[Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community

[Erfahrungsbericht]

CPU: AMD Ryzen 7 3800X
BOARD: Gigabyte X570 Aorus Master
RAM: G.SKILL Trident Z RGB 16-18-18-38 @3200
BIOS: F5I- AGESA 1.0.0.3 ABB ( inzwischen F10C)

Gekühlt wird das ganze von einem Eisblock XPX
out of the box Boost sehe ich bis zu 4450MHz 4200Mhz @ Allcore
Manuell mit Anpassungen Schaffe ich die 4400MHz @ Allcore , aber nutze ich nicht da ich selbst bei BF 5 ca 4300-4375 MHz auf allen Kernen sehe.
Im Vergleich zu einem 7700k @ 5 Ghz läuft alles deutlich flüssiger was an den deutlich höheren min FPS geschuldet ist. Top CPU also und Endlich wieder AMD seit dem Opteron 170@ 2,6 ( anno 2006)

[Erfahrungen]

Installation etc alles Problemlos Boot, Treiber etc alles ohne Problme, also dann : Optimierung und hier geht das Dilemma los:

Mag das Board den Ram nicht oder der RAM das Board?
Gleich Vorab: Memtest 8 stunden ohne Fehler sowohl auf dem AMD Setup als auch auf dem alten Intel

ja der Ram soll angeblich 16-18-18-38 1,35V @ 3200mhz machen: ja tut er soweit auch ( mehr oder weniger)

XMP eingeschaltet -> kein Boot, kein Bios (Defaults beim vierten Boot)
Timungs Manuell mit subT.-> kein Boot, kein Bios (Defaults beim vierten Boot)
Timings Manuell ohne subT. -> Läuft
Egal ob Command Rate 1t oder 2T ist!

Soblad ich die subTimings auch nur von Auto auf irgendwas umstelle geht einfach nix mehr, das hat sich mit F5I Bios nicht wirklich geändert.

Riegel sind die F4-3200C16-8GTZR ( SK Hynix ) stehen NICHT in der Komp.-Liste vom Mainboard

Bei zeiten kommt neuer Ram rein mal sehen ob das besser wird

--------------------------------

Update: Selbst mit dem F10c Bios gibt es keine Besserung

Selbst mit dem F11 Bios (AMD AGESA 1.0.0.4 B) Zickt der Ram rum
inzwischen ist ein Kinston Hyperx Predator drinne ( HX4400C19PB3K2/16 ) (Samsung B) Drinne XMP Läuft sofort ohne Probleme 19-21-21-42-94 @1,35 bin aktuell am Ausloten was so das Limit @~ 3600 ist

CPU Boostet inzwischen im SC hoch auf bis zu 4550- 4575 mhz allcore bei 4200 mhz

Tonks schrieb:
1) Der Boosttakt ist absolut temperaturabhängig, auch für kleinere Unterschiede (falls das jemanden noch nicht bewusst sein sollte). Und darunter fallen so viele Dinge wie CPU-Kühler und dessen Einstellungen, Raumtemperatur, Gehäuse(lüfter), ob die GPU vorher im Spiel die Kiste aufgeheizt hat usw.
Ja, leider - selbst mit sehr guter Wakü hat man echte Mühe unter 50 Grad zu bleiben. Darüber hinaus, muss man mit weniger Boost rechnen

Gestern auf einen Ryzen 5 3600 upgegraded auf einem Asus ROG Strix B350-F mit 16 GB G.Skill Ripjaws 3000MHZ Ram. Läuft prima. Hatte nur "Startschwierigkeiten" da ich wohl die CPU beim ersten Versuch nicht korrekt installiert hatte - und das nach 25 Jahren PC Zeugs - Shame on me. Läuft aber prima. Boost all Core @Stock auf 3,9 GHZ - zwei Cores boosten wie angegeben auf 4,2 GHZ. CPU ist im normalen Temperaturbereich unter meinem Noctua NH-U12 SE (Idle - Cores parked 38 GRad bis maximal 76 Grad im Prime Small FTT Test). Läuft.

Mit dem Ryzen Balanced Profile sind allerdings die Zen 2 typischen kurzfristischen Temperaturschwankungen in 10 Grad Schritten zu beobachten. An der Stelle nochmal erwähnt, dass dies normal ist, wie ich auch mehrfach las.

Ich hoffe, dass Asus für dieses Board noch die aktuellste AGESA liefert. Bisher war leider im letzen Jahr im September mit Updates bisher Schluss.

Vermutung:
Spätestens mit den Ryzen 4000, wenn sie denn tatsächlich weiter auf AM4 laufen, kommt da noch was von wegen BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Agesa 1.0.0.4b soll ja anscheinend laut AMD wirklich nochmal einige Dinge verbessern. Kann das jemand bestätigen? Vor allem gegenüber 1.0.0.3abb?
Bei AsRock zwar Beta BIOS, aber laut deren Forum werden die Betas offenbar regelmäßig ohne Änderungen zu fertigen Versionen. Einzig gibt es bei manchen Benutzern wohl den Bug beim X470 Taichi, dass das System nicht mehr läuft, wenn der Fabric Takt 1800 beträgt, weil dann die VDDG Spannung viel zu niedrig gesetzt wird, was man wohl auch nicht überschreiben kann.
Das wäre in der Tat nervig.

Ausprobieren und bei nicht gefallen wieder das alte BIOS flashen.
Die Änderungen wirken sich je nach verwendeten Prozessor anders aus bzw. werden anders sichtbar.

Wie gesagt, zu viele Kinderkrankheiten bei AMD's Chipsatz, Mainboards und CPUs. Dass ansonsten völlig intakter RAM plötzlich Probleme macht und nicht mal XMP-Geschwindigkeit geschafft wird, man stundenlang den RAM optimieren muss, um akzeptable Geschwindigkeiten zu erreichen und der max. Turbo-Boost der CPU wenn überhaupt nur Sekundenbruchteile erreicht wird, ist eine Frechheit, auch für eine neue CPU-Generation.
Ganz zu schweigen vom plötzlichen Absacken der NVME-PCIe 4.0 Geschwindigkeit bei mir nach einigen Betriebsstunden und dem konstant niedrigen SSD PCIe-Speed. Alles nicht ausgereift, und bald folgt schon wieder eine neue Generation, anstatt erstmal die Mängel auszumerzen. Back to Intel, bis AMD mal etwas anständiges liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Sind AMD Systeme die einzigen, wo XMP ab und zu nicht korrekt läuft? Oder hat Intel auch mal Probleme bei bestimmenten RAM Kits?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
zogger CkY schrieb:
XMP ist eine Spezifikation von Intel also rate mal ob es da Probleme gibt ;)

OK, ich rate dann mal "Ja".

XMP ist nichts weiter als eine Instruktion an das Mainboard, welche Timings zu setzen sind. Das können AMD und Intel Systeme auslesen.

Ob es dann auch korrekt ausgelesen wird oder ob die CPU, Mainboard und RAM das mitmachen ist ne andere Sachen. Ist aber meines Wissens nicht auf AMD beschränkt, sonst hätten Intel Systeme nie ein Problem damit.

zogger CkY schrieb:
Selbst mit dem F11 Bios (AMD AGESA 1.0.0.4 B) Zickt der Ram rum
Da hab ich mit meinem RAM wohl richtig Glück gehabt.
Da das Aorus sicher nicht schlechter ist als mein Board, versuchs doch mal.

Tronado schrieb:
, man stundenlang den RAM optimieren muss, um akzeptable Geschwindigkeiten zu erreichen und der max. Turbo-Boost der CPU wenn überhaupt nur Sekundenbruchteile erreicht wird,
Stimmt es läuft nicht alles rund, hab ich auch schon so geschrieben, aber so schlimm wie du schreibst hab ich es nicht erlebt.
Hast du direkt bei erscheinen gekauft? Bei AMD sollte man schon etwas Geduld haben, OOB läuft es da selten rund. Ist wohl dem geringeren Budget geschuldet.

Zuletzt bearbeitet:
Das ErhGaeBäh bräuchte ich auch nicht, war halt dabei. Hab ein geschlossenes Gehäuse und sehe das Leuchten daher höchstens, wenn da ein Spalt ist.
Mich wunderte eher, das du keine 3600 stabil erreichst. Das ging bei mir problemlos, XMP an, läuft.
Der RAM ist dafür zwar spezifiziert, eine Boardfreigabe hat er aber nicht. Da hab ich schlimmeres befürchtet.

hoffe es passt hier hinein:
wie weit kann man nen ryzen 3600 uv -> kann ruhig ohne smt und niedrigeren takt laufen
oder einfach probieren bis man ergebnis hat

akio4800 schrieb:
oder einfach probieren bis man ergebnis hat

Jup, musst selbst ausprobieren.

Und nicht vergessen mit CB20 gegenzutesten mit Single und Multi Core.

okay

Hy,

sagt mal:

gibt es eine Auflistung aller Spannungen auf dem Board ?
Also nem X470 Chipsatz in meinem Fall.

Hab gesehen das mein Board bei einigen Spannung ordentlich drauf legt.
Früher konnte man im BIOS einfach sagen "Normal" statt "Auto"

Bei manchen Spannungen habe ich gar keine Angabe und bin deswegen unsicher was das Minimum wäre/sein kann.

Will mein Ryzen jetzt auf 4200 MHz fix einstellen.

und eben auch Spannungen runter setzen. Wie zB PLL ... die ist bei mir ohne mein Zutun bei über 1,8xx V also Beispiel.

Hab schon niedrigere Werte gesehen.

RAM wird auf Stock laufen .... UV wird mein neues "Experiment"

4200 MHz fix mit etwa 1,275V (muss noch checken ob immer stabil)

über 5000 Punkte im CB 20

So etwas wäre bestimmt recht interessant, aber ich weiß nicht, ob es das gibt.

RaptorTP schrieb:
und eben auch Spannungen runter setzen. Wie zB PLL ... die ist bei mir ohne mein Zutun bei über 1,8xx V also Beispiel.

Das ist bei mir genauso. "PLL" heißt ja unter anderem Namen auch "CPU 1.8V".

Bei stock RAM kannst du wahrscheinlich die Spannungen sogar nochmal runter drehen von AUTO. SoC und VDDG/P laufen bei mir mit OC'd RAM unter dem, was das XMP geladen hat. Einziger Unterschied zum Link ist dass ich SoC auf 0.950V setzen musste um 100% stabil zu sein.

XTR³M³ schrieb:
04B ist dann ne empfehlung meinerseits... 3600 boostet auf 4350 jetzt...

CPU-Z: 03ABBA 497/4061.8 --> 04B 520.2/4133.5 --> 04B & -0.05V 525.9/4167
CB15: 03ABBA 1569 --> 04B 1611 --> 04B & -0.05V 1645
CB20: 03ABBA 3506 --> 04B 3634 --> 04B & -0.05V 3666

Speicher mit grob angefassten timings bei 3733MHz: 55028 read / 29843 write / 52402 copy / 64.8ns

hab mir jetzt mal den EDC bug zunutze gemacht und das max vom IF ausgelotet(1900MHz)... :D
https://valid.x86.fr/mnrya3

cachemem.png

Zurück
Oben