[Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community

Wozu begrenzt man die Lüfter des Mugen, wenn sie doch auch bei 800 Umdrehungen immer noch leise sind ? :confused_alt:

@SV3N kannst du meinen neuen mini Bericht bitte mit aufnehmen, danke :)
@Shelung du hast um Markierung gebeten

Erfahrungsbericht
System:
Ryzen 3800x@stock / PBO auto
X470 Asus Prime
16GB Ram 3200@14CL

3800X, SMT off
Cinebench R15 SingelCore: 211 +7% im Vergleich zum 3600
Cinebench R15 MultiCore: 1535pkt SMT off -5,5% im Vergleich zum 3600SMT on
Cinebench R20 SingelCore: 522pkt +~8% im Vergleich zum 3600
Cinebench R20 MultiCore: 3793pkt SMT off +~3% im Vergleich zum 3600SMT on

zur Erinnerung meine Stock 3600 Werte mit SMT on:
Cinebench R15 SingelCore: 197pkt
Cinebench R15 MultiCore: 1619pkt
Cinebench R20 SingelCore: 484pkt
Cinebench R20 MultiCore: 3690pkt

Warum noch einen 3800x wenn man bereits einen 3600 hat:
Ich habe aus bastel drang im Mindfactory Damn Deals Angebot einen 3800X für 345€ schießen können.
Den betreibe ich 1:1 auf dem vorhandenem Ryzen 5 3600 System.
Es ist alles Stock eingestellt, jedoch PBO auf auto.
Zudem habe ich via Board Einstellungen den Stromprozentsatz von 100 auf 140% angehoben (das sich die CPU mehr nehmen kann. Passiert nur nicht aufgrund der Werks mäßigen "Freigabe" bis 105watt.

Der Takt
Der Boosttakt sagt mir sehr zu.
Es werden nicht nur die 4500 Mhz erreicht, nein ist gibt gar peaks auf bis zu 4650Mhz, dass empfinde ich als sehr beachtlich. Ab ca 62Grad liegt dieser Boost (4650mhz) aber nicht mehr an.
Der Multicore Boost mit annähernd 4300mhz empfinde ich ebenfalls als sehr ansprechend.
In Games liegen meist immer über 4300Mhz an, bin aber noch am testen.

Die Temperaturen:
Bezüglich der niedrigen GPU Temperatur im Afterburner: Meine Wasserleitung führt in den Nebenraum und verläuft dabei direkt über die Hausbodenplatte. Dadurch komme ich (großer Kreislauf) unter Zimmer Umgebungstemperatur. Wenn das System irgendwann aufgeheizt ist, klappt das natürlich nicht mehr.

SMT Erkenntnis:
Zwei echte Kerne sind also plus minus ein paar Prozent so schnell wie 6!! Threads. Damit habe ich nicht gerechnet. Spaßeshalber habe ich beim 3600 ebenfalls mal SMT ausgemacht und konnte folgendes beobachten: mit 6 Kernen@3600 Stock, war ich im Multicore etwas schneller wie ein 7700k ebenfalls stock mit 8 Threads.
Also waren plötzlich 4 Threads so schnell wie zwei Kerne, was ich dann doch merkwürdig finde.
Nochmal in Zahlen:
3800X 8C = 3600 6C/12T: 2 Kerne sind so schnell wie 6 Threads
3600 6C/6T = 7700K 4C/8T: jetzt sind 2 Kerne nur noch so schnell wie 4 Threads?!

SMT Erkenntnis im Game und fehlerhafte Anzeige der pro Kern Auslastung
Aufgefallen in RdR2:
Wenn SMT an ist, liegt die pro Kern Last zu keiner Zeit auf keinem Kern über 90%, ehr um die 80% maximal. Interessanter Weise komme ich dennoch in ein CPU Limit, meine GPU Auslastung ging von 98-99% auf knapp 90% zurück an einigen stellen im Benchmark.
Erst als ich SMT auf off hatte, sah ich das ein bis zwei Kerne auf 100% standen. Was das einbrechen der GPU Nutzung auf 90% erklärt, da halt ein CPU Limit vorliegt.
Mit SMT an sehe ich also fälschlicher Weise nicht das CPU Limit, obwohl ich mich dort befinde!
Kann mir das jemand erklären?Liegt das evtl. am Sheduler?
Habt ihr evtl. ähnliche Beobachtung?

