[Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community

CB 20 schwankt wie sau !
Dieses: booste wie du denkst das es passt mein Ryzen, sag ich ab heute den Krieg an.

Muss nur noch schauen das es in Games ebenfalls der Fall ist,
dann lass ich meine CPU schön gediegen auf 4,20 GHz mit fixed 1,2625V im Bios.

Immer vorausgesetzt es läuft alles stabil. Noch keine Zeit gefunden.

Verständlich das man auch sein teures Produkt so haben will, wie es auch geworben wird.

Schaut euch auch mal das Thema Clock-Stretching an,
manchmal passt der Takt zur Leistung so garnicht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Die Preferred Cores die @DanHot angesprochen hat, hat eigentlich nichts mit der Leistung der CPU zu tun nur wie die CPU funktioniert, wenn sie belastet wird.

Das hab ich alles schon mal erklärt, aber es scheint immer nicht anzukommen.

Man kann das verhalten sogar beeinflussen, wenn man AMD C&Q deaktiviert.
Genauso wie das CPPC und CPPC 2 Einfluss darauf haben usw usf.
(auch Powerpläne können die richtige Reihenfolge der Kerne beeinflussen, wenn man es "Autonom" ->der CPU überlassen, oder dem Windows Scheduler überlässt)

Die CPU nutzt bei nicht richtiger Priorität in den Benchmarks die "nicht so guten" Kerne, das ist aber kein RMA Grund an sich, denn die CPU leistet das gleiche bei voller Belastung.

Nur wenn es um absolute Singlecore Anwendung geht (maximal 2 Kerne bei Matisse um einen immer abkühlen zu lassen) und dort die falsche priorisiert werden (das falsche PAAR) dann kommt es zu Leistungseinbüßungen.

Aber ich glaube das kann ich noch 20 mal wiederholen, ohne dass es verstanden wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kodix, iron-man, ExBergmann und 3 andere
RaptorTP schrieb:
CB 20 schwankt wie sau !
Wenn würde ich eher sagen das es nur bei AMD der Fall ist. Also mein 3770K hat zu 99% die gleichen Punkte.

Verangry schrieb:
Die Preferred Cores die @DanHot angesprochen hat, hat eigentlich nichts mit der Leistung der CPU zu tun nur wie die CPU funktioniert, wenn sie belastet wird.

Das hab ich alles schon mal erklärt, aber es scheint immer nicht anzukommen.

Man kann das verhalten sogar beeinflussen, wenn man AMD C&Q deaktiviert.
Genauso wie das CPPC und CPPC 2 einfluss darauf haben usw usf.
Genau "EIGENTLICH" und meine alte CPU war in zwei dingen falsch produziert FAKT und belegt!
1. PERF sind im Chip einfach falsch gesetzt worden, schlechte CCD hatte eine höhere Prio als die gute.
2. Boosttakt wurde weder auf CCD0 noch auf CCD1 erreicht

Was noch interessant ist alte CPU MAX 71°, neue CPU MAX 74,8° kann aber auch daran liegen weil einfach die gute CCD alle Kerne deutlich höher Takten, dann noch WLP Toleranzen.

Verangry schrieb:
Die CPU nutzt bei nicht richtiger Priorität in den Benchmarks die "nicht so guten" Kerne, das ist aber kein RMA Grund an sich, denn die CPU leistet das gleiche bei voller Belastung.
Natürlich ist das ein RMA Grund aber 1 Trillion mal! Sag das mal deinem Auto Motor wenn Zylinder 3 aussetzt wie es deinem Motor schmeckt, oder Steuergerät sacht nein brudi hab gerade andere prio und mach mal 5% vorher das Gemisch zünden :D :D :D
Und volle Belastung hat sie nicht das gleiche geleistet, Fakt und belegt.

Verangry schrieb:
Nur wenn es um absolute Singlecore Anwendung geht (maximal 2 Kerne bei Matisse um einen immer abkühlen zu lassen) und dort die falsche priorisiert werden (das falsche PAAR) dann kommt es zu Leistungseinbüßungen.
Und wieder werden hier dicke Fairtailys erzählt.
Komisch wenn ich eine Anwendung oder ein Spiel Starte die neue CPU sofort auf 4,6GHz geht, bei der alten defekten war es nicht der Fall.

Ach und DPC Latency hab ich auch keine mehr mit der neuen CPU.

Verangry schrieb:
Aber ich glaube das kann ich noch 20 mal wiederholen, ohne dass es verstanden wird.
Was du dir gerne wünscht, vielleicht auch anderen wünscht entspricht leider nicht den Tatsachen, wach mal aus deiner AMD Wunderwelt auf. Und ich sehe schon die Antwort vor mir liegen die kommt....... :D
Es wird wunderbar.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei..

Ich erkläre dir gerade, woran es gelegen hat wieso deine CPU nicht den maximalen Takt angezeigt hat wenn du Singlecore Last angelegt hast und dabei aber darauf verwiesen, dass sie im MC (das ist die Stärke des AMD) genau die gleiche Leistung erbracht hat wie vermutlich deine jetzige.

Du kommst damit, dass du endlich die 4.6GHz siehst die nicht angelegt wurden bei Singlecore Last mit deiner alten CPU, die aber auch bei CPUs erscheinen können und dennoch nicht gleich viel Leistung haben, wie andere mit 4.6GHz (Core-Stretching -> wie oben schon mal erwähnt wurde).

Ich kann dir auch Beispiele nennen aus eigener Erfahrung mit meinem 3800X

Manchmal wurden mir 4675MHz angezeigt, die Leistung blieb aber genau gleich wie bei 4450MHz also ich hoffe dass ich mich nun verständlicher ausgedrückt habe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Verangry - hört sich nach Clock-Stretching an.

Super hoher Takt, aber keine Mehrleistung. ;)

Ich bin super zufrieden und such da keine maximal Takt - das Ding muss gut kühlbar sein und gut performen.

Gut, hatte hier im Test eines Benchmarks für meine CPU mitunter den besten Wert.
Durch die fixed Voltage ist sogar egal in welchem Energiemodus.

Echt angetan von der Umstellung :)

RaptorTP schrieb:
@Verangry - hört sich nach Clock-Stretching an.

Super hoher Takt, aber keine Mehrleistung. ;)

Genau das versuche ich hier gerade zu erklären.
Es mag die ein oder andere CPU geben die es tatsächlich nicht hinbekommt, aber ich habe noch keine gesehen..

Naja egal ich bin hier raus.

1580333515926.png

Nochmal als wichtiger Hinweis..
"Effective Clock" = das was die CPU leistet, der rest ist "Anzeige" durch das schnelle takten..

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und RaptorTP
Verangry schrieb:
Manchmal wurden mir 4675MHz angezeigt, die Leistung blieb aber genau gleich wie bei 4450MHz also ich hoffe dass ich mich nun verständlicher ausgedrückt habe

Hattest du das mit einer stock CPU bzw. mit der neuesten Auslesesoftware? So viel ich weiß gibt es Clock Stretching doch eigentlich nur wenn zu wenig Spannung anliegt, also zu viel UV.

Wenn das bei stock passiert, dann ist da nicht wirklich gut von der Seite AMDs. Aber wie gesagt, hab ich eigentlich nur bei zu starkem Undervolt von gehört, und deshalb sollte man ja immer mit Benchmarks gegentesten.

Das gepostete Ergebnis war von vorgestern oder so, mit allem komplett @ Stock (IF und RAM mal außen vor gelassen)

Wichtig sind dabei die Temps, wenn die über einen längeren Zeitraum über 50°c sind, dann sinkt eben der Takt.
Auch der durchschnittliche Takt wird immer weniger, je wärmer die CPU (und wichtiger, auch das drum herum) wird.

Habe ich aber alles schon mal irgendwo erklärt gehabt..

Und ja, die ~ voltage wird einem auch dann normal angezeigt, wird aber dementsprechend mit gesenkt um die CPU nicht zu überhitzen. Das liegt auch nicht minder daran, dass die Wärme Abfuhr recht schlecht ist bei 7nm und deswegen halte ich auch nichts von festgesetzten Spannungen sondern lasse die CPU machen wie sie kann und darf.

Außerdem kommt dann noch die Art der Last und das zur Verfügung stehende tdp Limit mit dazu. Der 3800x hat nicht ohne Grund eine höhere Klasse bekommen als der 3700x

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Verangry schrieb:
Das gepostete Ergebnis war von vorgestern oder so, mit allem komplett @ Stock

Danke, das war auch schon alles, was ich wissen wollte. Kann mir leider trotzdem immer noch nicht erklären, warum sowas im stock passiert. Clock Stretching ist ja der Failsafe bei zu wenig Spannung, kann es sein das AUTO bzw. LLC vom Mainboard nicht super passt für deine CPU?

Hier nochmal ein Zitat, das es so erläutert, wie es für mich auch Sinn macht:
Respect for addressing and correcting the mistakes. The Stilt over at Overclock.net pointed me into the direction of the true explanation, which - according to him - has to do with "Clock Stretching", or in laymans terms, a proprietary AMD failsafe mechanism intended to deal with unexpected Vdroop (ah sounds familiar). In short, the board detects a lower supply voltage from the board (as we set in the BIOS), tries to compensate voltage by requesting higher-than-usual voltages for the individual cores, and makes sure each core still gets 1.3'ish volts. Once you undervolt too much, however, you run out of headroom and the CPU is actually short for voltage, and treats this as if it's experiencing "Vdroops". It fixes this by lowering the clockspeed on a nanosecond scale, but also does this a shitload of times because it's not just a Vdroop but a constant low voltage. All software still reports high frequencies, while under the hood this failsafe is throttling the CPU on a nanosecond scale in order to keep data integrity. So your effective clockspeed is lower without monitoring tools noticing.

PS: Warum du da jetzt wieder ein "hab ich schon mal irgendwo erklärt" mit Temperatur dranhängst, obwohl das mit meiner Frage nichts zu tun hat, weiß ich jetzt auch nicht.

Mag ja sein, dass du den Zusammenhang von Temperatur und Takt schon öfters erklären musstest, aber bitte nicht immer das Schlimmste von Leuten annehmen, wenn es überhaupt nichts mit der Frage zu tun hatte.

Tonks schrieb:
..
PS: Warum du da jetzt wieder ein "hab ich schon mal irgendwo erklärt" mit Temperatur dranhängst, obwohl das mit meiner Frage nichts zu tun hat, weiß ich jetzt auch nicht.

Mag ja sein, dass du den Zusammenhang von Temperatur und Takt schon öfters erklären musstest, aber bitte nicht immer das Schlimmste von Leuten annehmen, wenn es überhaupt nichts mit der Frage zu tun hatte...

Ja sorry bin grad ein wenig angefressen, weil das alles Fragen sind, die mindestens seit anfang August immer und immer wieder gestellt werden und man langsam müde ist es zu erklären, hat auch nichts mit dir zu tun, ist aber ermüdent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
RaptorTP schrieb:
CB 20 schwankt wie sau !
Dieses: booste wie du denkst das es passt mein Ryzen, sag ich ab heute den Krieg an.
Ich habe oft 3x und mehr, exakt auf den Punkt genau die gleichen Ergebnisse

Verangry schrieb:
Ja sorry bin grad ein wenig angefressen, weil das alles Fragen sind, die mindestens seit anfang August immer und immer wieder gestellt werden und man langsam müde ist es zu erklären, hat auch nichts mit dir zu tun, ist aber ermüdent.
Gibt es kein FAQ in CB20? Einfach dorthin verweisen...

Hat hier noch jemand beim Gigabyte X570 GAMING X mit BIOS F11 festgestellt das der RAM nur noch Single Channel läuft? Da erscheint das Changelog schon witzig, wobei mehr Kompatibilität erreicht man ja auch durch Reduzierung der Geschwindigkeit.
Bei solchen Einschränkungen erscheinen Schwankungen beim Boost eher wie Luxusprobleme :-(

F11 10.17 MB 2019/12/09

1. Improve PCIe device compatibility
  2. Improve memory compatibility

Single Channel ist böse ... also wenn der RAM richtig eingesteckt ist (zB Slot A2 + B2)

Dann sollte eigentlich Dual Channel anliegen .... irgend ein Pin der CPU verbogen oder so ?

RAM in voller Kapazität vorhanden ?

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem BIOS Update lief er auf Dual, seitdem war das Gehäuse zu, also sag ich mal, mit der Hardware ist alles bestens.

Snoopy69 schrieb:
Ich habe oft 3x und mehr, exakt auf den Punkt genau die gleichen Ergebnisse

Das hab ich in der Regel auch, aber nur wenn ich die Runs direkt hintereinander mache und die Kiste in so einer Art Wärme-Equilibrium läuft (also wahrscheinlich nicht der erste oder zweite Run, aber danach dann immer gleich sofern ich sofort den nächsten Run starte).

Wenn ich warte, CB schließe und wieder öffne, hab ich fast zu 100% garantiert andere Werte.

vander schrieb:
Vor dem BIOS Update lief er auf Dual, seitdem war das Gehäuse zu, also sag ich mal, mit der Hardware ist alles bestens.

BIOS-Downgrade um sicherzustellen das es daran lag? Dual Channel muss man, soweit ich weiß, eigentlich nicht im BIOS ein- oder ausschalten. Entweder es läuft oder es läuft nicht. Vielleicht erkennt er einen der Riegel nicht mehr?

Downgrade muss ich noch machen, guter Einwand. Aktuell werden immer noch 32GB erkannt, voller Takt (XMP) geht auch. Hab zur Probe mal default (kein XMP) geladen, keine Besserung.

Auslesen ist einfach Aida, CPU-Z, ... Sieht man auch an der halbierten RAM Transferrate :-(

DDR4 = double data 🤷‍♂️

Zeigt ja bei mir auch 'nur' 1900 MHz an, sind dann DDR4-3800. Hat mit dual channel aber nix zum tun.
Ergänzung ()

Hier:

Spezifikationen von DDR4-SDRAM im Überblick
StandardModulSpeichertaktI/O-Takt**Effektiver TaktDual ChannelQuad Channel
DDR4-2133PC4-17000266 MHz1066 MHz2133 MHz34,0 GB/s68,0 GB/s
DDR4-2400PC4-19200300 MHz1200 MHz2400 MHz38,4 GB/s76,8 GB/s
DDR4-2666PC4-21300333 MHz1333 MHz2666 MHz42,6 GB/s85,2 GB/s
DDR4-2933PC4-23466366 MHz1466 MHz2933 MHz46,9 GB/s93,8 GB/s
DDR4-3000*PC4-24000375 MHz1500 MHz3000 MHz48,0 GB/s96,0 GB/s
DDR4-3200PC4-25600400 MHz1600 MHz3200 MHz51,2 GB/s102,4 GB/s
DDR4-3466*PC4-27733433 MHz1733 MHz3466 MHz55,5 GB/s111,0 GB/s
DDR4-3600*PC4-28800450 MHz1800 MHz3600 MHz57,6 GB/s115,2 GB/s
DDR4-4000*PC4-32000500 MHz2000 MHz4000 MHz64,0 GB/s128,0 GB/s
DDR4-4400*PC4-35200550 MHz2200 MHz4400 MHz70,4 GB/s140,8 GB/s
DDR4-4800*PC4-38400600 MHz2400 MHz4800 MHz76,8 GB/s153,6 GB/s
* kein JEDEC Standard ** Geschwindigkeit der Anbindung an den Speichercontroller

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Tonks
vander schrieb:
Auslesen ist einfach Aida, CPU-Z, ... Sieht man auch an der halbierten RAM Transferrate :-(

welche CPU hast du ?

ist bei Ryzen 3000 bis 8 Kerne normal im Aida Benchmark

1580371972365.png

1580373158335.png

da hast du SINGLE stehen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Verangry schrieb:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei..

Ich erkläre dir gerade, woran es gelegen hat wieso deine CPU nicht den maximalen Takt angezeigt hat wenn du Singlecore Last angelegt hast und dabei aber darauf verwiesen, dass sie im MC (das ist die Stärke des AMD) genau die gleiche Leistung erbracht hat wie vermutlich deine jetzige.
Nein du willst es dir schön reden, mehr nicht.
Ich weiß woran es gelegen hat, genau, an einer nicht 100% richtig funktionieren CPU!
Und nein allcore hat sie nicht das geliefert was meine neue CPU liefert.

Anscheind hast du nicht so wirklich verstanden wie eine AMD CPU arbeitet und wie sich die Punkte in Cinebench zusammen setzten.

Beispiel 1: CPU boostet auf 4,6GHz für 5Sekunden und danach nur noch im Wechsel 4,4-4,5
510 Punkte

Beispiel 2.: CPU boostet auf 4,55GHz für 20Sekunden und danach nur noch im Wechsel 4,5-4,525
525 Punkte

Der Takt über die ZEIT ist das wichtige daher kommen auch die starken Schwankungen in Cinebench bei AMD CPUs weil dies nicht zu jeder Zeit den gleichen Takt anliegen haben, daher hat @Tonks eine CPU die öfters auf den unterschiedlichen Kernen 4,6 4,575 4,575 und 4,525 auf fast 4 Kernen den Max Takt und ja Temperatur spielt hier auch mit rein, da hast du in einem Punkt recht.

Hast du mal Allcore auf 4GHz gestellt und ein CBR SC Run gemacht und diesen ein paar mal wiederholt, wenn nicht, dann solltest du dies nach holen!

Alleine die Auswertung vom der8auer sollte ein gesunder Menschenverstand sagen, halt stop hier stimmt was ganz und gar nicht.

Verangry schrieb:
Es mag die ein oder andere CPU geben die es tatsächlich nicht hinbekommt, aber ich habe noch keine gesehen..
Da der beste Beweis! Ich habe hier eine CPU gezeigt und es gab noch diverse andere User bei denen es zutrifft, deine Einstellung ist einfach nur ignorant.
Genau so die Zensur hier im Forum, wenn es um solche Themen geht. Würde mir mal schwer Gedanken machen was hier betrieben wird und man sich schon fanatisch, so sehr PRO für AMD hier tituliert.

Zurück
Oben