[Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community

Habe den gleichen Kühler :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Joa, säuft ganz gut. Habe aktuell auch etwa ~35-38 Grad Delta CPU-Wasser. Macht dann 59-62 Grad aktuell (4,2 GHz 1,294V).
Foldingathome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Folding at home auf meinem 3950X für Corona: 75 Grad Celsius und 4,225Ghz auf allen Kernen.
 
Ich habe nun auch mal meine CPU(3700x) übertaktet und hab das Gefühl, das CS GO irgendwie smoother läuft(davor hatte ich immer mal so Microruckler). Jetzt läuft meine CPU dauerhaft 4,375MHZ bei 1,35v. Temp bleiben zwischen 50-60°.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToxicTom
Nochmal ein Wort zur Temperatursensibilität von Ryzen 3000/PB/PBO:
Sie ist absurd. Ich habe gestern das Zimmer, in dem der Rechner steht mal auskühlen lassen (Raumtemperatur ca. 11°) und CB 20 und den CPU-Z Bench laufen lassen. Der Prozessor ist bei CB 20 MC glatt auf über 4,4 GHz geblieben und das hat sich auch im Ergebnis wiedergespiegelt.
Screenshot (98).png



SC sind die Frequenzen und Haltedauer ja schwer nachzuvollziehen, aber das Ergebnis ist auch nochmal um 8 Punkte hochgegangen.

Screenshot (99).png

Die restlichen Settings waren PPT=0, TDC=0, EDC=1, Override=150.

Scheinbar misst AMD hinsichtlich Silikon-/Chipverfall den Temperaturen die höchste Bedeutung bei und die Drosselung fängt schon weit vor den offiziellen Temperaturlimits an. Während des MC ging die Temperatur übrigens nicht weit über 60° (bei normaler Zimmertemperatur eher 70°+).

Sicher ist das schon häufiger angesprochen worden, aber ich fand es doch erwähnenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Ja, wurde schon vor einiger Zeit behandelt:

Aber danke für deinen Test, was ist sind bei dir die konkreten Tdie Unterschiede gewesen und die schlussendliche Score-Differenz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Ja, dachte ich mir schon, aber ich wollte mal meinen Senf dazu geben...
Ah. Äh. Auch wenn's ne blöde Frage ist. TDie Unterschied? Temperatur auf Tdie? Ca. 10°C im Vergleich zu normaler Zimmertemperatur.
Ich fasse Deine Frage mal so auf: wenn ich die TDie Temperatur um 10° senke, wie viele Punkte springen bei CB20 Multicore zusätzlich raus? Das waren um die Hundert Punkte. SC waren um die 8.
CPU-Z Bench auch um die 100 MC und 8-9 SC. Ist nicht die Welt, aber ich fand das interessant.
EDIT: vor allem interessant, wie früh die Drosselung einsetzt. Zugegeben, irre genau war die Beobachtung nicht, weil ich die Temperatur mit dem Master Tool im Blick hatte. Auf dem größeren Screenshot sehe ich gerade, dass die Max Temperatur doch eher bei knappen 68° lag, bilde mir aber ein, dass RM eher so um die 60+ lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Single Core... Overclocking... Performance geht auch mit 3800 Mhz durch die Decke... Aber warum das Ganze ?
Encodiere keine 24/7 utup Mist. Zocke gerade das neue Doom bzw. Borderlands 3 FLÜSSIG mit den aufgelisteten Temperaturen und Verbrauch ;)
 

Anhänge

  • cinebench1.jpg
    cinebench1.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 359
  • 1.jpg
    1.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin vom Xeon 1231 der immer sehr kühl lief auf Ryzen 3600x umgestiegen. Bin mit AMD also im Neuland.

Ist das normal dass die Temperaturen stark schwanken? Beim normalen Surfen zeigt CPUID teilweise zwischen 45-60°C quasi innerhalb weniger Sekunden, ohne dass der PC großartig was macht.

Bei Spielen war ich bis jetzt nie über 65°C, allerdings RDR2 was kein CPU intensives Spiel ist. Auslastung ist immer so bei 40%. Ich lasse Heute mal 3Dmark laufen, um zu schauen wie sich die Temperaturen da entwickeln.

Hab Gestern vom Boxed Kühler auf ein BeQuiet BK008 "geupgraded". Bis auf die gesenkte Lautstärke (was mein Ziel war) habe ich keine Unterschiede bei der Temperatur festgestellt. Doof: Der Lüfter zieht jetzt direkt die Luft von der heißen GPU hoch in meinem Tower. Der Boxed Kühler lag ja Waagerecht und hatte etwas mehr kühlere Luft damit zur Verfügung. Ansonsten ist der Airflow in meinem Tower so gut wie möglich optimiert.

Ich habe gehört man soll den 3600x auf 4,2Ghz und 1,4v Festtakten um die Leistung sowie Temperaturen zu optimieren. Habe leider keine genauen Angaben zum 3600x gefunden. Ist das empfehlenswert?

Danke :)
 
Temperatur ist normal - 7nm eben. Einfach im BIOS eine Lüfterkurve einstellen, die erst ab 60 Grad beginnt, die Drehzahl zu steigern. 1,4V ist definitiv zu viel des guten für einen fixen Allcore-Takt. Aber 4,2 sollten auch mit 1,3V und weniger funktionieren (im AMD Untermenü des UEFI einstellen). Beim 3600X allerdings auf Kosten des Singlethread-Boosts. Temperaturen/Verbrauch bei normaler Last sollte damit aber geringer sein.
 
Danke für deine Antwort. Lüfterkurve werde ich gleich bearbeiten, vielleicht kriege ich so die hohen Temps in den Griff. Was mich am Boxed Kühler genervt hat war das ständige hoch- und runtertouren. Der BeQuiet arbeitet bis jetzt kaum hörbar. Leider hat mein alter Kühler wegen aller belegter RAM Slots nicht gepasst, der war ebenfalls sehr leise aber mit größerer Kühlfläche als der BeQuiet.

Ich sitze jetzt und beobachte CPUID. Die Auslastung der CPU Kerne ist zwischen 0 und 1%. Trotzdem bewegt sich die Spannung in einem Bereich von 1.019v und 1.475v hin und her. Ist das auch normales Verhalten für den Ryzen?

Ich bin mal echt gespannt was passiert wenn ich Prime95 oder 3DMark laufen lasse.
 
Auch vollkommen normal. Das Tool zeigt ohnehin nur einen Bruchteil der Spannungswechsel an. Hoch und runtertouren bekommt man wie gesagt in den Griff, wenn die Lüfterkurve bis 60 Grad konstant bleibt.
 
TheOpenfield schrieb:
Auch vollkommen normal. Das Tool zeigt ohnehin nur einen Bruchteil der Spannungswechsel an. Hoch und runtertouren bekommt man wie gesagt in den Griff, wenn die Lüfterkurve bis 60 Grad konstant bleibt.

Was würdest du dann jemandem wie mir empfehlen. Alles so lassen wie es ist, oder dann doch feste Volt und Mhz Werte einzustellen? Mir gehts eher um leistung, als um Temperatur. Wenn du sagst bis 85°C oder so ist okay, dann würde ich das gerne auch ausreizen. Mir ist aber auch bewusst das der 3600x sich nicht zum OC eignet, aber das tat der alte Xeon auch nicht.

Ich habe jetzt 3D Mark durchlaufen lassen und beim CPU Part mit 97-99% Auslastung eine Temperatur von 81°C max gehabt. Der Lüfter war kaum zu hören bzw. vom GPU Lüfter übertönt. Ich würde jetzt als erstes die Lüfterkurve etwas hochschrauben.
 
Schmeiß mal ein Spiel an, sowie R20, und beobachte mit HWInfo Takt, Spannung und Temperatur. Beim Alltags OC sollte die dabei anliegende Lastspannung nicht überschritten werden bei gleicher Last, um auf der sicheren Seite zu sein. Stock laufen die 3000 X-Modelle aber meist schon sehr anständig.
 
Naja, das Grafikintensivste Spiel was ich gerade spiele ist RDR2. Dort dümpelt die CPU allerdings mit 30-40% vor sich hin, während die GPU ständig bei 98% ist. Mir gings wie gesagt um optimization, wenn du aber sagst dass diese Lastwechsel normal und Ryzen Stock gut läuft, dann würde ich die Finger davon lassen.
 
Hi zusammen,

wollte mal fragen was ihr mit eurem 3900X so an OC schafft. Primär interessiert mich dabei der stabile Takt mit Prime95 Small FFTs mit aktiviertem AVX2.

Ich mache mal den Anfang:
4,2GHz AllCore mit 1.25V

Quasi die 6% von Silicon Lottery. Die Statistik ist aber schon ein halbes Jahr alt. Würde mich daher interessieren wie sich die Güte mittlerweile entwickelt hat.

Wie sieht’s bei euch aus?

Grüße
 
Hi
also ich bezweifle das die Lotterie wirklich in dem Masse testet, ich habe für jemanden einen Pre testen vor eine weile aufgebaut der angeblich die 4,3g bei 1,3Volt schaffen sollte nach meinen Tests haben wir sie dann auf 4,25G bei 1,3Volt laufen lassen da es bei stunden von Simulationen zu Instabilitäten kam.
lg
 
Zurück
Oben