• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS [Sammelthread] - Project CARs, Teil 3, Bitte Startpost beachten!

Stört mich auch extrem. Ich hätte mir auch genauere Infos bezüglich Wetter / Wettervorhersage Temperaturen usw. gewünscht. Stark Bewölkt heisst für mich stark bewölkt und nicht nach einer Runde Orkan... Zumindest einen Hinweis auf Wetterentwicklung oder eine Art Prognose wäre doch wünschenswert.

Mir passiert es ständig, dass ich in die Box fahre und es noch in der gleichen Runde anfängt zu regnen. Das kann doch auch vorher noch angemerkt werden. Zumindest die Info: Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei 80% in den nächsten 10 Minuten - irgendwas in der Richtung.

Zu allem Übel noch gescriptetes Wetter. Aktuell würde ich aufgrund des Bugs mit der AI das Wetter gerne selbst anpassen können - mittlerweile hasse ich Regenrennen dadurch.

Dann fahre ich bei AI auf 85 im Quali allen 4 Sekunden davon und liefere sogar die gleichen Zeiten beim Rennen ab, aber ein Gegner klebt an mir dran, als hätte er auf einmal das Fahren gelernt. Ich würde einfach gerne die AI so anpassen können, dass ich nicht diese 4 Sekunden Vorsprung schaffe, aber sich dies auch im Rennen 1:1 so wiederspiegelt. So habe ich immer das Gefühl unterfordert oder überfordert zu sein.

Ausserdem nervt mich dieser Bug mit den nicht speicherbaren bzw. nur teils speicherbaren Setups in der Karriere extrem. Das kostet viel Zeit und frustet mich total. Ich bastle gern an den Setups um zu optimieren, aber ich will nicht 10 mal hintereinander den Luftdruck einstellen müssen während eines Trainings.

Generell wären mir auch mehr Informationen willkommen. Woher weiss ich zB mit welchen Reifen ich unterwegs bin wenn sie im Setup auf automatisch gestellt sind? Woher weiss ich welche Fahrhilfe ich nutzen kann, wenn ich "Real" eingestellt habe? Reifen Verschleiss? Die ganzen Apps, Profiler usw. jetzt mal nicht mit einbezogen.

Mir ist auch aufgefallen, dass bei manchen Fahrzeugen zB 80s Slicks auswählbar sind, aber nicht welche (Hart, Medium, Soft) im Boxensetup kann ich dies aber schon auswählen.

Versteht mich nicht falsch, ich spiele aktuell kein anderes Spiel, aber ein paar so offensichtliche Fehler / unglückliche Entscheidungen hätte man sich doch sparen können.

@dominiczeth: Ja weil das ganze massiv auf Nvidia PhysX zurückgreift. Was zur Folge hat, dass die Hälfte der Kundschaft keine GPU-beschleunigte Physikberechnung nutzen kann, obwohl die Karten das via OpenCL könnten.

Die Entscheidung das ganze auf einer Library aufzubauen, die auf 50% der Grafikkarten nicht laufen kann, erklär mir auch mal einer..

EDIT: Die KI macht auch andere Spirenzchen.. Fahrt mal eine gute Zeit im Training oder Quali. Danach probiert mal folgendes:
a) Die Sitzung mit Zeitraffer zu Ende laufen lassen. Merkt euch welche Zeit die KI im Vergleich zu eurer Zeit fahren kann. Beispiel: 1 Sek langsamer
b) Gleiche KI-EInstellung, aber ihr springt gleich zum Ende der Sitzung (ohne Zeitraffer). Schaut euch das Ergebnis an, plötzlich fährt die KI 3 Sekunden schnellere Zeiten als im anderen Beispiel.
Im Rennen kommen die dann natürlich niemals an diese Zeiten ran..

Ich frag mich schon ob da ein Fehler am Werke ist, der Rundenzeiten von einer 100er KI in die Ergebnisse bringt wenn man zum Ende springt.

Zuletzt bearbeitet:
Die KI kann auch Rennen gewinnen, indem sie den notwendigen Boxenstop in der letzten Runde macht und deren Box hinter der Start-/Zielllinie liegt^^

Das Spiel ist schon gut, hätte aber locker noch 6 Monate vertragen können.

So wie Michael Schumacher in Silverstone 1998. :D
Zur Stop&Go-Strafe in der letzten Runde in die Box gefahren und auf dem Weg zur Box die Ziellinie überquert.

Ja, das sind alles kleine Michaels^^ Nehmen sich ab und an auch gerne ein Beispiel an 1997 und dem Vorfall mit Villeneuve. Fehlt eigentlich nur noch "Let Michael pass for championship" wenn die eine Doppelführung haben und der zweite einen Sieg für die Meiterschaft gegen mich braucht.
Hab jetzt nicht getestet, obs bei mir auch klappt, aber das ist doch trotzdem voll lame und ohne Wissen würd ich fast meine Hand ins Feuer legen, dass wenn ein Stop gemacht werden muss, dieser auch vollständig durchgeführt werden muss, egal in welcher Rennklasse. Das ganze wird ja noch shclimmer, wenns regnet und man selber ohne Regenreifen gar nichts mehr gebacken bekommt und die KI kreise um einen auf Slicks fährt.

GuyIncognito schrieb:
@dominiczeth: Ja weil das ganze massiv auf Nvidia PhysX zurückgreift. Was zur Folge hat, dass die Hälfte der Kundschaft keine GPU-beschleunigte Physikberechnung nutzen kann, obwohl die Karten das via OpenCL könnten.

Die Entscheidung das ganze auf einer Library aufzubauen, die auf 50% der Grafikkarten nicht laufen kann, erklär mir auch mal einer..

Wie oft denn noch?? Physx läuft nur auf der CPU und hat ÜBERHAUPT NICHTS mit der Fahrphysik zutun!

Ylem schrieb:
Das ganze wird ja noch shclimmer, wenns regnet und man selber ohne Regenreifen gar nichts mehr gebacken bekommt und die KI kreise um einen auf Slicks fährt.

Im pCars Forum gibts User, die behaupten, dass die KI zumindest in der Karriere schon vor dem Rennen weiss, dass der Regen kommen wird und gleich von Beginn weg resp. beim letzten Boxenstopp vor dem einsetzenden Regen die Regenreifen aufziehen. Das würde zwar die gute Performance im Regen erklären, aber wiederum nicht, warum die KI die Pace auch auf trockener Strecke mitgehen kann. Wobei, wenn natürlich der Reifenverschleiss etc. auch noch verbuggt ist resp. bei der KI gar nicht simuliert, wäre auch das erklärt...

Na ja, iwie sind da schon noch viele Baustellen, aber Spass machts trotzdem ordentlich.

Noch eine Beobachtung: obwohl ich eigentlich die Helmkamera ausgewählt habe, ist bei jedem zweiten Besuch im Cockpit nicht die Helmkamera, sondern die andere Cockpitkamera (ohne Helm und optischen Effekte) aktiv. Wohl ein weiterer Bug...

Es hat nicht zufällig jemand n günstiges Driving Force GT abzugeben? ^^

AnkH schrieb:
Noch eine Beobachtung: obwohl ich eigentlich die Helmkamera ausgewählt habe, ist bei jedem zweiten Besuch im Cockpit nicht die Helmkamera, sondern die andere Cockpitkamera (ohne Helm und optischen Effekte) aktiv. Wohl ein weiterer Bug...

Der Reifenverschleiß wird normalerweise auch bei der KI Simuliert (wer hat da was anderes Behauptet?) Nur eben verbuggt ist er derzeit.

Hi,
Ich hab bereits die Hud Dash App in Betrieb genommen und auch den Key für PC dazu gekauft. Hatte super geklappt. Gestern als ich verbinden wollte und die bereits konfigurierten Adds anzeigen lassen wollte, kam keine Verbindung zu stande, bis auf die Rennposition. Alles andere funzt nicht mehr. Weiß einer eine Lösung? Diesen TelemetryReader am PC hatte ich gestartet.

Am besten du gehst ins pcars-forum.de
dort ist der Entwickler unterwegs.

Ich les des öfteren von 35, 50 oder 60 KI-Gegnern. Ich kann max 29 Gegner einstellen, woran liegts?

24h Rennen gibt es, sogar in der Karriere, man kann die Rennlänge verkürzen, bei 0% sind es aber immernoch 2h, was extrem lang ist.

Die maximale Anzahl von KI-Gegnern ist Streckenabhängig ;)

Aber die Norschleife+Nürburgring GP Strecke kann man nicht auswählen, also kann man dort kein 24h Rennen fahren

Ja, leider gibts die VLN-Variante nicht :(

Aber ich spiele mittlerweile eh schon lieber Assetto Corsa.
Bald gibts dort auch Lamborghini u.a. Gallardo und Huracan GT3 :D:p

bvbsoccer schrieb:
Es hat nicht zufällig jemand n günstiges Driving Force GT abzugeben? ^^

Ich kann dir nur von dem Wheel abraten.
Habe es heute zurückgeschickt und nutze jetzt das TM 300 mit dem GTE Wheel.
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ja weiß schon, dass es das Einsteiger Modell schlechthin ist, aber ich hatte es schon mal und war relativ zufrieden, hab es aber zu wenig benutzt. Und genau das ist auch der Grund, warum ich es nochmal kaufe, da ich es nur ganz selten benutze bzw. nicht weiß wielange ich noch Spaß an PCars und AC habe. Da lohnt sich ein anderes Lenkrad nicht, grade wenn das nächstbeste Modell mal eben 300 Euro mehr kostet...
Wenn ich doch irgendwie so viel Spaß damit habe, dann kann ich immer noch upgraden aber bin halt nur ein Casualzocker, egal was für n Spiel^^

Hätte noch ein G25 über... Passt hier aber sicher nicht rein...

Mich nervt Project Cars nur noch ab. Diverse File, Tweaks, Einstellungen, what ever ausprobiert. Eigentlich bin ich dann immer nur kurz zum Fahren gekommen. Leider hat mich keine Einstellung so wirklich glücklich gemacht. Und bei PCars gibt es ca. 37 FF Einstellungen. Dann noch mal diverse für jedes Auto. Wirklich gut beschrieben sind die auch nicht.
Habe es z.B. noch nicht hinbekommen, ein ordentliches FF hinzubekommen, wenn man bei hoher Geschwindigkeit auf die Bremsen latscht. Da passiert bei mir (T500RS) rein gar nichts. Und das ist nur ein Beispiel.

Habe auch nicht die Zeit, herum zu tüfteln, bis es mir passt. Will Abends eine entspannte Runde drehen und dabei Spaß haben. Habe ich (leider) im Moment mehr bei Assetto Corsa oder R3E.

Audi kommt ja auch irgendwann bei Assetto und Porsche hat ja keiner so richtig. VLN Runde hat PCars nicht... oder noch nicht. Who knows...

Auf Regen oder Tag/Nacht Wechsel kann ich inzwischen pfeifen.

Sie wurden gerammt -> disqualifiziert :confused_alt:

Sobald es Regnet und man fährt gegen die KI hat man keine Chance mehr.
Man wird noch von der Strecke gerammt weil man nich mehr so schnell fahrn kann wie es die KI tut.
Absolut sinnlos das ganze!

Aber hauptsache hier wird behauptet PCars hat die beste KI aller Zeiten.
Nur ohne Physik, Regeln und sonstiges :confused_alt:

alffrommars schrieb:
Aber hauptsache hier wird behauptet PCars hat die beste KI aller Zeiten.

Guck mal die letzten Seiten hier durch. Ich glaube die meisten sind mittlerweile bei der Einschätzung angekommen, dass pCars realistisch betrachtet maximal okay ist.