Ich hab ja schon auf einiges davon in einem
anderen Post geantwortet, also fass ich mich hier nur kurz.
Die meisten deine Einwände sind Subjektiv (i.e. Hochtakten, Temperaturen), die in der Praxis keinen negativen Effekt haben.
Trotzdem ist es dir natürlich erlaubt zu entscheiden, ob dir das gefällt oder nicht. Keine Frage. Aber dann auch bitte so formuliert, also nicht als die einzig gültige Wahrheit.
Zum RAM OC:
Wie gesagt, wenn man nicht OC will dann gibt es dafür (teurere) Kits auch zu kaufen. Aber wenn man es möchte kann man auch mit einem günstigen Ballistix Kit relativ schnell einen guten Kompromiss zwischen Aufwand und Ergebnis bekommen.
So konnte ich auch also OC Neuling innerhalb einiger Tage stabil auf 3600/16 kommen, da es wichtiger war, Spannungen unter stock-Werten zu halten. Wenn man 3800 will, dann klar, ist das schwieriger und kommt auch auf das Glück mit der Silikonlotterie drauf an.
Aber für die meisten Leute reicht 3600 definitiv und die Hilfe, die man hier im Forum sehr schnell bekomment, ist lobenswert. Danke
@cm87,
@ZeroCoolRiddler und co!
Und zu den Latenzen: das ist nicht 1:1 zu vergleichen mit Intel. Ryzen hat mehr Cache/höheren Durchsatz, aber dafür höhere Latenzen. Es kommt immer auf das Gesamtpaket an.
Tronado schrieb:
Hab's ausprobiert, Intel gefällt mir immer noch besser. ist doch ok, oder?
Ja, na klar. Hat ja auch keiner gesagt, dass du das nicht darfst. Es ging nur über die Art und Weise, wie du es getan hast.
Deine neueste Post ist doch super and zeigt doch, dass es auch anders geht. 🙃
Tronado schrieb:
Wenn die Virenlabore und Hacker anfangen sich auf Ryzen zu konzentrieren, weil die irgendwann vielleicht verbreiteter sind als Intel, dann werdet ihr euch wundern, wie viele backdoors auch eure CPUs haben.
Da stimme ich leider nicht zu.
Intel ist eine sehr große Firma, mit sehr viel Geld und hat sich nicht mit Ruhm bekleckert wenn es um fairen Wettbewerb geht.
Glaubst du wirklich dass Intel nicht ihren eigenen Leute hat, deren einziger Job es ist Sicherheitslücken bei AMD zu finden? Deren Marketing würde sich unheimlich darüber freuen, aber dennoch gibt es über AMD fast keine schlechten Nachrichten wegen Sicherheitslücken.
Und bei den Sicherheitslücken geht es mir persönlich auch weniger um die Sicherheit selbst, da Privatverbraucher davon fast nie betroffen sind. Aber dennoch bekommen sie dieselben Windows Security Patches, die die Performance verringern. Und die meisten dieser Leute haben definitiv nicht das Know How, diese Patches zu deaktivieren. (Mal abgesehen davon, dass man trotzdem ein kleines aber unnötiges Risiko eingehen müsste.)
Ich erwarte deshalb auch noch mehr News von neuen Intel Sicherheitslücken. Nicht weil Intel davon vorher nichts gewüsst hätte: die wissen davon im Vorfeld Bescheid, entweder weil es ihnen vorher von Experten privat gesagt wurde oder sie es selbst herausgefunden haben.
Trotzdem macht es - leider! - wirtschafltichen Sinn darüber zu schweigen bis jemand in der Öffenlichkeit die neueste Sicherheitslücke erwähnt. Und erst dann wird Intel einen Patch rausbringen, da sie so lange wie möglich die versprochene Performance halten möchten. Kann man bessere Reviews etc ergattern.
Und das halte ich persönlich für überhaupt nicht gut.
warumnicht93 schrieb:
Was haltet ihr vom ECO Mode beim Ryzen 3600? Weniger Verbrauch, weniger Temps, Habe in BF V dadurch 3875 -3975 mhz. gibt sonst nachteile?
Niedrigere TDP heißt in der Regel niedrigerer Takt bei Multikernanwendungen. Aber für Spiele und ähnlichem, die nicht viele Threads beanspruchen, kann es dir einen Vorteil bringen, da durch die niedrigere Temperatur die Kerne etwas höher boosten können.