[Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community

Wenn andere z.B. @cm87 das auch empfehlen ;)
Bin noch nicht von der Nachhaltigkeit außerhalb von Benchmarks überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
PBO erzeugt mehr Spannung auf der CPU (wird länger gehalten) das erzeugt natürlich Wärme, die dann die CPU drosseln lassen.

Deswegen entweder auf Auto oder auf disabled.

Wenn enabled, dann mit negativ Offset arbeiten, wie weit du da runter kannst musst du natürlich selbst schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und iron-man
iron-man schrieb:
Wenn ander z.B. @cm87 das auch empfehlen ;)

Hättest du das mal früher gesagt, hätte ich mir auch die Zeit sparen können hier zu posten.

Ist doch gar nicht böse gemeint gewesen :)
Bin nur immer am Anfang erstmal skeptisch.

Den max Boost-Takt hab ich auch gefunden. Kommt manchmal kurzzeitig auf Kern 1 zur Wirkung.

Anhänge

• takt.PNG
    takt.PNG
    3,1 KB · Aufrufe: 340
iron-man schrieb:
Vier Beiträge weiter oben ;)
Nee, ich meinte CB20 bei möglichst hohem Takt
CB20 bei ~9300 ist ja Standard

Wegen Temperaturen...
Hatte gestern einen Test für die Graka gemacht (ist aber auch auf die CPU übertragbar)
Gemessen an Far Cry 5 macht eine Temperaturdifferenz von 33 Grad eine Taktdifferenz von 125MHz allcore aus

Höher kriege ich ihn nicht wirklich.
4,3Ghz allcore lief einmal durch und spuckte 10000 Punkte aus.
Bei der Wiederholung ist er dann abgestürzt.
Auf speziellere Dinge wie undervolten oder Speicher-Overclocking hab ich keinen Bock / traue ich mich derzeit nicht ran.
Ergänzung ()

iron-man schrieb:
@Snoopy69
CB-Taktung meist 4Ghz und 4,6Ghz im Maximum

Multicore nicht allcore ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, übersehen ;)
Bei mir war 4,5GHz allcore möglich (10.617 Punkte)

Untervolten solltest du dir trotzdem mal ansehen. Brachte bei mir bei CB20 ca. 15% weniger Verbrauch an der Steckdose (mit externem Geräte gemessen)

Alles auf default + PBO "an" mit VCore-Minus-Offset von 0,19375 und LLC4
LLC war nötig bei Anwendung mit hoher Last (CB20, Prime oder x265-Apps). Bei 7zip geht es auch ohne LLC

Die Einstellungen sollte man für den persönlichen Anwendungszweck anpassen. Bei meinen Einstellungen ist die Leistung die gleiche, wie ohne UV (mehr UV würde zu Leistungsverlust führen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
RAM- und fclk-OC lohnt sich für mich nicht. Immer wieder mal nach Stunden nicht nachvollziehbare Abstürze in verschiedenen Spielen, obwohl alle Benchmarks und RAM-Tests problemlos liefen.
Jetzt UV eingestellt -0,10, PBO und auch sonst alles auf Auto, Temperaturen ca. 68°C max. beim Spielen. Alle Spiele laufen superflüssig in WQHD oder 4K, Cinebench 20 über 9.000, 3D Mark über 14.000, warum sollte ich da noch etwas ändern, wenn's dann ab und zu nervige Probleme macht?

Wenn ich ehrlich bin, das war mir ja vorher auch klar, ist der eingemottete 9900K die bessere und problemlosere CPU für Alltagstasks, überwiegendes Spielen und für den Spaß am OC. Aber der 3950X hat die aktuelle Plattform (die SSD möchte ich nicht mehr missen) und vermittelt mehr Spaß am "Neuen".

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal UV komplett weg...
RAM-OC würde ich aber lassen.

Was bei mir unter Last in Benches geklappt hat, führte bei mir beim gewöhnlichen Surfen zum Absturz. Wahrscheinlich ist die Spannung bei Idle bzw. sehr wenig Last zu niedrig. Aber k.A., denn Standardmäßig werden unbenutzte Cores ja mit nur 0,2V betrieben und ich weiß nicht, ob ein Minusoffset von zb 0,15V noch was von den 0,2V abzieht!? (wäre blöd)

Schade, dass man im BIOS keine Spannung für Idle und Last separat vergeben kann

BTW:
Bei den TRs sollen 10mV 5-6W bei Last ausmachen. Aber ja nach Anwendung waren es schon mal 60W weniger an der Steckdose

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt so, so läuft ja alles perfekt.

index.jpg

So, hat sich soweit erübrigt, die 200 Mhz sind's mir nicht Wert. Hab jetzt 4,1 auf allen bei 1,25V, das passt soweit erstmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe gerade das Bild der Ergebnisse von CineBench. Dazu hätte ich eine Frage. Wo holt denn CineBench die Ergebnisse her? Sammelt der die Ergebnisse, die man selber gebencht hat? Oben im Bild ist z.b garkein R5 3600 zu sehen, bei mir schon. Sogar 2x. Also mein aktueller Bench und noch ein anderer R5 3600. Oder ist der andere R5 3600 auch meiner, den ich z.b vorige Woche gebencht habe?

Das interessiert mich deswegen, weil ich nun den ECO Modus aktiv habe, also 45 Watt. Ich bin davon richtig begeistert.

Burki73 schrieb:
Ich sehe gerade das Bild der Ergebnisse von CineBench. Dazu hätte ich eine Frage. Wo holt denn CineBench die Ergebnisse her? Sammelt der die Ergebnisse, die man selber gebencht hat? Oben im Bild ist z.b garkein R5 3600 zu sehen, bei mir schon. Sogar 2x. Also mein aktueller Bench und noch ein anderer R5 3600. Oder ist der andere R5 3600 auch meiner, den ich z.b vorige Woche gebencht habe?

Das interessiert mich deswegen, weil ich nun den ECO Modus aktiv habe, also 45 Watt. Ich bin davon richtig begeistert.

Denke mal dass Cinebench die Ergebnisse entweder schon mitliefert, oder vom Server zieht.
Welche CPUs als Vergleich angezeigt werden variiert auch je nachdem was für Hardware du selbst nurtt

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Mein System: MSI B450 Tomhawk Max
CPU: AMD 3700x
RAM: Ballistix Sport LT Grau 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3000 CL15
GPU: GTX 1060
Netzteil: Seasonic Pure Gold 550w

Mahlzeit. Nutze den Prozessor nun schon seit einiger Zeit. Bin mir der Leistung soweit zufrieden.
Nur wundern mich die Temperaturen mit und ohne PBO....

(Die Lüfter laufen alle Fest auf 60 Prozent am Mugen) Gehäuse Lüfter vorne sowie hinten auf 50 Prozent (Vorne 2 hinten einer direkt an der CPU)

Ohne PBO habe ich bei Prime95 nach 30min knapp 67 / 68 Grad. Alles tutti würde ich behaupten (Small FFT Maximum Heat/Power) Power Package liegt bei knapp 90W (Hwinfo) (All Core ca 3,6ghz) Beim Gaming liegt die Temperatur eher bei 50/55 Grad also alles im Rahmen

Stell ich nun PBO ein habe ich 90 Grad der CPU Lüfter dreht voll auf und das Power Package liegt bei knapp 140w.

Im Cinebench macht das keine 200 Punkte aus (46xx vs 48XX). Somit fällt PBO für mich auch in die Kategorie : Bringt nüscht für nichtmal 3 Prozent mehr Leistung.

Die Frage: Temp Technisch ist ja wohl alles im Grünen Berreich (Zumindest ohne PBO)

Achso All Core unterschied bei Cinebench wäre auch nur 39xx(ohne PBO) vs 40xx mhz (PBO)

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pain_Deluxe
Ich hatte bisher PBO immer deaktiviert. Weil ich oft gelesen habe, das es eben kaum was bis wenig bringt.

Hatte ich mit AIDA diesen Systemstabilitätstest gestartet, lief der Lüfter volle Leistung und die CPU erreichte sehr schnell 70 Grad und mehr. Alles soweit aus Standard gestellt im UEFI.

Klar, ist kein reales Szenario, was man bei normaler Nutzung hat, aber ich war etwas besorgt. War doch ein enormer Stromverbrauch ( R5 3600 Standardwerte ) und eben relativ laute Lüfter.

Dann habe ich hier viel im Forum gelesen und dachte, probierst mal den 45 Watt ECO Mode aus. Den nutze ich nun und egal, was ich mache. Lüfter dreht nur noch langsam und die Temperaturen erreichen z.b im AIDA Stabilitätstest nur noch 60 Grad. Also weit weniger, als im Standard Modus. Sind eben doch einige Watt weniger.

Dazu ist der Verlust an Leistung bei mir sehr gering. Ausser in Benches merke ich davon nicht wirklich was. In CB 20 ist der Single Wert von etwa 508 auf etwa 485 gefallen, also für mich fast ohne jede Bedeutung.
Irgendwie bisher die coolste Funktion, die ich bisher kenne bei meinem Ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
@ Burki73 + Snowi

Die Ergebnisse werden mit dem Download der jeweiligen CB-Version mitgeliefert
Und wenn beim Einen oder Anderen eine CPU angezeigt wird, die Andere hier nicht haben,
liegt es einfach nur daran, dass nur eine gewissen Anzahl an Ergebnissen angezeigt wird.

D.h., wenn ma 50x bencht und andere Ergebnisse übertrumpft, stehen irgendwann nur eigene Ergebnisse drin

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Zurück
Oben