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Project CARS [Sammelthread] - Project CARs, Teil 3, Bitte Startpost beachten!

Janz schrieb:
der gute Ian hat übrigens in nem Interview erwähnt, dass es durchaus möglich wäre mit DX12 die Performance für PC und Xone um 30 bis 40% zu steigern. Bin ja mal gespannt, ob die nen DX12 Renderer implementieren später und ob es wirklich so effektiv sein kann

DX12 ist definitiv geplant und wohl auch schon vorbereitet. Ein AMD Experte sagte sogar dass die Leistung bei AMD über 250% höher sein könnte. Was dort dran ist wird man sehen, ich finde grad auch nicht mehr wo ich das gelesen habe... :/

@KinetiK: Der Fehler soll auf jedenfall mit dem nächsten patch gefixt werden.
 
AnkH schrieb:
Käse, mein i7 rennt mit 4.5GHz, mein RAM mit 2133MHz und meine Grafikkarte ist ebenfalls übertaktet und ich hatte, o Wunder, noch keinen einzigen Crash in der Release-Version von pCars...
Ergänzung ()

Nicht unbedingt. Wenn das Problem bei Deinem PC liegt, kann Dir kein Entwickler von pCars je helfen. Ich würde mir auf jeden Fall auch die Logs mal anschauen, auch den Windows Eventviewer um herauszufinden, was den Crash überhaupt verursacht. Hast Du eventuell eine nVidia Grafikkarte und den neusten Treiber? Ich musste die beiden letzten nVidia Treiber mühselig komplett neu installieren, ansonsten hatte ich dauernd iwelche Crashes in verschiedensten Games...

Mein PC läuft stabil in sämtlichen Programme und Games. Nur in pcars gibt es diese Probleme. Und wie gesagt bin ich nicht der einzige. Ich habe genau 2 Probs. Einmal im Singleplayer wo das Game kurz nach Rennstart abschmiert und einmal im Multiplayer wo das ohne genauen Zeitpunkt passiert.
Egal ob OC on/off, Detailed Grass on/off oder wat weiß ich. Ich habe den neusten NVDIA Treiber. Ich werde jetzt nochmal den Treiber komplett runterschmeißen und neuinstallieren. Ob es das Problem löst glaube ich eig nicht.
 
AnkH schrieb:
Käse, mein i7 rennt mit 4.5GHz, mein RAM mit 2133MHz und meine Grafikkarte ist ebenfalls übertaktet und ich hatte, o Wunder, noch keinen einzigen Crash in der Release-Version von pCars...

Alter, was willst du, lutsch dein Ricola und halt die Backen flach!

Seit Release hatte ich in 121 Spielstunden 3 Freezes. Was ich immer hatte waren des öfteren so Lichtblitze (Grafikfehler halt).
Seit dem ich das, sonst rockstable, Vram OC etwas zurückgenommen habe, is beides weg. Keine Freezes mehr, keine Lichtblitze mehr.

Und jetzt will ich wissen, was daran Käse sein soll!

Wenn man soviele Freezes, wie alti89 hat, muss man anfangen, was zu versuchen, und Raus- bzw. Rücknahme von OC ist ein Mittel.
Ergänzung ()

alti89, hast du in Steam die Spieldateien mal auf Fehler prüfen lassen?
 
alti89 schrieb:
Mein PC läuft stabil in sämtlichen Programme und Games. Nur in pcars gibt es diese Probleme. Und wie gesagt bin ich nicht der einzige. Ich habe genau 2 Probs. Einmal im Singleplayer wo das Game kurz nach Rennstart abschmiert und einmal im Multiplayer wo das ohne genauen Zeitpunkt passiert.
Egal ob OC on/off, Detailed Grass on/off oder wat weiß ich. Ich habe den neusten NVDIA Treiber. Ich werde jetzt nochmal den Treiber komplett runterschmeißen und neuinstallieren. Ob es das Problem löst glaube ich eig nicht.

Was sagen die Temperaturen vom der Hardware? Project Cars lasstet bei mir die GPU so stark aus wie kein anderes Game von den Temperaturen her. Das gleiche gilt für die CPU (vor allem mit AI). Wo meine CPU in anderen Spielen an der 40°C Marke kratzt komm ich in pCars locker über 50°C. Soviel schaff ich sonst nur mit Prime.

