Heute habe ich mir mal 90 Minuten Zeit genommen und habe versucht ein Setup für den Ginetta G55 GT4 für Silverstone international zu finden. Ich beschreibe mal meine Routine, vielleicht hat ja einer Anmerkungen, die mir helfen könnten.
Meine Endzeit bisher liegt bei 1:10:029 mit 20 l Sprit. Da ist noch Potential, aber mein Ziel bisher ist nicht die beste Zeit, sondern ein Setup. Mindestens wollte ich aber schneller sein als die KI bei 75% im freien Training (1:11:200). Das Ziel habe ich zum Glück schon um gut eine Sekunde unterboten. Bin aber mit dem Setup noch nicht zufrieden.
Eins vorweg: Ich fahre mit einem DFGT und bin weder begabt noch besonders schnell. Kann sein, dass ihr ohne Tuning schneller seid, das ist für mich aber nicht zielführend
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Vor der ersten Runde:
- Spritmenge auf 20 l reduziert
- Reifendruck nach Gefühl um 0,1 - 0,05 bar gesenkt
- Gesamtübersetzung nach Gefühl eingestellt --> max Accel.
1. Stint (5 Runden)
1:11:653
- Reifendruck gesenkt --> Ziel: 95 - 98 °C Maximaltemperatur
- Brake duct geschlossen --> Ziel 500 - 550 °C maximale Bremstemperatur
2. Stint (5 Runden)
1:11:172
- Reifendruck weiter gesenkt
- Brake duct weiter geschlossen
- Problem: Hinterräder blockieren beim Anbremsen --> Bremsbalance 3% nach Vorne
3. Stint (6 Runden)
1:10:672
- Reifendruck angepasst
- Brake duct komplett dicht
4. Stint (5 Runden)
1:10:882
Fahrverhalten: Untersteuern in langsamen Kurven (Einlenken bis Mitte). Übersteuern beim Herausbeschleunigen (langsame - mittelschnelle Kurven).
- Steering Ratio aggressiver eingestellt
- Toe-In vorne um 0,2 ° gesenkt
5. Stint (4 Runden)
1:10:251
Fahrverhalten: Auto außerhalb des Grenzbereichs nervöser/instabiler geworden, ist aber problemlos händelbar. Untersteuern und Einlenken ist besser geworden, aber noch da. Übersteuern in mittelschnellen Kurven definitiv noch vorhanden, lässt sich aber über das Gaspedal zufriedenstellend beheben. Das Auto bremst gut, allerdings fühlt es sich an als würde man gerade auf eine Kurve zusliden.
- Brake mapping erhöht
- Bremsbalance 1 % nach hinten
- Toe-In hinten 0,1 ° erhöht
6. Stint (3 Runden)
1:10:902
Auto fährt sich anders als vorher, tendenziell aber besser --> Gewöhnung erforderlich
7. Stint (9 Runden)
1:10:029
Fahrverhalten: Angenehmer als das Anfangssetup. Ohne großes Risiko kann ich nun locker unter 1:11:00 fahren. Bestzeiten sind "haarig", weil ich glaube ich näher an den Grenzbereich komme (aber natürlich noch lange nicht da bin).
Jetzt müsste ich Federn, Dämpfer und Differential einstellen, aber da habe ich gefühlt bei alten Setups bisher nur Mist gemacht
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Habe zum Abschluss mal Time Trial gemacht. Die erste Runde habe ich noch 30 s abgebrochen, weil mir das Heck weggegangen ist und sich das Auto ganz anders fuhr als mit meinem Setup. In der zweiten Runde bin ich dann auf Anhieb unter 1:10:300 gefahren. Das hat mich dann etwas verwundert. Natürlich mit perfekten Reifentemperaturen und 15 l weniger Sprit, aber das kommt mir so vor als hätte mein rumgepfusche gar nix gebracht
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