TheOpenfield
Captain
Im Idle, Surfen, Arbeiten und beim Zocken von weniger anspruchsvollen Titeln im GPU/Frame-Limit - also 90% meiner Nutzung.
Meine Screenshots sollten das eigentlich sehr gut zeigen. Meine Sandy-Bridge liegt beim Verbrauch in den beiden Beispielen unter meinem 3600 mit Stock-Boost (kann ich später nochmal mit Screenshots nachreichen - hab sie aktuell auf dem Testbench).
Ich hatte nun über 8 Jahre mehrere 2600K zwischen 4,5 und 4,8 GHz im Alltagsbetrieb - abseits von Stresstests hat der niemals dreistellige Package-Power erreicht. Das optimierte "Stock" Verhalten habe ich vor einer Weile dokumentiert:
Meine Screenshots sollten das eigentlich sehr gut zeigen. Meine Sandy-Bridge liegt beim Verbrauch in den beiden Beispielen unter meinem 3600 mit Stock-Boost (kann ich später nochmal mit Screenshots nachreichen - hab sie aktuell auf dem Testbench).
Ergänzung ()
TheTrapper schrieb:Hatte selbst eine Zeit einen i7 2600k in Betrieb und der hat über 100 Watt verbraten und nicht mal annähert so viel Leistung wie ein 3600. Hat man dann noch übertaktet waren auch 150 Watt kein Problem.
Ich hatte nun über 8 Jahre mehrere 2600K zwischen 4,5 und 4,8 GHz im Alltagsbetrieb - abseits von Stresstests hat der niemals dreistellige Package-Power erreicht. Das optimierte "Stock" Verhalten habe ich vor einer Weile dokumentiert:
TheOpenfield schrieb:Habe jetzt mal schnell getestet (Quick and Dirty 3,6 GHz mit -100mV auf nem Z68 Pro3 und iGPU):
Steckdose Gesamtsystem (mit 7870 XT +10W):
Idle: 32W
Single: 48W
Multi 92W
Package Power:
Idle: 6,1W
Single: 20,5W
Multi: 66,1W
Score: 649/126
Zuletzt bearbeitet: