[Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community

@Gerry18
Bin zwar kein Experte, aber müsste dann nicht bereits im Stock oder auch schon bei 4,2ghz die Temperatur noch höher sein? (Mag ungern den Brocken wieder abmontieren :D. Natürlich könnte ich das nochmal prüfen, aber glaube ich irgendwie nicht dran, sry :( )
Was den Kühler angeht, sollte der das doch allemal schaffen. Gehört ja schon mit zu den Besten Luftkühlern.
 
Crash89 schrieb:
@Gerry18
Bin zwar kein Experte, aber müsste dann nicht bereits im Stock oder auch schon bei 4,2ghz die Temperatur noch höher sein? (Mag ungern den Brocken wieder abmontieren :D. Natürlich könnte ich das nochmal prüfen, aber glaube ich irgendwie nicht dran, sry :( )
Was den Kühler angeht, sollte der das doch allemal schaffen. Gehört ja schon mit zu den Besten Luftkühlern.
Also bei mir ist der so mit 70 Grad gelaufen.
 
Also ich Quäle meinen nicht mehr mit Prime 95, wenn ich wissen will, ob meine Spannung reicht teste ich das mit Cinebench20. ab einen Punkt (Spannung zu niedrig ) sinkt dann der Score. Durch die neuen mechanismen in Zen2, regelt er sich komplett automatisch. Und ja zu hohe Temps sind nicht gut. Ich lass meinen nur zum Benchen mit 4,2Ghz allcore laufen. Macht ja sonst keinen sinn den andauernd mit volle Pulle laufen zu lassen
 
Ich werde mit demnächst einen neuen PC zusammenstellen und als CPU
AMD Ryzen 9 3900X verwenden. An diejenigen, die den CPU haben, empfiehlt sich es sich einen extra CPU Lüfter zu installieren oder genügt hier der boxed-Lüfter. Denke hier vor allem an Temperatur und Lautstärke.
Möchte nicht, dass der CPU unter Last an 90 Grad Marke kratzt oder sie sogar überschreitet.
 
@HannibalLecter Reichen sollte er schon aber wenn du es auch leise haben möchtest, solltest du da schon nen ordentlichen Towerkühler drauf schnallen. Sonst wirds Laut. :D:D
 
HannibalLecter schrieb:
AMD Ryzen 9 3900X verwenden. An diejenigen, die den CPU haben, empfiehlt sich es sich einen extra CPU Lüfter zu installieren oder genügt hier der boxed-Lüfter.

Also mir reicht der Boxed Kühler dicke. Ich habe es trotz unzähligen Benchmarks und herausfordernden Spielen wie Mittelerde, Borderlands 3, Devil May Cry 5 etc. noch nicht geschafft, über die 60 Grad zu kommen.
peterX schrieb:
Sonst wirds Laut. :D:D

Und dass er laut wird, kann ich nicht bestätigen.

hwinfo64.png



Der Ryzen 9 / 3900X erzielt im R20 Cinebench zusammen mit der Radeon RX590 = 6873 Punkte und übertrifft sogar noch den Ryzen Threadripper 1950X.

cinebenchR20.png


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zwar bissel sinnfrei aber bin vom 2700X auf den 3700X umgestiegen.

-MSI X470 Gaming Plus / AMD ComboPI1.0.0.4 Patch B (SMU v46.54)
-16GB GSKILL Samsung B-Die @ 3200MHz (muss ich noch testen was geht beim 3700X)
-Kühlung aktuell 1x 280er Radiator + 1x 240er Radiator

Hab viel mit PBO experimentiert der angebliche AMD Boost von 4,4GHz nicht ansatzweise erreicht wurde.

Musste feststellen das PBO einfach nur eine Katastrophe ist.

  • V-Core bis 1,47V
  • Lags in Spielen trotz niedriger Frametime
  • Maximal 4,3Ghz Boost
  • Laute Wakü (von mir eingestellt auf 100% Lüfter Drehzahl bei 70°C CPU Temp)


Danach V-Core fest auf 1,35V und All-Core auf 4,4 GHz.

  • Keine Lags mehr, dazu niedrigere Temperaturen.
  • CPU nie über 70°C, ohne dass die Lüfter auf dem Radiator sehr hoch regeln müssen
  • Laut HW-Info nun 130Watt Leistungsaufnahme vom 3700X

Doppelter Verbrauch für die paar MHz ist sicher sinnfrei aber wenn 4,4 drauf steht soll auch 4,4 drin sein xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
99% auf Default funktionieren Boost und PBO, wenn man die Einstellungen zum Vorteil verstellen will, dazu bräuchte man viel mehr Informationen was die Einstellungen bewirken.
Ich vermute das man diese Infos irgendwann aus der Community bekommt, aber jetzt ist es noch zu früh dafür. Es weiß einfach noch niemand auf welche Nebenwirkungen man sich gefasst machen muss, wenn man da rumfrickelt.
Von AMD erwarte ich keine kurzfristige Aufklärung, die haben genug andere Baustellen. Außerdem verkauft man mehr Hardware, wenn man dem Kunden die Illusion lässt, mit ein paar Klicks noch viel mehr rauszuholen 😜
 
Danke, 27 Seiten, das ist doch mal ein Anfang.

EDIT: Kann nach kurzem rein lesen schon sagen das es für mich viele neue Infos enthält. Das es um ein Asus x470 Board geht sollte keine große Rolle spielen, da es inzwischen ja das allgemeine AMD Menü gibt, das bei den meisten Boards gleich sein sollte? Abgesehen von Unterscheiden x470/x570.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Schildkröte09 schrieb:
Der Ryzen 9 / 3900X erzielt im R20 Cinebench zusammen mit der Radeon RX590 = 6873 Punkte und übertrifft sogar noch den Ryzen Threadripper 1950X.

Sollte der 3900x nicht so zwischen ~7100 und ~7200 schaffen? Wie sind denn deine Temps/Clocks während CB läuft?

(Meines Wissens nach hat CB20 multicore bench nix mit dem RAM oder der GPU zu tun.)
 
@Tonks, für dich die Zusammenfassung in Bildern. Der Cinebench kommt bei mir auf 7278 Punkte, wenn der Ryzen 9 leicht mit 350 mhz auf 4150 mhz übertaktet wird. Auf einem MSI Board müßte man dazu im MSI BIOS nur den Gamebooster aktivieren. Die CPU erreicht dann aber in kurzer Zeit knapp 80 Grad (-10 Grad = tatsächlicher Wert = 70 Grad) mit einem Boxed Kühler, ist aber auch schnell mit der Temperatur wieder runter. Der Kühler verrichtet gute Arbeit.

Beim Lauf vom Cinebench sind die rot umrandeten Werte erreicht worden. (max Werte).

cinebench.png hwinfo01.png hwinfo02.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
@Tonks, für dich die Zusammenfassung in Bildern. Der Cinebench kommt bei mir auf 7278 Punkte, wenn der Ryzen 9 leicht mit 350 mhz auf 4150 mhz übertaktet wird.

Danke dafür, aber wie sind denn deine Werte ohne OC? Da sollten doch auch so 7100 bis 7200 Punkte drin sein, ansonsten ist irgendwas komisch.

Hier meine HWInfo-Werte mit 7186 Punkte. Alles stock außer SoC undervolting (was aber keinen Unterschied machen sollte):
https://i.imgur.com/WeZc27O.png
 
Ohne OC und damit mit 3800 mhz CPU Takt komme ich auf den schon geposteten Wert von 6873.

Ein weiteres Fenster von HWINFO wäre wichtig, mit welchem CPU Takt die Kerne bei dir laufen? Meine lief dabei ohne CPU Boost bei 3800 mhz auf allen Kernen. Mit CPU Boost sind höhere Werte erzielbar.

Dann habe ich noch ein Problem, das der CPU Boost nicht funktioniert, wenn kein XMP Profil meiner RAM Module geladen ist und der RAM dann im JEDEC Standardtakt von 2133 mhz betrieben wird. Lade ich aber das XMP Profil meiner Module, läuft der PC nicht mehr stabil. Weshalb ich in den nächsten Tagen auf die jetzt schon angegebenen RAM Module in meiner Signatur wechseln werde. Meine jetzigen 3600er Module sind G.SKILL Hynic und leider für meinen PC unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Ohne OC und damit mit 3800 mhz CPU Frequenz komme ich auf den schon geposteten Wert von 6873.

Sind es dann tatsächlich genau 3800 MHz die da laufen? CB sagt bei mir auch @3.8GHz aber die CPU-Kerne laufen auf 4025MHz bis 4050MHz während des Benchmarks.

Falls das bei dir nicht ist, kann es sein dass die CPU irgendwo gebremst wird? Falls nicht die Temperatur dann VRM oder so?
 
Bei mir laufen tatsächlich 3800, weil der CPU Boost momentan nicht funktioniert. Verglichen mit HWINFO und CPU-Z. Mit den Ballistixs Sport Modulen wird alles anders. Ich kann ja den CPU Boost manuell mal aktivieren und schauen. Das müsste stabil funktionieren.
 
Schildkröte09 schrieb:
Bei mir laufen tatsächlich 3800, weil der CPU Boost momentan nicht funktioniert. Verglichen mit HWINFO und CPU-Z. Mit den Ballistics Sport Modulen wird alles anders.

Ah, das ist komisch.

Deine CPU und Board können ja höher was der OC gezeigt hat. RAM sollte damit nix zu tun haben.

Kurzes googlen sagt, dass es wahrscheinlich irgendwo an einer BIOS-Einstellung hinkt.

Ein Reset mit Ryzen-Master und/oder Default Values laden im BIOS soll wohl geholfen haben.

Hier der Link: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=325650.0 Posts #19&#22.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Kann ich ja auch mal versuchen. Den 1mus Energiesparplan nutze ich ja bereits.
Lade ich das XMP Profil funktioniert auch der CPU Boost.

Tja, interessanter Fall den du mir da gepostet hast und ähnelt fast meinem. Probleme mit dem XMP Profil kann man es auch nennen. Und auch mit 3600er Modulen.
Ich werde gleich mal die Default Values laden und schauen was kommt.

So [EDIT] Tatsächlich funktioniert. Nun läuft der CPU Boost wieder unentwegt! Danke für den Link. Wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Und mein XMP Profil ist nicht geladen. Da mein neuer RAM in den nächsten Tagen kommt, kann das auch außen vor bleiben. Und direkt 7122 Punkte im Cinebench (ohne OC).

cinebench.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben