[Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community

Läuft, verschieben der RAMs hat's gebracht. Damit ist eine RAM Erweiterung erstmal Geschichte.
Werd vorsichtshalber mal Tests laufen lassen.

1580571651241.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
DanHot schrieb:
-AM4 Sockel gibt es schon so lange und trotzdem gibt es immer noch Probleme mit Kompatibilitäten
-AGESA gerade mal ausreichend, etliche User warten auf eine neue Version damit ihr UNTERSCHIEDLICHEN Probleme behoben werden
Das liegt aber immer noch an den Boardherstellern. Hätten die schon bei der ersten Gen. sich mehr mühe gegeben, wie bei Intel, wüde es diese ganzen Diskussionen nicht geben. Das jetzt AMD anzukreiden, ist so nicht richtig. Ich hab mit meinem Board noch keine probleme in dieser hinsicht feststellen können. Mein Ram läuft mit 3800Mhz bei sehr scharfen Timings, die bei den meisten noch nicht mal starten würden. Der Ram läuft bei mir mit 1,4V
Z2Tch.jpg

DanHot schrieb:
Am4 Zen1 massive RAM Probleme
Am4 Zen+ immer noch RAM Probleme
Am4 Zen2 immer noch RAM Probleme

Diese "Probleme" sind aber alles OC. Ich hatte für einen Bekannten vor 3 Jahren einen Zen1 Rechner zusammen gebaut, der OOB mit 3000Mhz Ramtakt lief, entweder ich hatte Glück gehabt, oder ich hatte mich vorher etwas besser schlau gemacht, welcher Speicher gut geht oder nicht. :schluck: Lustiger weise läuft der Rechner wie ne Eins, da kommen einfach keine klagen. Warum nur??

vander schrieb:
Interessanterweise sind A2/B2 laut MB Handbuch weiter vom Sockel weg, laut der DC Beschreibung haben sie aber kürzere Signalwege, nicht sehr einleuchtend.
Mainboards sind Multilayer Platinen nur weil sie Optisch näher dran sind heißt es nicht das es physisch auch so ist.
Stell dir einfach vor du guckst von oben drauf und siehst wie die Lanes vom RAM schräg nach unten und dann rüber laufen, aber auf der Rückseite der Platine, die du nicht siehst, da sie im inneren ist, läuft die Lane direkt vom RAM zur CPU ohne Knick.

Schon klar, genauso muss die direkte Verbindung nicht zwangsweise das beste Signal liefern.
Ich war davon ausgegangen das A1/B1 auch zuerst zu belegen sind. Ein Blick ins aktuelle Handbuch hätte da bereits für Klarheit gesorgt:
"For optimum performance, when enabling Dual Channel mode with two memory modules, we recommend that you install them in the DDR4_A2 and DDR4_B2 sockets."
Aber wer guckt schon ins Handbuch, wenn er bereits seit zig Jahren seine Rechner selber zusammen baut :rolleyes:

Naja, dann kann ich jetzt auch darüber lästern, das der Boost nur bis 4,3 geht ... oder ich guck lieber erst nochmal ins Handbuch ;)

hallo, ist es möglich die tdp zu begrenzen oder ist es sinnvoller einfach die cpu auf basistakt laufen zu lassen
L9a kühler, glaub der ist ein wenig zu schwach für einen 3600?

Du kannst im Bios den ECO modus einstellen, dadurch wird die CPU auf 45 Watt begrenzt, der Singlecore Boost bleibt dadurch erhalten. Oder du stellst im Energieprofil die Max. Prozessor leistung auf 99%, dadurch geht der Prozessor nur noch bis 3550Mhz und ca 1,1Volt hoch. Du kannst ja beides mal versuchen und dann entscheiden, was dir besser gefällt, :schluck:

okay weil mit eco mode muss PBO aktiv sein, und irgendwie läuft er wärmer weil der höher boostet
also ich schau mal was besser ist

Ach ja stimmt, du hast ja ein Asus Board, die spacken da ja ein bischen rum. Warte mal, ich schau mal, wie das bei mir aussieht.
Ergänzung ()

Ok ich nehm alles zurück. Das ist bei mir genau so nur mit dem Unterschied, das der Eco modus bei mir garnicht mehr da ist, bei PPO off. Ich hab den Eco modus trotz dem mal getestet, Singlecore niedriglast ist immer noch bis 4,2Ghz, nur der Allcore Takt liegt jetzt bei volllast bei 3,6Ghz anstatt 4,0Ghz. Also sollte das was bringen bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, falls es jemanden interessiert: Ich habe mal jeweils die Werkseinstellung, CBP off (3600 Basistakt) und den Eco Mode im Cinebench 20 Multicore laufen lassen. Die Werte für den Eco Mode habe ich manuell bei PBO eingetragen.

Werkseinstellungen:
ryzenCPBon.png

CBP off:
ryzenCPBoff.png

Eco Mode:
ryzenPPT61W.png

Was mir direkt auffiel, war der krasse Unterschied zwischen aktiviertem und deaktiviertem Core Performance Boost. Die 400 MHz mehr Boosttakt verlangen nach >300 mV VCore und die CPU wird viel wärmer. Im Cinebench hat es gerade mal 8,5% mehr gebracht, dafür hat sich der Stromverbrauch der Kerne mehr als verdoppelt. Im Eco Mode boostet der Singlecore wie bei den Werkseinstellungen auf 4.200 MHz, jedoch fällt der Multicore Boost etwas geringer aus.

Ich fahre zur Zeit deaktiviertes CBP, weil die CPU dann unter Volllast nur 50° warm wird und 1.05 V VCore benötigt. Das ist wunderbar effizient.

okay, also pbo aus und cbp auch
wie bringt man den ryzen master auf englisch ?

akio4800 schrieb:
wie bringt man den ryzen master auf englisch ?

Unter

C:\Program Files\AMD\RyzenMaster\bin\Languages

die dort aufgelisteten Sprachen einfach in einen neuen leeren Ordner verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: akio4800
Indem du diese Sprchdateien löschst oder in einen neuen Ordner verschiebst. Lass Pbo auf auto und nutz den Eco modus So hast du noch die SCperformence und bei Vollast weniger Verbrauch und Wärme

Ryzen Master.jpg
Ergänzung ()

Zu langsam :confused_alt::D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Zweitrechner bei Mindfactory nachgeordert, Graka gebraucht:
Pfeilschneller 3600X als Allrounder: MB Gigabyte B450 Gaming X, Corsair 650W 80+GLD+, Noctua D15, Fractal Design S, 16GB Corsair 3200CL16, Samsung 250GB 860 PRO, MSI 1080 Gaming X 8GB.
Peripherie somit fast identisch zum 3950X Rechner.

Das ausreichend gut ausgestattete B450 Board hat den Prozi in Griff.
Die 4,4Ghz werden mit 4,375Ghz nur knapp erreicht, da der vorgegebene Grundtakt nicht ganz 100Mhz erreicht und nicht editierbar ist. Tool: HWInfo mit 100ms Polling. Temperatur 70°C mit CB20.
BIOS und Chipsatztreiber sind aktuell.

Passmark-CPU-Benchmark: 215XX Punkte Multi / 3XXX Single.
Cinebench 20: 3750 Multi / 510 Single.

Bin zufrieden :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das schon gesehen? Ist (leider) auf Englisch, aber fand ich recht interessant:

https://www.reddit.com/r/overclocking/comments/f18cbc/reviewing_voltage_recommendations_for_zen_2/

Geht auch auf die alte Weisheit von "1.325V ist in allen Fällen safe" ein und warum es das nicht wirklich ist.

tl;dr Ryzen 3000 scheinen wohl viel empfindlicher auf OC und zu hohe fixed Spannungen zu reagieren als ältere Zens und sogar im Overclocking-Bereich von Reddit wird man gewarnt, OC auf PBO + Undervolt zu belassen, da dort die Schutzmechanismen nicht aufgehoben werden.

Oder eben auf Stock lassen und gut ist.

iron-man schrieb:
Kann ich unter "Einstellungen" eintragen und läuft !
:confused_alt:

Ist auch richtig so, @Snoopy69 verwechselt es wahrscheinlich mit 50ms und das ist die unterste Grenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Snoopy69 schrieb:
Kannst du, aber es bringt nichts. Es aktualisiert nicht schneller. Das muss man aber auch sehen können ;)

Warum denn nicht?

60 Hz entspricht doch ~16ms refresh und das kann ein normaler Monitor und das menschliche Auge doch sehen.

Und 100ms wären da ja nur noch 10 Hz, das sieht man definitiv.

E: Ich weiß auch gar nicht warum das hier relevant ist. HWiNFO speichert doch eh die Daten selbst, da kann man dann unter Max, Min etc nachher selbst nachgucken ohne es live mit dem Auge verfolgen zu müssen. 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben