[Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community

@simosh
Undervolting kostet bei den Ryzen 3000ern häufig deutlich Leistung. Deswegen ist für mich Dein Performance-Fazit fraglich.
 
Bei ~4000 Punkten mit nem 3600@4,4 GHz passt die Leistung allerdings. Stock sind ~3600 Punkte. Meiner liegt mit 4,3 bei ~3950 Punkten.

Das Fazit sagt doch auch nur "im GPU Limit macht die CPU keinen Unterschied".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
@iron-man
Keine Ahnung, die CPU läuft halt so...

cb20 aktuell.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
OK, dachte du hättest Änderungen vorgenommen.

Edit:

Hast Du ja doch auch :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
GrenzGaengAir schrieb:
Auf eure Tips hin habe ich mich noch einmal näher mit meinem 3700X auseinander gesetzt ;)
Habe erst einmal mein Stabiles 4,3 GHz all Core gespeichert und dann alles auf Default gesetzt.

Dann habe ich das XMP Profil geladen und einfach den 3700X auf Default belassen. Dabei habe ich festgestellt, das PBO auf [Auto] steht. Okay, wenn das so vorgesehen ist, dann ist es so und ab ins Windows gebootet und R20 mal im Multi laufen lassen.
Ergebnis ca. 4700 Punkte bei 1,2 - 1,24V unter Last
Also um die 200 Punkte weniger im CB R20, als bei 4,3 GHz all Core. Allerdings konnte ich mit HWMonitor auslesen, das jeder Kern immer mal auf 4399 MHz hoch geboostet hat :daumen:

Ich bin dann wieder ins Bios/UEFI und habe festgestellt, das die Vcore auf Auto 1,43 - 1,44V beträgt. Da der Boost von 4,4 GHz erreicht wird, auch wenn es nicht auf allen Kernen ist und ich mir für 200 Punkte in CB nix kaufen kann und die FPS dadurch im Spiel auf nicht steigen, habe ich mich für UV entschieden.

Angefangen habe ich recht krass mit -0,1 V, was im CB R20 zu einem Verlust von 700 Punkten geführt hat :o Ist das normal? Das der Prozessor so stark mit der Spannung mit skaliert? Ich hatte eher vermutet, dann er instabil wird :confused_alt:
Bin dann zurück ins UEFI und habe auf -0,075 V die Vcore eingestellt. Das führte im CB R20 nach 5 Durchläufen im Multi zu ca. 4715 - 4775. Damit bin ich erst einmal sehr zufrieden. Zumindest für die erste Grobeinstellung. Habe ja nur die Vcore im neg. Offset eingestellt.
Gibt es noch andere Möglichkeiten stabil die Spannung zu senken, ohne am max. Boost einzubüßen?

Mein CB R20 Score (auch 3700X) geht hoch bis genau -0.106V Offset. Wenn ich noch mehr undervolte geht er wieder nach unten. Komme auf 4920 Punkte
 
Reine SC Anwendungen / Games gibt es doch heute eh so gut wie nicht mehr? Welche Relevanz hat der SC score in der Praxis denn überhaupt noch?

Ich haber für ein paar Tage zwei 3700X hier. Mit welchen Tests lässt sich denn am schnellsten herausfinden welcher der bessere Chip von beiden ist? Offset UV und schauen welcher mehr UV mit macht oder lieber Allcore OC und UV bei welchem ich weiter runter kann? Oder ganz was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allcore OC ab 4 GHz in 100 MHz Schritten, immer minimale Spannung für einen R20 Run ermitteln und die dabei nötige Package Power vergleichen, sowie die Spannungsskalierung (ab welchem Takt keine lineare Spannungserhöhung ausreicht).

Die absolute Spannung ist leider kein ausreichend gutes Indiz aufgrund des ggf. sehr unterschiedlichen Innenwiderstands. Also immer mit der Package Power in Relation setzen.

Ansonsten ggf. noch interessant, ob 1900 MHz IF möglich sind.
 
Ich sehe auch den IF auf 1900 MHz als großen Faktor. Denn mit ordentlich gepimpten RAM holst Du mehr Performance raus als mit den letzten Paar MHz im Boost. Ich habe Glück und meine CPU schafft den IF von 1900 MHz
 
@TheOpenfield @GrenzGaengAir

F1900 bekommen beide hin. Mein alter 3700X schafft 4920pts in CB20 im Voltage Offset sweetspot (-0.106V). Mit dem neuen bekomme ich nur nur 4840pts im Offset sweetspot (-0.075V) hin.

Komischerweise sieht das Bild bei Allcore OC komplett anders aus. Habe CBR20 verglichen bei 4Ghz.

Der neue brauch 1.012V/65Watt, der alte 1.094V/74.5Watt um bei 4Ghz CBR20 stable zu sein. Werde dann morgen noch vergleichen wie es bei 4.1 - 4.3 Ghz aussieht.

Hat mich aber gleich sehr verwirrt dass die CPU die beim Allcore OC deutlich mehr Spannung braucht beim Offset Undervolten die schneller ist. Wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offset-Verhalten ist einfach seltsam bei Zen 2 aufgrund des komplexen (nicht mehr einfach nachvollziehbaren) Boosts. Meine CPU verliert beispielsweise bei jedem negativen Offset Leistung. Dennoch liegen die Spannungen weit über dem, was selbst für den maximalen SC Boost nötig wäre. Man könnte also meinen, das hier viel Offset-Potenzial vorhanden ist - was aber nicht der Fall ist.

10W Unterschied bei 4 GHz finde ich heftig, so große Unterschiede habe ich da bisher nicht gesehen.
 
@TheOpenfield

Habe jetzt mal alle Werte zusammengetragen. Evtl interessiert es ja sonst noch jemanden. Wollte nicht viel höher als 1.3V gehen, deshalb habe ich beim alten bei 4.3Ghz schluss gemacht.

Board ist ein Asus C6H mit LLC3 und RAM 3800/IF1900

3700X.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenzGaengAir, GERmaximus und TheOpenfield
Da wäre mir ziemlich klar, welche CPU bleiben dürfte :) SOC Spannung war identisch? Aber schon wegen der Spannungsskalierung steht der neue um Meilen besser da. Allerdings fahre ich meine Zen 2s gerne mit Allcore UV, das Boost-Verhalten wäre bei mir nur sehr bedingt relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde die Entscheidung auch sehr leicht fallen ;) wobei :rolleyes: wie sehen denn die Temperaturen dabei aus? und mit was kühlst Du das ganze System?
 
Hab gestern das neue Bios von Asus geflasht (2204). Boot jetzt in 9 Sekunden 🥳 das ist mal was ganz anderes wie ~19 Sek.+. Heute sehe ich, dass schon wieder ein neues am Start ist: 2407 🤤 bin gespannt.
 
Hallo, anbei mal meine UV Ergebnisse. Eigentlich sind die Werte nur für mich gedacht, daher auch recht einfach gehalten.

Legende:
PBO Manuel = Skaler auf 10x, Takt offset auf 200mhz
Verbrauch= Package Power
CB20 Multi Score = ohne SMT/HT also nur 8 Threads, mehrere Scores= mehrere Durchläufe
Die Werte sind über HWinfo64 abgelesen
Wasser Temp ist über die GPU abgelesen, da mein Wasser Temp Sensor spinnt. Zudem habe ich eine sehr üppige Wakü, die Wassertemperatur lag bei gerade mal 23-24 Grad (ja tatsächlich, wer nähere Infos möchte, einfach fragen)

1593760841285.png


Weitere Beobachtungen:
SMT off bringt bis zu 100mhz mehr Allcore Boost und lässt mich unter den magischen 60 Grad (ab 60 oder 65 Grad geht der Takt bereits runter wenn ich mich recht entsinne)

Bei Singlecore Anwendungen scheint alles egal zu sein. PBO, SMT, sowie Undervolting...
 
Zuletzt bearbeitet:
iron-man schrieb:
@simosh
Undervolting kostet bei den Ryzen 3000ern häufig deutlich Leistung. Deswegen ist für mich Dein Performance-Fazit fraglich.

Ich konnte durch -0,1125V meinen Allcore Wert gar erhöhen, da ich nun unter 60 Grad bleibe:)

Eine pauschale Aussage ist da meiner Erfahrung nach nicht ganz richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben