[Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Cpt.Willard und TheOpenfield
Ich muss erstmal von der 1155intel-plattform alles neu lernen :freak: ... mein erster Weg nach Installation führt natürlich in den RAM-Thread :verwandlung:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@Tonks ich habe bis jetzt nie mit Offsets gearbeitet und auch ehr in 0.02er schritten.
Wie unterscheidet sich ein Offset von fixen werten?

@TheOpenfield Ich habe jedes BIOS Update durchgeführt sobald es veröffentlicht wurde.
Den Boost von 4,2GHz schafft die CPU auch aber ab und zu kommen Bluescreens bei teillast.

Wenn ich 1,30v & Multi 40 fix einstelle dann startet zwar Windows aber wenn ich Prime laufen lasse dan steigen einzelne Kerne aus.

Bei 3,6@1,07V bootet er direkt ins BIOS und will defaults laden.

Xyased schrieb:
@Tonks ich habe bis jetzt nie mit Offsets gearbeitet und auch ehr in 0.02er schritten.
Wie unterscheidet sich ein Offset von fixen werten?

Normalerweise variiert die CPU deren Spannung je nach Last. Egal ob für Turbo Boost oder um Energie zu sparen.

Ein Offset änder diese verhaltensweise nicht, sondern addiert bzw. subtrahiert den Offset-Wert. Es scheint nämlich so als ob dein Brett nicht die korrekten Spannungen für bestimmten Frequenzen anlegen kann und es dadurch zu Instabilitäten kommt.

Bei deinem fixen OC geht deine CPU konstant auf 4 GHz und boostet dann nie auf 4.2 GHz. Letzteres merkt man vor allem bei Spielen oder Programmen, die nur wenige Threads in Anspruch nehmen.

Aber der wichtigste Grund keinen fixen OC zu machen ist immer noch der, dass es die Schutzfunktion deiner CPU ausschaltet. Es kann also gut sein dass du auch bei Spannungen, die nicht so hoch erscheinen, deine CPU degradieren könntest.

Es ist eine Sache das zu tun, weil man mehr Multi Core Leistung haben möchte und es einem das Risiko wert ist.
Es ist aber ne ganz andere Sache dies zu tun, nur weil die CPU nicht ordnungsfähig funktioniert wie man es erwarten sollte.

Ich habe jetzt auf Offset umgestellt.
Aber laut CPUz geht die Spannung im Idle nicht runter und Ryzenmaster zeigt sowieso nur noch 1.1v an sobald der Multi Fix ist.
Ich würde die CPU sich ja gerne selber regeln lassen aber sobald CPB an ist kommen Bluescreens.

Die Spannung ändert sich überhaupt nicht zwischen Idle und zum Beispiel während eines CB20 Runs? Kontrollier auch mal mit den HWiNFO Sensoren.

Hwinfo und CPUz.
Im idle schwankt sie zwischen 1,356v und 1,368v.
Unter Last in CB20 zwischen 1,332v und1,344v.

Was genau hast du denn für einen Offset eingestellt im BIOS? Eventuell mal mit Screenshots.

Man sollte den Passmark so lange boykottieren bis die Macher begreifen das es so nicht geht. Ein Wort an Intel selbst wenn ihr das so hinnehmt seid ihr wirklich nichts Wert und möget in irgend einer Latrine verschwinden

Offset.jpg

Ich habe die letzte Woche mit dem EDC Bug herumgespielt (wie hier beschrieben) und möchte meine bisherigen Erfahrungen mit euch teilen.

Getestet habe ich nur mit Cinebench R 20, Spannungen standardmäßig mit CPU-Z ausgelesen, Stromstärken und gesamte Leistungsaufnahme mit HwInfo, Temperatur und Taktzahlen mit Ryzen Master, Taktzahlen auch mit HwInfo.

EDC Bug, broken PBO

Zum EDC Bug: Wenn man bei den Advanceden PBO Einstellungen im Bios kommt, wo man die PPT, TDC und EDC Limits einstellen kann, sollen bei den Einstellungen PPT= 0, TDC = 0 und, insbesondere EDC = 1 ein Aufheben der PBO Limits bewirken, so dass sich die CPU höhere Stromstärken genehmigen kann, somit sowohl einzelne Kerne höher boostet, als auch, dass der Allcore Boost höher ausfällt und länger gehalten werden kann.

Die Einstellungen PPT und TDC = 0 haben bei mir bewirkt, dass für die prozessorabhängigen (?) PBO Limits gelten, in meinem Fall 142 Watt und 95 Ampere. Ich habe zusätzlich noch den Boost Override auf 150 Mhz gestellt, weil das aus irgend einem Grund die CB-Ergebnisse verbessert hat. Wenn AMD Cool&Quiet aktiviert ist, werden Kerne 0 und 2 bzw. 1 und 3 bevorzugt*. Scalar auf Auto oder 1.

Vorläufige Ergebnisse normales PBO vs. PBO mit EDC Bug vs. Manueller AC-OC bei 4,3 GHz

PBO solo, im Bios auf enabled gesetzt:

CB 20 Multicore (MC):
  • Ergebnisse schwanken zwischen +/- 4900 und ca. +/- 5000
  • Takte fangen bei ca. 4225 MHz an, senken sich mit steigender Temperatur auf 4175 MHz ab. Temperatur steigt auf bis zu 70° und fängt dann an, um diesen Wert zu pendeln
  • Spannung pendelt sich bei 1,344 V ein
  • EDC ≤ 107 A, TDC ≤ 70 A -> EDC und TDC sind entkoppelt
  • Package Power bis ca. 117 W
CB20 Singlecore (SC):
  • Ergebnisse +/- 510 Punkte
  • Taktung bis max 4475 MHz, bekanntermaßen schwer zu sagen wg Ausleseschwierigkeiten. Der Multiplikator bei CPU-Z hüpft auf 4.475, ich denke, das ist aussagekräftiger als die Max-Taktzahlenn aus HwInfo.**
  • Spannung 1,452 V bis zu 1,488 V
  • EDC 23 -30 A.
  • Package Power ≥ 40 W

Einstellungen 0 0 1, EDC Bug

CB 20 MC:
  • Ergebnisse +/- 5000 bis +/- 5100
  • Takte fangen bei 4330 MHz an und fallen mit steigenden Temperaturen bis 4275 MHz. Temperatur steigt bis 70° und fängt an, um diesen Wert zu pendeln.
  • Spannung pendelt sich bei 1,344 V ein
  • EDC ≤ 70 A, TDC ≤ 70 A -> EDC und TDC gekoppelt
  • Package Power bis ca. 118 W.***
CB 20 SC:
  • Ergebisse 515-520
  • Taktung bis max 4550 MHz, CPU-Z Multi hüpft bis ca. 45.5, bisweilen 45.75
  • Spannung 1,452 V bis zu 1,488 V
  • EDC bis 13 A.
  • Package Power ≥ 40 W

Der gute alte manuelle AC-OC auf 4,3 Ghz bei 1,3 V

CB 20 MC:
  • Ergebnisse +/- 5100
  • Takt erübrigt sich
  • Spannung liegt logischerweise bei 1,3 V, fällt unter Last auf 1,26 V, Temperaturen bis ca. 65°.****
  • EDC bei ca. 65 A. TDC habe ich nicht nachgesehen und ich will gerade nicht nochmal runter- und hochfahren.
CB 20 SC erübrigt sich hier.

Fazit und eingebettete Fußnoten

Ich kann die Ergebnisse von @drnkn und @Verangry, wie hier und auf der folgenden Seite so nicht bestätigen. im Vergleich zu PBO ist die EDC Stromstärke niedriger, während die Spannung, Temperatur und Leistungsaufnahme vergleichbare Werte annehmen, während die (ja, ok, nur mit CB20) gemessene Leistung und auch die Takte um ca. 100 MHz steigen. Ja, stimmt, das sind nur paar Pünktchen mehr, u.U. schädliche Stromstärken habe ich aber dann doch eher unter Verwendung des von AMD programmierten PBO gesehen. Ist ein marginaler Gewinn aber wie mir scheint das, was der Ökonom windfall profit nennt.
Es sieht für mich danach aus, dass PBO beim EDC Limit 1 eigentlich erst anfängt seinen Job zu machen.
* Ist AMD C'n'Q (muss hier sonstwer noch an G'n'R denken?) abgeschaltet werden alle Kerne im CB 20 SC in so einer Art Prozessorkern La Ola mal hochgetaktet. Scheint so, als ob mein Bios C'n'Q ganz eigentlich mit CPPC übersetzt. Die SC Ergebnisse bleiben übrigens ähnlich.
** Unter den EDC=1 Einstellungen spuckt mir HWInfo nach einer Minute im Idle bis 4,6 MHz Max bei allen Kernen aus, die aber, denke ich, eher auf ominöses Clockstretching zurückzuführen sind und real unter Last nicht erreicht werden. Daher habe ich den Multi von CPU-Z ausgelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Multi von Kern 0 bzw. 1 ausgelesen.
*** Wie das zusammengeht würde ich gerne verstehen. Leistungsaufnahme müsste doch Spannung multipliziert mit Stromstärke sein? Wie geht das zu, dass bei den unterschiedlichen EDC Werten PBO vs. EDC Bug in etwa die selbe Leistungsaufnahme rauskommt? Ist hier der TDC Wert Ausschlag gebend?
****Wie gesagt denke ich, dass erst mit EDC=1 PBO so richtig das macht, was es eigentlich tun sollte: Signifikant bessere Ergebnisse als die Werkseinstellungen liefern und dabei aber trotzdem noch gewisse Sicherheitslimits einhalten. Nichtsdestoweniger scheint da noch ziemlich viel Luft nach oben bzw. was Temperaturen, Spannungen und Stromstärken angeht nach unten. Die Leistung mit EDC Bug vs. AC-OC scheinen ja in etwa vergleichbar zu sein. Scheinbar ist in punkto Effizienz (gleiche Leistung bei weniger Leistungsaufnahme) noch deutlich Luft nach oben gegeben. Ich habe heute früh als meine Zimmerheizung noch nicht angesprungen war noch ein bisschen nachgetestet und nochmal sehr deutlich festestellt, wie sehr die 3000er temperaturlimitiert sind. Der Boost hielt noch mal länger an, die Ergebnisse stiegen, egal ob EDC Bug oder PBO solo noch mal durch die Bank. Ich wüsste zu gerne, wie ich der CPU beibringen könnte, dass weniger mehr ist. Weniger Spannung ist der Schlüssel zu niedrigeren Temperaturen und ggf. besserer Leistung. Mit negativen offsets habe ich schon rumgespielt, die MC Ergebnisse waren aber immer schlechter als ohne offset.

NB: was unter 0 0 1 herauskommt scheint sehr stark von der Prozessor-Mainboard Kombi und dem Binning des Chips abzuhängen. Die Leute bei overclock.net hatten ja z.T. Ergebnisse von >5200 im MC, bei manchen ging es nach langem rumexperimentieren, tw. auch mit 10 ≤ EDC ≤ 25. EDC 10 hat bei mir manchmal zur Folge, dass unter Last tatsächlich die 10 Ampere-Grenze eingehalten wurde und der Takt auf 700 Mhz fiel. Jeder Scalar >1 hatte höhere Spannungen und Temperaturen zur Folge (dann auch mal bis >75°), die Ergebnisse waren ähnlich oder schlechter.

@Xyased

Das scheint ja alles normal auszusehen, bis auf den relativ hoch gewählten Positiven Offset.

Aber um nochmal sicher zu gehen: CPU Vcore auf Auto ging überhaupt nicht ohne instabil zu werden? Und geringere Offsets funktioneren auch nicht?

CMOS Reset ohne XMP brachte auch nichts, oder?

@maertn77 Das Problem mit dem EDC-Bug ist eben, wie du richtig erkannt hast, die fehlende Konsistenz (selbst nach ausgiebigen individuellen Ausloten der "besten" Werte). Mit meinem 3600 ist es bspw. ein Schuss in den Ofen. Würde daher auch niemandem allgemein empfehlen, hier ein Setting für den Alltag auszuloten.

Wie du ebenso bemerkt hast, ist es weder mit CPB+Offset noch PBO+Offset möglich, eine "ideale" (=minimal nötige) Taktspannung auszuloten, weshalb hier (von wenig bis viel) Optimierungspotential auf der Strecke bleibt - verglichen mit einem perfekt ausgeloteten Allcore. Der Offset/Boostmechanismus arbeitet eben nicht mehr so, wie es noch bei Zen 1/1+ der Fall ist.

@Tonks
Board: gigabyte X570 GAMING X
Ram: crucial ballistix sport lt 3200
PSU: be quiet straight power 10 550w

Also: sobald CPB aus ist stellt sich die auto Spannung auf 1.07v.
Auto Spannung + Multi auf 36 führt dazu das die kleine Turbine... äh Lüfter auf dem Board ca. 20-30sec läuft bis der Rechner direkt ins BIOS bootet und meckert das was nicht stimmt.
Offset 0,05v + Multi 36 = Fehler unter Prime
Offset 0,10v + Multi 36 = Stabil
XMP AN / AUS macht kein Unterschied.

Egal ob Offset oder Fix bei 1,30v und Multi 40 läuft Prime nicht stabil aber CB20 läuft problemlos durch.
Unter Prime hören 3 threads auf zu arbeiten. Es sind auch immer die selben threads die aussteigen

CMOS reset komme ich nicht ran. der Knopf wird von der Soundkarte verdeckt und die Batterie von der Grafikkarte und ich will jetzt nicht alles vorholen und basteln.

@TheOpenfield: na klar. Und mit der nächsten AGESA ist es unter Umständen schon wieder vorbei mit PBO via EDC Bug. Die Diskussion in dem overclock.net Beitrag fand ich aber so interessant, dass ich selber ein bisschen rumprobieren wollte. Ich hatte im Deutschsprachigen Netz nichts dazu gefunden und wollte vielleicht selber eine ähnliche Diskussion hier im Forum anstoßen. Viele hier verbringen viel Zeit damit, ihren RAM zu übertakten und ich mach' das mit, seufz&grunz, jedem BIOS update, das Gigabyte mir auftischt, immer wieder aufs Neue. Denn neuer MUSS ja schließlich immer besser...
Ok, ich verzettel mich. Mal angenommen, das was ich da oben geschrieben habe stimmt und erst mit EDC=1 fängt PBO an, das zu machen, was es eigentlich machen soll. Ich finde es interessant, dass AMD scheinbar Programmierer hat, die so einen Mechanismus programmieren können, der dann aber -hypothetisch- erst mit der Eingabe eines konterintuitiven Werts angeschaltet wird. Ja, ok, nicht bei allen. Aber bei gar nicht mal wenigen. Das mit dem C'n'Q habe ich ja auch nicht grundlos dazugeschrieben, das scheint bei mir der Knopf für das zu sein, was eigentlich CPPC heißt. Was vielleicht auch Gigabyte falsch etikettiert hat.
Leider weiß ich nicht, wie der Boost und Offset Mechanismus unter Zen/Zen+ gearbeitet hat. Interessehalber, was hattest Du denn bei Deinen Versuchen so eingestellt?

Habe EDC 0 bis 10 durchgetestet und den Boost Override hochgedreht. Bei meiner 3600 Möhre ist dabei nichts spannendes passiert. Entweder etwa 50 MHz gewonnen oder es hat stärker gedrosselt, als PBO off. Score dabei immer schlechter, als manuell maximierte PBO Limits. Letztere haben für ebenso etwa 50 MHz mehr etwa Spannungen im Bereich ~1,37V angelegt unter Last, wodurch die Effizienz natürlich komplett in den Keller geht. Das zumindest im Multithread. Singlethread hat sich zwar etwas zuverlässiger bei 4175 MHz, teils sogar die angegeben 4200 MHz gehalten, aber Score dafür nicht wirklich verändert zum normalen CPB. Letzterer macht etwa 25 MHz im Singlethread.

PBO-Spannungsoffset hat bei mir, wie bei dir, lediglich den Score verschlechtert. Liegt aber u.a. daran, dass der 3600 Stock im R20 noch gut entfernt ist vom PPT/EDC Limit.

Alles im R20 Single/Multi.

Schlussendlich läuft mein 3600 mit Allcore-OC (4,2@1,294V) einiges flotter (Single+Multi) und dabei auch noch sparsamer und entsprechend kühler.

Hm, das ist merkwürdig. Die Ergebnisse waren bei mir zwar inkonsistent, aber innerhalb eines gewissen Rahmens vergleichbar inkonsistent. Edit: ich meine, innerhalb des Rahmens lagen die Taktraten um 100Mhz höher und es waren auch vergleichbar mehr Benchpunkte.
Andererseits cool, dass Du den 3600 auf allen Kernen auf seinen maximalen Takt bekommst, da kann ich nur von träumen. Für alles, was jenseits der 4350 MHz, eigentlich 4300 MHz liegt muss ich absurd hohe Spannungen anlegen. Von 4500 MHz ganz zu schweigen.

Xyased schrieb:
CMOS reset komme ich nicht ran. der Knopf wird von der Soundkarte verdeckt und die Batterie von der Grafikkarte und ich will jetzt nicht alles vorholen und basteln.
Das ist nicht der Cmos reset button, sondern QFlash plus button! Für Cmos reset musst du die zwei pins über USB3.0 1 anschluss kurz schließen. Ein blick ins Handbuch kann in solchen Fällen schon hilfreich sein, gelle. :)

Ps: wenn du keine lust auf verrenkungen beim Bios reset hast, machst du da einfach ein Kabel oder dieses mit Schalter da drann. Das gibt es für kleines Geld auf Amazon oder Ebay. :daumen:
Ergänzung ()

Tante Edit sagt, ich hätte an deiner Stelle die CPU schon längst Umgetauscht, denn sie scheint ja einen Defekt zu haben, wenn sie bei Default einstellungen abstürzt. Nur mal so meine Meinung.

Folding at home auf meinem 3600X für Corona: 75 Grad Celsius

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben