Da ich ja so Probleme mit meinem 3900X habe was den Boosttakt angeht, hatten mir einige angeraten das Mainboard zu wechseln.
Da ich aber auch nicht mal eben 300€ übrig hatte, hat sich das ganze jetzt verzögert, habe aber auch schon im letzten Jahr eine RMA bei AMD gestellt.
Also der Support bei AMD ist auch mal unterirdisch, 5mal der gleiche C&P Text von unterschiedlichen Leuten im gleichen Ticket, bla uefi aktuell, bla chipsatz treiber aktuell, bla bla bla, dann benutz Benchmark X, ach nein, benutze lieber doch Benchmark Y etc mal nur Ryzen Master mal neu Hardwareinfo.
Nach dem ich sie dann beleidigt habe wie unfähig sie sind einen Screenshot als vergleich von meinem IST Werten nicht unterscheiden zu können ist die RMA jetzt durch, warte nur noch auf ein Rücksende Label.
So um das Board dann noch ausschließen zu können ist heute ein Gigabyte Aorus Ultra gekommen und die Unterschiede in vielen dingen sind echt erschreckend!!!
3900X vergleich mit ASUS X570-E zu GIGABYTE Aorus Ultra:
Das erst und wichtigste das Gigabyte läuft STOCK fast genau so schnell wie das Asus optimiert
Dann dachte ich mir fange ich doch mal mit den kleinen Sachen an XMP da war das GB doch leicht enttäuschend da wenn nicht genau erkennt ist das XMP richtig geladen oder nicht und man muss jedesmal händisch den FCLK mit anheben.
Was ich danach interessiert hat wie ist das mit den SATA Ports und ihren Anbindungen hier hat das ASUS ja schwer verkackt mit einem durcheinander (LINK wird nachgereicht.)
Das GB hingegen alles schön sortiert so wie es sein soll alles passt 1zu1 TOP.
Hab dann Windows mal eben auch meine 60GB SSD installiert, geupdatet, CHIPSATZ TREIBER NATÜRLICH installiert, die aus dem letzten Jahr
Und wenn ich mir dann mal die bootzeiten vergleiche liegen da Welten dazwischen beim ASUS egal ob Sata SSD oder m.2 SSD zu 98% immer 30Sekunden+.
Das GB immer unter 11 Sekunden mit Ultrafastboot komm ich nicht mal mehr ins Bios beim booten und liege bei 6-8 Sekunden. Peinliche Nummer für ASUS!!!
Aso das GB kam mit F3 Bios und habe es später dann mit F11 geflashed um hier auch noch mal zu vergleichen.
Das wichtigste ist war der boosttakt und auch mit dem GB wird er nicht erreicht, allerdings ist dieser höher!
ASUS 4,515MHz sporadisch eher aber drunter
GIGABYTE 4,585MHz das höchste womit ich in CBR15 auf 211 gekommen bin, dass ASUS lag bei 203 Punkten
Ich hab auch 4,525MHz mal auf zwei kernen gleichzeitig gesehen.
Aber aber auch das GB scheint nicht das gelbe vom Ei zu sein.
Problem die mir passiert sind:
-Stockendes BIOS Menü, also Pfeil runter drücken, 5 Sekunden oder länger warten bis es passiert
-Gleiche/ähnliche Bootproblem wie beim ASUS, hab dann später immer nur 1 Wert geändert dann ging es.
-lauter Chipsatzlüfter uhhhh jetzt kann ich einige Leute verstehen
-bios/uefi Gestaltung mähhhhh da finde ich ASUS deutlich besser, alleine das Bootlogo das sieht wie ein 640x480 Bild aus ihhhh
-auch verbugte Einstellungen mit dem F11 UEFI gibt es die Option "Spread Spectrum" wenn man den Bus auf 100 Stellt verschwindet die Option, wird dann ja wohl auf disable stehen,nääää denkste falsch, man muss erst "Spread Spectrum" aus disable stellen und dann auf 100MHz, erst dann hat man diese auch, also das ist schon ziemlich fail!
-ja wann man XMP einstellt sollte man lieber die Spannung selber einstellen für VDimm weil die bleibt einfach auf Auto aka 1,2V und man wundert sich warum der PC nicht bootet, aber genau 1x mal hat er beim laden das XMP die Spannung und die timings richtig eingestellt, ansonsten immer auto, keine ahnung ob es da ein trick gibt ist aber genau so behindert wie bei MSI
+das GB sorgt dafür das die CPU kühler ist, jo klingt komisch ist aber so, asus 71° zu GB 63°
-allerdings ist der Chipsatz wärmer der ist dauerhaft bei 68° beim asus meine ich 50-65°
RAM OC
meine 3800/1900 Settings eingestellt boom läuft auf anhieb.....eh wärum ist der FCLK auf 1800 und UCLK 950 WHAT????
also noch mal ins bios und wieder bootprobleme, ach ist amd nicht eine schöne Plattform
FCLK auf 1900 unter AMD CBS dann ins windows, aber nix da immer noch 1800 der FCLK kann doch nicht sein, also wieder ins bios. bios sagt 1800??? okay stellen wir 1900 ein speichern ende, piep DEL DEL DEL okay gucken wir nach OHHH bios sagt 1800, da stellt sich das bios doch glatt selber um????
ja dann weiter gescheit und da gibt es noch eine option mit uclk =mclk oder mclk/2
Schlussendlich hab ich noch unter AMD Overclocking den FCLK auf 1900 gestellt dann ging es, aber unter AMD CBS stellt sich immer wieder auf 1800 selbst wenn ich diesen auf Auto stelle und dann wieder eins bios gehe steht er wieder bei 1800, also bugfrei ist hier auch nicht
Eine Suchfunktion vermisse ich im GB Bios!!!
Also gehen wir zum nächsten Thema PBO
ja enable ist okay, aber sonst bitte nichts anfassen ist hier die Devise!
Jetzt wird es nämlich wieder strange, Doctor Strange, ah sry falscher Film, ja ähm, stellen wir nämlich pbo enable und +200MHz haben wir Allcore Takt nur 3,9GHz AUF DEN PUNKT ABER.
Okay mal nur auf 100MHz und dann sind wir bei 4GHz EZ OVERCLOCKING ganz nach dem Motto weniger hilft mehr, ja das macht Sinn!
Also was ist mehr als 100 genauuuuu 0 weil dann landen wir bei 4,13-4,08MHz Allcore
Ja dann aber mal schnelle die -200Mhz einstellen aber irgend wie fehlt diese Möglichkeit, hat die schon jemand gefunden?
Ja also auch nicht das gelbe vom Ei wie sieh das mit Undervolten aus, ja kann man machen so -0,05 dann gewinnt man an Multicore Performance so von 3160 auf 3215 mit meine ASUS bin ich auf 3265 gekommen
Allerdings verliert man an Singlecore Performance man sieht es am Boosttakt dieser liegt immer unter 4,5GHz und die Punkte fallen von 211 auf 206
Ach was noch interessant ist das ProcODT auf Auto 48Ohm ist bei XMP auf dem GB.
Offset von -0,075V ging garnicht zu booten und die -0,05V waren auch nicht stabil ich hab dann in Verbindung mit dem RAM OC Bluescreens bekommen, beim ASUS hatte ich nicht 1x ein bluescreen.
Ich musste dann die LLC auf Mittel stellen bei CPU UND SoC ging sogar soweit das die Bluescreens sonst sofort nach dem Windowsboot kamen.
Grobes Fazit:
Gigabyte schlägt ASUS in Stock settings
Gigabyte Stock CBR15 3164 211
ASUS Stock CBR15 3000 198
ASUS opti CBR15 3265 203
Ich verstehe nicht wie zwei Mainboards dermaßen unterscheiden, wie kann ein und die gleiche Einstellung etwas komplett gegensätzliches verursachen auf einem Mainboard??? Ich wüßte jetzt nicht mal wenn ich den größeren Fusch hier unterstellen könnte.
PBO sollte die Leistung steigern, ASUS ja macht es, GIGABYTE verliert an Leistung!!!
Ich verstehe auch nicht das bis dato sich keine Fachzeitschrift oder sonstige mit diesen krassen unterschieden Auseinander gesetzt hat, man ließt hier und da mal eine paar der Dinge aber nicht das gesamt Bild. Ich frage mich ernsthaft wie einige hier überhaupt ein Mainboard empfehlen können geschweige denn Testen können!!!
Das ist nicht mal eine Basis die man hier hat.
Einstellung X sollte auch X bewirken und das auch jedem Mainboard und egal welcher Hersteller, also ich weiß ja das einige immer mal geschrieben haben das PBO nichts bringt und jetzt versteh ich auch warum HAHA ja weil sie komplett im POPO ist!
Ist das hier so nie jemandem Aufgefallen beim Testen oder ist den meisten das hier egal?
Es kann doch wohl nicht richtig sein das wenn ich Overclocking machen ich MEHR haben will und nicht weniger, oder ist es das neue Motto von KA PBO=GHzCaping
Ich weiß ist eine WallOfText und mit etlichen Fehler drin und ist schon spät, aber ich wollte das noch los werden bevor ich das morgen alles vergessen habe was ich die letzten 8 Stunden getestet habe.
Aber das gehört diskutiert und das meine ich im großen Rahmen. Achso vielleicht ist es auch an mir vorbei gegangen dann her mit den Links über diese ganzen Fehlfunktionen bei AMD und seinen Arbeitervertretern.
so gn8
Nachtrag sowohl beim ASUS als auch beim GIGABYTE muss ich CPPC beide auf disable stellen weil sonst nur die schlechte CCD benutz wird, aber ist auch nicht verwunderlich, da hier AMD einfach mist gemacht hat und der guten CCD die schlechteste Bewertung abgibt mit perf#10-12
Zum Gigabyte und der besseren Leistung seih gesagt das diese leider nicht stabil ist und man mit LLC arbeiten muss und dann bricht komischerweise die Leistung wieder stark ein!
CBR20 7354 - LLC Auto - Vcore+SoC V Auto - ALLCORE 4,1-4,13GHz - MaxBoost Multi 45,8
CBR20 7236 - LLC Mittel - Vcore+SoC V Auto - ALLCORE 4,08GHz - MaxBoost Multi 45,5