• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS [Sammelthread] - Project CARs, Teil 3, Bitte Startpost beachten!

alti89 schrieb:
Also mein Gefühl hat sich nicht getäuscht. Momentan scheint die Reifenabnutzung verbuggt zu sein. Ich habe es gerade im WMD Forum gelesen und getestet. Ich habe bei keinem Auto Reifenabnutzung. Einzig und alleine beim FA und auch nur bei den Slicks scheint diese zu funktionieren. Kann man ganz leicht testen. Man fährt mit einem Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit und versucht dann einen Bremsplatten zu verursachen. Wenn die Räder blockieren und ein Bremsplatten daraus resultiert, muss man danach im Lenkrad diesen auch spüren bzw im FFB eine Auswirkung vorhanden sein. Zusätzlich müsste eine heiße Stelle auf dem Reifen angezeigt werden. Bin gespannt wie schnell man die Lösung für das Problem findet.
Hier ein Video aus dem Forum. https://www.youtube.com/watch?v=sE8OGbI9TQ0

Mein Dashmeter zeigt mir Reifenverschleiß an. Aber Bremsplatten beherrscht die Engine nicht. DAs wird also nicht mehr gepatcht werden. Die einzige Sim die das korrekt beherrscht ist rfactor2. In AC ist das nur ein Fakeeffekt.
 
Andregee schrieb:
Mein Dashmeter zeigt mir Reifenverschleiß an. Aber Bremsplatten beherrscht die Engine nicht. DAs wird also nicht mehr gepatcht werden. Die einzige Sim die das korrekt beherrscht ist rfactor2. In AC ist das nur ein Fakeeffekt.
Also die hud Dash zeigt auch keinen verschleiß an,soll sich wohl zurzeit um einen bug handeln.
 
bvbsoccer schrieb:
Eine Frage : Welche Profildatei hast du fürs FFB heruntergeladen?

Hier mal der Link:
http://forum.projectcarsgame.com/showthread.php?22938-Jack-Spade-FFB-Tweaker-Files&p=891198#post891198

Andregee schrieb:
Mein Dashmeter zeigt mir Reifenverschleiß an. Aber Bremsplatten beherrscht die Engine nicht. DAs wird also nicht mehr gepatcht werden. Die einzige Sim die das korrekt beherrscht ist rfactor2. In AC ist das nur ein Fakeeffekt.

Im pCars profiler (super Programm, sollte man unbedingt installieren, wenn man Statistiken mag und Setups erstellen will) kann ich auch Reifenverschleiß sehen. Finde ich den Verschleiß aber auch spürbar. Nach ein paar Runden muss man etwas früher Bremsen und kann die Kurven nicht mehr ganz so aggressiv anfahren.
Ich habe es noch nicht wirklich geschafft Reifen schonend zu fahren, gefühlt ist die Abnutzung immer recht ähnlich, aber da der Verschleiß laut SMS noch verbuggt ist, habe ich da auch noch keine Zeit investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil es genial konfigurierbar ist, deutlich schöner aussieht, mehr Funktionen aufweist und auch die Verschleißanzeige funktioniert.:D
 
Ju, DashMeterPro ist echt nice. Muss mir nur noch ein eigenes Layout basteln.
 
Schade,da habe ich wahrscheinlich wieder mal das falsche gekauft,aber werde jetzt beim hud Dash bleiben und hoffen das irgendwann die reifenabnutzung funktioniert :)
 
Gaspedal schrieb:
AC hat besere Gesamtpaket? LOL, das Paket ist aber ziemlich leer. PCars punktet in allen Bereichen und stopft AC in Grund und Boden. Und die überflüssigen Lotus Autos mit unendlich Itaka Zeug kann ich nicht mehr sehen. Dafür fehlt es AC andere wichtigere Lizenzen. AC ist nur gut für Hotlap Runden, so ein verbuggtes Multiplayer mit derart schlechten NetCode habe ich noch nie gesehen. In ein paar wochen wird PCars wenn es dann mal die großen Patches kommen und noch das INDY DLC Pack (lizenziert) dann wird es nichts mehr besseres geben. AC ist eine gute Fahrsimulator aber noch längst kein Rennspiel Simulator wie PCars.

Wenn Lotus einem eine Volllizenz anbietet, würde keiner das ablehnen außer Typen wie du. Lizenzen hat ac schon gute und wenn man die kommenden Sachen sieht, völlig in Ordnung. Klar die sind langsamer in Entwicklung und paar Sachen sind noch schlecht umgesetzt. Aber bietet pcars Kers/Ers Umsetzung, die korrekt umgesetzteb Flügel beim Laferrari und Co?. Ich glaube nicht...
Da gibt es noch paar Dinge, aber egal, deine Meinung ist gefestigt.

Rennwagen kommen genug in beiden Games vor. Sehe da eher zu wenig Straßenwagen, die mir mehr gefallen.

Aber war klar das du das Schreiben würdest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion was "besser" ist verstehe ich nicht und werde ich auch nie verstehen. Ist doch gut wenn wer AC, RRE, iRacing,... besser findet. Jedem das seine. Wer jetzt glaubt hier andere von seiner persönlichen Meinung überzeugen zu müssen - das könnte Ihr euch sparen. Das wird nicht funktionieren.

Ich persönlich werde aktuell mit keinem anderen Titel so richtig warm. RRE geht noch, aber auch hier nerven mich viele Dinge sehr und ich muss mich teilweise dazu zwingen ein paar Runden damit zu drehen. Warum genau kann ich gar nicht sagen, es fehlt mir irgendwas was pC für mich hat. Das Gesamtpaket finde ich noch immer in pC am besten - auch wenn es hier noch vor Bugs und fehlenden Features nur so wimmelt.

Schade ist die "frühe" Veröffentlichung. Wäre es noch immer Beta, wäre das alles kein Problem. Aber so bleibt natürlich für viele, die sich nicht wirklich mit dem Projekt beschäftigt haben und nun einfach Rennen fahren wollen ein fader Beigeschmack bzw. werden diese Leute den Titel so eventuell gar keine Chance mehr geben.

Ich denke der Umfang und die geplanten Features waren etwas zu viel. Vielleicht hätte man auf bestimmte Dinge (wie zB die AI, mehreren Setups oder die Sache mit dem Reifenverschleiß) mehr Wert legen sollen... Das wird jeder anders sehen. Vielen ist nur die Grafik wichtig - die interessiert mich auch, aber mir persönlich wären andere Dinge wichtiger.

Aktuell kann ich mit pC Stunden verbringen und Spass haben. Trotzdem hoffe ich aber sehr auf Patches in naher Zukunft die deutlich nachbessern. DLCs können sie sich aktuell auch sparen, würde hier wirklich alle Kräfte auf das aktuell verfügbare bündeln und grobe Schnitzer ausbessern und erst dann Features nachreichen nach denen die Community schon lange schreit.

Fanboy gebashe ist echt mühsam und läuft immer auf eines hinaus: der Ton wird rauer und die Mods haben wieder was zu tun.
 
FarChri schrieb:
Vielleicht hätte man auf bestimmte Dinge (wie zB die AI, mehreren Setups oder die Sache mit dem Reifenverschleiß) mehr Wert legen sollen... Das wird jeder anders sehen. Vielen ist nur die Grafik wichtig - die interessiert mich auch, aber mir persönlich wären andere Dinge wichtiger.

Das ist einfach ein Punkt, der mir bei vielen aktuellen Games einfach nicht so recht in den Kopf will: wieso werden essentielle Dinge verhauen? Ich habe grösstes Verständnis für kleine Bugs und Dinge, die bei dem im pCars gezeigten Umfang noch nicht ganz richtig sind (Reifenverschleiss, Setups, Kamerasettings, kleinere Grafikbugs etc.). Aber wie man bei einem "Rennsimulator" allerernstens nicht bemerken kann, dass die KI im Regen genauso schnelle Runden drehen kann wie auf trockener Strecke und dies bis zum Release nicht gefixt kriegt, dafür habe ich eigentlich NULL Verständnis. Wie schon gesagt, es ist praktisch die einzig relevante Auswirkung von Regen auf die KI und das wurde verkackt.
 
THE SETA TIRE MODEL


Seta Tire Model (STM) is a full dynamic tire simulation.

Actually, it is three coupled simulations, one for the tire carcass, one for the tire tread and contact patch, and one for heat transfer simulation.

It is also modular, where different carcass and tread simulation techniques can be used interchangeably. For example, off
road racing may use a different tread simulation.


Carcass Simulation

The carcass simulation used in Project Cars is a finite element simulation with specific computational optimizations specific to real time tire simulation.

The carcass is discretized into small connected “elements”, each one flexing and deforming due to forces.

Features:

• Elastic behavior changes with speed, temperature, and pressure

• Rolling resistance changes with speed, temperature and pressure

• Sidewall buckling at low pressure

• Bias Ply, Radial, or Hybrid construction

• Gyroscopic Effects

• Dynamic response such as vibration, telescoping, and twisting



Tread Simulation

The tread simulation used in Project Cars is a finite difference simulation of the contact patch, with the tire tread “flowing” through the contact patch.

The whole tread itself is discretized into elements much like the carcass, but the contact patch itself is a finite difference grid.

Features:

• Flash Heating, which is the change of temperature in the outermost rubber layer through the contact patch.

• Componentized grip model. Each component is affected differently by road surface conditions, wetness, and temperature.

• Deformation –the rubber deforming in and around asperities, resisting sliding motion.

• Adhesion –the rubber bonding to surface rubber and material.

• Tack –the sticky tacky grip you can feel on your shoes when walking a rubbered in track, related to adhesion.

• Tearing –the ripping of rubber from the tire

• Cut –grip from the geometry, edges, grooves, and siping of the tread, with particular effect in dirt and gravel

• Tread channel depth and water handling.

• Discretized and temperature sensitive wear

• Curing

• Temperature sensitive elastic properties


The carcass and tread simulations are coupled such that there is no roughness or “stepping”, while still preserving the detail of both simulations.

The contact patch size, shape, and pressure distribution is determined by the carcass simulation and is used by the tread simulation.

The forces on the tire from the road surface are simulated in the tread simulation and transferred as external forces to the carcass simulation.



Heat Transfer Simulation

The heat transfer simulation handles heat flow between brakes, wheel well, rim, carcass, and tread layers.

The heat transfer amongst tread elements, from tread elements to the road surface, and from the tread elements to the air are handled directly by the tread simulation (including advection and evaporation).

The pressure of the tire is maintained by the carcass simulation via the ideal gas law.

Emergent Effects

• Most effects just “fall out” of STM without explicit coding for effect:

• Fy, Fx, and Mz vs slip angle curves, complete with realistic nuances, such as Mz inversion

• Inclination effects such as camber thrust

• Complex and sometimes subtle changes in behavior due to load, heat, pressure, and speed.

• Proper behavior at a standstill and very slow speeds, although due to limitations of consumer force feedback devices, oscillations may still occur. Many tire models break down at a standstill.

• Flatspots

• Hydroplaning


Changes in behavior due to surface differences, such as surface roughness, track rubbering in, wetness, and dirt.





Nachzulesen im 415 Seiten umfassenden Handling Feedback Sammelsorium: https://www.dropbox.com/s/6391q14g1blvchr/Project CARS - Handling Consultants Feedback.pdf?dl=0



Es liest sich überraschend gut und bietet alles was man sich in ner sim wünscht nur bleibt die Frage warum es sich stellenweise alles andere als nachvollziebar präsentiert und ausserdem sind mir auf den ersten Seiten ein paar Dinge aufgefallen die sich nach wie vor exact so in CARS auftreten.


BAC Mono Feedback oberer Teil, darunter zum Z4 GT3 und einer Eigenart des FFB welche so auch in anderen Fahrzeugen zu spüren ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Das ist einfach ein Punkt, der mir bei vielen aktuellen Games einfach nicht so recht in den Kopf will: wieso werden essentielle Dinge verhauen? Ich habe grösstes Verständnis für kleine Bugs und Dinge, die bei dem im pCars gezeigten Umfang noch nicht ganz richtig sind (Reifenverschleiss, Setups, Kamerasettings, kleinere Grafikbugs etc.). Aber wie man bei einem "Rennsimulator" allerernstens nicht bemerken kann, dass die KI im Regen genauso schnelle Runden drehen kann wie auf trockener Strecke und dies bis zum Release nicht gefixt kriegt, dafür habe ich eigentlich NULL Verständnis. Wie schon gesagt, es ist praktisch die einzig relevante Auswirkung von Regen auf die KI und das wurde verkackt.

Sehe ich auch so. Aber wie du sagst, bei vielen aktuellen Games...

Ich habe früher viel Forza gespielt und überall gelesen, dass die Leute Quali / Training - ein ganzes Rennwochenende gerne hätten. Kam nicht, wird vermutlich auch nicht im nächsten Teil kommen. Warum verstehe ich nicht. Kann doch nicht schwer sein.

Im Gegensatz dazu hat die Community im WMD sehr viel bekommen und sie werden auch jetzt noch gehört. Ja die Bugs nerven und ja, auch ich denke manche Dingen dürfen eigentlich nicht passieren, aber andererseits sind viele Dinge sicher auch weit komplexer als ich mir das vorstellen kann. Sofern nachgebessert wird und das auch zeitnah, kann ich aber vergeben ;)

Wenn ich mir ansehe was andere wirklich große Teams so in den Sand setzen, dürften den Aufwand der dahinter steht einen solch komplexen Titel auf die Beine zu stellen, viele unterschätzen. Deswegen meine ich auch, weniger ist oft mehr. Besser sich auf Kernfunktionen konzentrieren und am Umfang später (wenn es sein muss) mit DLCs weiter nachbessern.
 
Ich glaube nicht das Flatspots integriert sind. Das war mal angekündigt wie so vieles, gespürt habe ich davon noch nie etwas.
 
Andregee schrieb:
Ich glaube nicht das Flatspots integriert sind. Das war mal angekündigt wie so vieles, gespürt habe ich davon noch nie etwas.
Probiere es doch mal mit dem FA mit Slicks aus. Das ist das einzige Auto bei dem ich sowas momentan spüre.
 
Andregee schrieb:
Ich glaube nicht das Flatspots integriert sind. Das war mal angekündigt wie so vieles, gespürt habe ich davon noch nie etwas.


Hab ich doch oben gepostet ^^

ak1504 schrieb:
Emergent Effects

• Most effects just “fall out” of STM without explicit coding for effect:

• Fy, Fx, and Mz vs slip angle curves, complete with realistic nuances, such as Mz inversion

• Inclination effects such as camber thrust

• Complex and sometimes subtle changes in behavior due to load, heat, pressure, and speed.

• Proper behavior at a standstill and very slow speeds, although due to limitations of consumer force feedback devices, oscillations may still occur. Many tire models break down at a standstill.

• Flatspots.
 
Hab im offiziellen Forum einen Post gefunden, der so einige Einstellungen in den Steuerungsoptionen beschreibt. Interessant auch, dass die drei Voreinstellungen Einstellungen beinhalten, welche nicht sichtbar sind und vom Benutzer eingestellt werden können. Also wirken sich alle drei Einstellungen anders aus, auch wenn man sie gleich konfiguriert.
Ich hab dann mal Nr.1 probiert und die war völliger Käse. Dann die zweite und die gefiel mir auf Anhieb außerordentlich gut. Er schlägt da eine Filtersensitivität von 25-40 vor. Hab ich noch nicht ausprobiert sondern einfach mal auf null gestellt. Finde steuert sich hervorragend direkt.
 
Immer wieder interessant zu lesen.
Hätten sie die Steuerungseinstellungen vereinfacht und nicht in 5 Millionen Menüs versteckt und verschachtelt, hätten die bestimmt 50% weniger Shitstorm.
 
alti89 schrieb:
Probiere es doch mal mit dem FA mit Slicks aus. Das ist das einzige Auto bei dem ich sowas momentan spüre.

Früher war das auch bei anderen Klassen dabei. Kann mich noch gut erinnern als ich mitn GT3 ohne ABS zu sehr in die Eisen gegangen bin und mein Lenkrad fast nicht mehr halten konnte. Das Funktioniert aber mittlerweile nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben