ich kaum über die 30er Marke mit 3 Screens. (6000x1000)

Detailed Gras ausstellen komplett, schluckt viel Leistung und bringt dir nix weil du wohl kaum spazieren fährst ;) Aber auch klar ist: die 780 ist mim Triple Screen Setup mehr als am Limit