Und ja es wird teilweise von Fehlern berichtet die durch Übertaktung der CPU ausgelöst werden. Das liegt am Physicstakt und der Art und Weise wie der Timer auf dem MB läuft (durch den höheren Takt..). Ein sehr seltsames Problem und das lässt sich kaum beheben. Ich hab es auch nur im Ansatz verstanden...

Auf jedenfall habe ich das Problem nicht und meine CPU läuft auch stark Übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja pCARS fordet die CPU mehr als Prime, das merkt man an den Temperaturen. Trotzdem hatte ich in den letzten 3 1/2 Jahren kaum Abstürze, die sind an einer Hand abzuzählen und waren Bugs in alten Builds und passierten im Multiplayer. Sonst nicht einen einzigen Crash
 
meckswell schrieb:
Seit Release hatte ich in 121 Spielstunden 3 Freezes. Was ich immer hatte waren des öfteren so Lichtblitze (Grafikfehler halt).
Seit dem ich das, sonst rockstable, Vram OC etwas zurückgenommen habe, is beides weg. Keine Freezes mehr, keine Lichtblitze mehr.

3 Freezes in 121 Stunden Spielzeit (sprich alle 40 Spielstunden ein Crash...), ein paar Lichtblitze und ein ansonsten rockstables OC bei Dir. Du gibst Dir ja gleich selbst die Antwort, warum also OC als Verursacher von derart häufigen Crashes wie alti89 sie hat, Käse ist. Kein Grund, gleich im Roten zu drehen und mit Ricola zu drohen :D
 
Janz schrieb:
ja pCARS fordet die CPU mehr als Prime, das merkt man an den Temperaturen. Trotzdem hatte ich in den letzten 3 1/2 Jahren kaum Abstürze, die sind an einer Hand abzuzählen und waren Bugs in alten Builds und passierten im Multiplayer. Sonst nicht einen einzigen Crash

Dann ist deine CPU nicht Pcars optimiert, mal sehen wie lange es noch dauert bis pcars Chuck Norris tötet
 
Infect007 schrieb:
Hey Leute, habe nun seit einer Woche ein Driving Force GT und bin total begeistert davon :D
Ich hätte mir so ein Ding schon früher kaufen sollen ^^

Leider hab ich das Problem, dass mein Lenkrad die Nullstellung nicht komplett in der Mitte hat, sondern minimal weiter im Uhrzeigersinn gedreht. Sobald ich es genau auf 0 Stelle (während dem fahren) zieht das Fahrzeug dann auch leicht nach links.
Die Klaibrierung ingame habe ich gemacht, aber es hat leider nichts geholfen.
Im Logitech Profiler kann man das glaube ich auch nicht ändern.

Habt ihr eine Lösung für das Problem?

Sorry, dass ich ich mich selber pushen muss
 
Bei mir hat pcars auch ne Menge Schaden angerichtet, Toaster im Eimer, Auto muss zum Tüv und die Lampe im Kühlschrank hat auch die Füße hochgerissen.

Und keine Panik wegen dem guten Chuck, der ist unsterblich...

aber um den Jason Statham mach ich mir ehr Gedanken, der Bengel ist einfach nur unterirdisch Grotten schlecht...
 
dominiczeth schrieb:
Was sagen die Temperaturen vom der Hardware? Project Cars lasstet bei mir die GPU so stark aus wie kein anderes Game von den Temperaturen her. Das gleiche gilt für die CPU (vor allem mit AI). Wo meine CPU in anderen Spielen an der 40°C Marke kratzt komm ich in pCars locker über 50°C. Soviel schaff ich sonst nur mit Prime.

Und ja es wird teilweise von Fehlern berichtet die durch Übertaktung der CPU ausgelöst werden. Das liegt am Physicstakt und der Art und Weise wie der Timer auf dem MB läuft (durch den höheren Takt..). Ein sehr seltsames Problem und das lässt sich kaum beheben. Ich hab es auch nur im Ansatz verstanden...

Auf jedenfall habe ich das Problem nicht und meine CPU läuft auch stark Übertaktet.

Temperaturen sind normal genauso wie die Auslastung. GPU Auslastung 90-100%, CPU Auslastung 70% im Schnitt. Temperaturen GPU 72, CPU 70. Also alles im Rahmen. Ähnliche Werte hab ich auch bei GTA 5 und da stürzt nix ab.



meckswell schrieb:
Ergänzung ()

alti89, hast du in Steam die Spieldateien mal auf Fehler prüfen lassen?

Ja alles i.O. Hab auch schonmal neu installiert und alles gelöscht. Alles unverändert.
 
Infect007 schrieb:
Sorry, dass ich ich mich selber pushen muss
Hast du das Problem nur in pcars?

Mach mal pcars Profile löschen, Logitech Profiler löschen. Logitech Profiler neu installieren, in Windows neu kalibrieren und dann nochmal in pcars kalibrieren. Im Logitech Profiler und ingame auf 900° stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Habe eine R9 285 sowie einen Xeon 1230v2 hab es Bereits mit ausgeschaltetem HTT versucht aber auch das steigert die Leistung kaum.... die Vorschläge mit den Gras und Strecken Details hab ich auch versucht, wirkliche FPS Vorteile sehe ich nur wenn das Gras auf Niedrig und die Strecken Details auf Mittel gestellt sind, optisch siehts dann schon eher sehr Mau aus... hat jemand vllt. einen Rat für einen verzweifelten AMDler ? :D ich warte schon die ganze Zeit auf den Treiber ^^.

Habe eine MSI R9 285 OC Version + i5 4460 und das Spiel läuft bei mir unter Win7 und Win10 sehr stabil!
Hab Treiber 15.4 und 15.4.1 Update.

Performance ist bei medium gar nicht so schlecht :)
 
Polishdynamite schrieb:
Dann ist deine CPU nicht Pcars optimiert, mal sehen wie lange es noch dauert bis pcars Chuck Norris tötet

Gleich morgen.
:D

Meine CPU wird lange nicht so heiß wie unter PRime Last. Das funktioniert auch nicht weil keine standartmäßige Nutzsoftware darauf ausgelegt ist, sämtliche Schaltkreise der CPU auszulasten da auch nicht sämtliche Extensions wie AVX angesprochen werden.
 
Wow 17 %. Wie krumm muss der Code sein wenn selbst mit optimiertem Treiber, solche Diskrepanzen vorherrschen. Na Gott sei dank performt meine alte 7970 in Rfactor 2 auf 970 Gtx Niveau.
 
17% ist erst mal mager.. aber der Treiber war auch eher ein Schnellschuss.* Es ist ohnehin nur von R7 und R9 Chips die Rede, bin mal gespannt ob auf meiner HD7970 ein Unterschied bemerkbar ist.

*Man hofft natürlich das AMD nochmal nachlegt, und die 17% nicht alles sind was sie hingekriegt haben :D
 
Die 7970 ist ja nun auch eine R9. Aber mit environmental map auf low lässt sich selbst damit im Triple gut fahren. Immerhin hat es bei mir schon zu 2 Stunden Spielspaß seit Release gereicht wovon 1 Stunde zum justieren von Einstellungen diente 😂 AMD kann sich also Zeit lassen 😜
 
alti89 schrieb:
Temperaturen sind normal genauso wie die Auslastung. GPU Auslastung 90-100%, CPU Auslastung 70% im Schnitt. Temperaturen GPU 72, CPU 70. Also alles im Rahmen. Ähnliche Werte hab ich auch bei GTA 5 und da stürzt nix ab.

70°C ist aber ziemlich viel für eine CPU. Welche hast du denn? Wegen dem Thema mit Prime: Damit schaff ich es gerade so auf 53°C. Und ja GTA V hat eine ähnliche Auslastung wie pcars, dort schaff ich es auch auf 50°C.
 
Prime ist nicht Prime. Man muss schon wissen welchen Worker man nutzt und was die Temperaturen angeht, kann ich die Phobie nicht nachvollziehen. Irgendwann wurde es modern sich ab 60 Grad unwohl zu fühlen obwohl selbst 90 Grad kein Problem sind. Bei Übertemperatur setzt thermal throttleling ein. Bis dahin ist alles Ok und funktioniert im vom Intel oder AMD vorgesehenen Rahmen. Die angebenen 72 Grad entsprechen lediglich der Tcase und nicht der maximal erlaubten Kerntemperatur
 

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