Anbei noch die Bilder
3800X cb15 MC 1535pkt SMT off.PNG
3800X cb15 SC 211pkt.PNG
3800X cb20 SC522pkt.PNG
3800X cb20 MC 3793pkt SMT off.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garrus und iron-man
iron-man schrieb:
Wozu begrenzt man die Lüfter des Mugen, wenn sie doch auch bei 800 Umdrehungen immer noch leise sind ? :confused_alt:

ÖH ? Der dreht 1200 Touren auf max. Das hört man schon. Jetzt laufen die auf 850

Mugen oder Mugen PCGH ?

SMT OFF bedeutet, dass nur 8 Threads laufen. Daher passt das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Hey zusammen,

ich hab mir vor kurzem (seit langer Zeit) einen neuen PC zusammengestellt. Ich hatte jetzt endlich mal etwas Zeit, um ihn zu installieren etc. .

Nun habe ich schon öfter festgestellt, das einige Werte seltsam waren und daraufhin mal mehrere Tools wie AMD Ryzen Master , HWInfo usw. geladen und tatsächlich irgendwas seltsames entdeckt bzw. komme mit einigen Einstellungen und Werten nicht klar , noch kann ich mir diese (auch auf Grund von Unwissenheit wahrscheinlich) nicht erklären. Vielleicht kann mir wer hier weiterhelfen?

(Gern auch außerhalb des Forums (discord,teamspeak,...), damit wir nicht hier alles voll Spamen, wenn es zuviel wird)

Kurz zu den Komponenten die es betrifft.

MSI X570 MEG Godlike
AMD R7 3800x
GSkill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16

(PSU = BeQuiet 750W, GPU = MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio, Drive = Force MP510, OS = Win10 1909)

Zum "Problem" oder vielleicht falscher Konfiguration?!...

Ich kann weder im Standardmodus noch im XMP Modus etc. es hinbekommen, das das System vernünftige Werte liefert zum RAM bzw. CPU...

Manchmal habe ich nach dem Öffnen von Ryzen Master / CPUZ werte von über 4,X GHZ und manchmal dann kurz danach plötzlich nur noch fest 2800mhz d.h. 100*28...

Ändere ich z.B. im AMD Master die Overclockingeinstellungen und starte neu, dann ist es mal alles "für mich" augenscheinlich ok. Dann beim nächsten Neustart wieder nicht.

Oder der RAM wird nicht richtig erkannt. im BIOS sieht es gut aus und er wird mit 3600 erkannt und im Windows zeigt der RAM dann seltsame Werte an.

1577380750755.png

1577380784137.png

CPU ist bei diesem Start wie gesagt irgendwie auf 2800 gebremst?! aber der Speicher zumindest für meine Augen soweit ok. Was ich nicht verstehe ist dieses FSB:DRAM 3:54. Aber das ist OK??

Wenn ich nun z.B. im AMD Master den Boost Overdrive aktiviere oder ähnliches... ist die CPU eventuell korrekt aber der RAM nicht mehr. Das gleiche wenn ich im BIOS versuche, das was ich bisher gelesen habe (und hoffentlich richtig verstanden habe), einzustellen.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir verklickern kann was genau ich falsch mache. Sorry

PS: was ich auch nicht verstehe, aber vielleicht ist das ja normal... Bei HWInfo z.B. stehen auch keine SN etc. des Speichers
1577381870725.png

RAM sieht OK aus.

AMD Chipsettreiber installiert? Das die CPU hoch- und runtertaktet ist normal. Lass mal HWiNFO64 nebenbei laufen. Kannst dann den max und min Takt ablesen.

Oder ist vielleicht Eco aktiv?
Wenn bei mit 45W-Eco aktiv ist, hab ich 2200MHz

In RM siehst du auch, welche Limits dein MB (Limits auf auto) hergibt. Wenn die zu niedrig sind, wird runtergetaktet

Hi,

also ich meine ich hab den letzten von AMD veröffentlichten Chipset runtergeladen und installiert. Aktuell 1.11.22.454 ...

Eco ist soweit ich weiß nicht aktiv. Weder im Master noch im BIOS habe ich diese Funktion als aktiv gesehen (zumindest soweit ich sie dort finden konnte... manche Einstellungen scheint es mehrmals zu geben)
Was genau meinst du den mit "Limits" @Snoopy69 meinst du Spannung etc.?

Momentan sieht es gut aus... mal gucken wie lange.... meist reicht 1-2 Neustarts. Ich meinte auch wirklich nicht das normale hoch und runtertakten sondern selbst wenn prime95 aktiv ist oder vom CPUZ der Bench, ist es max. 2800. Ich glaube das ist nicht ok oder ist das nur ein Anzeigefehler?

Ich habe nun folgende Einstellungen über den AMD Ryzen Master vorgenommen und BISHER habe ich es inkl. ein paar Einstellungen im Bios geschafft, dass sich das nicht zurücksetzt. Aber um ehrlich zu sein, glaube ich nicht dran.

1577385858948.png

1577386170978.png

1577385886003.png

PS. Hier mal kurz Prime laufen lassen und das Bild dazu... ich finde es irgendwie komisch das der MAX Speed so schnell unter 4,1ghz landet hm...
1577386949791.png

Mal ganz davon ab. Ist das normal, dass die CPU angeblich weniger score hat als ein 2700x und ein 3700x im CPUz Bench oder ist dieser Bench so oder so für die Katz?
1577386445781.png

Ergänzung ()

Hm... als hätte ich es nicht geahnt... ich habe neugestartet und Ryzen Master war noch an und CPUz habe ich nochmal gestartet. nun sind wieder alle Werte seltsam vom CPU aber wieso?! (Prime läuft damit die CPU ausgelastet sind)

1577388461743.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die Werte kurz nach dem Start noch ok sind in den ersten paar Sekunden und dann magisch auf 2800 geblockt werden!

Es ist zum verzweifeln. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es eine Software ist. Nur welche...

@Eaglelator Schau mal nach deinen energie sparpläne wie die eingestellt sind bei der prozessor leistung. Kann es sein das du eine Software von deinen Boardhersteller drauf hast? Wenn ja Deinstallier sie mal und schau was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eaglelator
Eaglelator schrieb:
Es ist zum verzweifeln. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es eine Software ist. Nur welche...

1) Sind die Werte in BIOS normal?
2) Sind die Werte in Linux normal?
3) Sind die Werte in Windows im abgesicherten Modus normal?

• Gefällt mir
Mit den Limits meinte ich PPT 500W, TDC 245A und EDC 280A (bei den „Uhren“ in RM)
Wenn du das im BIOS nicht eingestellt hast, werden diese Limits vom MB vergeben

• Gefällt mir
@Snoopy69
Ich habe mit meinem Board die beste Leistung, wenn der Eintrag für die Limits auf Auto steht.

• Gefällt mir
Ja @peterX

Ich hab exakt das auch eben herausgefunden. Ich hatte das MSI Dragon Center installiert.
Eigentlich wegen dem Mystic Light und den Geräten Garantie etc. aber irgendwie war anscheinend ein Profil halb aktiv.

Wollte das auch schon schreiben, aber ich habe grad noch paar Tests gemacht, weil ich dem Braten noch nicht traute. Aber da du exakt das sagst was ich beobachtet habe, muss es ja das richtige sein. Nach der Deinstallation scheint es nun auch mit dem 4. Restart und Prime und Ryzen Master und HWInfo keine Änderungen zu geben.

Es war zwar (Profiltechnisch) im Dragon Center nichts ausgewählt, aber als ich mal durch Zufall die Profile durchprobiert habe, habe ich bemerkt, das der Silence Modus ganz genau das bewirkt was ich beobachtet habe. Unter Game Mode war auch Borderlands aktiv und dort stand ebenfalls ein "Profil" als aktivieren... vielleicht deswegen?!

Also VIELEN LIEBEN DANK.

@Snoopy69
Die habe ich auf Auto gelassen und kommen anscheinend schon so vom MB richtig wie oben im Screenshot im AMD Master zu sehen. Danke dir aber für den Hinweis.

PS: Hier sind meine Daten für den Thread (Ich hoffe es ist so richtig)

[Erfahrungsbericht]
AMD Ryzen 7 3800X
MSI X570 MEG Godlike
GSkill Trident Z Neo DDR4-3600MHz CL16 - F4-3600C16D-32GTZN

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, den Arbeitsspeicher vernünftig erkennen zu lassen trotz A-XMP Profil und den seltsamen Verhalten des CPU welches sich auf die Software von MSI zuruckführen ließ, läuft es anscheinend nun erstmal. Ich muss mich noch deutlich mehr damit beschäftigen merke ich.

Das Thema ist echt nicht ohne und daher werde ich erstmal keine großen Overclockingversuche angehen. Vielleicht irgendwann mal.

MAX CPU Boost Overdrive habe ich auf 150 mhz gesetzt
Precision Boost Overdrive Scalar x5
A-XMP Aktiv
Das waren so Tipps die ich bisher aus Youtube-Videos gesehen habe, wo man mit rumexperimentieren kann. Ob das so bleibt etc. weiß ich noch nicht. Außer hier sagt jemand, das geht so gar nicht... ;)

Hier aus Cinebench die Werte:
Multi: 4847
Single: 508
1577406500091.png

und CPUz (für mich nun ein Zeichen, dass es deutlich runder läuft wenn ich mir den Wert zu vorher anschaue)
1577406587007.png

Vielen Dank nochmal an die Helfer!

PS. hier nochmal ein Screen aus HWiNFO64
1577407654501.png

Sieht soweit ok aus oder?

Einzig die Temperaturen geben mir zu denken.
Allerdings ist das mit ner Corsair i115 RGB PlatinumAIO und bei Prime95... also soweit ok beim Torture Test oder? (Ich mein so extrem fordert man die CPU ja eigentlich nicht dauerhaft oder sind die Werte zu hoch?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und peterX
Das MSI Dragoncenter ist bekannt dafür, solche sperenzchen zu machen. Spätestens als Du schriebst, das es erst nach einer weile eintritt war mir klar, das es an einer Software liegen muss. Denn nur diie Windows eigenen Sparpläne werden schon beim Start geladen. Selbst die Amd sparpläne werden mit einer verzögerung geladen.
Aber schön das ich helfen konnte.
:schluck:

• Gefällt mir
@Eaglelator So sieht das bei meinem (4 Tage alten) 3700x aus der Allcore@4350mhz läuft.
CB.JPG

Was mich da halt wundert ist, dass dein 3800x schlechtere Werte hat als mein 3700x. Und dafür den Aufpreis zahlen? Noch dazu kommen deine besseren Latenzen beim Ram. Da gibt es bei mir noch Optimierungsbedarf, dafür bei dir was die CPU anbelangt :P

Wer den schnellsten haben will, der muss sich leider genauer mit den BIOS-Einstellungen von z.B. PBO beschäftigen. Zum Nachteil der Effizienz. Und mit einigen anderen Einstellungen für Prozessor und SOC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mit ein paar Einstellungen sollte man sich zumindest beschäftigen, ja. PBO aktiviert muss nicht zwingend besser sein. Bei mir ist es deaktiviert.

Achtet mal, ob CPPC (2x) aktiviert ist und ob auch die schnellsten Kerne korrekt gewählt werden. Zusätzlich kann man noch, wenn man möchte, mal Cool and Quiet (falls vorhanden) oder auch die Global CStates deaktivieren und die Ergebnisse vergleichen. Die Prefetcher kann man sich ebenfalls mal ansehen. Dafür gibt es aber einen tollen CPU Guide von @Verangry (siehe RAM OC Thread unter den Anleitungen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Eaglelator, Markenbutter und iron-man
Zurück
Oben