Möchte auch hier mal ein kurzes Beispiel geben, wann AMDs Precision Boost im Alltag oft viel Potential - vor allem bei der Effizienz liegen lässt.
"Fixer" Allcore wird hier häufig als ineffizient, schädlich und Zeitverschwendung abgestempelt. Es ist allerdings die einzige (allgemein funktionierende) Möglichkeit, bei
geringen Belastungen mit den Blauen mithalten zu können hinsichtlich der Effizienz und des absoluten Verbrauchs. Zu Recht wird von vielen (Intel-) Nutzern der verhältnismäßig hohe Spieleverbrauch/Singlethread-Verbrauch kritisiert, da dies wohl für die meisten auch der überwiegende Anwendungsfall ist.
Das Zen 2 aber auch anders kann, sieht man hier recht gut:
55W PPT Limit
3,8@1,100VID
15W mehr Package bei absolut gleichbleibender Leistung im GPU/Frame-Limit - ~50% höherer Verbrauch durch den Boostmechanismus.
Nachdem AMDs Boost immer versucht, aus den vorgegebenen Limits die maximale Spannung und den maximalen Takt zu erreichen, bleibt hier einfach massig Effizienz liegen. Diese Limits abzusenken hilft zwar etwas bei hohen Lasten (in R20 werden mit den 55W dann zumindest 3,675 MHz erreicht vgl. mit 3,8 GHz Allcore bei gleichem Verbrauch), aber in den meisten Szenarien verbessert sich die Effizienz kaum bis gar nicht.
Nur mit fixem Allcore ist es mir möglich, in (meinen) Spielen (und Settings) meine vorherige Sandy Bridge CPU auch in der Effizienz zu überflügeln und auf das Niveau der aktuellen Mainstream-Intel zu kommen.
@TheTrapper Hättest du mal einen Screenshots von R20 Multithread mit 4,2 und 4,5 (inkl. Spannung/Temperatur/Verbrauch)?