• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS [Sammelthread] - Project CARs, Teil 3, Bitte Startpost beachten!

Ein Spielkamerad (der Kai von Kais Spielekiste ;)) hatte bei seinem AMD ab 65°C Probleme weil er da anfing runter zu takten. Bei Intel kann man auch höher gehen. Bei mir fing er an ab 75°C runter zu takten (als meine Pumpe ausgefallen ist...)
 
Bei 75 Grad Kerntemperatur taktet sich nichts runter und bei AMD kann man die ausgelesenen Temperaturen auch auswürfeln, weil die selbst bei 22 Grad Raumtemperatur gern mal 18 Grad und weniger melden
 
hallo Leute,
System in der Sig. Leider habe ichmit extremen Performance-Problemen zu kämpfen. Die GPU dümpelt im Spiel bei ca. 50% AUslastung, FPS geht nicht über 27FPS, was soll ich jetzt machen? Windows ist frisch, treiber ist der 15.4 beta schlag mich tot... Alles aufm aktuellsten Stand...
 
Andregee schrieb:
Bei 75 Grad Kerntemperatur taktet sich nichts runter und bei AMD kann man die ausgelesenen Temperaturen auch auswürfeln, weil die selbst bei 22 Grad Raumtemperatur gern mal 18 Grad und weniger melden

Das mag sein, dennoch hat sich meiner bei 75°C auf 2,4 GHZ runtergetaktet. Konnte man damals auch sehr schön sehen.
 
Darkmord1991 schrieb:
Mach mal den Treiber 15.5 drauf, ist extra für Project Cars

fett, ich wusste gar net dass der treiber schon verfügbar ist.

bähmm, nun läuft das spiel saugeil, alles an bis auf AA und durchschnittlich 40 FPS, kein Vergleich zum vorher... Bei meiner betagten GPU sehr gute Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
dominiczeth schrieb:
Das mag sein, dennoch hat sich meiner bei 75°C auf 2,4 GHZ runtergetaktet. Konnte man damals auch sehr schön sehen.

Das war sicher nicht wegen der Temperatur, zumindest nicht wenn sie tatsächlich bei 75 Grad lag.

Edit:
Ups, der i7-2600K geht sogar bei 72,6 Grad in den Thermoschutz, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Pcars nicht CPU belastender als Prime sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei 72, Grad Tcase, das ist eine separate Thermosonde die gut und gern einen Wert von 20-30Grad unter der Kerntemperatur ausgibt.
Mein ehemaliger 2600k hat auch bei 85Grad nicht gethrottelt. Vielleicht waren die Spawas auf dem Board zu heiß, aber 75 Kerntemperatur sind absolut harmlos
 
Sind es mittlerweile 20-30 Grad? Früher hat man noch etwa 10 Grad gesagt. Wenn ich jetzt mein Temps auslese sind es ca. 10-15 Grad (Core i5-4690K). Klar können auch Auslesefehler sein aber die 20-30 Grad sind meinen Erfahrungen nach bei Intelsystemen etwas hoch. Über AMD kann ich nichts sagen, hatte ich nie werde ich nie haben als CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Polishdynamite schrieb:
ändert aber nichts an der Tatsache, dass Pcars nicht CPU belastender als Prime sein kann.

Habe ich so auch nicht behauptet. Ich schrieb dass ich diese Temperatur sonst nur mit Prime erreiche bzw überbiete.

Ändert aber nichts an der Tatsache das pCars sehr CPU Hungrig ist.
 
Und das ist gut so... aktuelle Spiele sollen aktuelle Hardware ausreizen oder zumindest vernünftig verteilen auf Cores/Threads&Co.
 
Moin Leute,

kann einer was zur SLI Performance sagen? Also 2 x 960gtx 4GB?
Insbesondere das leidige Thema Microruckler...

Danke euch
 
Unter 60 FPS MR
Im CPU Limit keine MR
 
Ist jemand in der Karriere schon den Ginetta G55 GT4 gefahren? Ich bekomm für das Ding einfach kein vernünftiges Setup hin.
Das Standard Setup macht irgendwie alles gleichzeitig. Übersteuern beim Einlenken, Untersteuern Mitte-Ende der Kurve, Übersteuern beim Herausbeschleunigen Kurve, total instabil beim Bremsen. Dazu kommen dann noch Pirouetten wenn man die Kerbs ungünstig trifft.
Theoretisch sind das ja alles Phänomene, die man nach Schema F langsam wegtunen kann, aber ich habe das Gefühl das Setup nur zu verschlimmbessern :D.
 
Naja so schlimm find ich den gar nicht. Schlimm is aber das man egal wie immer an einer Ecke at Oulton Park aufsetzt mit dem Gerät das selbst die KI fliegen geht.
 
Heute habe ich mir mal 90 Minuten Zeit genommen und habe versucht ein Setup für den Ginetta G55 GT4 für Silverstone international zu finden. Ich beschreibe mal meine Routine, vielleicht hat ja einer Anmerkungen, die mir helfen könnten.
Meine Endzeit bisher liegt bei 1:10:029 mit 20 l Sprit. Da ist noch Potential, aber mein Ziel bisher ist nicht die beste Zeit, sondern ein Setup. Mindestens wollte ich aber schneller sein als die KI bei 75% im freien Training (1:11:200). Das Ziel habe ich zum Glück schon um gut eine Sekunde unterboten. Bin aber mit dem Setup noch nicht zufrieden.

Eins vorweg: Ich fahre mit einem DFGT und bin weder begabt noch besonders schnell. Kann sein, dass ihr ohne Tuning schneller seid, das ist für mich aber nicht zielführend :D .


Vor der ersten Runde:
- Spritmenge auf 20 l reduziert
- Reifendruck nach Gefühl um 0,1 - 0,05 bar gesenkt
- Gesamtübersetzung nach Gefühl eingestellt --> max Accel.

1. Stint (5 Runden) 1:11:653
- Reifendruck gesenkt --> Ziel: 95 - 98 °C Maximaltemperatur
- Brake duct geschlossen --> Ziel 500 - 550 °C maximale Bremstemperatur

2. Stint (5 Runden) 1:11:172
- Reifendruck weiter gesenkt
- Brake duct weiter geschlossen
- Problem: Hinterräder blockieren beim Anbremsen --> Bremsbalance 3% nach Vorne

3. Stint (6 Runden) 1:10:672
- Reifendruck angepasst
- Brake duct komplett dicht

4. Stint (5 Runden) 1:10:882
Fahrverhalten: Untersteuern in langsamen Kurven (Einlenken bis Mitte). Übersteuern beim Herausbeschleunigen (langsame - mittelschnelle Kurven).
- Steering Ratio aggressiver eingestellt
- Toe-In vorne um 0,2 ° gesenkt

5. Stint (4 Runden) 1:10:251
Fahrverhalten: Auto außerhalb des Grenzbereichs nervöser/instabiler geworden, ist aber problemlos händelbar. Untersteuern und Einlenken ist besser geworden, aber noch da. Übersteuern in mittelschnellen Kurven definitiv noch vorhanden, lässt sich aber über das Gaspedal zufriedenstellend beheben. Das Auto bremst gut, allerdings fühlt es sich an als würde man gerade auf eine Kurve zusliden.
- Brake mapping erhöht
- Bremsbalance 1 % nach hinten
- Toe-In hinten 0,1 ° erhöht

6. Stint (3 Runden) 1:10:902
Auto fährt sich anders als vorher, tendenziell aber besser --> Gewöhnung erforderlich

7. Stint (9 Runden) 1:10:029
Fahrverhalten: Angenehmer als das Anfangssetup. Ohne großes Risiko kann ich nun locker unter 1:11:00 fahren. Bestzeiten sind "haarig", weil ich glaube ich näher an den Grenzbereich komme (aber natürlich noch lange nicht da bin).

Jetzt müsste ich Federn, Dämpfer und Differential einstellen, aber da habe ich gefühlt bei alten Setups bisher nur Mist gemacht :D.

Habe zum Abschluss mal Time Trial gemacht. Die erste Runde habe ich noch 30 s abgebrochen, weil mir das Heck weggegangen ist und sich das Auto ganz anders fuhr als mit meinem Setup. In der zweiten Runde bin ich dann auf Anhieb unter 1:10:300 gefahren. Das hat mich dann etwas verwundert. Natürlich mit perfekten Reifentemperaturen und 15 l weniger Sprit, aber das kommt mir so vor als hätte mein rumgepfusche gar nix gebracht :mad: .
 
Das eigentliche Vorgehen sollte sein, solang mit einem Setup zu fahren bis man sich zeitlich nicht merh verbessert. Wenn man alle paar Runden etwas verstelt, führt oft nur das weitere warmfahren und training zu besseren Rundenzeiten aber nicht das Setup.
 
Weil ich gern teste, heute mal einen GoProTest.. wollte das schon lange machen. Hero1 ist schon etwas eigen was Beleuchtung und somit Quali angeht.

Ein paar Runden Le Circuit Bugatti, bis jetzt nur einmal vor paar Wochen gefahren, aber schon geiler Kurs.
https://www.youtube.com/watch?v=EkZE6rwJ344
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben