[Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community

Vielleicht ist das eine bessere Stelle nochmal zu fragen:

Habt ihr auch relativ hohen Verbrauch der CPU durch die SoC im Idle? Sind diese Werte normal für einen 3900x (sollte im Prinzip gleich sein für alle Ryzen 3000, da sie den gleichen Memory Controller benutzten)?

Gemessen in HWiNFO im idle und einen CB20 Run:

SoC Voltage (SVI TFN): 0.912V - 0.919V
SoC Current (SVI TFN): 10.2 A - 11.4 A
CPU SoC Power (SVI TFN): 9.5W - 10.4W

SoC Power verbraucht also mehr als die Hälfte an Watt der gesamten CPU Package Power (SMU) von 16W-17W.
Die CPU Core Power (SVI TFN) selbst hat kein Problem sogar unter 1 W im idle zu gehen.

Es geht mir hier ehrlich gesagt weniger um die Stromkosten und mehr um die Versicherung, dass solche Werte bei Ryzen normal sind.

Markenbutter schrieb:
@Eaglelator So sieht das bei meinem (4 Tage alten) 3700x aus der Allcore@4350mhz läuft.

Was mich da halt wundert ist, dass dein 3800x schlechtere Werte hat als mein 3700x. Und dafür den Aufpreis zahlen? Noch dazu kommen deine besseren Latenzen beim Ram. Da gibt es bei mir noch Optimierungsbedarf, dafür bei dir was die CPU anbelangt :p

Ich hab die CPU zum Glück zum Black Friday gekauft da war sie sogar kurzzeitig nur 5€ oder so teurer als die 3700x. Was mich allerdings auch wundert, das deine Werte im CB so "deutlich" höher sind. Was genau hast du den Overclocked? Bzw. was ist dein System? Hats vielleicht auch was mit der Kühlung zu tun? (Der 3800x wird schon was wärmer soweit ich das gesehen habe und taktet dann natürlich runter. Wobei ich noch nicht 100% verstanden habe, wieso der so heiß wird aber die AIO Kühlung angeblich nur die hälfte hat ca.)

iron-man schrieb:
Wer den schnellsten haben will, der muss sich leider genauer mit den BIOS-Einstellungen von z.B. PBO beschäftigen. Zum Nachteil der Effizienz. Und mit einigen anderen Einstellungen für Prozessor und SOC.

Ja ich denke ich muss da noch so einiges rumprobieren. Ich weiß letztenendes auch nicht obs das Wert ist, wenn ich überlege, dass es hier um ein paar Prozentpunkte geht in einem Benchmark. Ich komme von einem 2600k System aus 2011 (auch die GraKa). Für mich ist das grad wie als würde ich von einer Ente in einen Porsche umsteigen.

cm87 schrieb:
Mit ein paar Einstellungen sollte man sich zumindest beschäftigen, ja. PBO aktiviert muss nicht zwingend besser sein. Bei mir ist es deaktiviert.

Achtet mal, ob CPPC (2x) aktiviert ist und ob auch die schnellsten Kerne korrekt gewählt werden. Zusätzlich kann man noch, wenn man möchte, mal Cool and Quiet (falls vorhanden) oder auch die Global CStates deaktivieren und die Ergebnisse vergleichen. Die Prefetcher kann man sich ebenfalls mal ansehen. Dafür gibt es aber einen tollen CPU Guide von @Verangry (siehe RAM OC Thread unter den Anleitungen).

Das mit dem CPPC habe ich grad mal ausprobiert. Konnte aber keinen offensichtlichen Sprung (weder hoch noch runter) erkennen?! Was genau soll der den bewirken? (Ich hab irgendwas verstanden von auswahl der schnelleren Cores die dann "besser" erkannt werden sollen oder sowas?)

Tonks schrieb:
(..)

Gemessen in HWiNFO im idle und einen CB20 Run:

SoC Voltage (SVI TFN): 0.912V - 0.919V
SoC Current (SVI TFN): 10.2 A - 11.4 A
CPU SoC Power (SVI TFN): 9.5W - 10.4W

(..)
Ich kann dir da keine richtige Aussage zu geben. Aber meine Werte kann ich dir anbieten und die sind leicht höher :confused_alt:

SoC Voltage (SVI TFN): 1.087V
SoC Current (SVI TFN): 11.941A
CPU SoC Power (SVI TFN): 12,956W

Ich habe mein System aber momentan auch leicht overclocked und nen 3800x drin der vermutlich mehr braucht da es quasi ein 3700x ist, wo mehr raus gezogen wird. Kann das sein?

Hier nochmal Ryzen Master Screen:
1577444185126.png

Zuletzt bearbeitet: (hatte noch Zitate drin sorry)
Eaglelator schrieb:
Hats vielleicht auch was mit der Kühlung zu tun?

Es hat immer mit der Kühlung zu tun, egal bei welcher - realistischen - Temperatur. Der Boost Takt ist super empfindlich hier aber hier auch bitte nicht übertreiben. 5°C mehr können einen da schon 25 MHz pro Core kosten, aber im Großen und Ganzen macht das nicht viel aus.

Praktisch gesehen spielen hier der Lärm der Lüfter und die Tatsache, dass 25 MHz oder sogar mehr nicht so viel sind, wenn man bedenkt dass die CPU sowieso über 4000 MHz boostet.

Finde den sweet spot zwischen Performance, Lautstärke und Preis.

Ich persönlich mag PBO überhaupt nicht und hatte denselben Effekt bei multi core mit einem Undervolt, der kühler und leiser läuft.
PBO ist eventuell 100 MHz oder so besser für single core, aber wie gesagt, ist mir der Anstieg in Temperatur und Lüfterumdrehungen überhaupt nicht wert.

Eaglelator schrieb:
Ich habe mein System aber momentan auch leicht overclocked und nen 3800x drin der vermutlich mehr braucht da es quasi ein 3700x ist, wo mehr raus gezogen wird. Kann das sein?

Sollte eigentlich nicht viel mit dem OC zu tun haben, da SoC was mit dem Memory Controller zu tun hat (deshalb auch meine Aussage, dass es mit dem Prozessortyp auch nicht viel zu tun hat sofern die alle Ryzen 3000s sind).

Dein SoC Current ist etwas höher, könnte evtl an dem etwas höheren IF/Speichertakt von 1833 MHz zu tun haben (meiner ist bei 1800 MHz). Die SoC Voltage kann man ja manuell einstellen, hab ich beim RAM OC so gering wie möglich gehalten.

Aber der Unterschied ist auch wirklich sehr gering. Es scheint das 10W-12W für SoC normal ist für Ryzen 3000. Oder hat da irgendwer Werte, die hier überhaupt nicht reinpassen?

iron-man schrieb:
@Snoopy69
Ich habe mit meinem Board die beste Leistung, wenn der Eintrag für die Limits auf Auto steht.
Nicht jedes MB läuft mit auto stabil...
Wenn ich PBO aktiviere und die Limits auf auto lasse, kackt das MB bei Prime ab

Setze ich manuell Limits, die sogar unter den Limits vom MB (@ auto) liegen, läuft das MB in Prime stabil

Eaglelator schrieb:
Ich kann dir da keine richtige Aussage zu geben. Aber meine Werte kann ich dir anbieten und die sind leicht höher :confused_alt:

SoC Voltage (SVI TFN): 1.087V
SoC Current (SVI TFN): 11.941A
CPU SoC Power (SVI TFN): 12,956W

Auf die ausgelesenen Werte von HWinfo kann man sich leider nicht immer verlassen. Das kann worst case auch tödlich sein (zb bei SoC Voltage)

Eaglelator schrieb:
Es hat immer mit der Kühlung zu tun, egal bei welcher - realistischen - Temperatur. Der Boost Takt ist super empfindlich hier aber hier auch bitte nicht übertreiben. 5°C mehr können einen da schon 25 MHz pro Core kosten, aber im Großen und Ganzen macht das nicht viel aus.
Das stimmt leider...
Ein Differenz bei 30 Grad Wasser macht bei mir mehr als 100MHz allcore aus

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok.

Also im Ryzen Master zeigt er mir Temperaturen zwischen 36° und 44°C ständig springend an im Durchschnitt so 39/40°C.
Die AIO sagt sie hat 29/30°C. Unter Last steigt die AIO langsam. Nach einigen Minuten 32°C aber die CPU ist bei 84°C :(

Ich probiere gleich mal rum OHNE PBO usw. Mal schauen was passiert.
Was mir dennoch nicht in den Kopf will, wieso die Werte deutlich unter dem 3700x liegen. Was mache ich falsch ...
Mal schauen was Stock passiert also alles auf Auto.

Für mich macht AMD mal wieder einen Rückschritt, gerade für manuelle Overclocker die mit Pstates arbeiten. Nur noch Pstate0 vorhanden und für Idle die Pstate2 fehlen leider. Gigaybte und ASRock mit 1004B getestet :(
Ergänzung ()

Zitat ASRock:

Because the main BIOS structure is designed from AMD, so now there is no Pstates2 settings with latest AGESA code 1.0.0.4 PatchB.

Thanks for understanding.

@Eaglelator Im Bios habe ich diese Einstellungen vorgenommen
MSI_SnapShot_00.jpg

Den Rest hab ich mit Ryzen Master vorgenommen, siehe vorheriger Post von mir.
Wenn man sich deinen Screenshot anguckt, dann sieht man aber auch, dass meine Spannungen höher eingestellt sind als bei dir. Da wird wohl der Haken sein, wobei deine Temperaturen, sofern sie richtig ausgelesen werden, ja doch schon ziemlich hoch sind. Nach mehrmaligen Cinebench Durchläufen steigt die Temperatur auf max. 78°
Welchen Energiesparplan hast du denn aktiviert?

Gekühlt wird der 3700x von einem Mugen 5 PCGH Edition, dazu Crucial Ballistix 2*16GB 3200er und das ganze läuft auf einem Tomahawk Max.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eaglelator
@Markenbutter
Cinebench lässt meine Temperaturen auch nicht über 70-75°C steigen. D.h. das scheint soweit gleich zu sein.
(Auch nach mehrmaligen direkt hintereinander liegenden Durchläufen bin ich bei 73-75°C laut Master und HWiNFO Tdie oder wie das heißt).
Aber bei Prime gehts irgendwann bei bestimmten Tortourtests über einen gewissen Zeitraum über 80°C. Fällt dann aber auch wieder auf 70-80°C.

Die Einstellungen probiere ich mal, wobei da eigentlich ja gar nicht viel eingestellt ist :confused_alt:

Bei den Spannungen kann ich dir allerdings nicht ganz folgen. Zumindest bei der momentanen Einstellung, sind die sogar höher als bei dir und hilft praktisch nichts. MAXIMAL erreichter CB Wert war 4920. Keine Ahnung wann das war und wie ich das gepackt habe...
1577478388484.png

anderer thread wohl sinvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Markenbutter schrieb:
@Eaglelator So sieht das bei meinem (4 Tage alten) 3700x aus der Allcore@4350mhz läuft.Anhang anzeigen 857555

Was mich da halt wundert ist, dass dein 3800x schlechtere Werte hat als mein 3700x. Und dafür den Aufpreis zahlen? Noch dazu kommen deine besseren Latenzen beim Ram. Da gibt es bei mir noch Optimierungsbedarf, dafür bei dir was die CPU anbelangt :p

hi zusammen

Dolle Sache eine allcore übertaktete CPu mit default vergleichen.......

Den 3800X mal mit 4500 mhz ALLCORE ..... :D

Und einmal default.... Mal als Ehrenrettung des 3800X.

Gruß Bernd

Anhänge

• cyberbernd4500.png
    cyberbernd4500.png
    91,2 KB · Aufrufe: 401
  • cyberbernd-DEFAULT.png
    cyberbernd-DEFAULT.png
    73,1 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter
iron-man schrieb:
Mugen oder Mugen PCGH ?

Der normale mugen aber mit 2 Scythe Lüftern. (Einmal der orignale und einmal ein gehäuselüfter den ich noch hatte) Wie gesagt bin ich eigentlich zu frieden mit. Das lauteste beim Zocken ist die Grafikkarte....

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Dann hab ich das am Anfang leider falsch verstanden und es ist alles klar :)

Also ich hab mir das schon gedacht. Oder warum glaubt ihr, wird die Spannung bei Auto unter volllast soweit abgesenkt? Das wird schon seine Gründe haben, wenn die Spannung bis auf 1,25 Volt teilweise runter geht.

Um die Behauptung, das Spannungen bis 1,325 Volt save wären. Wie so einige, ich sag mal "Fachleute" behaupten.
Ergänzung ()

Wenn da noch AVX oder AVX2 ins Spiel kommt kann da die CPU recht schnell sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
In dem Link gibt es zwei grundsätzliche Argumente:

1) Die maximal erlaubte Spannung von der CPU-internen Überwachung (FIT) ist nicht bei jedem genau 1.325V.

und

2) Die FIT-Grenze ist eventuell zu hoch angesetzt für 24/7 workloads.

Zu 1) Man kann die persönliche FIT-Grenze relative einfach testen:

Prime95 small FFT mit allen Settings auf AUTO, aber mit PBO enabled.

Da war bei meiner CPU bei 1.32V das Limit und höher ging die Spannung nicht. Hab leider nicht mehr im Kopf was die dritte+ Ziffer nach dem Komma bei mir war, aber war auch nicht weiter interessant für mich da:

Zu 2) kann ich nix sagen. Ich betreibe kein OC, sondern einen UV. Aber wenn das stimmt, dann hat das FIT sozusagen versagt und beschützt die CPU nicht in allen Szenarios. Ist aber bisher nicht wirklich belegt, da nur Anektoden und Spekulation.

Und das mal so nebenbei, die Anektoden und Spekulationen sind an einigen Stellen in der Reddit post einfach :freak:

Ein Beispiel:

Some guy: "Can I safely run 1.28V all core?"

The Stilt: "Probably."

Schlussfolgerung des Posters: "Aha, sogar The Stilt weiß das die 1.325V Spannung nicht immer gilt und The Stilt weiß mehr über dies CPUs als fast alle Menschen überhaupt."

Da wird extrem viel reininterpretiert. Aber was auch immer. Wer OC betreibt weiß ja sowieso das es alles mit Risiken verbunden ist.

peterX schrieb:
Um die Behauptung, das Spannungen bis 1,325 Volt save wären. Wie so einige, ich sag mal "Fachleute" behaupten.
Ergänzung ()

Wenn da noch AVX oder AVX2 ins Spiel kommt kann da die CPU recht schnell sterben.
Ist die CPU bei jmd in diesem Link bei der Spannung gestorben?
Die Temperaturen spielen da auch eine wichtige Rolle, nicht nur die Spannung

btw:
Ich hatte vor Release im Juni geschrieben, dass 1,4-1,5V bei 7nm viel zu viel sind. Es wurde damit abgetan, dass das eine "andere Technologie" mit einem höheren Innenwiderstand sei :rolleyes: Bei den Temperaturen, dieich oft bei Usern sehe, kann der Innenwiderstand garnicht so gering sein (Heissleiter eben)

Unheimlicher, als der plötzliche CPU-Tod finde ich das langsame Sterben (auch durch zuviel VSoC). Messungen haben ja gezeigt, dass bei eingestellten 1,2v VSoC gemessene 1,4V anlagen (das zeigt dir kein Tool an), was früher oder später den sicheren Tod der CPU bedeutet

@ Tonks

Nicht jeder befasst sich genau mit PBO und den zu erwartenden Spannungen. Ich bin mir sicher, dass es Einige gibt, die PBO einschalten und nicht darauf achten, was die Spannung unter Last macht

Und wie betreibst du UV? Per Offset?

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Und wie betreibst du UV? Per Offset?

Ja, genau: mit einem negativen Offset. Dadurch bleibt der Boost und die von der CPU erhaltene Spannungsregulation erhalten.

Für mich war -0.1V der sweet spot bei einer 3900X. Habe keinen Unterschied im single core bemerkt, aber höheren multi core boost (so zwischen 50-100+ MHz all core boost) und kühler läuft es auch noch.

Wenn man den RAM OC miteinbezieht, laufen beide Komponenten alle mit niedrigerer Spannung als stock, aber trotzdem schneller.

UV macht sich bei höheren Temperaturen bemerkbar...
Im Hochsommer wirst du einen etwas niedrigeren Takt haben

Im mom. bin ich von UV wieder weg, bis ich mehr Zeit hab mir das genauer anzusehen.
Plötzliche Bluescreens bei ganz normalem Surfen oder bissl in Foren schreiben trüben mein Interesse für UV
Passierte aber wirklich nur bei keiner Last. Bei CB15/20, Prime etc nie

Zurück
Oben