[Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community

Mache es so, weil ich die Leistung einfach nicht brauche und ich liebe es radikal zu undervolten. Bin mit meiner 1080Ti (auch stark undervolted mit 150-170W) sowieso immer im GPU Limit bei meiner Auflösung (3440x1440).
Hab ja 8 Profile zur Verfügung, sollte es mal nach mehr Verlangen, dann kann ich ja fix ein schnelleres Profil laden, nur hatte ich bis jetzt kaum ein Szenario wo es zwingend nötig war höher zu gehen. Schau mal zB hier, da siehste wie die FPS in KCD in einer Hardcore Szene ausfallen https://extreme.pcgameshardware.de/...dom-come-deliverance-cpu-16.html#post10280718

Bin mit dem Profil noch nicht fertig, kann aber mal gleich posten wie es aktuell aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX und TheOpenfield
Für wirklich maximale Effizienz könntest du noch Allcore OC im Bereich 3,8 GHz (3500 CB) versuchen. Da komme ich ebenfalls mit etwa ~50W Package hin (ohne SOC Undervolting). Dann bist du vor allem in Spielen nochmal deutlich effizienter.

Lohnt es sich bei dir wirklich auf die 3-4W SOC+RAM zu verzichten und dafür bei Takt/Timings Abstriche zu machen? Sollte doch gerade in Spielen ungemein Leistung bringen für kaum Leistungsaufnahme, ergo bessere Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
@Duvar Jetzt weis ich auch, warum mir dein Avatar so bekannt vorkommt. :daumen:
So eine ähnliche spielerei hab ich zur Zeit auch am laufen. Meine GTX 1070 rennt zur Zeit mit 0,800Volt bei1760Mhz und verbraucht da gerade einmal 100 Watt. Genauso bei der CPU, da hab ich es mir aber einfacher gemacht, ich hab einfach beim Energieplan statt 100 nur 99% max Leistung. So geht der Prozessor nur bis 3525 Mhz, bei 0,98 Volt und hat ne Packagepower von 52 Watt. Gerade bei F@H spart man da eine menge an Strom.

• Gefällt mir
Also mit dem aktuellen Setting (34W) ist der Ryzen 3600 aus dem CB Test 24% schneller im Multi, dafür bin ich beim SC ca 3% schneller. Games belasten ja auch nicht so hart wie CB 20, da geht der Takt also schon höher.
Aber wie gesagt, das Setting ist noch nicht in Stein gemeißelt. Mit einem fixen Takt/Spannung habe ich halt kein Boost mehr, ist aber sowieso Wumpe, ist nur ne Spielerei von mir, weil eigentlich habe ich bis Dato 3.5GHz bei 0.95V und 3800C16 bei 1.26V genutzt. Mit dem aktuellen Setting habe ich beim surfen ca 16-17W Package Power, beim fixen UV Takt waren es glaub 22-23W und da ich sowieso 99% nur surfe, passt mir das schon.

Zum Vergleich mal mit 40W PPT und mein eigentliches 24/7 RAM Setting, da sieht es trotz fast 20% mehr Power die sich die CPU genehmigen darf, nicht so pralle aus:

Und mal noch ein Vergleich mit 30W einmal mit 24/7 RAM und einmal mit stark UV RAM

In Games ist das auch so eine Sache, da habe ich trotz 27W PPT noch gute Performance in 720p, wenn ich die Grafik entsprechend hochschraube auf meine eigentlichen Settings bin ich natürlich direkt im GPU Limit. Muss noch vieles testen, kann ja wenn ich fertig bin mal mein Resultat präsentieren, was für mich am sinnvollsten erscheint für meine Bedürfnisse.

Bei 20W PPT wird es aber ekelig, selbst bei RE3^^ Hier mal ein Vergleich 20 vs 27W:

Sry sind jetzt etwas viele Bilder.

Edit: Ich kann natürlich noch weiter runter mit dem RAM und deutlich mehr Punkte in CB20 erreichen, nur iwann muss man halt einen Schlussstrich ziehen, denn zu viel opfern beim RAM ist net gut für die Performance in Games, man muss halt die goldene Mitte finden, oder gleich auf solche Spielereien nix geben und einfach festen Takt mit schnellem RAM kombinieren und fertig, da hat man zwar kein Boost, aber die Performance ist dennoch gut.
Aber Leute die Programme nutzen, wo RAM irrelevant ist, könnten für ihre Arbeiten was richtig sparsames basteln, wenn die dem RAM alles entziehen was geht und dessen Takt halt runtersetzen und alle Macht der CPU geben.
Wie AMDs Smartshift Technologie halt :D

Anhänge

• CB20 34W.png
    CB20 34W.png
    828,7 KB · Aufrufe: 340
  • 40W PPT CB20.png
    40W PPT CB20.png
    926,6 KB · Aufrufe: 350
  • 30W PPT CB20.png
    30W PPT CB20.png
    921,3 KB · Aufrufe: 323
  • 30W PPT CB20 RAM 1.2V SoC -200mV CPU -68.png
    30W PPT CB20 RAM 1.2V SoC -200mV CPU -68.png
    900,6 KB · Aufrufe: 334
  • MHW 27W PPT SoC RAM UV.png
    MHW 27W PPT SoC RAM UV.png
    1,7 MB · Aufrufe: 330
  • RE3 PPT 20.jpg
    RE3 PPT 20.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 314
  • re3 27W.jpg
    re3 27W.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX und TheOpenfield
AMDs Boost arbeitet halt bei geringen Lasten nicht sonderlich effizient (eben auf Max Takt getrimmt). Da habe ich mit Allcore OC deutlich bessere Erfahrungen gemacht beim Verbrauch (siehe letzte Seiten :) ).

• Gefällt mir
Ja das stimmt, wie gesagt, es ist eine Spielerei und für mich der fast nur surft die bessere Alternative.
Trotz Boost kann man halt noch einen Riegel vorschieben^^ Viel nehmen sich die Settings dann nicht.

Welchen Energiesparplan nutzt du dafür? Beim Surfen (Videos schauen etc.) peakt er bei mir mit Boost recht gerne hoch. Ohne besondere Optimierungen (also nur Allcore vs 55W PPT) hat sich bei mir beim durchschnittlichen Surf-Verbrauch auch kaum was geändert (eher zu Gunsten des Allcore). Für den minimalen Verbrauch sind ja nur die C6 States ausschlaggebend, da macht es keinen Unterschied ob Allcore oder Boost.

• Gefällt mir
Nutze aktuell den von sz_cb hier aus dem Forum.
Wie hoch ist denn dein SC Resultat in CB 20 mit deinem fixen allcore Takt?
Wie gesagt bei mir ist der Verbrauch beim surfen höher mit fixem Takt (C States enabled), sind dann ~22W eben überprüft erneut. (vs ~16-17W)

Zuletzt bearbeitet:
440 den 3,8 GHz entsprechend - aber nur ca. 4 Watt Mehrverbrauch zum Idle. Mit den normalen 4,2 Boost (die ich bis 42W PPT habe ohne Optimierung) sind es 42W Package und damit fast 20W Mehrverbrauch zum Idle.

Ich hab halt ca 490 Punkte und der Verbrauch pendelt sich bei ~24W ein bei 4.2GHz.

Anhänge

• CB20 SC Power.png
    CB20 SC Power.png
    582,1 KB · Aufrufe: 336
Sind eben 9,2W auf dem Kern vs 4,8W auf dem Kern - Effizienz ist halt entsprechend schlechter. Er legt bei dir ja 1,262V an für die 4,2. Bei 3,8 GHz kommst du halt mit ~1V aus, ohne das der Boost dazwischen funkt. Und dabei verlierst du nicht mal 10% deiner SC Leistung.

Wie gesagt ich bin nicht fertig mit dem Profil, wenn ich -275mV offset reinhaue, dann habe ich den selbem multi score und Package Power beim SC ~18.5W^^ aber der Takt ist halt keine 4.2GHz mehr, sondern 3.4GHz beim SC run, müsste den richtigen offset Wert finden für den SC run.

Hab mal schnell was "effizientes" gebastelt (kann leider mit der SOC nicht so weit runter, wie du, da 4x16GB - trotz SPD).
Idle:
idle.png

R20 Single <20W Package ~440 CB
SCeff.png

R20 Multi ~45W Package ~3500 CB
1587317414833.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja plus meine CPU packt die 3.8GHz nicht mit seiner Spannung, brauche 1.0625V.
AVG Package Power nach dem run ist bei ~21W, denke das passt für 490 Punkte.

Ist doch krass wie sehr unterschiedlich Kerne seien können, ich brauch für 3,8GHz nur 0,950V

• Gefällt mir
@Duvar Passt definitiv! Habe bisher noch niemanden gesehen, der so viel Effizienz aus dem Boost geholt hat. Werde dem ggf. noch eine Chance geben - allerdings klappt bei mir das mit der Offset-Spannung überhaupt nicht. Schon ab -50mV geht bei meiner Mühle gar nichts mehr (Blauer beim Boot), hab hier also gar nicht deine Möglichkeiten der Spannungsoptimierung.

Sollte nur hoffentlich jedem Mitleser klar sein, dass es alleine mit einer PPT Begrenzung noch lange nicht getan ist :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Solange du keinen festen Takt vergibst, solltest du eigentlich keinen BS bekommen, zumindest ist das bei mir so.
Teste doch mal PPT von kp 45W (niedriger wenn du beim RAM sparsamer werden kannst) Takt auf auto und halt ein negativ offset, ich hab erst Probleme ab -300mV^^, aber wie gesagt, man muss es so anpassen, dass der Boost nicht verloren geht und bei mir ist das bei ca -100mV. PBO hab erst ich auf 1x gestellt und +0MHz und dann von advanced zurück auf enabled, hab dort keine Limits eingestellt, die habe ich nur bei AMD CBS eingestellt, dort den efficiency mode aktiviert CPCC etc, will jetzt nicht meine ganzen Settings hier hinkritzeln^^

TheTrapper schrieb:
Ist doch krass wie sehr unterschiedlich Kerne seien können, ich brauch für 3,8GHz nur 0,950V

Na ja so einfach ist das auch nicht, brauchst vllt 0.95V, aber kannst mehr verbrauchen als einer der mehr Spannung benötigt.

Ihr könnt gerne mal hier mitmachen. https://extreme.pcgameshardware.de/...-benchmarks-kingdom-come-deliverance-cpu.html

Hier mal paar Vergleiche Verbrauch steht dran.
Mit meinem 34W Profil erreiche ich auch in etwa die Performance vom 3.7GHz runs (der läuft aber mit 3800CL14 1.537V). Schone also nebenher den RAM/SoC/CPU mit diesem sparsameren Profil. Ist viel gefrickel, eigentlich lohnt sich das nicht wirklich, es sei denn man hat Spaß daran wie ich es habe, aber wie gesagt fixed Takt mit schnellem RAM ist schon sehr sehr gut und geht deutlich schneller.

Anhänge

• 27W und 36W und 59W runs.png
    27W und 36W und 59W runs.png
    221,6 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben