• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS [Sammelthread] - Project CARs, Teil 3, Bitte Startpost beachten!

Nochmal zum Thema reifenverschleis: ja das ist verbuggt. Ein soft slick sollte ca ne Stunde halten bis er platzt. Aber wie man darauf kommt dass bei einem Slick der Grip nachlässt wenn er sich abnutzt ist mir schleierhaft. Das Material bleibt das gleiche. Das einzige Problem ist die Temperatur die mit der zeit schwer zu kontrollieren ist da einfach zu wenig Material da ist. Wurde übrigens auch beim 24h Rennen letztes we drüber berichtet.

Ünrigens war der User FarChri der einzige von den WMDlern von hier der mal einen ordentlichen Test gemacht hat und im WMD gepostet hat. Dort wurde es direkt von einem Entwickler aufgenommen und wird nun genauer untersucht.

Mc_Luebke schrieb:
Einfach vorbestellen scheint nicht unbedingt zu reichen. Hab das Spiel auch vor Release gekauft und den DLC Kram nicht bekommen.

Ja den DLC gabs nur bei teilnehmenden Händlern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier nicht wirklich darauf eingehen, da ich glaube das es eh nicht viel bringt... Aber danke!

Habe übrigens gestern noch zwei weitere Tests durchgeführt und im WMD gepostet. Ergebnis war eigentlich nur eine Bestätigung des ersten Testlaufs, aber vielleicht trotzdem ganz interessant.

Für meinen Teil habe ich gelernt, ich hätte mich viel mehr im WMD einbringen sollen / auch lesen sollen. Die Kommunikation dort ist auf jeden Fall top.

dominiczeth schrieb:
Nochmal zum Thema reifenverschleis: ja das ist verbuggt. Ein soft slick sollte ca ne Stunde halten bis er platzt. Aber wie man darauf kommt dass bei einem Slick der Grip nachlässt wenn er sich abnutzt ist mir schleierhaft. Das Material bleibt das gleiche. Das einzige Problem ist die Temperatur die mit der zeit schwer zu kontrollieren ist da einfach zu wenig Material da ist. Wurde übrigens auch beim 24h Rennen letztes we drüber berichtet.

Ünrigens war der User FarChri der einzige von den WMDlern von hier der mal einen ordentlichen Test gemacht hat und im WMD gepostet hat. Dort wurde es direkt von einem Entwickler aufgenommen und wird nun genauer untersucht.

Ja den DLC gabs nur bei teilnehmenden Händlern.

Kurz bevor er Platz, sollte er aber nicht das gleiche Griplevel haben. Wenn ich Meinungen von Rennfahrern höre, die Dinge sagen wie, "die Reifen fühlen sich in jeder Kurve anders an" usw, kann ich mir nicht vorstellen, dass nach 50 % Abnutzung immer noch das gleiche Gefühl da sein soll. Sicherlich hast du recht. Gummi bleibt Gumm und das Material ist auch noch 10-50% immer noch das Gleiche. Aber irgendwann wird man einen Verlust spüren.
Außerdem glaube ich nicht, dass ein Formel 1 Slick (weich) genauso lange hält wie einer vom GT3. Wie kann es sonst sein, dass Fahrer bereits nach 2 Quali Runden sagen, der Reifen ist nichtmehr brauchbar für schnelle Zeiten. Irgendwie muss sich ja daran ändern.
Nichts desto trotz mach pcars mega Spaß was das Fahren angeht und wenn sie solche Dinge noch fixen, wirds nur noch besser.

Aber wie bereits geschrieben: ja das ist verbuggt.

Der Verschleiß ist da, er ist anscheinend zu gering ausgeprägt. Heisst, er sollte einfach schneller verschleißen. Die Auswirkungen sind ebenfalls richtig. Der Reifen reagiert ab xx% anders - seine Eigenschaften verschlechtern sich, das Griplevel sinkt, die nächste Stufe ist dann sogar im FFB fühlbar, dann ist der Grip gleich Null - beim Bremsen usw. alles spürbar.

Also, abwarten. Das wird sicher noch angepasst.

Also hab die nacht auch mal ein bissl reifentest gemacht,hab abnutzung auf 2x gestellt. Nach 16runden spa mit einem gt3 waren die weichen slicks bei 80%. Gute runden waren noch möglich,musste aber wegen Sprit in die box. Mit den neuen reifen war aber definitiv ein ganz neues Fahrgefühl da,runden wurden auch wieder schneller. In wie weit es aber realistisch ist kann ich nicht beurteilen,da ich mit Sicherheit kein hardcore simracer bin da mir dafür die Zeit fehlt.

Auf alle fälle waren einige autos beim ki dabei die nur noch auf felge gefahren sind und nur gerutscht sind,haben mehr blockiert.aber selbst aus der box kamen die so raus,wechseln die keine reifen? :)

Mittlerweile habe ich mich mit dem FFB halbwegs abgefunden und arrangiert. Nur würde ich mir Wünschen, dass ich etwas mehr Lenkwiderstand habe. Die Lenkung ist mir viel zu leichtgängig. Wie bekomme ich das hin?
Zur Info: Jack Spade Einstellungen habe ich übernommen. Lenkrad ist das G27.

Und noch eine 2te Frage: bei der Tasten-Zuweisung kommt bei mir häufig der Hinweis, dass eine Doppelzuweisung vorliegt. Wie ist das möglich?

dominiczeth schrieb:
Nochmal zum Thema reifenverschleis: ja das ist verbuggt. Ein soft slick sollte ca ne Stunde halten bis er platzt. Aber wie man darauf kommt dass bei einem Slick der Grip nachlässt wenn er sich abnutzt ist mir schleierhaft. Das Material bleibt das gleiche.

Das ist eine sehr stark vereinfachte Betrachtung, die in der Praxis nicht stimmt. :)
Reifen unterliegenen mechanischen und thermischen Belastung, viele Male in jeder Runde. Die führen dazu, dass nicht nur der Gummi oben abgerieben wird, sondern je nach Mischung auch die Fähigkeit der Gummimischung, Haftkraft auf den Asphalt zu übertragen, sinkt. Und das betrifft nicht nur die oberste Schicht in Kontakt mit der Straße, sondern auch die Schichten darunter.
Rennreifen platzen auch nicht, wenn die für die Straße gedachte Schicht abgefahren ist, da liegt nämlich noch einiges an Mantelkonstruktion drunter. Das ganze schaut dann so aus wie der rechte Reifen in diesem Beispiel:
http://images.morris.com/images/lubbock/mdControlled/cms/2008/07/29/310824590.jpg

Bevor ein Reifen aufgrund normalem Verschleißes einfach platzt, rutscht du von der Strecke, weil keine Kontaktschicht mehr da ist, die Grip herstellen könnte.

alti89 schrieb:
Außerdem glaube ich nicht, dass ein Formel 1 Slick (weich) genauso lange hält wie einer vom GT3. Wie kann es sonst sein, dass Fahrer bereits nach 2 Quali Runden sagen, der Reifen ist nichtmehr brauchbar für schnelle Zeiten. Irgendwie muss sich ja daran ändern.

Dass ein F1-Slick von Pirelli so schnell seinen Geist aufgibt, hat einen einzigen Grund: Weil es von der FIA so gewollt ist. Pirelli bietet eine Gummimischung, die besonders schnell wegen Hitze und mechanischer Belastung aufweicht und ihre Gripeigenschaften verliert, weil die aktuellen Formel 1 - Regulatorien diesen schnell nachlassenden Reifen vorschreiben. Dass ein Reifen viel länger halten kann, das konnte man 2005 sehen als Reifenwechseln verboten war.

Ok platzen war unglücklich ausgedrückt :) Ja die Anzeige bei pCars trifft auf die Kontaktschicht zu. Bis also kurz vor 100% sollten die noch einigermaßen Fahrbar bleiben. Was sich aber verändert ist die Temperatur. Die steigt nämlich stark an (Kann aber auch stark abfallen). So haben die das beim 24h Quali erklärt. Das passt auch mit dem was die Entwickler im Forum sagen. Das trifft allerdings nur für GT Slicks zu. Ich weiß nicht wie es sich bei anderen Reifen verhält.

Es ist also nicht alles so Einfach. Fakt ist aber dass das alles mal besser Funktioniert hat. Wir hatten damals mal ein Rennen mit dem RGT 8 (Straße) auf Mount Panorama. Nach ca 30 Minuten war ich vorn bei über 50% und die Reifen waren Permanent Überhitzt (Straßenreifen - sollten eigentlich lange halten). Da hat das ganze also noch sehr gut Funktioniert. Diesen Test werde ich aber heute nochmal machen. Sollte aufs gleiche Ergebnis kommen wenn alles i.O. wäre.

Zuletzt bearbeitet:
dominiczeth schrieb:

.

Tor 3 bitte auf. Und wer sitzt da?

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41013XHDAYL._SL500_AA300_.jpg

Der Zonk.

:D
Chemische Zerfallsprozessore aufgrund thermischer Einflüsse sollten dir eigentlich ein Begriff sein. Zumindest die Verbrennung.
Ein Slick verliert über seine Laufzeit Grip weil im Gummi thermische Prozesse die chemische Struktur verändern, so dünstet z.b der Weichmacher aus. In iracing und rfactor2 wird das sogar simuliert und der Verschleiß selbst ist weniger am Gripverlust beteiligt, als die thermischen Prozesse, welche die Gummistruktur verändern. Von Rfactor2 weiß ich ganz genau, das jede Überhitzung dauerhafte SPuren hinterläßt, auch wenn der Reifen, sich sofort wieder abkühlt.
Desweiteren verliert ein Reifen mit dünner werdender Gummischicht die Wärmespeicherkapazität, er kühlt auf den GEraden schneller aus, so das man Probleme bekommt, die optimale Betriebstemperatur zu erhalten.

Wie du siehst, ein Slick unterliegt während des Reifens starken Einflüssen, welche ebenso einiges an Gripveränderungen mit sich bringen.

Ich habe ja geschrieben dass es Temperaturprobleme gibt bei starker Abnutzung. Man muss nicht gleich persönlich werden.

Wieso persönlich. Kennst du etwa den Zonk nicht?
Den zieht jeder mal aber das ist kein Teil einer Beleidigung. Alles weitere war nur eine Erörterung, denn mir war es schleierhaft, wie man so selbstsicher die Erläuterungen anderer als schleierhaft und damit falsch abstempeln kann, ohne sich wie man sieht, ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau deswegen wollte ich hier nicht draufeingehen...

Vielleicht habe ich aber auch andere Ansprüche... Ziemlich sicher sogar. Kann jeder ja fürs sich selbst entscheiden was er aus welchen Gründen jetzt gut / schlecht findet.

Bis auf die Bugs ist pCARS genau das was ich immer wollte und suchte - vom Spass und wie weit es mich fordert.

@Andre und Guy
Ich weiss warum ich zu manchen nichts mehr schreibe. Statt die aufgeschnappten Wortfetzen zu hinterfragen wird einfach plumb alles für Bares genommen! Manches ändert sich nie.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt bei Gamestop den Code geben lassen. Habe den dann auf der Internetseite eingegeben und jetzt wieder einen bekommen. Ich weiß aber nicht wo ich die Autos jetzt bekomme. Wisst ihr wo ich da suchen muss?

@ GuyIncognito
also wenn ich bei Steam nach Project Cars DLC suche dann findet er nichts. Oder meinst du woanders eingeben?
Ergänzung ()

Ok habs gefunden Danke Dir

In Steam links unten auf "Ein Spiel hinzufügen.." und "Ein Produkt bei Steam aktivieren.." klicken

EDIT: hab deinen Edit nicht gleich gesehen. Aber ich lass meine Info mal trotzdem stehen :)

An alle die auf diesen KeyShops bereits einen Seasonpass vorbestellt haben: der wurde gecancelt. Es wird keinen Seasonpass geben!

gibt's da auch ne quelle?...mmoga hat denn pass immer noch gelistet!.