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Project CARS [Sammelthread] - Project CARs, Teil 3, Bitte Startpost beachten!

Andregee schrieb:
Redet ihr von der Vorspur oder vom Nachlauf. Eine Vorspur von 6,9 wird wohl niemand fahren, da befindet man sich im Nachkommabereich und der Nachlauf hat nichts mit der Radstellung bei Geradeausfahrt zu tun. Der Radlauf bestimmt den Sturz beim einlenken, höherer Nachlauf= mehr negativer Sturz beim einlenken.

https://www.youtube.com/watch?v=ieoCO6ATmN8

Also ich spreche vom Nachlauf. Das Video habe ich mir noch nicht angeschaut, aber nach deiner kleinen Erläuterung, würde dann mehr Nachlauf z.B. auch höhere Kurvengeschwindigkeit geben bzw. direkteres Einlenken und höhere Reifentemperaturen bei kurvigen Strecken z.B.? Oder lieg ich da falsch.:freak:

Edit: Ok, laut Video lieg ich damit nicht ganz richtig. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachlauf > caster
Spur > toe
Sturz > camber

Du redest von caster? Also von der Neigung der Aufhängung? Der Winkel könnte passen. Das hat glaube ich den mit Abstand geringsten Effekt. Ich bin zwar Setup Legastheniker aber da spüre ich beim fahren eher ob meine Katze links oder rechts auf dem Schreibtisch schläft.
 
NiicLas schrieb:
Das kenn ich alles, aber die gehen doch allgemein auf die "Spur" ein. Wie gesagt: Da sind mir die Folgen bekannt. Dort kann ich ja auch ins Negative oder ins Positive. Beim Spurlauf nur ins Positive. Beim Aston Martin z.B. von 6,9° aus.

Du sprichst von "Spur" meinst aber die Einstellung von "Caster". Es liegt hier zwar kein Übersetzungsfehler aber zumindest eine Ungenauigkeit in der deutschen Version, da Caster hier "Spurlauf" genannt wird, was man durchaus mit dem Spurwinkel (Toe In/Out) verwechseln könnte. Da man aber ausschließlich positive Werte einstellen kann (bzw. es das Setup bei einigen Fahrzeugen nicht zulässt), müsste es eigentlich "Nachlauf" heißen.

Hier gibts eine Visualisierung. Daraus ergibt sich auch, warum negitave Werte dafür unüblich sind. Positive Werte führen dazu, dass der Geradauslauf verbessert wird ("self-aligning torque"/Rückstellmoment der Fronträder). Zusätzlich wird der Effekt von (negativem) Sturz (beim kurvenäußeren Rad) erhöht. Ein Nebeneffekt von positiven Werten für Caster ist, dass die Lenkung schwergängiger wird, was aber auf Grund von (im Spiel simulierter) Servolenkung zumindest bei den damit ausgestatteten Wagen vernachlässigbar ist. Die negativen Auswirkungen von zu hohem positiven Werten für Caster (Einlenkverhalten) lassen sich in begrenztem Maße durch geringeren Reifendruck kompensieren.

Caster
M-Caster-1.jpg


Sturz
camber.jpg


Spur
toepic.jpg


Übersicht mit entsprechend verständlichen Erklärungen
How-CasterAngle.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Darfste am Ende noch das studieren anfangen um bei einem Spiel ein Auto um die Piste zu knallen... :D
 
Ah, perfekte Erklärung. Danke! Scheint aber -zumindest in den "Simulationen"- eher unwichtig zu sein, oder? Habe bisher niemanden gesehen, der darauf in seinen "Guides" eingeht.
 
Wie kriegt man die Anzeige da rechts oben weg? Ich hab schon im HUD rumgemacht, aber das kommt jetzt auf jeder Strecke und in jeder Sitzung muss ich es dann manuell wegmachen?

pCARS64_2015_06_14_16_23_30_485.png
 
Mal geschaut, ob das in ner anderen Perspektive weg geht bzw sich an deine Einstellungen hält? Muss in der Cockpitansicht auch erst immer mit dem HUD-Cycle arbeiten, um den Rückspiegel einzuschalten, obwohl er aktiviert ist in den Einstellungen (bei allen anderen Perspektiven ist der sofort da wie ich das eingestellt hatte)
 
meckswell schrieb:
Wie kriegt man die Anzeige da rechts oben weg? Ich hab schon im HUD rumgemacht, aber das kommt jetzt auf jeder Strecke und in jeder Sitzung muss ich es dann manuell wegmachen?

Die Standard-Taste für das Rundenzeiten-Element im HUD ist [Tabulator]. Damit kann man durch die Modi schalten und es auch deaktivieren.
 
MichaelMros schrieb:
Die Standard-Taste für das Rundenzeiten-Element im HUD ist [Tabulator]. Damit kann man durch die Modi schalten und es auch deaktivieren.

Es is weg, es war Tab. Möglicherweise is das auch am Pad irgendwo belegt und ich bin aus Versehen drauf gekommen.
Vergelts Gott. :)
 
@meckswell
Ist mir auch mal passiert. Was hab ich mir den Kopf zerbrochen warum die Anzeige immer mal wieder anders aussieht. Am Ende bin ich einfach an irgendeine Taste am Lenkrad gekommen von der ich dachte sie sei unbelegt. Da ich die Anzeigen komplett deaktiviert hatte, ist das natürlich in der Situation nicht aufgefallen.
 
Hieß es nicht, pCars kommt nicht mit Rabatt im Summer-Sale? Gibt es jetzt doch mit 25% Nachlass bei Steam.
 
Kurze Frage: Ich weiß, dass ich bei iRacing keinen vollen Umfang habe, wenn ich nicht dazukaufe. Ich frag mich aber, ob ich es trotz Controller und nur dem Vanillaspiel für 2,50 nicht einfach probieren sollte. PC ist ja mit Controller eigentlich kein Problem, wie isehts mit iRacing aus? Und "was geht denn" nur mit dem Vanilla-Spiel?
 
Polishdynamite schrieb:
Dem Setup wird zuviel zugesprochen, es ist auch einfacher mal 7 Klicks zu machen statt 40 Runden zu drehen ;).

Bei mir ists eher andersrum... ich fahr erstmal einige Runden und schaue was mir nicht passt.
 
smuggler schrieb:
Bei mir ists eher andersrum... ich fahr erstmal einige Runden und schaue was mir nicht passt.

Du sagst doch genau das gleiche wie Polish. ;)

Der Prozess funktioniert so:

Erst Üben.
Dann mehr üben.
Dann gucken was das Auto macht, wo es sich blöd verhält.
Die Ursache beim eigenen Fahrstil finden, mehr üben.
Ganz am Ende ein paar Feinheiten mit dem Setup zurechtrücken.

Setup ist absolut überbewertet. Wenn das Standard-Setup nicht grober Murks ist, muss man meistens garnix ändern, die meiste Zeit findet man einfach durch blödes Rundenschrubben.
 
Finde das Setup ist sehr wichtig. Fahre momentan im Zeitfahren auf Watkins Glen 'ne 1.38 und bin damit 19. im CLK. Das Standardsetup bringt's bei mir auf 'ne mittlere 1.39. Die Strecke kenn ich mittlerweile in und auswendig und trotzdem gibt's da Jungs, die 1.35 fahren. Wie auch immer, die das anstellen..
 
Was ist eigentlich eure Lieblingsauto/-strecken Kombination?

Wollte mir eigentlich mal eine Kombination aussuchen und dann etwas Zeit investieren. Bisher präferiere ich nen M1 ProCar oder irgend einen LMP2 und Spa. Nen GT3 wäre auch nahe liegend, aber mit denen werde ich nicht ganz warm.

Bathurst bin ich noch nicht viel gefahren, aber die käme auch in Frage. Mag eigentlich auch Suzuka ganz gerne, aber die gibt es ja leider nicht und die vorhandene japanische Strecke ist so schmal, dass ich mir nicht vorstellen kann dort schön Rennen zu fahren :D.
 
Mc_Luebke schrieb:
Was ist eigentlich eure Lieblingsauto/-strecken Kombination?

Wollte mir eigentlich mal eine Kombination aussuchen und dann etwas Zeit investieren. Bisher präferiere ich nen M1 ProCar oder irgend einen LMP2 und Spa. Nen GT3 wäre auch nahe liegend, aber mit denen werde ich nicht ganz warm.

Bathurst bin ich noch nicht viel gefahren, aber die käme auch in Frage. Mag eigentlich auch Suzuka ganz gerne, aber die gibt es ja leider nicht und die vorhandene japanische Strecke ist so schmal, dass ich mir nicht vorstellen kann dort schön Rennen zu fahren :D.

Finde die Kombination M1 ProCar Spa oder Zolder genial, genau wie den Ford Capri. Sonst habe ich den CLK für mich entdeckt, aber der fährt sich irgendwie schon viel zu einfach. :o
 
Ich hoffe, das liest jemand.

Problem mit Project CARs, Spiel startet nicht.

PC-Hardware steht in der Sig.

Ich habe Gestern Project CARs bei Steam gekauft und installiert nur wenn ich das Spiel starten möchte, tut sich nichts.
Es kommt nicht mal ein Fehler oder ähnliches wird angezeigt.
Es wird auch nichts im Taskmanager ausgeführt.
Treiber sind aktuell.

Wenn ich die pCars.exe für 32bit im Ordner Starte passiert auch nichts.
Wenn ich die pCars64.exe im Ordner Starte kommt ein Fehler: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc000007b)


Ich hoffe, mir kann jemand helfen... Gruss rs
 

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