Ich habe die letzte Woche mit dem EDC Bug herumgespielt (wie
hier beschrieben) und möchte meine bisherigen Erfahrungen mit euch teilen.
Getestet habe ich nur mit Cinebench R 20, Spannungen standardmäßig mit CPU-Z ausgelesen, Stromstärken und gesamte Leistungsaufnahme mit HwInfo, Temperatur und Taktzahlen mit Ryzen Master, Taktzahlen auch mit HwInfo.
EDC Bug, broken PBO
Zum EDC Bug: Wenn man bei den Advanceden PBO Einstellungen im Bios kommt, wo man die PPT, TDC und EDC Limits einstellen kann, sollen bei den Einstellungen PPT= 0, TDC = 0 und, insbesondere EDC = 1 ein Aufheben der PBO Limits bewirken, so dass sich die CPU höhere Stromstärken genehmigen kann, somit sowohl einzelne Kerne höher boostet, als auch, dass der Allcore Boost höher ausfällt und länger gehalten werden kann.
Die Einstellungen PPT und TDC = 0 haben bei mir bewirkt, dass für die prozessorabhängigen (?) PBO Limits gelten, in meinem Fall 142 Watt und 95 Ampere. Ich habe zusätzlich noch den Boost Override auf 150 Mhz gestellt, weil das aus irgend einem Grund die CB-Ergebnisse verbessert hat. Wenn AMD Cool&Quiet aktiviert ist, werden Kerne 0 und 2 bzw. 1 und 3 bevorzugt*. Scalar auf Auto oder 1.
Vorläufige Ergebnisse normales PBO vs. PBO mit EDC Bug vs. Manueller AC-OC bei 4,3 GHz
PBO solo, im Bios auf enabled gesetzt:
CB 20 Multicore (MC):
- Ergebnisse schwanken zwischen +/- 4900 und ca. +/- 5000
- Takte fangen bei ca. 4225 MHz an, senken sich mit steigender Temperatur auf 4175 MHz ab. Temperatur steigt auf bis zu 70° und fängt dann an, um diesen Wert zu pendeln
- Spannung pendelt sich bei 1,344 V ein
- EDC ≤ 107 A, TDC ≤ 70 A -> EDC und TDC sind entkoppelt
- Package Power bis ca. 117 W
CB20 Singlecore (SC):
- Ergebnisse +/- 510 Punkte
- Taktung bis max 4475 MHz, bekanntermaßen schwer zu sagen wg Ausleseschwierigkeiten. Der Multiplikator bei CPU-Z hüpft auf 4.475, ich denke, das ist aussagekräftiger als die Max-Taktzahlenn aus HwInfo.**
- Spannung 1,452 V bis zu 1,488 V
- EDC 23 -30 A.
- Package Power ≥ 40 W
Einstellungen 0 0 1, EDC Bug
CB 20 MC:
- Ergebnisse +/- 5000 bis +/- 5100
- Takte fangen bei 4330 MHz an und fallen mit steigenden Temperaturen bis 4275 MHz. Temperatur steigt bis 70° und fängt an, um diesen Wert zu pendeln.
- Spannung pendelt sich bei 1,344 V ein
- EDC ≤ 70 A, TDC ≤ 70 A -> EDC und TDC gekoppelt
- Package Power bis ca. 118 W.***
CB 20 SC:
- Ergebisse 515-520
- Taktung bis max 4550 MHz, CPU-Z Multi hüpft bis ca. 45.5, bisweilen 45.75
- Spannung 1,452 V bis zu 1,488 V
- EDC bis 13 A.
- Package Power ≥ 40 W
Der gute alte manuelle AC-OC auf 4,3 Ghz bei 1,3 V
CB 20 MC:
- Ergebnisse +/- 5100
- Takt erübrigt sich
- Spannung liegt logischerweise bei 1,3 V, fällt unter Last auf 1,26 V, Temperaturen bis ca. 65°.****
- EDC bei ca. 65 A. TDC habe ich nicht nachgesehen und ich will gerade nicht nochmal runter- und hochfahren.
CB 20 SC erübrigt sich hier.
Fazit und eingebettete Fußnoten
Ich kann die Ergebnisse von @drnkn und @Verangry, wie hier und auf der folgenden Seite so nicht bestätigen. im Vergleich zu PBO ist die EDC Stromstärke niedriger, während die Spannung, Temperatur und Leistungsaufnahme vergleichbare Werte annehmen, während die (ja, ok, nur mit CB20) gemessene Leistung und auch die Takte um ca. 100 MHz steigen. Ja, stimmt, das sind nur paar Pünktchen mehr, u.U. schädliche Strom
stärken habe ich aber dann doch eher unter Verwendung des von AMD programmierten PBO gesehen. Ist ein marginaler Gewinn aber wie mir scheint das, was der Ökonom windfall profit nennt.
Es sieht für mich danach aus, dass PBO beim EDC Limit 1 eigentlich erst anfängt seinen Job zu machen.
* Ist AMD C'n'Q (muss hier sonstwer noch an G'n'R denken?) abgeschaltet werden alle Kerne im CB 20 SC in so einer Art Prozessorkern La Ola mal hochgetaktet. Scheint so, als ob mein Bios C'n'Q ganz eigentlich mit CPPC übersetzt. Die SC Ergebnisse bleiben übrigens ähnlich.
** Unter den EDC=1 Einstellungen spuckt mir HWInfo nach einer Minute im Idle bis 4,6 MHz Max bei allen Kernen aus, die aber, denke ich, eher auf ominöses Clockstretching zurückzuführen sind und real unter Last nicht erreicht werden. Daher habe ich den Multi von CPU-Z ausgelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Multi von Kern 0 bzw. 1 ausgelesen.
*** Wie das zusammengeht würde ich gerne verstehen. Leistungsaufnahme müsste doch Spannung multipliziert mit Stromstärke sein? Wie geht das zu, dass bei den unterschiedlichen EDC Werten PBO vs. EDC Bug in etwa die selbe Leistungsaufnahme rauskommt? Ist hier der TDC Wert Ausschlag gebend?
****Wie gesagt denke ich, dass erst mit EDC=1 PBO so richtig das macht, was es eigentlich tun sollte: Signifikant bessere Ergebnisse als die Werkseinstellungen liefern und dabei aber trotzdem noch gewisse Sicherheitslimits einhalten. Nichtsdestoweniger scheint da noch ziemlich viel Luft nach oben bzw. was Temperaturen, Spannungen und Stromstärken angeht nach unten. Die Leistung mit EDC Bug vs. AC-OC scheinen ja in etwa vergleichbar zu sein. Scheinbar ist in punkto Effizienz (gleiche Leistung bei weniger Leistungsaufnahme) noch deutlich Luft nach oben gegeben. Ich habe heute früh als meine Zimmerheizung noch nicht angesprungen war noch ein bisschen nachgetestet und nochmal sehr deutlich festestellt, wie sehr die 3000er temperaturlimitiert sind. Der Boost hielt noch mal länger an, die Ergebnisse stiegen, egal ob EDC Bug oder PBO solo noch mal durch die Bank. Ich wüsste zu gerne, wie ich der CPU beibringen könnte, dass weniger mehr ist. Weniger Spannung ist der Schlüssel zu niedrigeren Temperaturen und ggf. besserer Leistung. Mit negativen offsets habe ich schon rumgespielt, die MC Ergebnisse waren aber immer schlechter als ohne offset.
NB: was unter 0 0 1 herauskommt scheint sehr stark von der Prozessor-Mainboard Kombi und dem Binning des Chips abzuhängen. Die Leute bei overclock.net hatten ja z.T. Ergebnisse von >5200 im MC, bei manchen ging es nach langem rumexperimentieren, tw. auch mit 10 ≤ EDC ≤ 25. EDC 10 hat bei mir manchmal zur Folge, dass unter Last tatsächlich die 10 Ampere-Grenze eingehalten wurde und der Takt auf 700 Mhz fiel. Jeder Scalar >1 hatte höhere Spannungen und Temperaturen zur Folge (dann auch mal bis >75°), die Ergebnisse waren ähnlich oder schlechter.