• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS [Sammelthread] - Project CARs, Teil 3, Bitte Startpost beachten!

Komisch paar Seiten weiter vorne wurde noch das Gegenteil behauptet und ich könne nicht Auto fahrn.

Stimmt das is ein Spiel da fährt man auch nich Auto. Und was die KI bei mir abliefert is ja unter aller Sau!
Bin ja nu kein Profi Rennfahrer aber 5 mal Neustart und 5 mal immer wieder von der Strecke gerammt weil die einfach ohne Grund ausscheren?


Videos zur tollen KI und Physik

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die KI in Cars ist keinesfalls gut. Die Kollisionsabfrage funktioniert schlecht, man wird zu spät bemerkt, oder gar ncht. Sie ist bestrebt auf ihrer Linie zu kleben, kreuzt man die, hat man Pech.
Sie merken nicht, wenn sie überrundet werden, verhalten sich wie bei normalen Positionskämpfen.
Dass sie bei Regen weiterhin Supergrip haben, wurde bereits erwähnt.
 
So hier meine Meinung zu pCars,

ich als eingefleischter Simracer von der ersten Stunde an habe mich wirklich riesig auf das Projekt --> "Cars" gefreut!

Ich weiß noch wie ich schon vor Jahren Bilder gesammelt habe die die erstklassig gestalteten Rennwagen zeigten, es hieß ja auch schon recht früh das es eine Rennsimulation wird.... hmmm lecker!

Klasse Grafik + gutes Feeling am Lenkrad + echte Rennen (mit Boxenstops und was noch so dazugehört) + viele erstklassige Autos + perfekte Rennstrecken (keine Stadtrundfahrt) + spitzen KI + ein Schadensmodel was es noch nie gab irgendwann hieß es Tag/Nacht wechsel und sogar Regen wurde versprochen.
Echt der Wahnsinn!!

Dann so nach und nach konnte man in diversen Videos die wirklich sehr geile Grafik sehen, wow ! Da wurde von sehr vielen Leuten pCars gelobt und hochgejubelt.

Ich wusste ja bis dato nicht das manche ihr Privatvermögen in pC gesteckt hatten und mit ihren Äusserungen Werbung betreiben.... bis dato :(

Jetzt, nachdem ich knappe 50,- hartverdiente € dafür ausgegeben habe (PC Version, keine Konsole), bereue ich das zu tiefst...

Schade, schade wirklich schade

Es gibt momentan so viele Bugs, soviel unfertiges, dass man dem Projekt locker noch ein Jahr geben sollte!

Angeblich gibt es Käufer die es zurück geben wollen.... ich würde es tun wenn die Möglichkeit bestünde.

Bis es soweit ist, das man mit pCars eine Liga aufbauen kann, lasse ich das "Spiel" links liegen und warte noch ein Jahr, die Hoffnung stirbt zuletzt!
Bis dahin fahre ich im reallive über die Nordschleife :)
 
Es wurde einfach zu früh released. Herbst/Winter wäre deutlich besser gewesen. Weiß aber nicht, was Bamco und das Geld dazu gesagt haben. Besser wäre es auf jeden Fall gewesen und in dem halben Jahr läuft der Nachfolger auch nicht weg....
 
Der Hype war grenzwertig und unzumutbar. Dauernd irgendwelche Teaser und was weiß ich.

Pcars ist ein schönes atmosphärisches Rennspiel, mit dem man viel Spaß haben. Einem Hype dieser Art kann und wird kein Spiel gerecht werden.

Der Vergleich mit AC hinkt gewaltig, deinen Satz aus #665 unterschreibe ich zu 100%.
 
AC hat das bessere Gesamtpaket, u.a. aber vor allem die besseren Lizenzen.
Spaß macht vor allem der MP, entweder GT2 Rennen auf Spa oder ne Runde Nordschleife auf Touristen Servern :D:p
 
Gaspedal schrieb:
Ich würde sagen: AC hat nicht das was PC hat, aber AC hat etwas was PC nicht nötig hat. :D :D


in deinem Kommentar steckt Wahrheit drin.... wenn man es aus Sicht eines Konsolenspielers sieht, aber Simracer wie ich sehen das eben anders.
Aber jetzt rutschen wir wieder in die Diskussion "Was ist besser" ab.
Das wollte ich garantiert nicht.

Ich wollte meine große Enttäuschung loswerden ...... vielleicht war meine Vorfreude zu groß?
Das wäre ja auch zu geil das alles in einem "Game" zu haben!
 
AbGedreht schrieb:
AC hat das bessere Gesamtpaket, u.a. aber vor allem die besseren Lizenzen.
Spaß macht vor allem der MP, entweder GT2 Rennen auf Spa oder ne Runde Nordschleife auf Touristen Servern :D:p

AC hat besere Gesamtpaket? LOL, das Paket ist aber ziemlich leer. PCars punktet in allen Bereichen und stopft AC in Grund und Boden. Und die überflüssigen Lotus Autos mit unendlich Itaka Zeug kann ich nicht mehr sehen. Dafür fehlt es AC andere wichtigere Lizenzen. AC ist nur gut für Hotlap Runden, so ein verbuggtes Multiplayer mit derart schlechten NetCode habe ich noch nie gesehen. In ein paar wochen wird PCars wenn es dann mal die großen Patches kommen und noch das INDY DLC Pack (lizenziert) dann wird es nichts mehr besseres geben. AC ist eine gute Fahrsimulator aber noch längst kein Rennspiel Simulator wie PCars.
Ergänzung ()

Deluxeplay schrieb:
in deinem Kommentar steckt Wahrheit drin.... wenn man es aus Sicht eines Konsolenspielers sieht, aber Simracer wie ich sehen das eben anders.

Das sage ich als Sim Racer der letzten 25 Jahre, dass PCars das bessere Gesamtpaket hat als AC!! Fahre mit ein Rig, Fanatec CSW V2 Wheel, V2 Pedals, Shifter und Trible Screen + Oculus Rift. Bei AC fehlen mir noch so viele Sachen was eine Rennsimlation ausmacht (nicht nur das Fahren allein!!) und außer Bug fixies kommt da auch nichts großes von Kunos mehr. Da finde ich sogar Dirt Rally derzeit viel Anspruchsvoller als AC. Mal abwarten, für mich ist AC noch in Beta Status, wenn Kunos sich mal anstrengt und endlich mal damit anfängt die Rennatmospähre und das Netcode zu verbessern, dann könnte ich auch wieder mit dabei sein. So fahre ich nur ein paar Hotlap Runden und das wars, für was anderes ist AC derzeit leider nicht tauglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Stimmt. Zu einem guten Rennerlebnis fehlt bei AC so einiges.
 
Gaspedal schrieb:
AC hat besere Gesamtpaket? LOL, das Paket ist aber ziemlich leer. PCars punktet in allen Bereichen und stopft AC in Grund und Boden. Und die überflüssigen Lotus Autos mit unendlich Itaka Zeug kann ich nicht mehr sehen. Dafür fehlt es AC andere wichtigere Lizenzen. AC ist nur gut für Hotlap Runden, so ein verbuggtes Multiplayer mit derart schlechten NetCode habe ich noch nie gesehen. In ein paar wochen wird PCars wenn es dann mal die großen Patches kommen und noch das INDY DLC Pack (lizenziert) dann wird es nichts mehr besseres geben. AC ist eine gute Fahrsimulator aber noch längst kein Rennspiel Simulator wie PCars.
Ergänzung ()

Das sage ich als Sim Racer der letzten 25 Jahre, dass PCars das bessere Gesamtpaket hat als AC!! Fahre mit ein Rig, Fanatec CSW V2 Wheel, V2 Pedals, Shifter und Trible Screen + Oculus Rift. Bei AC fehlen mir noch so viele Sachen was eine Rennsimlation ausmacht (nicht nur das Fahren allein!!) und außer Bug fixies kommt da auch nichts großes von Kunos mehr. Da finde sogar Dirt Rally derzeit viel Anspruchsvoller als AC.

Also mal ganz ehrlich!
Ich glaub bei dir klemmt nicht nur das Gaspedal. Äusserungen wie "Itaka Zeug" zeugen nicht grade von angemessener Kritik!
Deine Meinung in allen Ehren, jedem das Seine aber italienische Autos sind nun mal ein Teil unserer Renngeschichte!
 
es gibt aber nicht NUR die italienischen Autos, wieviele Lotus Autos will Kunos noch einbauen? Kann echt kein Lotus mehr sehen in AC. Er soll mal komplette Serien anbieten wie es in RRE der Fall ist. Und ganz wichtig: NETCODE!!!

Deine Meinung ist übrigens auch nur DEINE Meinung!

Und geht es um Simracing ist rfactor2 nun mal der König aller Sims, da wirkt selbst AC wie ein Konsolenspiel dagegen und was ernsthafte Multiplayerspiele angeht ist nach wir vor iRacing die unschlagbare Nr. 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is halt ein Pro Gamer und Fanboy.
Er verteidigt PCars bis aufs letzte obwohl es nur durchschnittliche BUG-Kost ist!

Soll er ma aufzeichen mit was er da um sich schmettert!

Das sage ich als Sim Racer der letzten 25 Jahre, dass PCars das bessere Gesamtpaket hat als AC!! Fahre mit ein Rig, Fanatec CSW V2 Wheel, V2 Pedals, Shifter und Trible Screen + Oculus Rift


Vorallem weil es seit 25 Jahren solche Simulationsrennspiele gibt^^
Naja vll. beteichnete man Grand Prix früher als Simulation ... hat er sicher schon mit Lekrad gespielt :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gebe dir da Recht, sind schon viele Lotus-Fahrzeuge drin, aber da gibt sonst noch genug. Vor allem hat AC MODS(!).

Der MP von AC funktioniert dato um einiges besser als der von PCARS und AC hat Features, die in PCARS auch mir sehr fehlen.
Das fängt schon bei der Controlle/Wheel Config an: Es ist kein problemloses Wechseln zwischen T500RS und XBOX One Controller möglich, sobald ich den XONE Controller benutze sind ALLE Einstellungen vom T500 RS weg und das nervt tierisch.
Ebenso das HUD, welches man in AC nach beliebigen ändern kann, in PCARS kaum.

AC hat mit Ferrari und bald auch Lamborghini sowieso schon die Killer-Linzenzen.
Ein 599XX, 458GT2, Huracan GT2, Nismo GT3, Corvette C7R, etc fehlt mir einfach in PCARS.

und btw. DiRT Rally und AC in einem Satz?

edit: ich bin schon seit Anfang an bei PCARS dabei. Anfangs hatte ich auch viel Spaß damit, aber das verging mit der Zeit, da einfach nicht viele mehr dazu kam. Die größten Änderungen waren immer die verschiedensten Hauptmenüs :D
 
Die ganzen kurz hintereinander folgenden Verzögerungen ab November hätten eigentlich jeden stuzig machen sollen. Namco hat PC durch die Endkontrolle fliegen lassen und es wurde daraufhin mehrfach verschoben. Wirklich traurig was 33 Jahre nach PolePosition passiert ist

@Gaspedal
Wieso zählst du eigentlich jedes mal den Elektronikschrott auf den du im Zimmer stehen hast? Weder das, noch deine Anzahl an Simracerjahren führt automatisch zu einem höheren credo.

@Alf
Der hat im Laufe der Zeit so ziemlich jedes Rennspiel schon bis aufs Blut verteidigt.
PS.
Grand Prix 2 habe ich definitiv mit einem Thrustmaster gespielt allerdings ohne FFB, gabs damals nicht. Wenn ich mich richtig erinnere gab es nur eine Rückstellkraft über Feder. Grand Prix 1 hatte natürlich für damalige Verhältnisse eine durchaus vernünftige Physik, Telemetrieauswertung gab es auch. Also kann man das durchaus als Simulation bezeichen, vorallem wenn man die Zeit des Releases einfliessen lässt. Wer Geoff kennt, weiss, dass er nicht weit vom Möglichen entfernt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch mal meine Meinung :D

- 30 h Spielzeit (laut meiner Frau wohl eher 100, aber ich denke Steam ist da objektiver :D )
- Schrott AMD only System (Phenom II x4 @3,7 GHz + AMD 7950 @900 MHz)
- Lange keine anderen Simulationen mehr gezockt (letzte ernsthafte Sim war rFactor 1 vor ein paar Jahren, Shift 2 zählt vermutlich nicht)

Hab das Game vorbestellt und hatte keinen Plan von der "AMD-Feindlichkeit" des Spiels. Da gab es natürlich ein böses Erwachen. Das Spiel sieht aber auch in spielbaren Einstellungen noch sehr gut aus (1080p, 4x AF, kein AA, kein FXAA, Car Details Medium, Rest Low --> 48 FPS avg, 35 FPS min). Hoffe mit neuen Treibern und neuer CPU (in Arbeit :D) geht da noch was.

Hab zwar nur ein billiges Lenkrad (Logitech Driving Force GT mit selber konstruierten Schaltwippen und vergrößerten Pedalwiderständen --> 3D Drucker + Spieltrieb sei Dank), aber das FFB war verdächtig grausig. Dank Profildatei aus dem Internet wurde das zum Glück behoben. FFB ist nun wirklich gut.

Ich fahre mit Fahrhilfen auf realistisch und der Rest (Ideallinie etc.) ist aus. Das Fahrverhalten finde ich ohne Referenz (kenne AC nicht) sehr gelungen. Die Autos fahren sich komplett unterschiedlich und die Lernkurve gefällt mir gut. Der Grenzbereich ist etwas schwerer auszuloten als ich es noch von rFactor im Kopf habe, da die Autos etwas plötzlicher unkontrollierbar werden. Kann aber sein, dass ein besseres Lenkrad da Abhilfe schafft. Hab zwar schon häufig gelesen die Autoauswahl sei so groß, aber irgendwie kommt mir das etwas anders vor. Aber vielleicht liegt das an meinen Präferenzen. Ich bin immer für Tourenwagen, am besten alte und kann mit 800 PS "Supersportwagen", die sich anhören wie Flugzeigtriebwerke, nix anfangen. Auch Formel Wagen und Karts sind nicht so mein Ding. Einige Fahrzeuge gefallen mir aber wirklich gut.

Die Streckenauswahl ist gut. Mir ist noch keine Strecke begegnet, die mir nicht gefallen hätte und die Nordschleife ist natürlich immer nen Knaller.

Die KI ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite wirkt sie auf mich sehr menschlich, auf der anderen Seite macht sie teilweise echt Mist. In Replays sieht man, dass die KI nicht immer dieselbe Linie fährt, Fehler macht und keine ganz dämlichen Überholmanöver versucht. Für Tourenwagen ist das Aggressionslevel sehr gut, in anderen Klassen teilweise sehr daneben. Wenn ein Formel Fahrer versucht auf dem Gras zu überholen und keinen Angst vor Radkontakt hat, ist das doch etwas daneben.
Bugs gibt es bei der KI auch noch eine Menge. Bei Regen brechen die Zeiten z.B. nicht ein und ein paar Übermütige brettern auch stets mit Slicks weiter (natürlich ohne langsamer zu werden). Das macht Renen bei denen das Wetter wechselt echt ätzend.

Das Setupsystem ist sehr nervig, da man immer nur ein Setup pro Strecke und Auto speichern kann. Möchte man also zu einem alten Stand zurückkehren oder getrennte Setups für Rennen und Qualifying, muss man sich alles aufschreiben.

Der Karrieremodus ist steril, aber ich bin froh, dass es sowas überhaupt gibt und die Flexibilität ist toll. So kann jeder eine Karriere in den Rennklassen starten, die ihm gefallen. Mich motiviert die Karriere jedenfalls genug, um alle Rennwochenenden sauber zu fahren und nichts zu simulieren.

Die Wettereffekte sind Atem beraubend. Selten hat es so viel Spaß gemacht sich behindern zu lassen. In der Abenddämmerung ist man auf manchen Streckenabschnitten regelrecht im Blindflug unterwegs und im Regen kann man sich nie entscheiden ob man die Wolken verfluchen oder über die Effekte staunen soll :D.

Den Multiplayermodus habe ich noch nicht getestet, nur die Möglichkeit Ghosts runterzuladen. Das ist ganz gut umgesetzt und hilft beim Lernen der Strecke und verbessern seiner Zeiten.

Bugs gibt es ne Menge, die aufzuzählen ist hier vielleicht nicht so zielführend :D. Mir sind aber noch keine "Killerbugs" begegnet. Nichts was den Spielspaß erheblich mindert und keine Abstürze oder Ähnliches.


Insgesamt hat man das Gefühl es mit einem Early Access Titel im Endstadium zu tun zu haben, der einem sein Potential schon voll zeigt, komplett spielbar ist, aber immer wieder mit Bugs um die Ecke kommt. Die Performance auf AMD Systemen ohne Highend CPU ist schrecklich, aber da wird sich bestimmt noch was tun. Spätestens wenn mit DX12 der CPU Overhead der AMD Treiber deutlich reduziert wird, ist Land in Sicht :D.
 
Es ist halt echt das eingetreten was ich vorher schon vermutet habe. Sehr viele Leute sind enttäuscht, weil pcars nicht das zeigt was es versprochen hat. Ich wusste ja bereits vor Release grob wie der Stand ist, jedoch hatte ich einige Bugs die das Spielen nicht erfreulich gemacht haben. Was man aber momentan alles noch an Bugs hat ist teilweise echt der Hammer. Da fehlen einfach min. noch 1-1,5 Jahre für ein vollkommen vernünftiges Spiel. Soviele Sachen sind einfach noch unfertig. AUch wenn es manchmal nur Kleinigkeiten sind. Ich habe mich im Verlauf der Entwicklung schon teilweise gefragt, warum bei pcars eig. relativ wenig Vorwärts geht.

Ich hoffe man kommt jetzt mal aus dem Arsch und fixt die Bugs so schnell wie möglich. Ich will schließlich auch noch ein bischen Gewinn dabei machen.
 
Hab mal ne wichtige Frage zum Onlinemodus :
Hatte jetzt schon ein paar mal das Problem, dass ich in eine Lobby reingegangen bin, wo noch über 30 Minuten lang Training oder Qualifying war und ich einfach nicht auf "Fahren" klicken konnte. Es war immer son Schloss davor. Ein Kollege, der gleichzeitig reingegangen ist, konnte fahren.
Woran liegt das?
Ergänzung ()

Mc_Luebke schrieb:
Hab zwar nur ein billiges Lenkrad (Logitech Driving Force GT mit selber konstruierten Schaltwippen und vergrößerten Pedalwiderständen --> 3D Drucker + Spieltrieb sei Dank), aber das FFB war verdächtig grausig. Dank Profildatei aus dem Internet wurde das zum Glück behoben. FFB ist nun wirklich gut.

Erstmal gutes Review, kann da eigentlich nur zustimmen.
Eine Frage : Welche Profildatei hast du fürs FFB heruntergeladen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben