[Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community

Willst du etwa sagen das AMD momentan keinen Lauf hat im CPU Sektor ?

Ja OK - du hast recht und auch deine jetzt "gute" CPU - und haben unsere Ruhe.

Glaube kaum das es im Alltag auffällt - aber gut, bei dem Preis will man natürlich auch die volle Funktion.
Trotzdem hat der Ton hier auch zu passen - daher denke ich mal, kommen auch Zensuren zustande.

Ich bin super happy mit meiner Ryzen CPU und empfehle sie in jedem Fall weiter als ewiger Intel Nutzer.
AMD haut eine Gen nach der anderen raus - türlich gibt es dann auch mehr AMD News und Artikel.

Ich würde als Hersteller, gerade in diesem "hoch", auch alles versuchen um stets präsent zu sein.
Sei es nur kleinere Updates ;) - Wenn Gurus schon zu AMD wechseln, kann man schon von einem guten Lauf reden ;)

RaptorTP schrieb:
Willst du etwa sagen das AMD momentan keinen Lauf hat im CPU Sektor ?
Wer hat davon gesprochen? Kannst du nicht beim Thema bleiben?
Verdrängen und schönreden ist genau diese Einstellung die du an den Tag legst!

RaptorTP schrieb:
Glaube kaum das es im Alltag auffällt
Das ist komplett irrelevant

RaptorTP schrieb:
bei dem Preis will man natürlich auch die volle Funktion.
Thats IT

hier stand misst.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh, dass ich wieder auf Intel umgerüstet habe.
Keine "RAM Optimierung" mehr - XMP1 und fertig.
Singlecore und Spieleleistung - nach über einem Jahr immer noch state of the art.
Keine plötzlich ansteigenden Temperaturen mehr beim Spielen und im idle, ohne dass wirklich Last anliegt.
Und, last not least - keine dutzendfach wiederholten Benchmarkläufe mit unterschiedlichen Ergebnissen mehr, weil die Raumtemperatur 1°C höher war oder HWMonitor im Hintergrund lief.
Goodbye Ryzen 3000, ich trauere dir nicht nach.

Na sowas wer hätte damit gerechnet? ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und RaptorTP
Tronado schrieb:
Keine "RAM Optimierung" mehr - XMP1 und fertig.

Hast nen 9900K aber beschwerst dich gleichzeit über RAM OC beim Ryzen?

Lässt du deine CPU stock laufen oder was?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
mit fixed Voltage kannst du das ALLES genannte umgehen xD

sogar die Sicherheitslücken.

Ohne jetzt einen auf AMD Kiddi zu machen:

Intel zieht einfach eine miese Show ab. Mit ihrem Sockel Recycling und immer wieder neues Board für 2 Kerne mehr.

Und deren Preispolitik: man war in der Lage bei den dicksten CPU Nachfolgern einfach mal "so" 1000€ vom Preis runterzugehen.

Ich habe wirklich lange Intel genutzt und auch gerne.

Aber solch eine Show mach ich nicht mit.
Ich kann quasi bis zu 16 Kerne / 32 Threads auf mein jetziges Board schnallen.

Du musst !! kein RAM Optimierung machen.

Kauf einfach 3200-3600 MHz RAM XMP an und gut.

Wer nicht mit Schwankungen und kurzzeitig hohen Temps kämpfen möchte (bzw. man sich nicht daran gewöhnen will ! DENN ! Fun-Fact: Falls es Intel jemals schaffen sollte, auf 7nm zu kommen mit deren Fertigungsverfahren, hat intel GENAU !! das gleiche Problem)

einfach fixed Voltage

Beispiel Ryzen 7 3700x @ 4,20 GHz @ 1,2625 V

absolut gediegene Temps und wie ich finde sogar spürbar agiler.
Hatte zuvor immer Energiesparmodus an.

Jetzt 1usmus Ryzen Power Plan + fixed Clock & Voltage.
und auch stets über 5000 cb im Cinebench R20 Multi.

Das ist das Problem bei vielen AMD-Besitzern, auch tatsächliche Mankos werden schöngeredet, das geht schon seit Ryzen 1000 so. Der 3950X hatte eine gigantische Multicoreleistung und eine gute Singlecoreleistung, aber weder die Plattform noch die CPU ist bisher wirklich ausgereift. Und im momentanen Goldrausch schiebt AMD bald schon wieder die nächste Generation nach, anstatt die alte wirklich zu optimieren. Mal schauen ob Ryzen 4000 in einigen Punkten besser wird, dann wird neu probiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA und DanHot
@Tronado

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet.

Und davon abgesehen hat Ryzen 3000 ein paar Schwachstellen im Vergleich zu Intel, aber du würdest mehr Leute überzeugen, wenn du bei den wirklich praxisnah liegenden Argumenten bleibst anstatt dich über jede Kleinigkeit zu beschweren, die im Endeffekt keinen Einfluss in der Praxis haben.

Hier mal ein paar Beispiele:

1) Man muss RAM optimieren!
Nein, muss man nicht. Man kann auch teureren RAM kaufen. Wenn man das nicht will, kann man einen OC betreiben.
RAM OC entspricht hier OC bei der Intel CPU. Klar, RAM OC kann länger dauern, aber kann auch mit teurerem RAM komplett übergangen werden. Nimmt sich also nichts.

2) Benchmarks variieren!
Stimmt, aber wieso ist das relevant fürs Gaming oder Multi Core Arbeiten? Benchmarks variieren aus drei verschiedenen Gründen:

1. Temperatur: Je höher die Temperatur, desto weniger/kürzer Boost.
2. Benchmarkdauer: Je länger, desto weniger Schwankungen bzw. je kürzer desto mehr Schwankungen.
3. Hintergrundaktivität (Antivirus, Windowsupdate etc): kann man hier ignorieren, da sowas auch beim Intel passiert.

Wenn man jetzt länger spielt bzw arbeitet sinkt die Varianz und die Temperatur stabilisiert sich. Soll heißen, beim Spielen oder längeren Encoden o.ä bleibt die Leistung konstant. Ich kann aber verstehen, warum Leuten, die Intel gewohnt sind, das komisch erscheint. Da bei Intel Benchmark Leistung = Leistung überall (AVX Offset jetzt mal dahingestellt).

Aber im Endeffekt geht es hier doch um die Praxis. Ob ich jetzt 7200 oder 7300 Punkte in CB habe, in Spielen merke ich davon überhaupt nichts.

Und dennoch gibt es hier einen konkreten Kritikpunkt, der besser gelandet hätte: Ryzen braucht eine gute Kühlung, sonst gibt es Performanceverlust. Oder anders gesagt: bessere Kühlung --> bessere Performance; hier kann man auch wieder nem gescheiten CPU Kühler und Gehäuse was rausholen.

Ist es ne große Menge? Nein, nicht wirklich. Aber für Leute, die RAM oder CPU OC (ob AMD or Intel) betreiben und alles rausholen wollen, ist und kann es trotzdem relevant.

3) CPU hat Temperaturspitzen in Idle!
Setz dir ne anständige Lüfterkurve. Davon aber abgesehen hat das überhaupt keinen Effekt. Weder auf CPU-Langlebigkeit noch auf Performance, da diese im Load verschwinden.

Wenn ich meine drei wichtigsten Kritikpunkte an Ryzen aufzählen würde, wären es diese:

1) Performance ist temperaturabhängig.

2) X570 is relativ teuer und hat einen Chipsetkühler, der nerven kann, aber nicht muss.

3) SATA SSDs laufe bei (MSI) X570 langsamer als bei Intel.

1) und 2) sind trotz all dem für mich kein Problem in der Praxis, da ich ein gutes Gehäuse, CPU Kühler und Mainboard erwischt habe (Chipsetkühler musste bisher nicht einmal aufdrehen). Zudem betreibe ich einen UV, was mit den Temperaturen auch nochmal hilft.

Sind aber dennoch valide Kritikpunkte, da nicht jeder mit einer Ryzen CPU die gleichen Bedingungen wie ich haben wird oder vorher nicht gewusst hat, dass Ryzen so reagiert.

Und 3) ist leider immer noch der Fall und hab dazu bisher noch keine Lösung gefunden.

@Tronado
Bin mir sehr sicher das mit der nächsten Ryzen Generation vieles besser wird. Die 600er Chipsätze kommen wieder von ASMedia, der jetzige 500er Chipsatz ist ja "nur" ein Matisse IO Die. Das es deswegen Probleme gibt ist nicht wirklich überraschend. Alles in allem ist Zen 2 trotzdem ein Erfolg auf ganzer Linie, auch wenn hier und da ein paar Sachen kleingeredet werden. Ich bereue den Kauf meines 3900X/X570 Gespanns keine einzige Sekunde. :)

Wieso muss man denn bei AMD RAM OC betreiben und bei Intel nicht?
Die AMD Plattform profitiert dank der Architektur einfach noch etwas mehr von optimiertem RAM. Bei Intel sind die Latenzen meistens out of the box schon gut. Trotzdem werden viele Benchmarks ja mit Standard-RAM gemacht. Du verlierst also bei AMD so ja so gesehen auch nichts, sondern hast einfach noch mehr Reserven.

