[Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community

Tronado schrieb:
Achja, bei geringster Kritik kommt wieder der Troll ins Spiel, aber das kennt man von einigen hier auch nicht anders.

Mich macht es schon recht stutzig, dass du nicht auf eine Diskussion eingehen willst. Habe mehrmals Fragen oder Diskussionsanstöße in deine Richtung gestellt, aber man bekomment einfach nichts zurück außer pauschale Aussagen gegenüber AMD, die nichts mit den vorherigen Posts zu tun haben (und das gibt es auch von der anderen Seite über Intel, leider).

Man muss sich nicht über alle Dinge einig sein, aber trotzdem sollte es hier eine Diskussion geben oder man sollte einfach gar nichts posten.

Und ich halte dich für klug genug, dass du dir dessen bewusst sein solltest dass die ganze "9900K DA BEST" Art nur Leute absichtlich provoziert, wenn man mal überlegt in welchen Thread zu dich befindest.

Der höfliche Umgang mit anderen Menschen geht anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, RaptorTP und peterX
Sorry, aber alle Kritikpunkte habe ich bereits mehrfach aufgeführt.

• Hochtakten und höhere Temps bei geringster Hintergrundlast, die meisten hier stört's nicht, mich schon.
  • Mit 1usmus-powerplan etwas besser, aber ständiges Hin- und Herschalten vor dem Spielen ist ja wohl keine Option.
  • natürlich muss man nicht RAM-OC betreiben, aber dann kauft man sich preiswerten Speicher. Intel: XMP 1 ausgewählt, Timings noch auf 17/19/19 runtergesetzt, fertig. AMD: tagelang diverse fclk/timings-Kombinationen ausprobiert, immer wieder gefreut, wie flott er läuft, dann plötzlich nicht reproduzierbare Abstürze, also zurück auf 3600-15/16/16. Auch nicht schlecht, aber nicht so flott, wie ich ihn möchte, vor allem die Verzögerung.
  • mit einem dem NH-D15 ebenbürtigem Kühler beim Spielen sehr hohe Temperaturen um 80°C, zwar nur Ausreißer, normalerweise 60-70°C aber es stört mich trotzdem.
  • SATA-SSDs ca. 15% langsamer als auf Intel-Board.
  • Ryzen läuft beim Spielen flüssig, aber 9900K noch flüssiger, evtl. der schnellere RAM oder die etwas höhere Singlecore-Leistung

Hab's ausprobiert, Intel gefällt mir immer noch besser. ist doch ok, oder?

Achja, die Sicherheitslücken. Wenn die Virenlabore und Hacker anfangen sich auf Ryzen zu konzentrieren, weil die irgendwann vielleicht verbreiteter sind als Intel, dann werdet ihr euch wundern, wie viele backdoors auch eure CPUs haben. Im Moment wird bevorzugt nach Schwachstellen bei Intel gesucht, weil noch 99% aller Firmen Intel als Arbeitsplatz-PCs einsetzen. Ihr benutzt Facebook und WhatsApp auf dem Smartphone? Hundertmal gefährlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Ich hab ja schon auf einiges davon in einem anderen Post geantwortet, also fass ich mich hier nur kurz.

Die meisten deine Einwände sind Subjektiv (i.e. Hochtakten, Temperaturen), die in der Praxis keinen negativen Effekt haben.

Trotzdem ist es dir natürlich erlaubt zu entscheiden, ob dir das gefällt oder nicht. Keine Frage. Aber dann auch bitte so formuliert, also nicht als die einzig gültige Wahrheit.

Zum RAM OC:

Wie gesagt, wenn man nicht OC will dann gibt es dafür (teurere) Kits auch zu kaufen. Aber wenn man es möchte kann man auch mit einem günstigen Ballistix Kit relativ schnell einen guten Kompromiss zwischen Aufwand und Ergebnis bekommen.

So konnte ich auch also OC Neuling innerhalb einiger Tage stabil auf 3600/16 kommen, da es wichtiger war, Spannungen unter stock-Werten zu halten. Wenn man 3800 will, dann klar, ist das schwieriger und kommt auch auf das Glück mit der Silikonlotterie drauf an.

Aber für die meisten Leute reicht 3600 definitiv und die Hilfe, die man hier im Forum sehr schnell bekomment, ist lobenswert. Danke @cm87, @ZeroCoolRiddler und co!

Und zu den Latenzen: das ist nicht 1:1 zu vergleichen mit Intel. Ryzen hat mehr Cache/höheren Durchsatz, aber dafür höhere Latenzen. Es kommt immer auf das Gesamtpaket an.

Tronado schrieb:
Hab's ausprobiert, Intel gefällt mir immer noch besser. ist doch ok, oder?

Ja, na klar. Hat ja auch keiner gesagt, dass du das nicht darfst. Es ging nur über die Art und Weise, wie du es getan hast.

Deine neueste Post ist doch super and zeigt doch, dass es auch anders geht. 🙃

Tronado schrieb:
Wenn die Virenlabore und Hacker anfangen sich auf Ryzen zu konzentrieren, weil die irgendwann vielleicht verbreiteter sind als Intel, dann werdet ihr euch wundern, wie viele backdoors auch eure CPUs haben.

Da stimme ich leider nicht zu.

Intel ist eine sehr große Firma, mit sehr viel Geld und hat sich nicht mit Ruhm bekleckert wenn es um fairen Wettbewerb geht.

Glaubst du wirklich dass Intel nicht ihren eigenen Leute hat, deren einziger Job es ist Sicherheitslücken bei AMD zu finden? Deren Marketing würde sich unheimlich darüber freuen, aber dennoch gibt es über AMD fast keine schlechten Nachrichten wegen Sicherheitslücken.

Und bei den Sicherheitslücken geht es mir persönlich auch weniger um die Sicherheit selbst, da Privatverbraucher davon fast nie betroffen sind. Aber dennoch bekommen sie dieselben Windows Security Patches, die die Performance verringern. Und die meisten dieser Leute haben definitiv nicht das Know How, diese Patches zu deaktivieren. (Mal abgesehen davon, dass man trotzdem ein kleines aber unnötiges Risiko eingehen müsste.)

Ich erwarte deshalb auch noch mehr News von neuen Intel Sicherheitslücken. Nicht weil Intel davon vorher nichts gewüsst hätte: die wissen davon im Vorfeld Bescheid, entweder weil es ihnen vorher von Experten privat gesagt wurde oder sie es selbst herausgefunden haben.

Trotzdem macht es - leider! - wirtschafltichen Sinn darüber zu schweigen bis jemand in der Öffenlichkeit die neueste Sicherheitslücke erwähnt. Und erst dann wird Intel einen Patch rausbringen, da sie so lange wie möglich die versprochene Performance halten möchten. Kann man bessere Reviews etc ergattern.

Und das halte ich persönlich für überhaupt nicht gut.

warumnicht93 schrieb:
Was haltet ihr vom ECO Mode beim Ryzen 3600? Weniger Verbrauch, weniger Temps, Habe in BF V dadurch 3875 -3975 mhz. gibt sonst nachteile?

Niedrigere TDP heißt in der Regel niedrigerer Takt bei Multikernanwendungen. Aber für Spiele und ähnlichem, die nicht viele Threads beanspruchen, kann es dir einen Vorteil bringen, da durch die niedrigere Temperatur die Kerne etwas höher boosten können.

RaptorTP schrieb:
Nüchtern betrachtet vergleichst du gerade eine komplett neue Plattform gegen eine zum x-ten mal aufgewärmte.

Aha AM4 ist also eine neue Plattform???

Am4 Zen1 massive RAM Probleme
Am4 Zen+ immer noch RAM Probleme
Am4 Zen2 immer noch RAM Probleme

Z170 keine RAM Probleme
Z290 keine RAM Probleme
Z390 keine RAM Probleme

Aktuell sehe ich hier zu 90% immer nur irgend welche Dudes die ihr Lager verteidigen.

Für mich persönlich sind beide Lager aktuell gleich scheissaaaaa

Intel:
-Neuer CPU = neuer Chipsatz = neues Mainboard obwohl es nicht nötig ist, dazu hat der8auer ein gutes Vid gemacht, Intels Ausrede man braucht mehr Pins wegen der höheren Stromaufnahme ende vom Lied war das 80% der Pins abgeklebt waren und die CPU noch immer lief
Ergo nur Geldgeil
-CPU Preise
-Sicherheitslücken werde BEWUSST ignoriert
-Marketing zu arrogant

AMD:
-AM4 Sockel gibt es schon so lange und trotzdem gibt es immer noch Probleme mit Kompatibilitäten
-AGESA gerade mal ausreichend, etliche User warten auf eine neue Version damit ihr UNTERSCHIEDLICHEN Probleme behoben werden
-Sicherheitslücken gibt es auch hier aber nicht so viele wie bei Intel
-Marketing versucht Boostproblematik auf die Kunden zu wälzen mit Disclaimern die Laborbedingungen nahe kommen

Also was wollt ihr lieber Pest oder Cholera. :king:

Damit geht der Single Boost flöten. Ich schaffe nur 4ghz @ 1.25v 100% Stabil(1.3v 4.1ghz geht auch ob dauerhaft Stabil weis ich nicht habe aber gesehen das ob 4ghz oder 4.1 tut sich nicht mehr viel. Gut der Wraith Prism als Kühler ist ja echt nicht gut für den 3600 Stock gerne mal fast 80 Grad. Stock in BF V kpomme ich daher sowieso nur auf max 3950mhz wenn aufgeheizt.

warumnicht93 schrieb:
Damit geht der Single Boost flöten.

Womit hast du das getestet? CB20 Single Core oder was anderem?

Ja den zu wechseln weis nicht welchen und ein 60€ Kühler für ne 180€ cpu na ich weis nicht bin eher der P/L Typ :). Finde leider keine vergleiche zum ECo VS Stock Leistung.
Ergänzung ()

Tonks schrieb:
Womit hast du das getestet? CB20 Single Core oder was anderem?
Fixe Voltage und GHZ ist der Single Boost generell weg dachte ich habe ich zumindest gelesen. Testen tu ich nur in Games.

Scythe Fuma 2. Sehr glücklich damit und kostet nur um die 50€.

warumnicht93 schrieb:
Fixe Voltage und GHZ ist der Single Boost generell weg dachte ich habe ich zumindest gelesen. Testen tu ich nur in Games.

Ich dachte wir reden hier noch über ECO Mode. Bei manuellem OC hast recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@DanHot

aha .. mein RAM lief auch nicht auf vollem Takt auf meinem Z170
"keine RAM Probleme beim Intel" würde ich mal ganz gediegen verneinen.

AMD evtl. mehr - kann möglich sein.

Beim Kumpel mit Ryzen 7 2700x / X470 lief sein Trident-Z problemlos
Bei mir eben nicht. (Ryzen 7 3000 / x470)

Mein jetziger RAM läuft einfach stock per XMP/DOCP ohne irgendwas im BIOS sonst gemacht zu haben.

Also pauschal - is nicht ;)

Vergess bitte nicht die Preis/Leistung - die mich eindeutig wieder zu AMD gebracht hat

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
So, ich bring mal ein Update. Asche auf mein Haupt, die Riegel steckten in A0/A1, damit auf dem gleichen Channel. Umgesteckt und Voila ich hab Dual. Keine Ahnung wie mir das beim Zusammenbau entgehen konnte.
So, jetzt zu den schlechten Nachrichten ...

Dual ist toll, das jetzt XMP nicht mehr funktioniert führt das ganze wieder ad absurdum.
Beim starten mit aktivem XMP Profil braucht der Rechner ewig bevor ein Bild kommt (vermutlich versucht er erfolglos den Speicher mit 1800/3600 zum laufen zu bekommen), dann hat er wieder das Standardprofil mit 1066/2133 und unglaublich lahmen Settings aktiv.
Sieht man zwar nicht direkt im BIOS, die Angaben dort sind ziemlich widersprüchlich und mehrfach in unterschiedlichster Ausführung vorhanden, aber es ist mit Aida meßbar (17GB/s read).
Mit XMP/Single hatte ich 25GB/s.

Hab mich die letzten Stunden mit der manuellen Einstellung des Speichers beschäftigt (genau die Frickelei die ich nicht haben wollte) und festgestellt das kein Start mit mehr als 1600/3200 und schlechteren Timings (verglichen mit XMP bei 1800/3600) möglich ist. Stabilität hab ich noch gar nicht getestet.
Da der RAM zuvor nur in Channel A steckte, könnte es sein das nur Channel B das Problem bei höheren Frequenzen hat?

Außerdem kann ich auch noch vermerken das die BIOS Aufteilung absolute Grütze ist. Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus?
Man findet die gleichen Einstellungen/Anzeigen zu Speicher Takt/Timing/Spannung in unterschiedlichen Untermenüs. Mal ist der aktuell aktive Wert gemeint, mal der aus dem SPD/XMP, das nächste mal der Wert den man gerade setzen möchte. (Danke an die Hinweise aus verangry Anleitung, sonst hätte ich an meinem Verstand gezweifelt).
Die Krönung ist das OC Menü von AMD, dort darf man die Werte größtenteils in Hex einstellen. Einmal durch Enter+Auswahl, den nächsten Wert durch +/-, wieder den nächsten mit Direkteingabe. Das ist super intuitiv, nicht. Da fragt man sich wirklich von welchem Planeten die Entwickler kommen.
Ob er jetzt den Wert aus dem AMD OC Menü verwendet, den aus einem der anderen Menüs oder einfach auf SPD zurück springt, kann man nur raten oder auslesen, falls die Programme das korrekt hinbekommen.
Dieses Puzzle verspricht tagelanges basteln und immer wieder Testläufe, um die Ergebnisse zu verifizieren, yipieh. Nicht um etwas zu optimieren, sondern um zu testen ob man es überhaupt mit den angegebenen Werten ans laufen bekommt.

Aktueller Fakt ist, es läuft nicht annähernd mit den Werten die beim Händler angegeben wurden und das ist Scheiße.
Gigabyte hatte ich wegen der Dual/Single Problematik bereits angeschrieben und als Antwort eine Seite aus dem Handbuch bekommen, da erwarte ich keinerlei Hilfe.
Jetzt kann ich G.Skill anschreiben, aber vermutlich kommt da nur der Hinweis das XMP bei Intel funktioniert wie beschrieben, was sicher auch stimmt, andernfalls gäbe das sicher schnell ne größere Welle.
Also, irgendwelche Tipps, außer das ich meine Sig auf AMD FUCK OFF ändere?
Sorry, aber ich muß auch mal Dampf ablassen dürfen und gerade jetzt bereue ich meine Entscheidung für AMD. Ich hätte es nach dem FX gut sein lassen sollen.

@RaptorTP ja da hast du recht , mir ging es eher darum das AMD signifikant mehr Probleme dort hat, kann aber vielleicht auch wieder rum an Intel liegen weil XMP ja von Intel stammt und Intel bestimmt AMD nicht in den Arm nimmt und den freudig die Docs dazu liefert :D
Und Preis hab ich ja klar Intel als negativen Punkt gebracht ;)

@vander A2+B2 und hier weiterlesen:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/ram_oc_anleitung_vers_2_10-pdf.826134/
https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/547193-ryzen-3000-troubleshooting-guide.html

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@vander

Manchmal hilft die Riegel in den Slots zu tauschen. Also was in A2 war in B2 und umgekehrt.

Davon abgesehen, kann auch ein BIOS Downgrade eventuell helfen. Ob XMP funktioniert liegt, so wie ich das verstehe, seit Zen2 mehr am Brett und dessen Einstellungen als an der CPU selbsts.

AUTO Settings auf einem Brett != AUTO Settings auf einem anderen. Gilt für Subtimings oder auch den eingestellten Spannungen.

DanHot schrieb:

Danke für den Tip, da bin ich gerade dran, hatte heute eigentlich was anderes vor ... was solls.
Tonks schrieb:
@vanderManchmal hilft die Riegel in den Slots zu tauschen. Also was in A2 war in B2 und umgekehrt.

Das Board hat wohl Daisy Chain Topologie, also werd ich es mal mit A2/B2 versuchen. Hab aktuell A1/B1, erschien mir logischer und die ersten RAM Slots sind besser vor Staub vom Lüfter geschützt.
Interessanterweise sind A2/B2 laut MB Handbuch weiter vom Sockel weg, laut der DC Beschreibung haben sie aber kürzere Signalwege, nicht sehr einleuchtend.

Zuletzt bearbeitet:
DanHot schrieb:
kann aber vielleicht auch wieder rum an Intel liegen weil XMP

Imho liegt das einfach am User. Es gibt überall RAM Ratgeber und guter RAM muss nicht teuer sein. Trotzdem werden reglmäßig 3700x und 3900x mit billigstem Aegis oder RipJaw RAM verbaut.

Wenn jemand eine 2080 Super mit einem LC-Power LC420H-12 verbaut sagt jeder, Idiot. Wenn jemand Aegis Module aufs X570 Board schnallt sagt jeder, AMD hat RAM Probleme.

Gerade RAM ist schon immer eine der wenigen Komponenten neben Netzteilen bei denen es sich lohnt mal genauer zu schauen was man kauft und wie das abschneidet weil man es eben anhand der Specs nicht ablesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und cm87
Zurück
Oben