Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community
Ich hatte mit „nur“ 0,1V Minus-Offset Probleme!!!
Aber nicht beim Benchen - nie bei Last!!! Das waren Bluescreens aus heiterem Himmel, beim gewöhnlichen Surfen oder beim Schreiben (in Foren)
@merit In meinem Fall machen die niedrigeren Temperaturen schon Sinn. So wie es aussieht, gibt mein Mainboard bei LLC auf "AUTO" mehr Spannung als auf der niedrigsten Stufe. Komplett deaktivieren lässt es sich scheinbar nicht.
Ob das ganze im Alltag stabil bleibt muss sich natürlich noch beweisen. Dass es durch UV mit Offset vor allem in Idle-Szenarien zu Instabilitäten kommen kann ist klar, da das Offset ja auch auf die (bei den Ryzens sowieso schon sehr niedrigen) Idle-Voltages angewendet wird.
Andere Voltages werde ich erstmal nicht anfassen, sonst verschwende ich nur noch mehr Zeit mit Herumspielen. Jetzt muss der Rechner mal benutzt werden.
Bisher sieht's mit -0,1V Vcore ganz gut aus. Temperaturen sind im Games mit durchschnittlich 50 °C einfach nur ein Traum. Keinerlei Instabilitäten in sämtlichen Szenarios bisher.
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum "Baseclock" und zu den Einstellungen der Ryzen.
Kann man den Baseclock durch Multi absenken, konkret meine ich hier, dass man bspw. vom 3800x den Baseclock auf das Niveau des 3700x senkt und den höheren Boostclock beibehält?
@Cpt.Willard Das geht sogar recht einfach, du musst nur im Uefi den Eco modus einschalten. Dann Taktet er nicht mehr voll hoch bei allcore last, hat aber noch den vollen Singlecoreboost.
@Cpt.Willard Also bist du nun doch umgestiegen? Welche Komponenten genau?
Gibt es irgend einen besonderen Grund, warum du weniger "Allcore-Takt" fahren willst? Effizienz nehme ich an?
Meine Empfehlung wäre nicht gleich den Eco-Mode zu nehmen (61W PPT, 45A TDC, 65A EDC), sondern eben auf die PB-Werte des 3700X (88W PPT, 60A TDC, 90A EDC). Einfach im PBO Menü eintragen.
EDIT: Kleiner Fehler meinerseits, der Eco-Mode macht bei den 105W CPU natürlich genau das (PB-Limits der 65W TDP CPUs).
ich habe ein 3600 ohne X und hatte immer wieder Bluescreens beim Surfen/Youtube aber nie unter Last (Spiele/Benchmarks).
Die Bluescreens kamen 2-4 mal in der Woche vor.
Ich hatte alles durchgetestet was ging außer MoBo und CPU und kein Fehler gefunden bis ich zufällig gelesen habe das der "Core Performance Boost" Bluescreens verurasachen könnte.
Und das war es dann auch.
ABER
Durch das deaktivieren von "Core Performance Boost" stellt sich der Multi auf 36 und die automatiche Spannungsregulierung funktioniert nicht mehr.
Die steht dann immer bei 1.07v was dazu führt das der PC beim booten darum bittet die BIOS defaults zu laden.
Daraufhin habe ich den Multi auf 40 und die Spannung manuel auf 1.35v stellen müssen damit die CPU Stabil läuft.
Seit dem habe ich keine Bluescreens mehr.
Für 4,1GHz braucht sie schon 1.44v
Wenn ihr Tipps für bessere Einstellungen habt immer her damit
@Cpt.Willard Also bist du nun doch umgestiegen Welche Komponenten genau?
Gibt es irgend einen besonderen Grund, warum du weniger "Allcore-Takt" fahren willst? Effizienz nehme ich an?
Ich habe mir den 3800x zugelegt, müsste morgen kommen.
Dazu GSkill 3200 Flare-x CL14 und ein Gigabyte Aorus Elite X570.
Japp, denke die 105W werden im Eco-Mode dann abgesenkt und somit hab ich einfach durchs Binning den höheren Boost. 3900x war mir einfach zu teuer 🤪 (ich weiß, hätte auch billigeren Speicher nehmen können )...
also gleich mit acht Kernen eingestiegen habe statt B-Die dann doch lieber zu doppelten Menge E-Die gegriffen
bin wie damals immer noch sehr zufrieden mit dem Elite. Habe Anfang der Woche nun endlich auch den Sandy Hauptrechner mit dem am4 Kit ersetzt. Unter wasser jetzt erstmal 4,2@1,294V eingestellt und gut ist. die Kiste zieht jetzt gut 30 Watt weniger beim zocken verglichen mit der Sandy Bridge.
Das sieht nicht schlecht aus
32GB hab ich aber auch gleich geholt - 16 waren wir mir zur Neuanschaffung nun zu gering... den Fehler hab ich damals beim Ivy mit 8 gemacht
Mit 32GB bist du definitiv erstmal auf der sicheren Seite. Wollte eigentlich auch auf 32GB gehen, aber dann lag das zweite Kit halt noch rum und nach kurzen Tests gabs auch mit Vollbestückung keine Probleme. Also lass ich das eben so laufen (passt auch optisch ganz gut mit den Farben).
CPU mäßig würde ich bei nem 3800X wohl auch einfach die 3700X Limits nutzen, viel mehr Optimierungsmöglichkeiten gibts eigentlich nicht. Beim RAM kannst du noch so einiges rausholen, da gibts ja auch den entsprechenden Thread. Würde beim Elite auch erstmal die Widerstände auf "Auto" lassen, die sind schon gut gewählt (zumindest bei meinen Rev.E). Bei der Spannung auch erstmal nur Vdimm erhöhen und Haupt/Sub Timings ausloten beim maximal möglichen RAM/IF-Takt. Wenn du Glück hast, laufen bei dir die 1900 IF und 3800 MHz eff. RAM direkt auf Anhieb, solange die CPU mitspielt.
PS: Hab bei Sandy auch mit i5/8GB begonnen, dann i7/32GB Meine GPU muss ebenfalls noch länger ran (läuft seit 4 Jahren und ist nun abseits von SSD/Wakü-Komponenten der älteste Stein in der Kiste).
@Cpt.Willard Meine Sachen waren ebenso fast nen Monat nur auf dem Testbench, aber ich kanns absolut nachvollziehen
@Xyased Aktuelles BIOS ist drauf? Den Stock-Boost muss die CPU schaffen, sonst stimmt da was nicht. Vmtl. wird also ein Umtausch nötig. Falls du ihn dennoch irgendwie zum laufen bringen möchtest, kommst du wohl um Offset/Fixe Spannung ausloten nicht herum. Aber deine ermittelten Werte verheißen schonmal nichts gutes. 4 GHz sollte auch bei schlechten Exemplaren noch unter 1,2V laufen im Allcore.
Ebenso sollten die 3,6@1,07V locker ausreichen in deinem CPB off Test.