[Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community

Schildkröte09 schrieb:
So [EDIT] Tatsächlich funktioniert. Nun läuft der CPU Boost wieder unentwegt! Danke für den Link. Wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Und mein XMP Profil ist nicht geladen. Da mein neuer RAM in den nächsten Tagen kommt, kann das auch außen vor bleiben. Und direkt 7122 Punkte im Cinebench (ohne OC).

Super! :daumen:

Heute schon wieder alles anders. Der CPU Boost funktioniert wieder nicht und der CPU Takt ist konstant auf 3800 mhz fest geschrieben. Ich habe nun im MSI BIOS den CPU Boost von AUTO auf AKTIVIERT eingestellt und schon funktioniert der CPU Boost wieder schwankend. Die AUTO Einstellung kann es also nicht dauerhaft regeln.

Das andere, was auch noch nicht befriedigend ist, ist der eingestellte Energiesparplan.
Wenn ich auf den "1usmus Balanced" einstelle, ist der kurze Zeit später wieder weg und der PC ist auf den empfohlenen "Ausbalanciert" und nicht löschbaren Energiesparplan automatisch zurück gestellt. Ich kann machen was ich will, der 1usmus bleibt nicht konstant eingestellt. Da frage ich mich, warum gibt es überhaupt einstellbare Pläne?

1usmus.png

MSI! Es muss am BIOS nochmal gearbeitet werden, weil das jetzige ist noch nicht Stand letzter Dinge!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Das andere, was auch noch nicht befriedigend ist, ist der eingestellte Energiesparplan.
Wenn ich auf den "1usmus Balanced" einstelle, ist der kurze Zeit später wieder weg und der PC ist auf den empfohlenen "Ausbalanciert" und nicht löschbaren Energiesparplan automatisch zurück gestellt. Ich kann machen was ich will, der 1usmus bleibt nicht konstant eingestellt. Da frage ich mich, warum gibt es überhaupt einstellbare Pläne?
Gleich hab ich allerdings auch ab und zu, es passiert aber nur wenn man einen Plan ändert, hat man diesen dann ein zweites oder drittes mal auf den Wert eingestellt den man möchte bleibt er auch.

Ich glaube ich habe das jetzt bestimmt schon mehr als 20 mal eingestellt. Der Standard "Ausballanciert" ist postwendend nach wenigen Minuten wieder aktiv. (spätestens nach einem Neustart oder nach einem StandBy). Vorher war es mal eine ganze Weile so, das postwendend das System auf den "AMD RYZEN Balanced" umgesetzt hat. Den läßt das System jetzt außen vor. Den könnte man zur Not aber noch löschen, was beim Standard Plan nicht funktioniert.

Wenn man die Möglichkeit hat, den Plan zu wechseln, sollte das System diesen auch nicht mehr wechseln können. Sonst wäre es Humbug, eine solche Einstellung zu bieten. Und RYZEN MASTER oder das MSI DRAGON CENTER habe ich zwar installiert, werden aber nicht genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
das MSI DRAGON CENTER habe ich zwar installiert, werden aber nicht genutzt.
Und genau da ist dein Problem. Auch wenn du es nur zur Lüftersteuerung benutzt, ist MSI der meinung Dein Energiesparpläne umzustellen. Lösch das MSI Tool und probiers aus, Du wirst sehen Die Pläne bleiben so wie du sie eingestellt hast. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@peterX, es scheint tatsächlich, dass das die Lösung war.
Ich habe das Dragon Center deinstalliert, extra vor der Deinstallation geschaut, da war der 1usmus Plan aktiv, und nach der Deinstallation selbst war schon wieder auf "ausballanciert" umgestellt. Dann erneut auf 1usmus eingestellt, einen Neustart gemacht und : 1usmus ist immer noch aktiv.
Danke für den Tipp. Ich hoffe, dass bleibt jetzt so.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Das ist zum Beispiel ein Grund warum ich solche Apps nicht nutze, man weis nie was sich die Hersteller einfallen lassen, um einen zu Ärgern. :grr:
Aber schön das ich Helfen konnte.
:schluck:
Ergänzung ()

Noch ein Tipp, für normale Office arbeiten am Rechner nutze ich den Energie sparen Plan den ich bei der Prozessor leistung min. und max. auf null gestellt habe. Da bleibt der Rechner schön Kühl und ich hab das Hin und her getakte nicht. Du kannst auch den Max wert auf 99% einstellen dann geht er bis zum Standard Takt hoch, uind Boostet nicht unnötig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: worf2, Schildkröte09 und iron-man
Mein neuer 3950X erreicht in ersten Tests leider nur relativ durchschnittliche 33417 CPU-Benchmark / Passmark Punkte. Takt kommt im Multicore nicht hoch genug. Liegt dann meist bei 4Ghz.Trotz grossem Noctua NH-D15 Kühler. Single Thread ist aber gut. Da kommt er auch bis kurzzeitig 4,7Ghz. AMD Chipset Treiber und MSI-Bios sind aktuell. Energiesparplan Ryzen High Performance.

Edit CB20 Ergebnis:
Edit Neues Passmark Ergebnis. Taktdurchschnitt etwas höher.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 442
  • r20.PNG
    r20.PNG
    195,8 KB · Aufrufe: 431
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Absichtlich neuer Beitrag. Die Moderation möge bitte verzeihen:

Mein CB20 Ergebnis ist doch besser als ich zuerst gedacht habe. Habe inzwischen mit anderen Ergebnissen verglichen. Fazit: Gute CPU / Exemplar :daumen::love:
Was auch immer die Unterschiede zwischen CB20 und Passmark / CPUBenchmark bewirkt.

Wie hoch takten deine Kerne während CB20 laut HWinfo (nur nach "Effective Clock" schauen)?
Ist PBO bei dir aktiv? Sind Limits aktiv (PPT, TDC, EDC)? Wenn ja, wie hoch sind die Limits?

@Snoopy69
PBO aktiv.
Limits auf Auto.
CB-Taktung meist 4Ghz und 4,6Ghz im Maximum

4,6 klingt sehr gut... ;)
Was schaffst du bei CB20?

Vier Beiträge weiter oben ;)

iron-man schrieb:
Absichtlich neuer Beitrag. Die Moderation möge bitte verzeihen:

Mein CB20 Ergebnis ist doch besser als ich zuerst gedacht habe. Habe inzwischen mit anderen Ergebnissen verglichen. Fazit: Gute CPU / Exemplar :daumen::love:
Was auch immer die Unterschiede zwischen CB20 und Passmark / CPUBenchmark bewirkt.

Probier mal einen undervolt von -0.05 bis -0.1 mit PBO disabled. Hat bei mir bessere Leistung in CB gebracht ohne den single core zu beeinträchtigen (~520-530).
Hab bei CPUBench auch knapp 33k Punkte mit nem 3900X.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Allein PBO off kostet hier schon Leistung.......:confused_alt:

iron-man schrieb:
Allein PBO off kostet hier schon Leistung.......:confused_alt:

Ich hatte genau dieselbe Punktzahl in CB20 mit PBO on als mit undervolt. Der Unterschied war aber das PBO fast 10% wärmer war und mehr Spannung auf die CPU geknallt hat, was ziemlich unnötig war.

Kannst ja auch Prime95 Small FTTs mit PBO an probieren falls du deine CPU etwas quälen willst. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
im CB20 Benchmark hat mein 3950X ohne PBO 600 Punkte weniger.
Gerade nochmal probiert.

iron-man schrieb:
im CB20 Benchmark hat mein 3950X ohne PBO 600 Punkte weniger.
Gerade nochmal probiert.

Wieviel undervolt ist das?

Keins !

Zurück
Oben