Allerdings kann man mit RAM OC bei Intel auch noch Leistung heraus holen. Und da ist der Aufwand auch nicht geringer als bei der AMD Plattform. Ausloten und testen musst du in beiden Fällen.
Hier im Forum hast du auch eine sehr gute Dokumentation und Hilfestellung zum RAM OC bei Ryzen.

Die Kritik zu den nicht unbedingt ausgereiften Chipsätzen bzw Firmwares kann ich nachvollziehen. Das kennt man von Intel ja schon besser.
Ich bin auch von einem geköpften 8700K@5GHz auf einen 3700X gewechselt und musste mich erst einmal umstellen, was zum Beispiel die höheren Temperaturen angeht.
Trotzdem tut die CPU, was sie soll. SC werden die 4400 MHz erreicht und Multi in Spielen oft über 4200 MHz.
In Cinebench etwas weniger, aber trotzdem liege ich da @Multi zwischen 4900 und 5000 Punkten.

Werde am Wochenende mal auf das neueste Beta BIOS vom X470 Taichi wechseln. Mit AGESA 1.0.0.4b soll die CPU auf dem Board angeblich noch etwas höher boosten.

e:
CB siehe Bild.
Der andere Wert kommt noch mit PBO an und ich habe noch etwas mit UV gespielt. Ausführlicher teste ich, wenn das neue BIOS mit der neueren AGESA Version drauf ist.
CB20_Ryzen3700X.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Tronado schrieb:
Der 3950X hatte eine gigantische Multicoreleistung und eine gute Singlecoreleistung, aber weder die Plattform noch die CPU ist bisher wirklich ausgereift. Und im momentanen Goldrausch schiebt AMD bald schon wieder die nächste Generation nach, anstatt die alte wirklich zu optimieren. Mal schauen ob Ryzen 4000 in einigen Punkten besser wird, dann wird neu probiert.

kannst du mal echte Fakten nennen statt solch Inhaltslosen Text hinzu knallen ?
Falls du die ganzen Sicherheitslücken meinst, die beim Aufwärmen immer wieder mitgenommen werden - das war Intel xD

Du kannst bei Intel und bei AMD ein System zusammenstecken und sofort loslegen.

Bei AMD kannst du mehr rausholen durch Optimierung. (RAM OC)
AMD hat Temp-Spikes - japp, 7nm - meld dich bitte wieder hier wenn Intel endlich soweit ist. Dann schauen wir mal wie es dort mit den Temps aussieht.

Glaubst du Intel verlötet auf einmal wieder Heatspreader weil sie dem Kunden was gutes wollen ?
Die CPUs werden einfach viel viel zu heiß mit deren Zahnpasta.

Du wirst Jahrelang, wenn auch alles immer recht einfach und für den PC Dummy gut nachvollziehbar, mit Quad CPUs versorgt.

4 Kerne + HT = mehr brauch der Mainstream Nutzer nicht

Immer wieder neue Sockel.
Dann nicht mehr verlöten - Köpfen war Tagesordnung
Dann K-Suffix und Z Boards
Dann wieder verlöten weil zu heiß
Dann selber Sockel auf neuem Chipsatz inkompatibel mit alter CPU
Dann TDP Angaben die nicht aufzeigen das diese nur mit einer Handbremse erreicht werden

und weil du dir zu bequem bist, dich mal mit einer neuen Plattform zu beschäftigen, ziehst du über AMDs Ryzen her und meinst alle sind AMD Fanboys/Owner und verteiden diese dann.

Ich bin weiß Gott kein Mensch der steif auf einem Hersteller hockt (außer bei Netzteilen xD)

Hatte ewig ATi/AMD Karten - dann damals GTX 970 gekauft, war trotz Speicherkrüppel die beste Karte für das Geld.

Vom i7-6700k war ganz klar, kein Quadcore mehr. Durch diese Sockel Recycling Aktion wartete ich noch ein wenig und war dann, auch mit anfänglichen Rückschlägen, zu AMD gewechselt.

Was mich eigentlich am meisten nervt, ist mein Board.

Es läuft gut und wie ich jetzt auch feststellen musste, updated es sehr schnell das BiOS (bei Raviolii - Cracky hat ein MSI Board über 7min gebraucht, nur für BIOS neu draufschreiben)

Trotzdem sind einige Dinge echt super unlogisch und ich bin gerne bereit einen anderen Hersteller für mein nächstes Board zu nehmen.

Aber gut, AM4 werde ich wohl noch eine sehr lange Zeit nutzen können.

Sockel und Plattform sind bis dahin sowieso ungewiss.

Ich hab auch gar kein Problem wenn Intel mal wieder was konkurrenzfähiges auf den Markt bringt.

AMD ist zur Zeit die logische Wahl. Weder Hype oder Fanboy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch und kodix
wow ... verrückt.

Es wurde ja schon angesprochen das du dein BIOS auf die alte Version zurücksetzen solltest.

Wenn du nix dran gemacht hast und die Riegel richtig stecken, wäre das wohl auch mein Hinweis.

verrückt - wie kann man denn solch eine BIOS Version raus bringen ?
Du hast auch sicher das richtige BIOS ?

RaptorTP schrieb:
Du kannst bei Intel und bei AMD ein System zusammenstecken und sofort loslegen.

Sicher, je länger man wartet, desto ausgereifter. Trotzdem geht genau dieses OOB bei Intel nochmal deutlich besser als bei AMD.
Ich hab mein System Ende letzten Jahres zusammengestellt, da kam auch gerade einen Updatewelle. Davor muss es noch deutlich mehr Probleme gegeben haben, was man so liest. Selbst jetzt ist noch nicht alles Sonnenschein.
Von Bekannten mit Intel System hab ich seitdem schon oft gehört, das dort keinerlei rumgefrickel nötig war damit alles performant läuft. Zusammen bauen, Defaults laden, alles installieren, fertig.
Bei AMD, hier ein Update, da spezielle Treiber ohne die was fehlt, im BIOS rumbasteln, Einstellungen testen, ... trotzdem bleibt hier und da noch ne Ecke oder Kante übrig und man wartet wieder auf nen Fix. Neues BIOS oder Treiber ....

Es hat schon seinen Grund warum Intel immer noch mehr für seine Platform verlangen kann, der Name allein macht es nicht. Ist halt auch ne Frage des Budgets bei Entwicklung und Optimierung des Produkts.
AMD überlässt das zum guten Teil Community und Usern.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Du hast auch sicher das richtige BIOS ?
Yup, ist ja nicht das erste mal das ich das Board Update.
Was ich total bescheiden finde, das man Dual/Single nirgends einstellen kann.
Ich vermute mal, das es mit "getestetem Speicher" funktionieren würde. Die haben Dual sicher nur noch für Speicher aktiv, der von Gigabyte zugelassen wurde.
Aber genug spekuliert, ich muss einfach downgraden, dann sehe ich es. Hab nur heute keinen Bock mehr noch was an der Kiste zu machen, sollte mich erstmal hinhauen.

quatsch - entweder tut, oder tut nicht. Zeig mir ein BIOS in dem man Single / Dual Channel einstellen kann !
BIOS Update darf man ja auch nur bei Vollmond machen.

Da hat Gigabyte einfach Mist gebaut beim BIOS.
Bisher habe ich nur gesehen das mal ein RAM nicht mit vollem Takt läuft.
Es waren Trident-Z Samsung B-Dies - die wollten sogar nicht schnell laufen. (Testmuster vom Kumpel)

Der RAM z.B:
https://geizhals.de/g-skill-trident...600c16d-32gtznc-a2099456.html?hloc=at&hloc=de

sollte auf jeden Fall laufen auf einem AMD System ohne irgendwas machen zu müssen, XMP und gut.

Nur weil jetzt einer eine CPU hatte die nicht den vollen Takt brachte und noch einer mit dem Bios eines Mainboards Probleme macht ist AMD böse, schlecht, gemein und verkauft nur Ramsch.

Find ich toll das wir versuchen immer alles zu pauschalisieren - genau wie: Bei intel geht XMP immer xD xD xD .... xD

Nüchtern betrachtet vergleichst du gerade eine komplett neue Plattform gegen eine zum x-ten mal aufgewärmte.

Not bad ;)

Es hat schon seinen Grund warum Intel immer noch mehr für seine Platform verlangen kann, der Name allein macht es nicht. Ist halt auch ne Frage des Budgets bei Entwicklung und Optimierung des Produkts.
AMD überlässt das zum guten Teil Community und Usern.

made my day xD manchen schmeckt 9x aufgewärmt halt immer noch. Sorry

Fortschritt und Effizienz kostet auch mal etwas Schweiß & Blut. (Ryzen)

Bin aber jetzt noch mehr angetan von meinem Board.
Fand ich doch so Luxusprobleme wie Bootzeit oder LEDs noch an wenn PC aus als echt nervig und blöd.
Sind solche Dinge wie: über 7min Bios Update, Single statt Dual-Channel doch wesentlich nerviger xD

Wie du siehst müssen die Hersteller auch noch etwas kämpfen. Kann bei einer neuer Plattform (egal welcher Hersteller) immer mal passieren.

Mit dem Agesa 1004 Update sind auch meine beide Luxusprobleme eingedämmt - wobei es gern noch schneller startet könnte .... Luxusproblem, wie schon erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kodix
RaptorTP schrieb:
made my day xD manchen schmeckt 9x aufgewärmt halt immer noch. Sorry
Aber irgend wann wirds halt etwas Faad gelle :evillol:
Also das nach ein Bios update auf einmal nur noch Singlechanel angezeigt wird, hab ich so auch noch nicht gesehen. Da hat Gigabund ja mal wieder richtig gute Arbeit geleistet. Kein wunder das JZ für die nichts mehr macht, da hatte er immer gegen eine Wand geredet. Das war auch ein grund warum ich ein AsRock Board mir geholt habe, wenn es da Probleme mit dem Bios gibt, werden die recht schnell gefixt und der Support ist auch nicht zu verachten.
Diese ganze Takt problematik, wo hier so ein riesen Fass aufgemacht wird, wegen vieleicht mal 2% Leistung, also ich weis nicht? Habt ihr keine aderen Probleme?? Immer dieses "Intel kann das aber besser" geht mir recht am A....sch vorbei. Was die meisten nicht begreifen, bei Intel ist das nun schon seit ewigkeiten immer wieder nur ein neuer Aufguss, wo alleine durch die schiere Größe des Konzern`s viel mehr Manpower dahinter steckt. Kein Wunder das da alles besser Otimiert ist. Bei AMD sah es noch vor ein paar Jahren so aus, als würde es die Firma bald nicht mehr geben. Und dann kommt sie auf ein mal mit Zen um die Ecke und tritt mal so mir nichts dir nichts Intel mit anlauf in den aller Wertesten. Das da nicht alles auf Anhieb perfekt läuft, ist ja wohl klar. Aber lustiger weise hab ich Leistungstechnich gesehen keine probleme, meine CPU macht das, was sie soll, mein Ram läuft mit 3800 Mhz und recht scharfen Timings.
Natürlich gibt es auch Sachen, wo ich der meinung bin, das das nicht sein müsste. Bestes Beispiel dieses "Race to Idle".
Es ist ja schön, wenn kleinere Aufgaben schnell abgearbeitet werden, aber warum muss das auch beim normalen Internet browsing und Streaming sein, das da ein erhöhter Stromverbrauch zu meinen alten Intel Sys ist?

Mein altes Intel Sys, bestehend aus I7 3770K, AsRock P67 Proffesional, 16 GB Ram, GTX 1070 und Wasserkühlung hatte ein Idle verbrauch von ca 56, 57 Watt. Beim normalen Surfen mit nen Livestream bei Joyn, bin ich mit dem Sys nicht über 62 Watt gekommen
Mein neues Sys bestehend aus R5 3600 Asrock B450 ITX 16GB Ram und der gleichen GTX 1070 Netzteil und Wasserkühlung komme ich auf 44,46 Watt Idle. Aber beim Surfen mit Livestream von Joyn habe ich teilweise über 70 Watt Stromverbrauch. Das sind so sachen die nicht sein müssen. Mit einen Extra erstellten Energieplan kann ich da die Stromaufnahme auf 59,62 Watt drücken. Das sind aber immer noch gute 10 Watt, die das System mehr braucht. Vieleicht kann mir da mal jemand den Sinn dahinter erklären, denn ich sehe ihn nicht!! Aber genug gemotzt.
Schönen Tag noch in die Runde

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Lasst doch den Tronado mal in Ruhe... Der hatte zwar nie einen Ryzen, erzählt trotzdem überall wie beschissen sein Ryzen gewesen wäre und wie glücklich er jetzt mit Intel ist, aber deswegen muss man ihn ja nicht gleich als Troll bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch und RaptorTP
  • Gefällt mir
Achja, bei geringster Kritik kommt wieder der Troll ins Spiel, aber das kennt man von einigen hier auch nicht anders. Ich habe einen 3800X einige Tage und danach den 3950X mehrere Wochen lang getestet, viele eurer Ratschläge den RAM und das Taktverhalten betreffend ausprobiert und bin zu keinem für mich zufriedenstellenden Gesamtergebnis gekommen. Möge der 9900K also noch lange leben! :)

Zurück
Oben