Hier auch mal meine Meinung
- 30 h Spielzeit (laut meiner Frau wohl eher 100, aber ich denke Steam ist da objektiver
)
- Schrott AMD only System (Phenom II x4 @3,7 GHz + AMD 7950 @900 MHz)
- Lange keine anderen Simulationen mehr gezockt (letzte ernsthafte Sim war rFactor 1 vor ein paar Jahren, Shift 2 zählt vermutlich nicht)
Hab das Game vorbestellt und hatte keinen Plan von der "AMD-Feindlichkeit" des Spiels. Da gab es natürlich ein böses Erwachen. Das Spiel sieht aber auch in spielbaren Einstellungen noch sehr gut aus (1080p, 4x AF, kein AA, kein FXAA, Car Details Medium, Rest Low --> 48 FPS avg, 35 FPS min). Hoffe mit neuen Treibern und neuer CPU (in Arbeit
) geht da noch was.
Hab zwar nur ein billiges Lenkrad (Logitech Driving Force GT mit selber konstruierten Schaltwippen und vergrößerten Pedalwiderständen --> 3D Drucker + Spieltrieb sei Dank), aber das FFB war verdächtig grausig. Dank Profildatei aus dem Internet wurde das zum Glück behoben. FFB ist nun wirklich gut.
Ich fahre mit Fahrhilfen auf realistisch und der Rest (Ideallinie etc.) ist aus. Das Fahrverhalten finde ich ohne Referenz (kenne AC nicht) sehr gelungen. Die Autos fahren sich komplett unterschiedlich und die Lernkurve gefällt mir gut. Der Grenzbereich ist etwas schwerer auszuloten als ich es noch von rFactor im Kopf habe, da die Autos etwas plötzlicher unkontrollierbar werden. Kann aber sein, dass ein besseres Lenkrad da Abhilfe schafft. Hab zwar schon häufig gelesen die Autoauswahl sei so groß, aber irgendwie kommt mir das etwas anders vor. Aber vielleicht liegt das an meinen Präferenzen. Ich bin immer für Tourenwagen, am besten alte und kann mit 800 PS "Supersportwagen", die sich anhören wie Flugzeigtriebwerke, nix anfangen. Auch Formel Wagen und Karts sind nicht so mein Ding. Einige Fahrzeuge gefallen mir aber wirklich gut.
Die Streckenauswahl ist gut. Mir ist noch keine Strecke begegnet, die mir nicht gefallen hätte und die Nordschleife ist natürlich immer nen Knaller.
Die KI ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite wirkt sie auf mich sehr menschlich, auf der anderen Seite macht sie teilweise echt Mist. In Replays sieht man, dass die KI nicht immer dieselbe Linie fährt, Fehler macht und keine ganz dämlichen Überholmanöver versucht. Für Tourenwagen ist das Aggressionslevel sehr gut, in anderen Klassen teilweise sehr daneben. Wenn ein Formel Fahrer versucht auf dem Gras zu überholen und keinen Angst vor Radkontakt hat, ist das doch etwas daneben.
Bugs gibt es bei der KI auch noch eine Menge. Bei Regen brechen die Zeiten z.B. nicht ein und ein paar Übermütige brettern auch stets mit Slicks weiter (natürlich ohne langsamer zu werden). Das macht Renen bei denen das Wetter wechselt echt ätzend.
Das Setupsystem ist sehr nervig, da man immer nur ein Setup pro Strecke und Auto speichern kann. Möchte man also zu einem alten Stand zurückkehren oder getrennte Setups für Rennen und Qualifying, muss man sich alles aufschreiben.
Der Karrieremodus ist steril, aber ich bin froh, dass es sowas überhaupt gibt und die Flexibilität ist toll. So kann jeder eine Karriere in den Rennklassen starten, die ihm gefallen. Mich motiviert die Karriere jedenfalls genug, um alle Rennwochenenden sauber zu fahren und nichts zu simulieren.
Die Wettereffekte sind Atem beraubend. Selten hat es so viel Spaß gemacht sich behindern zu lassen. In der Abenddämmerung ist man auf manchen Streckenabschnitten regelrecht im Blindflug unterwegs und im Regen kann man sich nie entscheiden ob man die Wolken verfluchen oder über die Effekte staunen soll
.
Den Multiplayermodus habe ich noch nicht getestet, nur die Möglichkeit Ghosts runterzuladen. Das ist ganz gut umgesetzt und hilft beim Lernen der Strecke und verbessern seiner Zeiten.
Bugs gibt es ne Menge, die aufzuzählen ist hier vielleicht nicht so zielführend
. Mir sind aber noch keine "Killerbugs" begegnet. Nichts was den Spielspaß erheblich mindert und keine Abstürze oder Ähnliches.
Insgesamt hat man das Gefühl es mit einem Early Access Titel im Endstadium zu tun zu haben, der einem sein Potential schon voll zeigt, komplett spielbar ist, aber immer wieder mit Bugs um die Ecke kommt. Die Performance auf AMD Systemen ohne Highend CPU ist schrecklich, aber da wird sich bestimmt noch was tun. Spätestens wenn mit DX12 der CPU Overhead der AMD Treiber deutlich reduziert wird, ist Land in Sicht
.