[Erfahrungsbericht]
CPU Ryzen 5 1600 auf Ryzen 5 3600
Board
MSI B350 Tomahawk Arctic
RAM
Flare X (Samsung B-Die)
Hier mein Bericht zum Wechsel von einem EarlyAdopter R5 1600 auf einen R5 3600 Spätlese auf einer B350 Plattform. Da es bei MF vor ein paar Tagen den 3600 für schnieke 160€ (+ Spielekey ) gab, war der Basteltrieb jetzt doch nochmal stärker. Für mein Casual WQHD Gaming Setup reisst das wahrscheinlich nicht noch viel mehr raus, aber es hat zu sehr gekribbelt.
Mein 1600 lief auf 3,8GHz bei 1,35V mit LLC, mehr war nicht drin. Hat mich am Anfang ganz schön Nerven gekostet, vor allem das erste Jahr, bis die BIOS Versionen auch mal hielten was sie versprochen hatten. Mein RAM lief regulär im XMP. Mit meinem ersten Satz RAM (Micron C glaub ich) hatte ich mich damals in das ganze OC reingefunden, war nur ein Elend das da einfach nicht mehr ging.
Meine CB R20 Ergebnisse waren damit 385 / 2870. Im Idle lief die CPU bei ~33/34 °C , in CB bei 68 °C (ich hab ne 120er AiO push/pull und ein Silentgehäuse).
Jetzt zur neuen CPU. Zunächst das letzte / aktuellste BIOS aufgespielt 7A34vHKQ (04.12.2019), dann den Ryzen 3600 eingebaut. Der Mainboardstart dauerte etwas länger wie gewohnt, dann ins BIOS und erstmal XMP (3200 CL14) eingestellt.
Dann hab ich mir gedacht, lässte den Ryzen @Stock, der wird ja warm, liest man immer so. Jaha... das muss man selbst erlebt haben, diesen Wechsel und diesen "Anzug" an Hitzeentwicklung. Mich haben dann Benches etc. erstmal nicht interessiert, bzw. nur zum Klarkommen bzgl. der Kühlung.
Als erste Lösung hab ich die Lüfterkurven entsprechend verändert, lief aber eigentlich auf "Lüfter läuft fast durchgehend auf 80% aufwärts".
Dann habe ich den VCore auf 1,25V gesetzt und plötzlich hatte ich unter Last über 20 °C weniger. Ab da hab ich dann verschiedenes ausprobiert, zwischenzeitlich kam aber mein neues
B550 Mortar und ich hatte nicht mehr Bock auf die alte Plattform. Ergebnis war dann (CB und Gaming Stable):
CPU 1,25V, Allcore @4,4Ghz
RAM 3600 Mhz CL 14-15-15-38 bei 1,1V SoC / 1,05 CCD u. IOD / 1,45V DRAM
Auf dem neuen Board gibt es erst 2 BIOS Versionen, mit der aktuellen .115 Beta (AGESA 1.0.0.2) läuft mein System (vorerst) jetzt wie folgt:
CPU 1,275V, Allcore @4,45Ghz
RAM 3733 Mhz CL 16-16-16-32 bei 1,05V SoC / 1,05 CCD u. IOD / 1,4V DRAM
Die CPU idelt bei ~42,4 °C und unter CB Last werden es ca. 82 °C. Wobei es gerade 27° C draußen hat und ich unterm Dach wohne...
Fazit nach einer Woche:
Für einen Singleplayer WQHD 60hz Spieler (AC O, RDR2 usw.) lohnt sich der Umstieg von einem Ryzen 1600 auf einen 3600 rein aus Leistungssicht überhaupt nicht, die ~130 Euro (im Angebot) steckt man lieber in die nächste Grafikkarte.
Fürs Bastelherz gibt's viel neues. Endlich mal RAM OC ausleben, diverse Über-Unter-Fix-Core-Takt Spielereien an der CPU, brachiale Hitzeentwicklung eindämmen lernen.
Der Wechsel von B350 auf B550 für diese CPU lohnt sich noch weniger, das alte Mainboard hat sich in der Nachüberlegung sowas von gelohnt (damaliger Anschaffungspreis 140€), unfassbare Leistungsmöglichkeit mit dem Beta BIOS von MSI. Aber ich war in Bastellaune und mein Dad freut sich über eine starke Verbesserung mit meinem "alten" Zeug.
Edit: OC Werte aktualisiert.