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Project CARS [Sammelthread] - Project CARs, Teil 3, Bitte Startpost beachten!

Bin grad 10 Runden mit weiche Reifen auf Spa mit dem McLaren GT3 gefahren. Ich habe gerade mal Vorne 5% Abnutzung und Hinten nur 3%. Tirewear ist ja schön und gut. Aber das ist mMn viel zu schwach und nicht gerade realistisch.
 
Kann man nicht irgendwo im Menü den Reifenverschleiß einstellen? Glaube der ist standardmäßig auf low.
 
kannst du in den Einstellungen vor dem Rennen einstellen ja
 
Normal ist die Einstellung Realistisch gewählt. Und genau das ist es für mich nicht.
 
wieso? 10 Runden mit ner GT3 Kiste sind fürn Satz Reifen nen Witz. Gut mit etwas mehr Abnutzung hätte ich schon gerechnet jetzt, aber nicht weltbewegend mehr. Drehs halt höher
 
Janz schrieb:
wieso? 10 Runden mit ner GT3 Kiste sind fürn Satz Reifen nen Witz. Gut mit etwas mehr Abnutzung hätte ich schon gerechnet jetzt, aber nicht weltbewegend mehr. Drehs halt höher
5 % kann doch aber nicht dein Ernst sein. Hinzu kommt, dass die Strecke Spa relativ lang ist und vorallem schnelle Kurven hat. Man könnte also 100 Runden fahren und hätte immernoch 50%.
Wozu gibt es dann Harte Reifen? Da ist jedes mal der Tank leer bevor man bei den Reifen überhaupt was merkt. Kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das realistisch sein soll.
 
Beim Langstreckenrennen in Spa haben die GTs bei jedem zweiten Tankstopp die harten Reifen gewechselt. Ein Tank reichte denen so ca. 50 Minuten bis ne Stunde.

Lass die Runde in pCars mal der Einfachheit halber 2:20min dauern, für 5% Abnutzung in 10 Runden bist du 23:20min unterwegs. Die Zeitspanne passt in 2h ca. 5 mal rein.. Das wären am Ende 25% Abrieb.. realistisch? :freak:

Wenn die Abnutzung zum Ende hin nicht progressiv zunimmt, ist das lächerlich.
 
du musst mal überlegen, dass die GT Rennen früher auf 500km ausgelegt waren bzw maximal 3 Stunden (irgendwann dann 2 Stunden). Wie oft willst du Boxenstopps machen, wenn die Reifen nach 10 Runden schon größtenteils kaputt wären dann müsste jedes Team alle 20 Minuten Reifenwechseln. Und ja selbst mit 50% Verschleiss hättest du schon Probleme mit dem Grip
 
Wie siehts am Wochenende (Freitag, Samstag) so ab 19Uhr mit ein paar Runden aus? Passwort der Lobby kann man ja hier posten. So drei, vier oder fünf Rennen mit verschiedenen Strecken und Klassen, so dass man alle Geschmäcker mal abgedeckt hat. Fahrhilfen müssen aber erlaubt sein :D
 
Ich rede ja nicht davon, dass die Reifen nach 10 Runden kaputt sein sollen. Aber nach 20 Runden auf weichen Reifen sollte man schon was spüren. Deine 500km wären auf Spa 72 Runden. Wäre mit 2-3 Reifenwechsel machbar, je nach Härte. Bei 5% Reifenabnutzung für 10 Runden wären das 35% für die komplette Renndistanz auf Weichen Reifen. Ich frage nochmal, das kann nicht dein ernst sein.
 
Janz schrieb:
du musst mal überlegen, dass die GT Rennen früher auf 500km ausgelegt waren bzw maximal 3 Stunden (irgendwann dann 2 Stunden). Wie oft willst du Boxenstopps machen, wenn die Reifen nach 10 Runden schon größtenteils kaputt wären dann müsste jedes Team alle 20 Minuten Reifenwechseln. Und ja selbst mit 50% Verschleiss hättest du schon Probleme mit dem Grip

Wie lange halten dann Medium oder Hard? Die einen Tage und die anderen Wochen? Soft ist zwar nur eine Angabe die nichts mit den tatsächlichen Gripeigenschaften zu tun haben muß, aber ein softer Reifen der Stunden hält ist nicht realistisch. Mit viel Gefühl in der Regel 45 Minuten bis 1 Std. Das hat dann aber schon taktischen Charakter um sich auf der Langstrecke Stops zu sparen und man den Reifen nicht maximal belastet.

Wenn die Reifen 1-1,5 Sekunden abgebaut hat wird es Zeit für die Box weil sich so ein Reifen nicht lange rentiert. Natürlich muss ein Fahrer in der Lage sein die Runden konstant hinknallen zu können um wirklich beurteilen zu können ob der Reifen oder der Fahrer fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ihr checkts nicht oder? Nur weil der Wert im Spiel "realistisch" heißt heißt das nicht das du das Hochrechnen kannst auf die Realität. Stell die verfluchte Abnutzung auf 30x und dann haste das was du willst und musst alle paar Runden anne Box. Ist doch nich so schwer oder?
 
Ihr macht es euch aber sehr einfach. Ein Reifen wird sich von der Performance garantiert nicht linear nachlassen. Mal davon ab wechselt man die Reifen dann wenn es Sinn macht und man auf der Strecke mehr liegen lässt als wenn man kurz neue Reifen aufzieht. Das kann man nicht nicht an einer bestimmten Prozentzahl ausmachen (0% oder sonst was...). Diese Aussage bezieht sich auf die Allgemeinheit, da ich pCars noch keine lange Distanzen gefahren bin.
 
Janz schrieb:
du musst mal überlegen, dass die GT Rennen früher auf 500km ausgelegt waren bzw maximal 3 Stunden (irgendwann dann 2 Stunden). Wie oft willst du Boxenstopps machen, wenn die Reifen nach 10 Runden schon größtenteils kaputt wären dann müsste jedes Team alle 20 Minuten Reifenwechseln. Und ja selbst mit 50% Verschleiss hättest du schon Probleme mit dem Grip
Nein hättest du nicht denn Verschleiß ungleich Grip. Die Reifen kann man real nach 30 Minuten zum deutlichen einbrechen bringen, wie Kevin estre beim letzten BES Rennen betonte, so daß man auf die innerhalb von 60 Minuten Sprintrennen gut mit diesen haushalten muß
 
Janz schrieb:
ach ihr checkts nicht oder? Nur weil der Wert im Spiel "realistisch" heißt heißt das nicht das du das Hochrechnen kannst auf die Realität. Stell die verfluchte Abnutzung auf 30x und dann haste das was du willst und musst alle paar Runden anne Box. Ist doch nich so schwer oder?
Ja mach mal. Aber nicht über die funkensprühende ki wundern. Bereits bei 5x fährt diese nach ein paar Runden auf der Felge
 
@Janz,
du versuchst gerade Leuten die auf einen beträchtlichen zweistelligen Betrag an Simracingjahren zusammenkommen zu erzählen wie ein Reifen funktionieren muß, Respekt!
 
ich versuch hier gar nichts zu erzählen, ich sag euch nur: Stock ausm Arsch ziehen und sich nicht so ankacken. Irgendwie muss man mal halt die Grenze ziehen zwischen Hardcore Simulation und Spiel. Und das hier ist keine Hardcore-Sim. Wenn du das willst geht zu iRacing oder Game Stock Car Extreme.
 
Ich fahre iracing, keine Sorge! Trotzdem sind deine Ansätze haarsträubend. Jetzt muß man eigentlich nur auf Domi warten der diesen Satz wiederlegen wird, dass pcars ein Spiel ist, natürlich mit gekonnt plazierten Zitaten von Rast und Hamilton.
 

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