Mc_Luebke schrieb:
Die Kombination von pCARS bietet keine andere Sim und der Preis ist verglichen mit der Konkurrenz auch sehr fair.
Man muss aber auch dazusagen, dass die reine Menge an Content nicht per se ein Punkt ist, der für pCars spricht. Ich hätte gerne auf das ein oder andere Straßenfahrzeug verzichtet, wenn dafür die Rennfahrzeuge besser umgesetzt worden wären.
Grade bei den Straßenautos habe ich immer das Gefühl, dass da keine echte Reifensimulation am Werk ist, sondern das Auto sich um eine einzelne Achse in der Mitte dreht.
Streckentechnisch ist es auch eher 50/50. Die englischen Strecken, die wohl lasergescannt sind, taugen ganz gut. Da kann auch das FFB gut funktionieren. Aber dann hast du so Ausrutscher wie Sakitto (Suzuka) wo plötzlich die Haarnadel fehlt. Sonoma Raceway mit ner totalen Verfehlung beim Höhenprofil. Sarthe Circuit (24h Lemans) wo die Mulsanne Straight wunderbar glatt ist, was bei einer öffentlichen Straße doch arg verwunderlich ist..
Die Default-Setups der Wagen sind auch eher Glücksspiel, teils ganz brauchbar, aber manchmal extrem kontraproduktiv mit zu viel Übersteuern oder massivem Untersteuern. Ich kann mich in rFactor2, Stock Car Extreme oder Raceroom in jedes Auto reinsetzen und mit dem Default-Setup anständige Zeiten fahren, die im Rahmen von 1 Sekunde durch Setup-Arbeit verbessert werden können. In pCars gewinnt man ja manchmal schon alleine durch das "entmurksen" der Defaults 2-3 Sekunden.
Ich will pCars nicht grundsätzlich runtermachen, wenn alles zusammenfällt dann kanns auch wunderbar Spaß machen. Aber der Anteil der Autos und Strecken bei denen auch noch die KI gut funktioniert ist halt eher gering.
Ich hoffe sehr dass SMS da im Rahmen von Patches nachbessert, wäre schade um das Spiel.
Immerhin ist es grafisch manchmal ganz hübsch (nachdem man die ganzen unsinnigen Effekte abgestellt hat
).